• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

WinXP auf FreeDOS-Notebook installieren

Veyron_DE

Diablo-Veteran
Hallo liebes Hilfeforum : D

Habe nun ein neues Notebook (kein WIndows, sondern FreeDOS) + WinXP gekauft. Möchte Windows nun installieren und scheitere vom ersten Schritt an, da ich mit FreeDOS kein bisschen umgehen kann.

Die WIndows-CD ist bootfähig, shon klar. Dennoch passiert erstmal garnichts besonderes, wenn ich mit der CD im Laufwerk starte. Also muss ich wahrscheinlich im BIOS umstellen, dass er von CD startet. Aber: wie komme ich überhaupt ins BIOS?

Naja, vielleicht liege ich auch völlig falsch, aber helfen kann mir hier sicherlich jemand - also schonmal vielen Dank : )

edit: nach weiteren 10 Mins google habe ichs : D

Hm. Doch nicht so wie ich dachte: Es klappt zwar, von CD zu starten, aber kaum nach Start heißt es:

"Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden.

Stellen Sie sicher, dass alle Festplattenlaufwerke eingeschaltet und richtig mit dem Computer verbunden sind, ..." bla bla

Aber das Ding ist fabrikneu und es sollte wohl alles richtig verbunden sein? Ich hasse sowas :[

Um welches Notebook handelts sich denn ?
Also Typenbezeichnung und so.

Gruss Silencer23

Du musst entweder mit F6+Floppy die Festplattentreiber nachladen oder Via Slipstream oder nLite selbst eine Windows CD erstellen die die notwendigen Treiber dabei hat.

XP ist alt und neue Hardware braucht eben neue Treiber die bei Pressung der CD noch gar nicht existierten.

FreeDOS hat mit dem Problem nix zu tun. Das kommt gar nicht zum tragen. Wichtig ist, dass XP deine Festplatte irgendwie erkennt. Ich meine eigentlich mich dunkel daran zu erinnern, dass Festplatten zu diesem Zweck einen Kompatibilitätsmodus mitbringen, den man entweder im BIOS oder an der Festplatte mit Jumper einstellen kann. Dann findet XP die Festplatte wenigstens und fragt dann ggf. nach Treibern dafür. Die muss man natürlich zur Hand haben bzw. auf CD. War denn bei dem Rechner kein Fstplattentreiber dabei?

Und hat der Händler dir das Notebook in der Kombination so verkauft und gesagt, dass es läuft? Dann soll er dir gefälligst auch den Treiber für XP mitliefern.

Aaaalso - erstmal bin ich froh, mit dem Problem nicht allein zu sein :D

Es handelt sich um folgendes Gerät:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_x51lap076d

Es heißt dort: "Treiber CD für Windows Vista und Windows XP im Lieferumfang enthalten" ... hmmm. Habe hier drei TreiberCDs und weiß dennoch nichts damit anzufangen.

@Aerta: Floppy ist nicht - der hat keinen entsprechenden Drive. Und selbst eine Windows-CD erstellen, die das kann? Warum habe ich dann soeben XP erstanden >_>

Am liebsten hätte ich jetzt nen Schritt-für-Schritt-Guide, was ich nach anschlaten der Kiste mache :D

Prinzipiell würde ich meinen, dass Windows statt von Floppy die Treiber auch von der CD lesen kann. Musst du halt einmal Diskjockey spielen. Ich weiß nur nicht genau, wann man bei der Installation F6 drücken muss, um dann die Treiber-CD einzulegen.

Hm. Also ich habe nun selbst mal etwas gesucht. Man muss wohl - wie Aetra sagt - mit NLite ne neue Windows-CD brennen. Dazu muss man aber wohl die genaue Bezeichnung der Festplatte finden. Weiß jemand, wie ich das rausfinde und wo ich dann die Treiber herbekomme?

Es ist frustierend, dass es nicht so klappt wie geplant, weil sich meine Schester vorhin so gefreut hat und nun enttäuscht wird : (

Versuch doch mal ne neue XP CD zu erstellen mit integriertem SP 3.
Kannst das ganze ja mal auf ne CD RW ballern, so das der Rohling bei Nichtfunktion nicht gleich Müll ist.
Hab eben selber mal nach Spezifikationen für das Notebook gesucht, aber nur haufen Detail zu sonstwas gefunden, aber welcher der Hersteller der HDD ist, findste nirgends.
Oder mal den Support kontakten.

Gruss Silencer23

Hast du denn mal die F6-Variante versucht?

Ansonsten brauchst du vermutlich die Hardware gar nicht genau zu wissen, du hast ja eine Treiber-CD, ich würde meinen, dass da auch nur die benötigten Treiber drauf sind, so dass du die einfach benutzen kannst. Ich glaub nicht, dass du unbedingt die exakte Bezeichnung der Platte brauchst.

Ich hab da eine Anleitung gefunden, wie man solche Treiber mit NLite einbindet.

Das mit F6 ist mir bisher leider nicht untergekommen ... und beim EInbinden der Treiber hast Du leider etwas übersehen:

Benötigt:
*Zu integrierender Treiber (Dateien »Treiber.cat«; »Treiber.inf«; »Treiber.sys« sowie die Datei » TXTSETUP.OEM« von der Treiberdiskette)
Genau an die kommt man ja ohne das genaue Modell zu kennen nicht ran ...

edit: Omg, nLite teilte mir soeben mit: Es handelt sich bei der von mir genutzten CD um eine mit SP 3 ... :clown: das ist schlecht. WOher könnte ich denn nun genau herbekommen, um welche Festplatte es sich handelt (um es so zu machen wie drago vorschlug)? : /

Schau doch mal nach auf den CD´s, welche randvoll mit Treibern sind und dem Notebook beilagen, ob da was in Sachen Festplatte oder HDD mit bei ist.

Gruss Silencer23

Genau an die kommt man ja ohne das genaue Modell zu kennen nicht ran ...
Ich weiß ja nicht, was du für eine Treiber-CD hast, ich bin davon ausgegangen, dass da nur die benötigten Treiber für dein Gerät drauf sind und dann wäre es eigentlich recht einfach, an diese Dateien zu kommen.

Wenn es mit BodyHermans Link nicht klappt, könntest du ja mal gucken, welche Treiber das FreeDOS lädt. Dann sollte sich doch der Festplattentreiber auf der CD identifizieren lassen.

Mittlerweile verliere ich die Geduld mit dem Mist.

Die TreiberCD enthält leider nur Anwendungen für nach der Installation, hier eine Liste:

Code:
File list for Windows XP Driver CD V1.0
=================================================================================================
File Name         Description							Version
-------------------------------------------------------------------------------------------------

--ADSM		 -ASUS Data Security Manager Utility for WINXP			(V1.00.0006)

--AFLASH2
   -AFLASH2.EXE  -Utility to update the Notebook's flash BIOS 			(V3.01)

--AGFNEX 	 -ATK Generic Function Service 					(V1.00.0008)

--AReader	 -Adobe Reader Utility for read PDF file for WINXP 		(V8.0.0)

--ATK0100	 -ATKACPI Driver for WINXP					(V1043.2.15.101)

--ATK_Hotkey 	 -ATK Hotkey utility 						(V1.00.0031)

--ATK_OSD2	 -ATK OSD Utility						(V6.64.1.6)

--AUDIO		 -Audio driver for WINXP					(V5.10.0.5506)

--BTOOTH	 -Bluetooth application for WINXP				(V5.10.15)

--CDROM          -ATAPI CD-ROM driver   
   -TOSHIBA       -README.TXT for installation Procedure 			(V2.24)
   -MKE           -README.TXT for installation Procedure 			(V1.21)
   -TEAC          -README.TXT for installation Procedure 			(V1.27q)

--Hotfix	 -Microsoft Hotfix
  -CPU_HOTFIX    -Microsoft Hotfix for Multiple Processors   			(KB896256)
  -Battery 	 -Microsoft Hotfix for WINXP Service Pack 2			(KB918005)
  -USBFIX	 -Microsoft USB exclamation mark hotfix				(KB921411)
  -Dual Core	 -Microsoft Dual Core CPU Hotfix for Intel CPU	                (KB923232)

--INFUPD	 -INTEL INF Update utility for WINXP				(V8.3.0.1018)

--KB_FILTER	 -Keyboard Filter for WINXP					(V1.0.0.0)

--LAN            -LAN driver for WINXP 						(V5.673.0712.2007)

--LIVEUPD	 -Live Update utility for WINXP					(V2.5.6)

--Modem	         -Data/Fax/Voice Modem driver for WINXP				(V6.12.5.0)

--MultiFrame	 -MultiFrame Utility for WINXP 					(V1.0.0016)

--NB_PROBE	 -NB Probe Utility for WINXP					(V3.0.0035)

--NET4SW	 -Net4 Switch Utility for WINXP					(V1.0.0016)

--NIS2007	 -Norton Internet Security 2007 for WINXP			(V10.2.0.30)

--P4GX   	 -Power4 Gear eXtreme utility for WINXP				(V1.18)

--RICOH		 -RICOH MediaCard Controller driver for WINXP			(V3.52.02)

--SPLENDID       -Splendid utility for WINXP 					(V1.02.19)

--TOUCHPAD       -Synaptics TouchPad driver for WINXP		 		(V8.3.5.0)

--UAA		 -Universal Audio Architecture driver for WIN2000/XP.           (KB888111)

--VGA            -Intel Graphics driver for WINXP				(V6.14.10.4885)

--WALLPAPER	 -Wallpaper

--WCONSOLE	 -Wireless Console utility for WINXP				(V2.0.10)

--WINFLASH	 -WINDOWS BIOS Flash utility for WINXP				(V2.22)

--WLAN		 -Wireless LAN Driver and Application
 --Azurewave	 -Azurewave Wireless LAN GE740/GE780 Driver and Application.
   -Driver        -Azurewave Wireless LAN Driver 				(V5.3.0.85)
   -Application   -Azureavwe Wireless LAN Application				(V5.2.0.169)
 --Azurewave	 -Azurewave Wireless LAN NE770 Driver and Application.
   -Driver        -Azurewave Wireless LAN Driver 				(V6.0.3.120)
   -Application   -Azureavwe Wireless LAN Application				(V6.0.3.131)

Eine zweite CD enthält dasselbe für Vista. Die dritte Media-Schnickschnack, den ohnehin kein Mensch braucht.

Der Link von BodyHerman hilft leider nicht - handelt sich bei mir aber auch um eine SP3-Installation.

Zu allem Überfluss kommen die Mails an die Supportstelle zurück bei notebooksbilliger.com zurück.

Gehe ich recht in der Annahme, dass diese Probleme unter Vista nicht auftauchen? Dann schicke ich die XP-CD nämlich einfach zurück und besorge Vista ... das Problem ruinierte mir bereits diesen Tag, eine ganze Woche muss es nicht werden.

Deaktivier bitte mal im BIOS den SATA Modus und schau dann, ob es funzt, das Du Windows installieren kannst.
Wenn ja, dann installier es halt und such mithilfe von div. Anwendungen alá SiSoft Sandra oder so nach der verbauten Hardware und besorg Dir die Treiber.
Wenn nein, dann meldst Dich nochmal.

:hy: Drago

Gruss Silencer23

OMG!

Habe im BIOS den SATA-Mode (oder so) von Enhanced auf Compatible gestellt und es scheint zu klappen (abwarten, so weit bin ich in der Installation noch nicht, aber vor lauter AUfregung muss ich hier posten! ^^)

edit: Das Ding lief und läuft ohne Komplikationen, alles relevante ist drauf, WirelessLAN fehlt noch, aber das ist dann etwas für morgen
bigok.gif

Es bleibt mir, herzlich für Eure Hilfe zu danken, insbesondere Silencer (dein letzter Tipp hat mich letzten Endes zu einer Konfiguration gebracht, dies gerettet hat) und Drago :)

Zurück
Oben