• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wirkung von Heiltränken bei Söldnern

LastCorpse

Well-known member
Ex-Staffmember
Punkte Reaktionen
945
Hallo Strat,

Wieviel Leben erhält ein Söldner, wenn man ihm einen Heiltrank einflößt?

A) Genauso viel wie der Spieler. Dann heilen Barbs ihre Mercs doppelt so stark wie Sorcs.

B) Abhängig vom Merc. Die Mercs gehören wie die Charaktere zu einer von drei Gruppen, die unterschiedlich von Heiltränken profitieren.

C) Ganz anders. Eher unwahrscheinlich. Wenn ja, wie? :P

Ich würde auf B) tippen, weiß es aber nicht. Libs Ausführungen sind nicht ganz eindeutig. (Könnte man als A) interpretieren, aber ich glaube er meint was anderes.)
Vielen dank im Voraus. Falls hier niemand was weiß, teste ich's halt bei Gelegenheit mal.

Zuletzt bearbeitet:
Im Wiki steht einerseits, dass die Wirkung abhaengig von der Charakterklasse ist (was ich noch gar nicht wusste, man lernt nie aus o_O), andererseits Folgendes:

Zudem gibt es bei Heil- und Manatränken eine Wahrscheinlichkeit, das die Tränke doppelt so stark heilen. Zum berechnen dieser Wahrscheinlichkeit gibt es eine mathematische Formel. Diese Formel errechnet sich...

...bei einer Vitalität/Energie von <=200: Chance in % = (Vitalität/Energie)/4

...bei einer Vitalität/Energie von >=200: Chance in % = 100 - [10000/(Vitalität/Energie)]

Es kann ja sein, dass Soeldner einen Vitalitaetswert haben, der bloss nicht Einsichtig ist. Sowas gibts ja bei D2 zu Hauf. Dagegen spricht jedoch, dass +Vitalitaet auf Items dem Merc nichts bringt. Vielleicht wird dieser aus dem Basislebenswert des Mercs, der ja besonders auf hohen Levels sehr hoch ist, bei Bedarf (also bei benutzung eines Tranks) errechnet. Beispielsweise koennte man bei einem Akt2 Merc annehmen, dass ein Vitalitaetspunkt 3 Leben entspricht, ergeben sich sich teilweise astronomische Vitalitaetswerte bis 800. Diese wuerden dann erklaehren, warum die Traenke bei Mercs so stark wirken... zumindest ist es mein Eindruck, dass sie sehr stark wirken.

Ist nur ne Ueberlegung, vielleicht kommt einem die Wirkungsweise auch nur so viel anders als bei Chars vor, weil man den Lifeanstieg immer nur Stufenweise beobachten kann und sie ausserdem eine sehr hohe Lebensregeneration haben, die obendrauf wirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf a) tippen, da gefühlt der Merc eines Barb W2 bei Baal besser überstehen als bei ner Zauberin. Also weniger stark Leben durch das Gift verlieren.

Wenn b) zustrefffen sollte müssten die Mercs ja auch eine getrennte Chance auf Dubbleheal haben, was ja durch den Fehlenden Vit. Wert recht schwierig wird.

Du wirst das ganze aber wohl mal testen müssen wenn du genaueres wissen willst :P

@Kankabar

Einen unsichtbaren Vitalitätswert halte ich für _äußerst_ unrealistisch. In den MPQs findet sich kein Hinweis auf so was, von den DLLs habe ich leider keine Ahnung. Dagegen spricht tatsächlich auch, dass +Vita Items beim Merc nicht wirken.
Dass Tränke bei Mercs scheinbar stärker wirken, würde ich auch damit erklären, dass die natürliche Lebensregeneration während des Heilungsprozesses intakt bleibt.

@fuma

Wenn b) zustrefffen sollte müssten die Mercs ja auch eine getrennte Chance auf Dubbleheal haben, was ja durch den Fehlenden Vit. Wert recht schwierig wird.
Wieso? Die Chance auf Doubleheal ist doch bei allen Chars gleich und nur vom Citalitätswert abhängig. Ich meinte den Grundwert.

Falls das jetzt etwas unverständlich beschrieben war: In der Misc.txt findet man für alle Heiltränke einen Lebenswert und eine Dauer. 'Greater healing potion' (der starke Heiltrank) hat hier eine Heilung von 320 Punkten bei 256 Frames Dauer eingetragen. Hier gibt es einen Multiplikator, der wahrscheinlich nicht nur bei Chars, sondern nach meiner Theorie auch bei Mercs angewandt wird:

Barb x2
Ama, Assa, Pala x1,5
Sorc, Nec, Dru x1

Die Frage ist jetzt, zu welcher Gruppe Mercs zählen.

Hmm, ich muss das wohl wirklich mal selbst testen...

Ich habe das jetzt mal getestet und die Sache ist eigentlich recht einfach: Alle Mercs bekommen die doppelten Lebenspunkte pro Trank, also soviel wie der Barbar.
Der Double Heal Effekt ist bei keinem meiner Tests aufgetreten, was wohl daran liegen dürfte, dass er bei Mercs nicht existiert. Der Vitalitätsvorrat des Charakters spielt hierfür übrigens auch keine Rolle.

Zurück
Oben