• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Windows 7 - Windows-Sicherung funktioniert nicht mehr

The-Endless

Diablo-Veteran
Ex-Staffmember
Guten Tag :hy:

der Threadtitel ist etwas falsch gewählt: Die Windows-Sicherung funktioniert noch. Hab trotzdem ein anderes Problem:

Wenn ich in der Systemsteuerung auf "Sichern und Wiederherstellen" klicke passiert nichts. Es tauchen keine Dialoge oder Fenster bzgl. der Sicherung auf. Ich kann immernoch über das Wartungscenter sichern, sehe aber auch hier nichts was mit der Windows-Sicherung zutun hat.

Zur Zeit ist es so:
Meine Windows-Sicherung läuft (Daten "entstehen" auf der externen Festplatte).
Ich habe kein Fortschritts-Fenster welches mir sagt, wie weit die Sicherung ist.
Die erforderlichen Dienste (RPC) laufen und auch sonst habe ich alle Windows-Dienste laufen welche mit "Sicherheit" zutun haben ("Sicherheitscenter, Windows-Firewall etc...").
Virenscanner habe ich nur MSE, Firewall (eigentlich) garkeine.

Hinzu kommt, dass "defrag" auch nicht funktioniert. Gleiches Spiel: Ich rufe Defrag auf und es passiert nichts (Weder GUI noch Kommandozeile)

[n] Help!

Hallo.

- Welches Windows 7?
- Ist das Problem reproduzierbar, tritt also nach einem Reboot erneut auf?
- Versuche testweise alle Sachen im Hintergrund zu deaktivieren, auch MSE.
- Was wurde seit der letzten funktionierenden Sicherung verändert?

Hallo.

- Welches Windows 7?
- Ist das Problem reproduzierbar, tritt also nach einem Reboot erneut auf?
- Versuche testweise alle Sachen im Hintergrund zu deaktivieren, auch MSE.
- Was wurde seit der letzten funktionierenden Sicherung verändert?

- win7 ultimate, 64 bit
- ja, es tritt immer auf. egal was ich mache, es kommen keine fenster
- prozesse oder auch bestimmte dienste?
- uff schwere frage. hab die windows sicherung seit ~1/2jahr nichtmehr benutzt. könnte vieles in frage kommen

Wird die Sicherung den dringend benötigt?
Neuaufsetzen von Windows wäre eine Möglichkeit, die 1-2 Stunden in Anspruch nimmt mit Installation, Programme laden & installieren etc, danach ist das Problem behoben als Ultima Ratio.

- prozesse oder auch bestimmte dienste?
Alles, was unter
Code:
msconfig -4
erscheint (Befehl müsste auch in Win7 so passen). Häkchen raus nehmen und Reboot. Dazu andere Autostartrampen kontrollieren und ggf. alles beenden. Im Idealfall eins nach dem anderen, um dem Übeltäter auf die Spur zu kommen.

- Stichwort "Dienste": Hast du da mal irgendwas deaktiviert oder ein "Optimierungsprogramm" drüber laufen lassen?
- Tritt das Problem auch im abgesicherten Modus auf?
- Schädlingsbefall wäre auch noch ne Möglichkeit. Wenn Malware in Diensten und/oder dem Kernel herumgepfuscht hat, kann es durchaus solche Nebenwirkungen geben. War da mal was?
- Neuinstallation ist natürlich immer eine Möglichkeit. Klar.

Wird die Sicherung den dringend benötigt?
Neuaufsetzen von Windows wäre eine Möglichkeit, die 1-2 Stunden in Anspruch nimmt mit Installation, Programme laden & installieren etc, danach ist das Problem behoben als Ultima Ratio.

nein wird sie nicht. noch nicht. gibt aber gute gründe, warum ich gerade die windows sicherung brauche. sonst würde ich mit acronis sichern

@roma:

"optimierungstool" ja schon, nur halt nicht in den diensten. nutze eben dieses (ccleaner) um meine temp daten und verwaisten einträge zu löschen, nicht um zu tweaken

-im abgesicherten modus funktioniert "sichern und wiederherstellen" garnicht (zumindest mal bei mir).

-viren...

ich hatte bewusst keine. ein paar cookies aber das is ja nichts wildes.
ich habe auch keine (zumindest mal heute keine bekannten). hab erst mein mse drüberlaufen lassen, dann festplatte ausgebaut und an nem anderen rechner nochmal kaspersky zur sicherheit drüberlaufen lassen.

es hat sich nichts gefunden.

neuinstallieren wäre eine möglichkeit, ja aber ich bin kein freund von neuinstallationen, deshalb wollte ich halt wissen ob das problem anders zu lösen ist.

jetzt wo wir gerade so drüber quatschen:
ich hatte die festplatte schonmal vorher ausgebaut und an nem rechner als externes laufwerk angehangen. ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es was damit zutun hat, aber vieleicht ist es wichtig

Zurück
Oben