• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wird noch jemand das alte Runensystem vermissen?

BMG_LanzLot

Active member
Punkte Reaktionen
0
Hey,

in den aktuellen News bin ich über folgendes Zitat gestolpert:

Und dann gibt es das Runensystem, das wohl keiner implementiert hätte, der bei gesundem Menschenverstand ist und ein gut ausgewogenes Spiel machen wollte.

Mir hat besonders das "basteln" von Items unglaublich Spass gemacht. "Bloß nicht die BER in der falschen Reihenfolge sockeln :D." Das das ganze noch besser zu balancen ist steht außer Frage. Mir wäre ein weiter gedachtes Runenwortsystem, dass Spielraum für besondere Ideen oder ausgefallene Spielweisen zulässt in jedem Fall wichtig gewesen.

Wie seht ihr das?

Lg

Die Runenwörter waren schon ganz cool. Die Probleme sind einfach gewesen dass sie locker 95% der Uniques in den Schatten gestellt haben und Rares, die da mithalten konnten, sind buchstäblich unglaublich selten gewesen. Damit wurde die schon sehr große Itemvielfalt in D2 irgendwie ad absurdum geführt, weil jeder nur noch Runenwörter benutzt hat.
Ich finde es erstmal ganz gut, dass man für D3 auf Runenwörter verzichtet. Aber ich bin ziemlich sicher, dass man sie in irgendeinem Patch oder mit irgendeinem Expansion Pack wieder einführen wird, wenn das neu angedachte Runensystem nicht so aufgeht, wie man sich das bisher vorstellt.

Nein, ich vermisse das alte Runensystem nicht. Es war nur eine Notlösung, um Komplexität einzuführen, wo man diese vermisste.

Je nachdem wie sich Diablo III spielen lässt, werde ich es missen oder eben auch nicht, dass kann ich jetzt noch nicht so sagen. Aber ich bin auf jeden Fall offen für neues.

Die Runenwörter in Diablo2 waren einfach mal so derbe Fail. Ich bin froh, dass es das in Diablo3 nicht geben wird.

Am besten in Diablo2 auch gleich alle Runenwörter abschaffen. Zum roh Sockeln sind aber die meisten Runen zu selten, sonst könnte man mit Lo und Ber echt coole rare Waffen bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Spannend, im anderen thread im com, wer die RWs herausgefunden hätte, wurde noch ein anderer thread verlinkt, wo frühere Versionen der RWs drin sind. Die meisten heute overpowered RWs waren usprünglich viel schwächer geplant. Keines hatte >200% ed, eni ohne Teleport usw... Die Idee ist an sich schon spannend, aber in D2 halt mit dem einen patch halt ziemlich missraten.

Ich glaube aber, dass neue Runensystem in D3 wird ebenfalls sehr reizvoll, weil man dort auch immer wieder etwas neues entdecken kann. Und vorallem sehr viel experimentieren kann.

Runenwoerter an sich waren keine schlechte Idee. Das schlechte an Runenwoertern waren einerseits die OP Varianten, andererseits das dies den Itemshops/ Dupern/ Bottern extrem geholfen hat neuen Fuss zu fassen. Waren es frueher Soj's und highlvl Uniques wurde hier eine ganz neue Dimension aufgetan. Runen konnten von allen, unabhaengig von der Klasse, auf die ein oder andere Art verwendet werden noch zudem in nahezu allen Slots. Von daher gesehen vermiss ich das Runensystem und die darauffolgenden Auswirkungen nicht.

Runen sind für mich einfach teilweise viel zu selten gewesen, als das man als Normalspieler da ran kommt (zumindest bei früheren Patches).
Lieber keine RW dafür mehr Uniqs

Runenwörter ansich finde ich schon ok. nur sollten die runen häufiger sein, das ergebnis nihct ganz so op sein und die benötigten wörter ingame verfügbar. so wie in D2 isses jedenfalls nen krasser fail.

Die Runenwörter waren schon ganz cool. Die Probleme sind einfach gewesen dass sie locker 95% der Uniques in den Schatten gestellt haben und Rares, die da mithalten konnten, sind buchstäblich unglaublich selten gewesen. Damit wurde die schon sehr große Itemvielfalt in D2 irgendwie ad absurdum geführt, weil jeder nur noch Runenwörter benutzt hat.
Das ist aber ein reines Balancing-Problem und kein Problem der Runenworte. Genauso hätten Uniques viel zu stark sein können - was aber kein Grund wäre, sie völlig abzuschaffen, sie müssten lediglich geschwächt werden.

Aus selffound-Sicht sind Runenworte oft sehr sinnvoll:
Was macht ein Barbar, wenn er kein gutes Unique oder rares Item für seine Waffe findet? Er baut sich Ehre. Das kann mit vernünftigen Waffen nicht mithalten, aber er kommt damit durch Hölle.
Was macht eine Sorc, die einfach keinen brauchbaren Schild findet? Sie baut sich Schwur der Urahnen oder Reim (oder steckt 3 PDs in den Schild).

Als Notlösung, wenn man nichts besseres findet, sind Runenworte toll - halbwegs zuverlässig erreichbar und ergeben nutzbare Items, sind aber nicht zu stark.
Spirit ist in der Hinsicht eigentlich schon zu stark, Insight und die ganzen Mainstream-Runenworte wie Infinity, Enigma etc. sowieso.
Aber das ist, wie gesagt, ein reines Balancing-Problem.

Ich muss ehrlich sagen die Runenworte haben mich nicht so angesprochen. Das kommt größtenteils daher, dass es so viele gab und ich nie einen richtigen Überblick bekommen habe. Daher wusste ich nie: hm, ich bin gerade lvl 34 und hab keine gute Rüstung, da könnte ich mir doch xy bauen, mit Runen die man oft findet. Wobei, wenn man sich den Runenquest anschaut hat Blizz ja schon versucht, es den Spielern schmackhaft zu machen :)

Die Top Runenwörter kannte ich natürlich, hab sie aber aber nie zusammen bekommen (auch weil ich kein Bock hatte auf Traden).
Irgendwann hab ich im SP mir dann alle Runen durch dupen hochgecubed und die Runenwörter gebaut (Odem der Sterbenden und son Quatsch), aber die Chars haben sich für mich alle so gespielt als wären sie hochgecheatet (waren sie auch, ich mein nur im Vergleich zu den anderen, selffound equippten Chars) und haben mir daher wenig Spass gemacht.

Also werde ich das System persönlich nicht vermissen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das neue System nicht so viel Endgame-Content hat wie das alte. Wenn die Runen beim in-die-Skills-setzen und beim wieder rausnehmen nicht verschwinden, dann müssen die Runen mit dem höchsten Level schon ziemlich selten sein, sonst hat jeder nach 6 Monaten mehr als genug für die nächsten 5 Charakter von der höchsten Runenstufe (6 oder 7 Lvl gibts glaub ich?). Ich mein bei D2 wars ja schon ne Qual den richtigen Rohling zu finden, wenn man ein bestimmtes Runenwort haben wollte...

Edit: Items werden durch das salvaging-system aus dem Spiel genommen. Wenn das bei den Runen nicht so ist, müssen die sich denke ich was anderes einfallen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie das mit den Skillrunen gelöst wird... Hmmm. Meine gelesen zu haben, dass jede Qualität droppen könnte, anderst als bei den gems. Jedoch würde die höchste Stufe trotzdem enorm selten sein. Ich bezweifle, dass man dann schnell mal überall maximale Stufe haben wird. So gut kennt blizzard inzwischen die Möglichkeiten einer grossen ingame-Wirtschaft und sind sich sehr über das Problem Inflation bewusst.

Allerdings, was ich bisher auch immer zu wenig berücksichtigt habe, können wir davon ausgehen, dass man pro Char ja nur 7 Skillrunes braucht. Da wäre so, nach meinem Gefühl, eine Seltenheit wie vor 1.13 der HRs angebracht, für die höchste Skillrunenstufe. Zusätzlich berücksichtigt, dass wir keinen ladderresets haben werden, dürfte es so auch für viele casual Spieler durchaus realistisch sein, nach einigen Jahren einen Char mit maximalen Skillrunen auszurüsten.

Zusätzlich davon ausgegangen, dass wir keine bots haben werden, dürfte es auch für die Superreichen auch nicht allzu schnell möglich sein, soviele Skillrunes für mehrere Chars zu bekommen. Und dann würden die Runen weiterhin einen hohen Wert behalten, und die Nachfrage wird eh garantiert sein. Naja, soviel dazu^^

Und wegen den RWs in D2, kann ich auch nur bestätigen. Da wäre eine ingamerunewords-Anzeige wirklich angebracht. Auch wenn's nicht allzu lange dauert, hat man aber trotzdem nicht so wirklich Bock in ein externes Forum gehen zu müssen. Aber in diese Richtung geht D3 ja schon mal in gewissen Punkten, z.B. Craftrezepte, wo die möglichen Stats zu sehen sind. Hmmmm... hab sogar irgendwie ein wenig den Eindruck, irgendwo gesehen zu haben, dass auch die Skillrunes recht viel Informationen zeigen? Und sonst hoffentlich irgendwo in einem Nachschlagewerk.

Ahja, ganz vergessen, zu den Skillrunes wegen der Seltenheit. Wir wissen ja nicht, ob sie überhaupt upgraded werden können, und wenn doch, wieviele man dafür braucht. Könnten ja auch 7-10 sein.

Ich fand die ganzen Runenwörter wie Rauch, OrtSol und Schwur der Urahnen für den Anfang immer ganz nett, wenn man nen char selffound gespielt hat, sonst hätte es bei mir meist arge Resiprooleme gegeben. Ich fand im highend Bereich waren sie dann aber zu stark, besonders bei den Rüstungen. Da ich fast nur Nonladder gespielt habe, fühlte man sich aber auch nen bisschen von dem Runensystem verarscht, da hätten sie es wenigstens so machen können, das jede Rune wenigstens ein sinnvolles Runenwort/Sockelung hatte. Ne Gul war eigentlich nur ihren Goldpreis wert, aber da schweif ich jetzt zu sehr in die nonladder/ladder Problematik ab.
Fazit: Ich werd die low und middle Runenwörter vermissen.

@lanzlot: sorry, aber du hast einen krassen fehler gemacht.

hier sieht man den satz aus deinem zitat mal in einem größeren kontext:

[...] Zum einen ist die Menge an zufälligen Inhalten, die wir nicht nur zulassen, sondern auch aktiv in ziemlich viele der Mechaniken einbauen, sehr krass und eben diese Zufälligkeiten erlauben es nicht, dass eine Mechanik alles und jeden kontrolliert. Und dann gibt es das Runensystem, das wohl keiner implementiert hätte, der bei gesundem Menschenverstand ist und ein gut ausgewogenes Spiel machen wollte. Diablo 3 ist in vielerlei Hinsicht gut geplant, andererseits basiert es in vielen Aspekten auf einem Anteil von Zufall und Unstetigkeiten. Ich denke das ist es, was es so spannend machen wird, jede Einzelheit des Spieles zu entdecken - und das für viele Jahre."

es geht darum, dass dem spieler in d3 eben NICHT alles vorgegeben wird (ala: skill xy wird am besten sein), sondern eine masse an möglichkeiten vorhanden sein wird, was die gestaltung des charakters betrifft.

Naja, dass die allerletzten nicht einfach zu finden sind seh ich ja noch ein. Aber ich denke, wenn sie die ersten fünf Runensteinlevel einfach zu finden machen, sodass die meisten Charaktere am Ende der Spielzeit mindestens alle Runen auf Level 5 haben, dann geht das nicht auf. Weil das bedeutet dass der erste Charakter ich sag mal 5 lvl 1 Runen, 4 lvl 2, 3 lvl 3 und 2 lvl 4 übrig hat, die er wieder rausbekommen hat weil er bessere gefunden hat. Die kann der 2. Char alle schon im Inv haben, und die die der 2. findet kommen da noch zu etc. Also wenn die Teile nicht kaputtgehen beim rausnehmen glaube ich ist man recht schnell damit zugemüllt.

Was ich damit sagen will: Ich bin mir sicher, dass Blizzard die Balance hinbekommt, aber ich will wissen wie :P ich denke ich werde mal anrufen und Nachfragen.

das wichtigste ist eben, dass dupes unmöglich werden, und bots nur eine randerscheinung sein werden - wenn dies der fall sein wird, dann mach ich mir absolut NULL sorgen.

enigma und co sind keinesfalls zu stark. ohne dupes würden eh nur 2-3% aller spieler im besitz von HRs sein, also wären highrunewords normalerweise nur eine randerscheinung für vielspieler. ohne cheater wäre d2 nahezu perfekt balanced, von der caster / aoe dominanz mal abgesehen...

allein die anzahl an runenwörter sagt nichts darüber aus, ob sie zu stark sind ^^
und nein ich werde sie nicht vermissen.

Naja, dass die allerletzten nicht einfach zu finden sind seh ich ja noch ein. Aber ich denke, wenn sie die ersten fünf Runensteinlevel einfach zu finden machen, sodass die meisten Charaktere am Ende der Spielzeit mindestens alle Runen auf Level 5 haben, dann geht das nicht auf. Weil das bedeutet dass der erste Charakter ich sag mal 5 lvl 1 Runen, 4 lvl 2, 3 lvl 3 und 2 lvl 4 übrig hat, die er wieder rausbekommen hat weil er bessere gefunden hat. Die kann der 2. Char alle schon im Inv haben, und die die der 2. findet kommen da noch zu etc. Also wenn die Teile nicht kaputtgehen beim rausnehmen glaube ich ist man recht schnell damit zugemüllt.

Was ich damit sagen will: Ich bin mir sicher, dass Blizzard die Balance hinbekommt, aber ich will wissen wie :P ich denke ich werde mal anrufen und Nachfragen.

Ja, dann stell die Frage im thread an blizzard^^ Wobei, ich nehme an, da wären zu viele technische Details noch mitinbegriffen, dass man da ungern die notwendig lange Antwort gibt.

Ich denke, es wird nicht so wie in deinem Beispiel kommen. Ein Char, der durchgespielt wurde, vermute ich mal, kann sich glücklich schätzen, wenn er 1-2 Stufe 3 Skillrunes gefunden hat. Die Skills funktionieren ja auch ohne Runen. Das Beschaffen von guten Skillrunes könnte auch zum highendcontent gehören. Im Gegensatz von D2, wo das Ziel eben nicht zwangsläufig war, dass man überall möglichst viele HRRWs hatte (:D), wird's in D3 aber genau so kommen. Das Optimum wird immer 7 Runen der höchsten Stufe sein (naja, auch bei nur 5 primären aktiven Skills kann ein 6., mit nur einem investierten skillpoint, aber einer Stufe 7 Skillrune eventuell schon enorme Wunder bewirken).

Ahja, das könnte auch noch sehr spannend werden. Wieviele Skillpoints braucht welcher Skill, in Kombination mit welcher Rune! Aber naja. Anderes Thema...^^

Jedenfalls, gehe ich auch davon aus, dass ein eventuell mögliches Upgraden enorm viel kosten würde. Ähnlich wie bei den gems, wird's durchaus Sinn machen können, alle Skillrunes aufzulesen, auch die tiefsten.

@lanzlot: sorry, aber du hast einen krassen fehler gemacht.

hier sieht man den satz aus deinem zitat mal in einem größeren kontext:

es geht darum, dass dem spieler in d3 eben NICHT alles vorgegeben wird (ala: skill xy wird am besten sein), sondern eine masse an möglichkeiten vorhanden sein wird, was die gestaltung des charakters betrifft.

bis jetzt hat es noch jedes Spiel geschafft Klasse/Skillung X im Zeitpunkt Jetzt als "die beste" Skillung hervorzubringen. Viel Auswahl heisst nicht das jede Auswahl die man trifft genauso "effizient" sein wird.

bis jetzt hat es noch jedes Spiel geschafft Klasse/Skillung X im Zeitpunkt Jetzt als "die beste" Skillung hervorzubringen. Viel Auswahl heisst nicht das jede Auswahl die man trifft genauso "effizient" sein wird.

Schon klar, aber viel Auswahl erhöht die Chance auf mehrere ähnlich starke Möglichkeiten. Und das Prinzip von D3 ist diesbezüglich schon ziemlich anderst als bei D2, da es keine trees, sondern nur noch einzelne Skills gibt. Das lässt auch viele Kombinationen zu. Gut möglich, dass es dann pro Chars von den (?) 24 Skills, 10 gibt, die wirklich stark sind. Aber wie man die jetzt kombiniert, ist einem selbst überlassen. Vielleicht will man nur 4 aktive Skills, jemand anders nimmt 7 davon. Und einige nehmen halt nur 3 der starken und kombinieren die, mit weniger verbreiteten; der resultierende Char dürfte trotzdem recht stark werden, da er gute Skills gestärkt hat. Da's zum Glück auch keine Synergien gibt, wird auch nicht jeder Hybridchar zwangsläufig schwächer sein. Hmm, nein, in D3 wird's wohl nur quasi Hybridchars geben :D

Ahja... und jene, die unbedingt einen guide brauchen, der ihnen jeden Skillpoints auf jedem lvl vorschreibt, die sollen halt's machen. In D2 gibt's zum Glück aber schon viele Spieler, die's lieber bisschen individueller haben. Und genau dafür ist das D3 System einfach perfekt :)

Zurück
Oben