• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Windows 7 Festplatte wie formatieren?

TheDarkzone

Banned
Hallo.

Ich wollte wissen wie man bei Windows 7 die Festplatte formatiert?
Wenn das Setup von Windows 7 gestartet ist, dann sind meine Festplatten abgebildet, aber ich kann sie nicht formatieren wenn ich die auswähle. Ich kann jedliglich etwas anderes löschen, ich glaube die Partition.

Und dann kann ich Windows 7 installieren. Aber ich kann mir nicht vorstellen das die Festplatte jetzt vollständig formatiert wurde?

Wenn ich über Windows XP die Festplatte formatiere, dann muss ich mindestens 3 Stunden warten.

Kann mir irgendjemand dabei helfen wie ich jetzt meine Festplatte bei Windows 7 formatieren kann? Oder reicht das löschen der Partition schon aus?

Also meiner Meinung nach reicht, das löschen der Partition schon aus (glaube ich zumindest, ist schon etwas länger her, dass ich das letzte mal Windows neu aufsetzen musste ;))

LG

Huhu...

Die einzelnen Partionen kannst du über, Computer -> Rechtsklick -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung Formatieren.

Die Systempartion geht nur über ein Format C (Recovery DvD einlegen etc).

Reicht dir das?

Mfg adsche :hy:

Ich will aber auch die Festplatte wo Windows drauf ist löschen.
Es soll ja dafür Tools geben womit man das machen kann.
Also über Windows 7 steht zwar formatieren, aber ich kann das für keine Festplatte benutzen.

Ich habe noch von dem Programm Paragon Festplatten Manager gehört.
Wie kann ich das Programm den als Boot CD einstellen sodass ich bevor Windows gestartet wird die Festplatten formatieren?

Ich habe jetzt das mit GParted ausprobiert.
Also ich kann aber nur formatieren wenn ich eine Partition erstellt habe. Wenn die Festplatte nicht an einer Partition zugewiesen ist, dann kann man auch nichts formatieren.

Aber was ist wenn ich die Partition lösche und die Festplatte an keiner Partition gebunden ist und ich dann einfach Windows installiere? Dann ist die Festplatte doch nicht richtig formatiert aber trotzdem sind alle Daten gelöscht oder wie?

hab ich bei windows 7 auch noch nicht ganz verstanden...

aber ich habs schon 3 mal neu aufgesetzt, und bin immer so vorgegangen:

• erstmal alle Partitonen löschen
• die eine Festplatte, die dann noch über ist, wieder in neue Partitionen einteilen
• Windows installieren

ich hatte bis jetz noch keine Probleme damit. scheinbar formatiert Windows 7 die gleich mit;)

Ich habe jetzt das mit GParted ausprobiert.
Also ich kann aber nur formatieren wenn ich eine Partition erstellt habe. Wenn die Festplatte nicht an einer Partition zugewiesen ist, dann kann man auch nichts formatieren.

Richtig, wie soll auch formatiert werden wenn keine Partition existiert? Einfach eine große Primärpartition erstellen und die formatieren.
Kann ja auch im nachhinein ohne großen Aufwand mit Gpartet verkleinert werden. (Ein Backup ist aber immer empfehlenswert)
(Edit: Falls du jemals die Partitionen im nachhinein ändern möchtest, bitte darauf achten, dass Win 7 eine kleine Versteckte Partition am anfang des Datenträgers anlegt die nicht verändert werden sollte)

Aber was ist wenn ich die Partition lösche und die Festplatte an keiner Partition gebunden ist und ich dann einfach Windows installiere? Dann ist die Festplatte doch nicht richtig formatiert aber trotzdem sind alle Daten gelöscht oder wie?

Wenn du die Partition nur löscht, dann wird nur die Partitionstabelle gelöscht und wäre ohne weiteres Überschreiben wiederherstellbar.

Eine neue Windows Installation ist damit aber Problemlos möglich, denn für Windows sind diese Daten nicht mehr sichtbar und erscheinen als freier Speicher. Ein löschen der Partition reicht also aus für eine neue Installation.

Wenn es dir aber darum geht, die Daten sicher zu löschen, dann gibt es dazu auch mehrere Tools
(Kostenlose und gute gibts auf der "Ultimate Boot CD")

Wenn das dein Wunsch sein sollte und du noch Fragen dazu hast helf ich dir gerne weiter.
Es jetzt hier zu posten geht - wie ich dich verstanden habe - am Topic vorbei und verkompliziert das ganze nur.
Aber ich hole es gerne nach wenn du das wünscht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gut danke.
Sind denn die Festplatten die man kauft komplett leer?
Weil als ich damals meine 2 Festplatte gekauft habe dann wurde die eine Festplatte gar nicht erkannt, erst als ich sie formatiert habe

Das liegt am Hersteller. Manche mögen evtl schon vorformatiert sein.

Zurück
Oben