AC-Hercules
Guest
Hallo Leutz
Da es hier im Forum immer wieder Fragen zu Giftgeifer gibt, möchte ich hier eine kleine Zusammenfassung, meines Wissens, rund um den Skill Giftgeifer/Venom geben.
1. Übertragung
2. Castverhalten von giftgeifer
2.1. Ancasten
2.2. Nachcasten
3.Wirkungsweise von +x% erhöhter Giftfertigkeiten auf Items
4.Wirkungsweise von Giftschaden auf Items zusammen mit Giftgeifer
5.Verhalten von Giftgeifer beim Party spielen
Für die verschiedenen Testreihen musste mein armer pala eine menge einstecken, deshalb bedauert ihn mal wenn ihr Zeit dafür habt.
1. Übertragung von Giftgeifer
Frage: Wie kann ich ein Monster überhaupt mit Giftgeifer vergiften?
Vom Prinzip her kann man sagen das Giftgeifer durch jede Form von physisch wirkender Hardware übertragen werden kann, dazu zählt jede Art von Waffen und Fähigkeiten die als Nahkampfangriff gelten. Der Faustschlag zählt auch dazu.
Ebenso wird Giftgeifer mit physisch wirkenden Geschossen übertragen wie Pfeile, Bolzen, Wurfspeere, Wurfäxte, Wurfmesser und auch die Geschosse von Klingenwut.
Bei Klingenwut ist zu beachten das der Malus auf den gesamten Schaden wirkt und somit auch auf den Giftgeiferschaden zutrifft. Giftgeifer kann auch durch Tritte übertragen werden. Bei Tritten ist zu beachten das nur das getretene Monster vergiftet wird. Der Giftgeiferschaden geht aber nicht in den Kicksplash über. Das selbe gilt auch für Explodierender Pfeil, sowie die Eigenschaft auf Bögen und Armbrüsten Feuert explodierende Pfeile ab . Nur wenn das Monster durch den Pfeil tatsächlich getroffen wird, wird es auch mit Giftgeifer vergiftet.
Der Giftgeiferschaden geht nicht in den Feuersplash über.
Anmerkung: Nach bisherigen Erkenntnissen geht nur Feuerschaden in den Splash von Explodierender Pfeil über.
Anders dagegen bei Magischer Pfeil, bei diesem Skill wird zwar kein Pfeil verbraucht aber als Grundlage, wie bei Klingenwut, doch ein physisch wirkendes Geschoss erzeugt (oder ein realer Pfeil simuliert).
Ähnliches gilt auch für den Skill Amok, auch hier wird Giftgeifer übertragen obwohl kein physischer Schaden angerichtet wird.
Auch Klingenschild überträgt Giftgeiferschaden mit dem entsprechenden Malus.
Giftgeifer kann NICHT übertragen werden:
von jeder Art von magischen oder elementaren Geschossen,
jeder Art von Novas, dazu zählt auch Kriegsschrei, der zwar physisch wirkt aber keine übertragende Hardware besitzt.
Elementare Geschosse von Ladetechnicken übertragen Giftgeifer ebenso nicht.
Giftgeifer wirkt auch nur auf den castenden Charakter selbst, so das jede Art von Minions (für den Char kämpfende Kreaturen) Giftgeifer nicht übertragen können.
Ausnahme bilden Schattenmeister und Schattenkrieger, sie können zwar Giftgeiferschaden anrichten aber es ist nicht der Giftgeiferschaden der Assasine sondern die Schatten casten Giftgeifer auf sich selbst.
Kommen wir nun zu Punkt
2.1. Ancasten
Frage: Was zum Teufel ist Ancasten?
Ancasten bedeutet, das man den Skill mit mehr +Skill Items castet, als man dann tatsächlich beim kämpfen benutzt.
Ancasten hat den Vorteil das man mit besonderen Items den Skilllevel sehr hoch treiben kann.
Wenn ein Skill ancastbar ist, bleibt die Wirkung der vielen +Skills bestehen, selbst wenn man die Items, die man zum Casten benutzt hat, beim kämpfen nicht mehr verwendet, also abgelegt hat.
Kleines Beispiel:
Ich caste Giftgeifer mit 2 „Der Schatten“ (je 3 zu Schattenfähgigkeiten der Assisine)Klauen.
leider eignen sich die Klauen überhaupt nicht zum Kämpfen.
Deshalb wechsel ich zurück, in meinen 2ten Waffenslot, wo meine Klauen für den Kampf sind und kämpfe mit diesen. Auch wenn ich nun die Kampfklauen verwende, habe ich immer noch den Bonus von +6 Skilllevel auf Giftgeifer, obwohl ich mit den 2 "Der Schatten" Klauen gar nicht mehr ausgerüstet bin.
Nachweis für die Ancastbarkeit:
Ich caste mit den +Skill Items und schlage mit diesen ausgerüstet auch zu:
schlag 1 = 302 Schaden
schlag 2 = 300 Schaden
schlag 3 = 299 Schaden
schlag 4 = 303 Schaden
schlag 5 = 298 Schaden
Ich caste mit den +Skill Items und entferne dann +15 All- und Schattenskills von der Assasine
schlag 1 = 298 Schaden
schlag 2 = 303 Schaden
schlag 3 = 300 Schaden
schlag 4 = 302 Schaden
schlag 5 = 299 Schaden
Maximale Möglichkeiten zum Ancasten:
20lvl = maximal mögliches Skillen der Fertigkeit Giftgeifer
12lvl = 2 x einfach magische blaue Krallen mit der Eigenschaft "Der Schatten"(+3 zu Schattenskills) und durch den Automod +3 zu Giftgeifer
2lvl = 2 x Ring mit 1 zu allen Fertigkeiten
2lvl = Rüstung mit 2 zu Schattenskills oder 2 zu allen Fertigkeiten
3lvl = einfach magisches blaues Circlet(Reif, Krönchen, Tiara, Diadem) mit der Eigenschaft "Der Schatten"
3lvl = einfach magisches blaues Amulett mit der eigenschaft "Der Schatten"
10lvl = 10 x +1 zu Schattenfertigkeiten Zauber(Skillcharms)
2lvl = Schuhe mit +2 zu Schattenskills
1lvl = Gürtel mit +1 zu allen Fertigkeiten
1lvl = Vernichtikus, Unique Zauber, mit +1 zu allen Fertigkeiten
1lvl = Kampfaufruf-Schrei des barbaren mit CtA (Gerüchten zufolge sollen Barbaren diesen Schrei sogar selbst besitzen ) mit +1 zu allen Fertigkeiten
2lvl = Schrein der Fertigkeit mit 2 zu allen Fertigkeiten
Somit ist Slvl 59 Giftgeifer das höchste, für eine Assasine mögliche zu erreichnede Level beim Ancasten.
Für alle anderen Charaktere gilt die Höhe der Giftgeifer Ladungen.
2.2. Nachcasten
Kann ich Giftgeifer nachcasten obwohl die Zeit noch nicht abgelaufen ist?
Vom Prinzip her kann man Giftgeifer während der Laufzeit nachcasten aber es gibt eine Einschränkung!
Man kann Giftgeifer nur mit dem gleichen Skilllevel oder einem höheren Skilllevel, während der Laufzeit, nachcasten.
Mit einem niederigeren Skilllevel kann man nämlich NICHT nachcasten.
Wenn man mit einem niedrigeren Skilllevel Giftgeifer nachcasten möchte, muss man leider warten bis das höher gecastete Giftgeifer in der Zeit abgelaufen ist.
Das kann natürlich unangenehme Folgen haben, so das man plötzlich, mitten in der dicksten Monsterhorde, ohne Giftgeiferschaden dastehen muss.
Dies tritt z.B. auf wenn man mit Hilfe eines "Schreins der Fertigkeit" Giftgeifer gecastet hat oder auch mit Kampfaufruf-schrei eines Barbaren(CtA-Waffe).
Normalerweise kann man an der Klauenfarbe erkennen, ob Giftgeifer abgelaufen ist. Denn wenn Giftgeifer gecastet wird, färben sich Klauen grün, bis die Wirkung abgelaufen sind.
Wenn man allerdings noch mit Verzaubern/Enchant (Sorc-Fähigkeit, auch auf einigen Items vorhanden, z.B. Lavastoss und Dämomenglied) verzaubert ist, wird die grüne Verfärbung durch eine rote Verfärbung überlagert und man kann an der Assasine nicht erkennen, ob Giftgeifer abgelaufen ist.
Hier hilft nur, die Zeit abzuschätzen und ab und zu in den Statusbildschirm nach dem Schaden schauen.
Wenn man noch Giftschaden auf Items mit sich trägt, kann man es auch erkennen, wenn die Monster plötzlich länger als 0,4 Sekunden vergiftet sind.
Für das Nachcasten ist auch nur das Skilllevel relevant, und nicht die Schadenshöhe ,welche zum Beispiel durch die Verwendung von Items mit +x% erhöhter Giftfertigkeitsschaden varriert.
Dies schafft auch gleich den Übergang zu Punkt
3. Wirkungsweise von +x% erhöhter Giftfertigkeiten auf Items
Frage: Ich hatte mal irgendwo gelesen das die Eigenschaft +x% erhöhter Giftfertigkeiten doppelt wirken soll. Wie funktioniert das?
Dies funktioniert da +x% erhöhter Giftfertigkeiten einmal auf die Giftgeiferfähigkeit selbst wirken und auch auf den gesamten Giftschaden den man austeilt.
Auch wenn man gar nicht mit Giftgeifer verzaubert ist, wirkt +x% erhöhter Giftfertigkeitsschaden auf den Giftschaden den man eventuell auf der Ausrüstung mit sich trägt und erhöht diesen.
Wenn nun Giftgeifer gecastet wird, kann man sich das in etwa so vorstellen, das man jetzt ein Item mit sich herumträgt auf dem "+xxxx Giftschaden in 0,4 Sekunden" steht.
Auf dieses virtuelle "xxxx giftschaden in 0,4 sekunden" Item wirken nun auch +x% erhöhter Giftfertigkeitsschaden Items, genauso wie auf den Giftschaden den man eventuell auch auf anderen echten Items mit sich trägt.
Hier ein kleines Beispiel für das bessere Verständnis:
Wenn ich Level 20 Giftgeifer caste werde ich laut Skillcalculator mit 435 Giftschaden verzaubert.
Beim Casten von level 20 Giftgeifer ist aber meine Assasine mit Trang-Ouls-Set Handschuhen ausgerüstet.
Diese besitzen die Eigenschaft +x% erhöhter Giftfertigkeitsschaden.
Die 435 Giftschaden vom Level 20 Giftgeifer werden nun also um 25% erhöht:
435 x 1.25 = 543,75
Wenn ich also mit den TO-Handschuhen Level 20 Giftgeifer caste, werde ich mit 543 Giftschaden verzaubert und bekomme nun das virtuelle Item "543 Giftschaden in 0,4 Sekunden" in mein Inventar gelegt.
Oben hatte ich aber erwähnt das +x% erhöhter Giftfertigkeitsschaden auf Items auf den gesamten Giftschaden wirken den man anrichtet(auch ohne Giftgeifer verzaubert zu sein).
Und somit wirken die +25% von den TO-Handschuhen auch auf unser virtuelles Item von "543 Giftschaden in 0,4 Sekunden".
Wenn wir nun also ein Monster, mit den TO-Handschuhen ausgerüstet auch schlagen, wird der gecastete Schaden von 543 Giftschaden nochmals um 25% erhöht:
543 x 1,25 = 678,75
Wenn wir also Level 20 Giftgeifer mit TO-Handschuhen casten und mit den TO-Handschuhen ausgerüstet ein Monster schlagen, werden statt 435 Giftschaden 678 Giftschaden mit Level 20 Giftgeifer verursacht.
Wichtige Anmerkung: Die doppelte Wirkung von +%Giftfertigkeiten tritt nur bei Meleeangriffen auf. +% Giftfertigkeiten wirken nicht auf den Giftschaden der mit Fernangriffen übertragen wird. Wenn man also mit Pfeil und Bogen oder mit anderen Fernangriffen angreift wirken die +% Giftfertigkeiten nur beim Ancasten von Giftgeifer aber nicht nochmals beim Angriff. Der erhöhte Giftschaden wird zwar im Statusbildschirm angezeigt aber, wegen eines Bugs, wird er, bei den Fernangriffen, nicht angerichtet.
Die dazu gehörende Testreihe findet ihr Hier
Nachweis für die Ancastbarkeit mit +x% erhöhter Giftfertigkeitsschaden auf Items:
Ich caste ohne +x% erhöhter Giftfertigkeitsschaden Giftgeifer(Werte wie oben):
Schlag 1 = 302 Schaden
Schlag 2 = 300 Schaden
Schlag 3 = 299 Schaden
Schlag 4 = 303 Schaden
Schlag 5 = 298 Schaden
Ich caste mit dem selben Skilllevel und TO-Handschuhen ausgerüstet. Nach dem Casten entferne ich die Handschuhe:
Schlag 1 = 372 Schaden
Schlag 2 = 376 Schaden
Schlag 3 = 380 Schaden
Schlag 4 = 372 Schaden
Schlag 5 = 373 Schaden
Jetzt die Testergebnisse zum Nachweis der nochmaligen Wirkung der +x% erhöhter Giftfertigkeitsschaden auf Items:
Ich caste ebenfalls mit dem selben Skilllevel und TO-Handschuhen ausgerüstet. Jetzt aber behält meine Assasine beim Vermöbeln des armen, wehrlosen Paladins die Handschuhe an:
Schlag 1 = 470 Schaden
Schlag 2 = 473 Schaden
Schlag 3 = 466 Schaden
Schlag 4 = 470 Schaden
Schlag 5 = 473 Schaden
Ich habe auch noch getestet, ob sich eventuell die Eigenschaft -x% Senkung der gegnerischen Resistenz auch ancasten lässt.
Wie eigentlich zu erwarten war, geht die eigenschaft der Durchdringung der gegnerischen Resistenz nicht in den gecasteten Giftschaden über.
Ich caste mit TO-Handschuhen und entferne sie vor dem Zuschlagen:
Schlag 1 = 332 Schaden
Schlag 2 = 333 Schaden
Schlag 3 = 330 Schaden
Schlag 4 = 337 Schaden
Schlag 5 = 336 Schaden
Casten mit 5 x +5% gift Regenbogenfacetten ausgerüstet und mit dem selben Skilllevel wie in der vorangegangenen Schlagserie. Danach werden die Gift-RbF vor dem zuschlagen entfernt
Schlag 1 = 337 Schaden
Schlag 2 = 331 Schaden
Schlag 3 = 333 Schaden
Schlag 4 = 336 Schaden
Schlag 5 = 335 Schaden
4. Wirkung von Giftschaden auf der Ausrüstung zusammen mit dem Skill Giftgeifer
Frage:Stimmt es wirklich, das Giftschaden auf der Ausrüstung meinen Giftgeiferschaden verringert?
Nein, diese Aussage ist völliger Quatsch.
Der Giftschaden von den Items ist genauso hoch, wie er auf den Items steht und auch der Giftschaden von Giftgeifer wird dadurch nicht verringert aber!:
es wird pro Vergiftung nur der Giftschaden von dem Item angerichtet, den das Item in 0,4 Sekunden verursachen würde.
Kleines Beispiel:
Wir benutzen Giftgeifer und haben im Inventar einen "100 Giftschaden über 5 Sekunden" Zauber.
5 Sekunden geteilt durch 0,4 Sekunden = 12.5
100 Giftschaden geteilt durch 12.5 = 8 Giftschaden
Von dem 100 Giftschadenzauber bleiben also nur 8 giftschaden übrig, die wir bei jeder Vergiftung des Gegners anrichten.
Wenn wir also die 100 Giftschaden des charms übertragen wollen, müssten wir genau alle 0,4 Sekunden den Gegner erneut vergiften, damit wir am Ende 100 Giftschaden in 5 sekunden angerichtet haben.
Es ist weitaus effektiver, Giftgeifer mit Skillleveln und +x% Items zu pushen, als sinnlos irgendwelche Giftcharms oder ähnliches mit sich herumzuschleppen!
Die +x% Giftfertigkeitsschaden-Items wirken zwar auch auf den Giftschaden von der Ausrüstung oder Charms, aber das macht die Lage auch nicht viel besser.
Man ist warscheinlich schon sehr gut, wenn man den Giftschaden, von den Items, in der doppelten Zeit anrichtet, wie sie auf dem Item steht und eine dauernde Vergiftung an mehreren Gegnern gleichzeitig (wie es ja ohne Giftgeifer möglich wäre ) scheitert an der Durchführbarkeit.
Deshalb ist Giftschaden auf Items kombiniert mit Giftgeifer ein .
5.verhalten von giftgeifer beim party spielen
frage: ich weiß das immer nur eine vergiftung wirken kann, aber was passiert wirklich
um es kurz und bündig zu sagen, eine stärkere vergiftung löst direkt eine schwächere vergiftung ab und beendet diese. ab dann wirkt die stärkere vergiftung entweder ihre gesammte zeitdauer oder sie wird ebenfalls von einer noch stärkeren vergiftung abgelöst
wenn man mit einer schwächeren vergiftung einen bereits stärker vergifteten gegner angreift verursacht dieser angriff überhaupt keinen giftschaden
die stärke einer vergiftung hat aber nichts damit zu tun wie hoch der schaden der vergiftung insgesamt ist
die stärke einer vergiftung wird in der giftschaden pro zeit relation gemessen
kleines beispiel:
ein necromancer vergiftet mit giftdolch(10000 schaden über 12,8 sekunden) ein monster
wir haben unsere assa nur mit einem lvl 20 giftgeifer verzaubert (435 schaden über 0,4 sekunden)
unser giftgeifer würde aber, wenn er 12,8 sekunden wirken würde, weit mehr als 10000 schaden machen bzw. die giftdolchvergiftung macht dagegen in 0,4 sekunden weniger schaden als 435
deshalb hat der lvl20 giftgeifer eine bessere gift/zeit relation wie der giftdolchangriff vom necromancer
das bedeutet also wenn diese assa ein unter giftdolch leidendes monster angreift wird die giftdolchvergiftung sofort abgebrochen und es werden die 435 schaden des giftgeifer angriffes gemacht
nach der 0,4 sekunden wirkungszeit von giftgeifer ist das monster nicht mehr vergiftet
der restliche schaden den der giftdolchangriff des necromancers eventuell noch gemacht hätte ist verloren
dies trifft natürlich nicht nur auf giftdolch zu, sondern auf alle vergiftungen von partymitgliedern
da giftgeifer eine sehr hohe gift/zeit relation hat ist es sehr warscheinlich das die assa mit giftgeifer die meisten anderen vergiftungen, von partymitgliedern, überschreibt
das bedeutet aber das die giftskills der partymitglieder beträchtlich an wirkung verlieren..... was unter umständen zu reibereien innerhalb der party führen kann
dazu mein kleiner test:
ich caste giftgeifer und greife mit einer giftdolchladung den pala an
ich schlage während der wirkungsdauer von giftdolch, mit standardangriff, erneut den pala(gleiches giftgeifer level)
es passiert nichts, der standardangriff konnte den giftdolchangriff nicht überschreiben und die giftdolchladung wirkt ihre gesammte zeit da giftdolch+giftgeifer die höhere gift/zeit relation hat als giftgeifer alleine
jetzt greife ich wieder mit der giftdolchladung an, aber nach dem angriff caste ich auf meine assa ein höheres giftgeifer level und schlage während der giftdolch vergiftungsdauer erneut den pala(jetzt hat der standardangriff also eine höhere gift/zeit relation und macht in 0,4 sekunden mehr schaden als die giftdolch vergiftung)
jetzt löst der standardangriff mit dem höheren giftgeifer level die erste vergiftung, von der giftdolchladung, ab und nach 0,4 sekunden ist der paladin überhaupt nicht mehr vergiftet
So, das wars erst mal von meiner Seite mfg ac-hercules
Besonderer Dank geht an Deaddy für die Korrektur von Rechtschreibung und Grammatik
Kritik und Anregungen nehme ich natürlich gerne entgegen
und vielleicht ist mir ja auch der ein oder andere Fehler unterlaufen den es zu berichtigen gilt.
Da es hier im Forum immer wieder Fragen zu Giftgeifer gibt, möchte ich hier eine kleine Zusammenfassung, meines Wissens, rund um den Skill Giftgeifer/Venom geben.
1. Übertragung
2. Castverhalten von giftgeifer
2.1. Ancasten
2.2. Nachcasten
3.Wirkungsweise von +x% erhöhter Giftfertigkeiten auf Items
4.Wirkungsweise von Giftschaden auf Items zusammen mit Giftgeifer
5.Verhalten von Giftgeifer beim Party spielen
Für die verschiedenen Testreihen musste mein armer pala eine menge einstecken, deshalb bedauert ihn mal wenn ihr Zeit dafür habt.
1. Übertragung von Giftgeifer
Frage: Wie kann ich ein Monster überhaupt mit Giftgeifer vergiften?
Vom Prinzip her kann man sagen das Giftgeifer durch jede Form von physisch wirkender Hardware übertragen werden kann, dazu zählt jede Art von Waffen und Fähigkeiten die als Nahkampfangriff gelten. Der Faustschlag zählt auch dazu.
Ebenso wird Giftgeifer mit physisch wirkenden Geschossen übertragen wie Pfeile, Bolzen, Wurfspeere, Wurfäxte, Wurfmesser und auch die Geschosse von Klingenwut.
Bei Klingenwut ist zu beachten das der Malus auf den gesamten Schaden wirkt und somit auch auf den Giftgeiferschaden zutrifft. Giftgeifer kann auch durch Tritte übertragen werden. Bei Tritten ist zu beachten das nur das getretene Monster vergiftet wird. Der Giftgeiferschaden geht aber nicht in den Kicksplash über. Das selbe gilt auch für Explodierender Pfeil, sowie die Eigenschaft auf Bögen und Armbrüsten Feuert explodierende Pfeile ab . Nur wenn das Monster durch den Pfeil tatsächlich getroffen wird, wird es auch mit Giftgeifer vergiftet.
Der Giftgeiferschaden geht nicht in den Feuersplash über.
Anmerkung: Nach bisherigen Erkenntnissen geht nur Feuerschaden in den Splash von Explodierender Pfeil über.
Anders dagegen bei Magischer Pfeil, bei diesem Skill wird zwar kein Pfeil verbraucht aber als Grundlage, wie bei Klingenwut, doch ein physisch wirkendes Geschoss erzeugt (oder ein realer Pfeil simuliert).
Ähnliches gilt auch für den Skill Amok, auch hier wird Giftgeifer übertragen obwohl kein physischer Schaden angerichtet wird.
Auch Klingenschild überträgt Giftgeiferschaden mit dem entsprechenden Malus.
Giftgeifer kann NICHT übertragen werden:
von jeder Art von magischen oder elementaren Geschossen,
jeder Art von Novas, dazu zählt auch Kriegsschrei, der zwar physisch wirkt aber keine übertragende Hardware besitzt.
Elementare Geschosse von Ladetechnicken übertragen Giftgeifer ebenso nicht.
Giftgeifer wirkt auch nur auf den castenden Charakter selbst, so das jede Art von Minions (für den Char kämpfende Kreaturen) Giftgeifer nicht übertragen können.
Ausnahme bilden Schattenmeister und Schattenkrieger, sie können zwar Giftgeiferschaden anrichten aber es ist nicht der Giftgeiferschaden der Assasine sondern die Schatten casten Giftgeifer auf sich selbst.
Kommen wir nun zu Punkt
2.1. Ancasten
Frage: Was zum Teufel ist Ancasten?
Ancasten bedeutet, das man den Skill mit mehr +Skill Items castet, als man dann tatsächlich beim kämpfen benutzt.
Ancasten hat den Vorteil das man mit besonderen Items den Skilllevel sehr hoch treiben kann.
Wenn ein Skill ancastbar ist, bleibt die Wirkung der vielen +Skills bestehen, selbst wenn man die Items, die man zum Casten benutzt hat, beim kämpfen nicht mehr verwendet, also abgelegt hat.
Kleines Beispiel:
Ich caste Giftgeifer mit 2 „Der Schatten“ (je 3 zu Schattenfähgigkeiten der Assisine)Klauen.
leider eignen sich die Klauen überhaupt nicht zum Kämpfen.
Deshalb wechsel ich zurück, in meinen 2ten Waffenslot, wo meine Klauen für den Kampf sind und kämpfe mit diesen. Auch wenn ich nun die Kampfklauen verwende, habe ich immer noch den Bonus von +6 Skilllevel auf Giftgeifer, obwohl ich mit den 2 "Der Schatten" Klauen gar nicht mehr ausgerüstet bin.
Nachweis für die Ancastbarkeit:
Ich caste mit den +Skill Items und schlage mit diesen ausgerüstet auch zu:
schlag 1 = 302 Schaden
schlag 2 = 300 Schaden
schlag 3 = 299 Schaden
schlag 4 = 303 Schaden
schlag 5 = 298 Schaden
Ich caste mit den +Skill Items und entferne dann +15 All- und Schattenskills von der Assasine
schlag 1 = 298 Schaden
schlag 2 = 303 Schaden
schlag 3 = 300 Schaden
schlag 4 = 302 Schaden
schlag 5 = 299 Schaden
Maximale Möglichkeiten zum Ancasten:
20lvl = maximal mögliches Skillen der Fertigkeit Giftgeifer
12lvl = 2 x einfach magische blaue Krallen mit der Eigenschaft "Der Schatten"(+3 zu Schattenskills) und durch den Automod +3 zu Giftgeifer
2lvl = 2 x Ring mit 1 zu allen Fertigkeiten
2lvl = Rüstung mit 2 zu Schattenskills oder 2 zu allen Fertigkeiten
3lvl = einfach magisches blaues Circlet(Reif, Krönchen, Tiara, Diadem) mit der Eigenschaft "Der Schatten"
3lvl = einfach magisches blaues Amulett mit der eigenschaft "Der Schatten"
10lvl = 10 x +1 zu Schattenfertigkeiten Zauber(Skillcharms)
2lvl = Schuhe mit +2 zu Schattenskills
1lvl = Gürtel mit +1 zu allen Fertigkeiten
1lvl = Vernichtikus, Unique Zauber, mit +1 zu allen Fertigkeiten
1lvl = Kampfaufruf-Schrei des barbaren mit CtA (Gerüchten zufolge sollen Barbaren diesen Schrei sogar selbst besitzen ) mit +1 zu allen Fertigkeiten
2lvl = Schrein der Fertigkeit mit 2 zu allen Fertigkeiten
Somit ist Slvl 59 Giftgeifer das höchste, für eine Assasine mögliche zu erreichnede Level beim Ancasten.
Für alle anderen Charaktere gilt die Höhe der Giftgeifer Ladungen.
2.2. Nachcasten
Kann ich Giftgeifer nachcasten obwohl die Zeit noch nicht abgelaufen ist?
Vom Prinzip her kann man Giftgeifer während der Laufzeit nachcasten aber es gibt eine Einschränkung!
Man kann Giftgeifer nur mit dem gleichen Skilllevel oder einem höheren Skilllevel, während der Laufzeit, nachcasten.
Mit einem niederigeren Skilllevel kann man nämlich NICHT nachcasten.
Wenn man mit einem niedrigeren Skilllevel Giftgeifer nachcasten möchte, muss man leider warten bis das höher gecastete Giftgeifer in der Zeit abgelaufen ist.
Das kann natürlich unangenehme Folgen haben, so das man plötzlich, mitten in der dicksten Monsterhorde, ohne Giftgeiferschaden dastehen muss.
Dies tritt z.B. auf wenn man mit Hilfe eines "Schreins der Fertigkeit" Giftgeifer gecastet hat oder auch mit Kampfaufruf-schrei eines Barbaren(CtA-Waffe).
Normalerweise kann man an der Klauenfarbe erkennen, ob Giftgeifer abgelaufen ist. Denn wenn Giftgeifer gecastet wird, färben sich Klauen grün, bis die Wirkung abgelaufen sind.
Wenn man allerdings noch mit Verzaubern/Enchant (Sorc-Fähigkeit, auch auf einigen Items vorhanden, z.B. Lavastoss und Dämomenglied) verzaubert ist, wird die grüne Verfärbung durch eine rote Verfärbung überlagert und man kann an der Assasine nicht erkennen, ob Giftgeifer abgelaufen ist.
Hier hilft nur, die Zeit abzuschätzen und ab und zu in den Statusbildschirm nach dem Schaden schauen.
Wenn man noch Giftschaden auf Items mit sich trägt, kann man es auch erkennen, wenn die Monster plötzlich länger als 0,4 Sekunden vergiftet sind.
Für das Nachcasten ist auch nur das Skilllevel relevant, und nicht die Schadenshöhe ,welche zum Beispiel durch die Verwendung von Items mit +x% erhöhter Giftfertigkeitsschaden varriert.
Dies schafft auch gleich den Übergang zu Punkt
3. Wirkungsweise von +x% erhöhter Giftfertigkeiten auf Items
Frage: Ich hatte mal irgendwo gelesen das die Eigenschaft +x% erhöhter Giftfertigkeiten doppelt wirken soll. Wie funktioniert das?
Dies funktioniert da +x% erhöhter Giftfertigkeiten einmal auf die Giftgeiferfähigkeit selbst wirken und auch auf den gesamten Giftschaden den man austeilt.
Auch wenn man gar nicht mit Giftgeifer verzaubert ist, wirkt +x% erhöhter Giftfertigkeitsschaden auf den Giftschaden den man eventuell auf der Ausrüstung mit sich trägt und erhöht diesen.
Wenn nun Giftgeifer gecastet wird, kann man sich das in etwa so vorstellen, das man jetzt ein Item mit sich herumträgt auf dem "+xxxx Giftschaden in 0,4 Sekunden" steht.
Auf dieses virtuelle "xxxx giftschaden in 0,4 sekunden" Item wirken nun auch +x% erhöhter Giftfertigkeitsschaden Items, genauso wie auf den Giftschaden den man eventuell auch auf anderen echten Items mit sich trägt.
Hier ein kleines Beispiel für das bessere Verständnis:
Wenn ich Level 20 Giftgeifer caste werde ich laut Skillcalculator mit 435 Giftschaden verzaubert.
Beim Casten von level 20 Giftgeifer ist aber meine Assasine mit Trang-Ouls-Set Handschuhen ausgerüstet.
Diese besitzen die Eigenschaft +x% erhöhter Giftfertigkeitsschaden.
Die 435 Giftschaden vom Level 20 Giftgeifer werden nun also um 25% erhöht:
435 x 1.25 = 543,75
Wenn ich also mit den TO-Handschuhen Level 20 Giftgeifer caste, werde ich mit 543 Giftschaden verzaubert und bekomme nun das virtuelle Item "543 Giftschaden in 0,4 Sekunden" in mein Inventar gelegt.
Oben hatte ich aber erwähnt das +x% erhöhter Giftfertigkeitsschaden auf Items auf den gesamten Giftschaden wirken den man anrichtet(auch ohne Giftgeifer verzaubert zu sein).
Und somit wirken die +25% von den TO-Handschuhen auch auf unser virtuelles Item von "543 Giftschaden in 0,4 Sekunden".
Wenn wir nun also ein Monster, mit den TO-Handschuhen ausgerüstet auch schlagen, wird der gecastete Schaden von 543 Giftschaden nochmals um 25% erhöht:
543 x 1,25 = 678,75
Wenn wir also Level 20 Giftgeifer mit TO-Handschuhen casten und mit den TO-Handschuhen ausgerüstet ein Monster schlagen, werden statt 435 Giftschaden 678 Giftschaden mit Level 20 Giftgeifer verursacht.
Wichtige Anmerkung: Die doppelte Wirkung von +%Giftfertigkeiten tritt nur bei Meleeangriffen auf. +% Giftfertigkeiten wirken nicht auf den Giftschaden der mit Fernangriffen übertragen wird. Wenn man also mit Pfeil und Bogen oder mit anderen Fernangriffen angreift wirken die +% Giftfertigkeiten nur beim Ancasten von Giftgeifer aber nicht nochmals beim Angriff. Der erhöhte Giftschaden wird zwar im Statusbildschirm angezeigt aber, wegen eines Bugs, wird er, bei den Fernangriffen, nicht angerichtet.
Die dazu gehörende Testreihe findet ihr Hier
Nachweis für die Ancastbarkeit mit +x% erhöhter Giftfertigkeitsschaden auf Items:
Ich caste ohne +x% erhöhter Giftfertigkeitsschaden Giftgeifer(Werte wie oben):
Schlag 1 = 302 Schaden
Schlag 2 = 300 Schaden
Schlag 3 = 299 Schaden
Schlag 4 = 303 Schaden
Schlag 5 = 298 Schaden
Ich caste mit dem selben Skilllevel und TO-Handschuhen ausgerüstet. Nach dem Casten entferne ich die Handschuhe:
Schlag 1 = 372 Schaden
Schlag 2 = 376 Schaden
Schlag 3 = 380 Schaden
Schlag 4 = 372 Schaden
Schlag 5 = 373 Schaden
Jetzt die Testergebnisse zum Nachweis der nochmaligen Wirkung der +x% erhöhter Giftfertigkeitsschaden auf Items:
Ich caste ebenfalls mit dem selben Skilllevel und TO-Handschuhen ausgerüstet. Jetzt aber behält meine Assasine beim Vermöbeln des armen, wehrlosen Paladins die Handschuhe an:
Schlag 1 = 470 Schaden
Schlag 2 = 473 Schaden
Schlag 3 = 466 Schaden
Schlag 4 = 470 Schaden
Schlag 5 = 473 Schaden
Ich habe auch noch getestet, ob sich eventuell die Eigenschaft -x% Senkung der gegnerischen Resistenz auch ancasten lässt.
Wie eigentlich zu erwarten war, geht die eigenschaft der Durchdringung der gegnerischen Resistenz nicht in den gecasteten Giftschaden über.
Ich caste mit TO-Handschuhen und entferne sie vor dem Zuschlagen:
Schlag 1 = 332 Schaden
Schlag 2 = 333 Schaden
Schlag 3 = 330 Schaden
Schlag 4 = 337 Schaden
Schlag 5 = 336 Schaden
Casten mit 5 x +5% gift Regenbogenfacetten ausgerüstet und mit dem selben Skilllevel wie in der vorangegangenen Schlagserie. Danach werden die Gift-RbF vor dem zuschlagen entfernt
Schlag 1 = 337 Schaden
Schlag 2 = 331 Schaden
Schlag 3 = 333 Schaden
Schlag 4 = 336 Schaden
Schlag 5 = 335 Schaden
4. Wirkung von Giftschaden auf der Ausrüstung zusammen mit dem Skill Giftgeifer
Frage:Stimmt es wirklich, das Giftschaden auf der Ausrüstung meinen Giftgeiferschaden verringert?
Nein, diese Aussage ist völliger Quatsch.
Der Giftschaden von den Items ist genauso hoch, wie er auf den Items steht und auch der Giftschaden von Giftgeifer wird dadurch nicht verringert aber!:
es wird pro Vergiftung nur der Giftschaden von dem Item angerichtet, den das Item in 0,4 Sekunden verursachen würde.
Kleines Beispiel:
Wir benutzen Giftgeifer und haben im Inventar einen "100 Giftschaden über 5 Sekunden" Zauber.
5 Sekunden geteilt durch 0,4 Sekunden = 12.5
100 Giftschaden geteilt durch 12.5 = 8 Giftschaden
Von dem 100 Giftschadenzauber bleiben also nur 8 giftschaden übrig, die wir bei jeder Vergiftung des Gegners anrichten.
Wenn wir also die 100 Giftschaden des charms übertragen wollen, müssten wir genau alle 0,4 Sekunden den Gegner erneut vergiften, damit wir am Ende 100 Giftschaden in 5 sekunden angerichtet haben.
Es ist weitaus effektiver, Giftgeifer mit Skillleveln und +x% Items zu pushen, als sinnlos irgendwelche Giftcharms oder ähnliches mit sich herumzuschleppen!
Die +x% Giftfertigkeitsschaden-Items wirken zwar auch auf den Giftschaden von der Ausrüstung oder Charms, aber das macht die Lage auch nicht viel besser.
Man ist warscheinlich schon sehr gut, wenn man den Giftschaden, von den Items, in der doppelten Zeit anrichtet, wie sie auf dem Item steht und eine dauernde Vergiftung an mehreren Gegnern gleichzeitig (wie es ja ohne Giftgeifer möglich wäre ) scheitert an der Durchführbarkeit.
Deshalb ist Giftschaden auf Items kombiniert mit Giftgeifer ein .
5.verhalten von giftgeifer beim party spielen
frage: ich weiß das immer nur eine vergiftung wirken kann, aber was passiert wirklich
um es kurz und bündig zu sagen, eine stärkere vergiftung löst direkt eine schwächere vergiftung ab und beendet diese. ab dann wirkt die stärkere vergiftung entweder ihre gesammte zeitdauer oder sie wird ebenfalls von einer noch stärkeren vergiftung abgelöst
wenn man mit einer schwächeren vergiftung einen bereits stärker vergifteten gegner angreift verursacht dieser angriff überhaupt keinen giftschaden
die stärke einer vergiftung hat aber nichts damit zu tun wie hoch der schaden der vergiftung insgesamt ist
die stärke einer vergiftung wird in der giftschaden pro zeit relation gemessen
kleines beispiel:
ein necromancer vergiftet mit giftdolch(10000 schaden über 12,8 sekunden) ein monster
wir haben unsere assa nur mit einem lvl 20 giftgeifer verzaubert (435 schaden über 0,4 sekunden)
unser giftgeifer würde aber, wenn er 12,8 sekunden wirken würde, weit mehr als 10000 schaden machen bzw. die giftdolchvergiftung macht dagegen in 0,4 sekunden weniger schaden als 435
deshalb hat der lvl20 giftgeifer eine bessere gift/zeit relation wie der giftdolchangriff vom necromancer
das bedeutet also wenn diese assa ein unter giftdolch leidendes monster angreift wird die giftdolchvergiftung sofort abgebrochen und es werden die 435 schaden des giftgeifer angriffes gemacht
nach der 0,4 sekunden wirkungszeit von giftgeifer ist das monster nicht mehr vergiftet
der restliche schaden den der giftdolchangriff des necromancers eventuell noch gemacht hätte ist verloren
dies trifft natürlich nicht nur auf giftdolch zu, sondern auf alle vergiftungen von partymitgliedern
da giftgeifer eine sehr hohe gift/zeit relation hat ist es sehr warscheinlich das die assa mit giftgeifer die meisten anderen vergiftungen, von partymitgliedern, überschreibt
das bedeutet aber das die giftskills der partymitglieder beträchtlich an wirkung verlieren..... was unter umständen zu reibereien innerhalb der party führen kann
dazu mein kleiner test:
ich caste giftgeifer und greife mit einer giftdolchladung den pala an
ich schlage während der wirkungsdauer von giftdolch, mit standardangriff, erneut den pala(gleiches giftgeifer level)
es passiert nichts, der standardangriff konnte den giftdolchangriff nicht überschreiben und die giftdolchladung wirkt ihre gesammte zeit da giftdolch+giftgeifer die höhere gift/zeit relation hat als giftgeifer alleine
jetzt greife ich wieder mit der giftdolchladung an, aber nach dem angriff caste ich auf meine assa ein höheres giftgeifer level und schlage während der giftdolch vergiftungsdauer erneut den pala(jetzt hat der standardangriff also eine höhere gift/zeit relation und macht in 0,4 sekunden mehr schaden als die giftdolch vergiftung)
jetzt löst der standardangriff mit dem höheren giftgeifer level die erste vergiftung, von der giftdolchladung, ab und nach 0,4 sekunden ist der paladin überhaupt nicht mehr vergiftet
So, das wars erst mal von meiner Seite mfg ac-hercules
Besonderer Dank geht an Deaddy für die Korrektur von Rechtschreibung und Grammatik
Kritik und Anregungen nehme ich natürlich gerne entgegen
und vielleicht ist mir ja auch der ein oder andere Fehler unterlaufen den es zu berichtigen gilt.