• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wirtschaften in Diablo 2

Gorgrash

Member
Registriert
10 Juli 2004
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Ich habe in letzter Zeit viel darueber nachgedacht, wie ich meine Zeit, welche ich in Diablo2 investiere am besten einsetzen kann. Da ich derzeit meinen Master im Bereich Business mache wuerde ich mit euch ganz gerne das Thema in der Perspektive verschiedener Business-Modelle die ich hier antreffe betrachten, um herauszufinden, welches das (theoretisch gesehen) effizienteste System in SC Ladder fuer mich ist.

Grundlegende Fakten
Spielzeit: durchschnittlich 2 Stunden pro Tag
Cd keys: bis zu 4 Versionen verfuegbar


Meine Charaktere SC L(und grob ihr Equip):
  • Java lvl 90 (Low Griffons, eth upped Titans 191, SoJ, Torch, rest rel. Standard)
  • Goldbarb lvl 91 (mehr oder weniger nach sucinums guide aufgestellt)
  • Blizzard MF Sorc lvl 88(Standard Tal-combo und 105fc, Insight merc)
  • UT - Smiter lvl 84 (rel. Standard/basic equip ergo funktioniert)
  • Classic Orb FB Sorc lvl 71 (Shard, und viele rares, fehlt noch ein wenig was fuer effektive classic runs)

Wie ihr seht Decke ich damit eine grosse Menge der Standard Modelle ab und frage mich, ob ich weiterhin "mal dies mal das" oder mich auf eines der folgenden Modelle spezialisieren Soll (jeweils moeglich bis zu 4 champs in ein game zu stellen)

  1. Travi Runs mit Goldbarb
  2. Classic HF Rushs (3 gerushte pro Rush) mit Classic Sorc
  3. Standard MF runs mit Sorc(Andy, Pindle, Meph)
  4. LK Runs mit Sorc
  5. Cow Runs mit Java ( +Eld und Shenk)
  6. Torch Runs mit ertraden von Keysets
  7. Torch Runs mit eigener Key Suche (Sorc/ Pala)
  8. Alltogether combo run ( Tc 85 und alles zuvor erwähnte (ohne Classic HF rushs)
  9. Sorc auf Light-Sorc umstellen und (cow+Keyruns + eld +shenk) machen

Dazu koennte demnaechst ein weiterer Einflussfaktor hinzukommen: Enigma (Es fehlt noch eine Sur Rune)

Damit koennte ich z.b. den UT Smiter auf Kombo H-Din / Smite umstellen fuer CS oder TC 85 runs. oder den Barb / die Java facettenreicher nutzen.

Voellig aussen vor habe ich Etwas wie LVL - Service gelassen, da diese denke ich mehr Zeit benoetigen um effektiv zu sein.


Eure Meinungen und Ideen zum Thema effektives wirtschaften in Diablo 2 1.13 wuerden mich sehr interessieren!

MFg Gor


Ps: Habe vor Erstellung diee Guide Sektion, den Wegweiser sowie dieses Forum mit mehreren Suchbegriffen durchsucht aber keinen Thread gefunden der diverse "business modelle" vergleicht. Wäre auch sehr dankbar fuer einen Hinweis, ob es solch einen Thread schon gibt.
 
Da ich gerade Informatik studiere :D und zur Zeit "Stochastik" als Pflichtkurs habe, versuche ich damit mal ein wenig zu argumentieren:

Versionen 1, 2, 6, 7, 9 sind Runs, die regelmäßig "Geld" einbringen, bei Versionen 3, 4 (?), 5, 8 ist das Ergebnis komplett zufällig.

Du kannst dir jetzt natürlich sagen: "Heute finde ich was wertvolles, das hab ich im Gefühl!", aber die Chance darauf ist immer gleich schlecht, das fällt also schonmal weg. (Zumindest kannst du darauf nicht spekulieren, es sei denn, du bist ein Spitzenmanager irgendeiner Bank :clown: )

Daher würde ich dir raten, zu den oben als Erstes genannten Runs zu tendieren. zu 1) kannst du das Gold entweder verkaufen (stetig) oder selbst verzocken (zufällig). Die HF-Rushes bringen zwar auch zufällige Runen, aber der Durchschnitt ist dort doch relativ konstant, möchte ich behaupten.

6, 7 und 9 will ich mal zusammenfassen, da sie alle mit Keys zu tun haben. Auch hier kannst du entweder unidentifiziert im Bnet verhökern (böse), was aber zum Modell "stetig" gehören würde, oder aber du identifizierst sie und bist wieder auf den Zufall angewiesen.

Was bleibt über? So richtig stetig und nutzbringend ist eigentlich nix von alledem, aber die HF Rushes kommen dem meiner Meinung nach noch am nächsten.

Greetz
Brokenmind
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch 1.13 sind HF rushes sicher weniger interessant geworden, da man die HRs nun realistisch gesehen finden kann und sie hier auf india in Ladder getradet werden können.
Was ich bei deiner Aufstellung mir an deiner Stelle überlegen würde: was sind die Erwartungswerte an Gewinn bei den verschiedenen Punkten; Classic Rush bringen imo fixer planbare Gewinne als reines LoD mfen, genauso ist Torch service bzw eine Torch shop in meinen Augen kalkulierbarer.
Bei den Classic Rush kommt auch noch dazu, was du alle machst: wenn du Sockelquests und A5 Q2 mitmachst und anschließend die Hell Chars als Muli verkaufst bzw vielleicht sogar noch Imbuest mit ihnen kannst du hier den fixen Gewinnanteil erhöhen. Aber ist halt der Fund von einem Highend Item / Rare sicher sehr viele Classicrushs wert...
 
Wäre ein Modell bei gleichen Voraussetzungen wesentlich effektiver als andere, würde es mehr genutzt und die entsprechenden Preise für die Items davon würden sinken. Der Markt sorgt also dafür, dass die Unterschiede nicht zu gewaltig sind.

Was bleibt dir?
- Irgendwas, was mehr Organisation oder sonstiges (z. B. 4 CD-Keys) benötigt -> Hellforge
- Irgendwas, was unbeliebt ist -> Nihlathak (in Kombination mit irgendwas anderem für die Runlänge)
- Irgendwas, was aus anderen Gründen selten gemacht wird
Zu den Runs könnte man noch Traden hinzufügen. Items von Person A an Person B zu geben kann durchaus etwas wert sein.
Craften, Cuben, Glücksspiel etc. können auch attraktiv sein.

Wenn du jeden Tag zwei Stunden irgendwelche Runs machen willst, spielt die Zufälligkeit der Drops kaum eine Rolle, auf Wochen hinweg mittelt sich das ohnehin weitgehend raus.

Ansonsten würde ich dir raten auch darauf zu achten, was dir Spaß macht ;).
 
Eines der Kern-Probleme hat sicherlich mit Stochastik zu tun, das hast du sehr gut dargestellt Broken.

Auch Toxalbumins aArgumente, die HF-rushs noch weiter zu nutzen sind gut, wobei ich mich allerdings frage wie der zusaetzliche zeitaufwand, weitere quests freizuschalten sich auf die durchschnittlichen 4/11 ist pro HF gerushtem Char auswirkt. Wenn ich also 3 chars auf einmal rushe und realistisch gesehen dafuer inkl. Ernte 1 Stunde brauche ergibt sich damit ein durchschnittlicher Wert von 12/11 Ist pro Stunde. Daher muesste die erweiterung des HF rushes aehnliche quoten aufweisen um effektiv zu sein, was ich aber bezweifle. Muesste ich aber mal genauer nachrechnen.

Mir waere am liebsten ein run, der eine bestaendige Komponente hat, bei dem es aber auch die moeglichkeit auf statistisch unwahrscheinliche Ausreisser gibt.

Beim HF rush koennten dies die Drops beim cleanen der Schmiede sein....
Derzeit habe ich vom Bauchgefuehl her am meisten erfolg mit meinem Goldbarb. Zwar habe ich nach bestimmt 40 mio vergambelten Gold noch nichts brauchbares an ringen etc erhalten, aber schon eine Sur eine Ohm und einen Soj aus dem Rat gekitzelt....



Bin gespannt auf weitere Meinungen!


Edith: mfb - :) Die Spass komponente isty nicht zu unterschaetzen, vllt werde ich meinen Goldbarb Nihlatak-faehig machen viel gamblen und craften und habe dabei auch viel Spass, danke fuer deinen Kommentar
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hellforgechars weiter auszuschlachten lohnt sich durchaus.

Jeder Char hat:
- Rune Hell
- Rune Alp
- Gems Norm/Alp/Hell (HFQ Norm wird in Classic mit der ganzen Party gemacht)
- mit einem Diarun Hell: 3 Imbuequests mit Level ~8 (ausreichend für viele Eliteitems)
- 2 Sockelquests (drei mit dem Diarun)

Die Imbuequests lassen sich schlecht vertraden, aber du kannst damit selbst dein Glück versuchen mit Diademen oder ähnlichen Items. Die Sockelquests kann man accountweise (ggf. zusammen mit den Chars) oder einzeln verkaufen. Die Gems bekommt man ganz nebenbei. Auf die Art kann man pro Account nochmal mehrere Ist rausholen.

Keyruns und Hellforgequests dürften das beständigste sein, und die Chance auf Ausreißer hat mna bei den LoD-Teilen davon auch (zufällige Drops irgendwo). In Classic können zwar auch gute Items fallen, aber die lassen sich nur umständlich in gute LoD-Items umwandeln.
 
Um da mal anzusetzen... ich spiele schon sehr lange D2 (weit länger als ich hier registriert bin) und kann vielleicht ein paar Aufschlussfaktoren beitragen:

1) ist die ersten paar Runs ganz nett, aber wenn nur gold und nix MF-mäßiges dropt, verliert man da relativ schnell die Lust. Eine HR könnte diese Laune ändern, aber ich hab noch nie eine gefunden.
2) HF-Rushes sind auf classic unglaublich öde, der LoD-Teil ist wenigstens ein wenig Abwechslung. Geschmackssache :rolleyes:
3) finde ich persönlich am frustrierendsten: Zwei Ladders hab ich schon MF-Runs ohne Ende gemacht und stand am Ende mit nix da. Das war zu der Zeit, wo ich auf Classic umgesprungen bin und froh war, nicht mehr auf MF-runs angewiesen zu sein ;)

4) ?
5) stell ich mir persönlich ziemlich abwechslungsreich vor, aber hauptsächlich von der Droprange her. Dort können ja sehr viele Rohlinge dropen, und bei manchen hat man vielleicht eine Vorstellung, was daraus mal werden soll...?
Eld+Schenk warfen bei mir zwar auch nie was ab, aber scheint PersönlichesPech zu sein
6+7+9)
Wer schon was länger hier aktiv ist, kennt die unrühmliche Rolle, die ich beim großen El-Runen-Projekt gespielt habe...
im Klartext: Ich hab wohl keinen Run auch nur ansatzweise so übertrieben veranstaltet wie den Gräfin-Run :D
Die Lady dropt garnicht mal so schlecht, die Runen sind ansehnlich und der Weg dahin für nicht gozu-Chars auch mal das eine oder andere Herzklopfen wert.
Okay, Summoner und Nihla sind wieder langweilig, Orgruns selbst werden nur von "ich kriege Torch" finanziert, und Torchruns spielen sich eh meist nach demselben Muster ab.
8) hab ich so eigentlich noch nicht probiert, gibt auch wenige Chars, die mehrere TC85-Gebiete cleanen können... aber hier vergeht wie bei den Travi-Runs nach kurzer Zeit die Lust, wenn nix dropt. CS und WST wegen den XP bilden da wohl ne Ausnahme.

Wow, mehr geworden als ich dachte
 
- Gems Norm/Alp/Hell (HFQ Norm wird in Classic mit der ganzen Party gemacht)


Hachje manchmal frag ich mich echt ob ich den Wald vor lauter Baumen nicht sehe, auf diesen Teilaspekt war ich bisher noch nicht gekommen.

Ich sehe schon das die Haupttendenz Richtung optimal ausgenutzter HF rushs geht. Dennoch Frage ich mich, gerade im anbetracht der Tradeforen, wieviel einzelne Spieler so spielen und was sie waehrend ihrer Spielzeit tun. Vllt werde ich mal einige der "Runenschleuderer" interviewen. Bin da etwa skeptisch, dass dort alles hack und cheatfrei abläuft.



@Brokenmind

Danke fuer deine Ansichten. Sehe ich sicherlich aehnlich, wobei ich mit meiner classic sorc in a2 Hoelle noch manchmal ziemlich herzklopfen bekomme. Volle zustimmung zu 3) da is bei mir diese Ladder auch noch nix grosses bei rumgekommen.

Ich erinner mich auch beim elrunen projekt mal einige els bei euch abgeworfen zu haben hehe.

4) sind Lower Kurast runs, also die Truhen/Staender um den Platz mit den Fackeln absuchen. Die baue ich ab und zu in meine MF runs ein, soll aber Spieler geben die das die ganze Zeit machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was sich mmn auch anbieten würde wäre wenn du die über classic gerushten chars im cs levelst. die 3 chars stellst du in die in der mitte des cs ab und clearst dieses mit deiner java oder auf hdin umgestellten smiter.
beim cs clearen wird einiges bei rauskommen mit den 3 weiteren chars in der gleichen area.
das leveln der chars sollte relativ fix gehen wenn du die gegner bisschen richtung cs-mitte lockst.
und das beste daran ist wenn die chars ein ausreichendes level haben kannst du mit jedem einzelnen nochmals 3 chars rushen da die cl-chars ja noch den baalquest offen haben.

so hatte ich das immer gemacht.
damit verbunden könntest du ja doch nen mule- bzw. lvl-service anbieten.

wie mfb bereits erwähnte sollte aber der spaß nicht zu kurz kommen.
deswegen bin ich jetzt auch drauf umgestiegen einfach ein game mit 4 chars vollzustellen und dann so ziemlich alle nennenswerten gegner abzuklappern und tc85 areas zu clearen. diese abwechslung bringt mir den meistn spaß anstatt stundenlang immer wieder die gleichen 3-5minuten runs zu machen

mfg campi
 
ich halte es mittlerweile genauso. Ich mache in jedem akt irgendwas, einfach damit es nicht eintönig wird.
Als ich vor einigen Jahren in non-ladder stand und mir jeden beliebigen Char perfekt ausrüsten konnte, hatte das Spiel seinen Reiz verloren. Mittlerweile ist mir klar, dass die Abwechslung und die Hoffnung auf bestimme Items eigentlich den Spassfaktor von D2 für mich ausmacht ;-)
 
LK-Runs haben das Problem, dass man im BNet zum einen keine feste Karte (und damit auch keine feste 6 Kisten) und zum anderen nicht unbedingt zuverlässig volle Spiele hat.


Fragen zu HF-Rushs? -> ich hab' Infinity aus Hellforge-Runen (64 Gul) gebaut, Erfahrung ist also vorhanden.
Du kannst ggf. auch noch andere mitnehmen. Früher war der gängige Preis ~10PGs/Char, kann sein dass das mittlerweile anders ist. Nebeneffekt: Einer der Mitlaufenden kümmert sich um die Quests, wenn keiner schläft gehen die Runs also eher noch schneller. Und man hat mehr Abwechslung dabei, alleine Rushen ist langweilig.
 
Generell volle Spiele bringen höhere Chancen, aber das ist ja nun sowieso alter Tobak. Wenn deine f-list das hergibt, spiel mit anderen zusammen ;-)
 
Ich denke du gehst das ganze "Problem" falsch an.

Diablo 2 sollte Spaß beim Spielen bringen und nicht "2 Stunden Arbeit am Tag" bedeuten. Spiel die Charaktere die dir Spaß machen, probiere neue Konzepte aus. Sei kreativ, setz dir Ziele - das ist der Schlüssel zum Spaß in Diablo 2.

Du wirst sehen, mit Spaß am Spiel hast du mehr davon und das equip kommt dann von ganz allein.
 
Ich denke du gehst das ganze "Problem" falsch an.

Diablo 2 sollte Spaß beim Spielen bringen und nicht "2 Stunden Arbeit am Tag" bedeuten. Spiel die Charaktere die dir Spaß machen, probiere neue Konzepte aus. Sei kreativ, setz dir Ziele - das ist der Schlüssel zum Spaß in Diablo 2.

Du wirst sehen, mit Spaß am Spiel hast du mehr davon und das equip kommt dann von ganz allein.

Ganz so einfach ist das denke ich auch nicht...

Ich hab mir auch schon Ziele gesetzt wie "Du machst jetzt noch so lange MF runs, bis du das und das Item gefunden hast und es sicher ist, weiterzugehen"... im Endeffekt hab ich immer 100 Runs gemacht ohne was zu finden und bin dann spießrutenlaufartig vorangeschritten. :(
 
spiel aufmachen 4 chars ins spiel
bo barb --> ww oder fenzy
mono oder dual element sorc
java
letzer char frei

baal killen
travi machen
pes
meppel
schlüsselbosse
questbosse
cow
arealvl 85 leeren

rinse and repeat
 
Kannst ja mal testen mit mehreren Keys
Travi --> cow -->Treschzocker --> Grafin --> Nila --> Cs
Bei den Händlern zwischen durch immer shoppen
Alle craftrunen aufheben und verkaufen. Wenn dann der Level hochgenug ist selber craften
Travi mit nem Gold/Mf-Barb.. das Kuh Level mit ner Java
kannst dann auch alles ausquetschen wär mir aber zulangweilig
Hätten dann Rohlinge, Runen, Uniques/Rares, Keys
TC 87 ist auch dabei ein 2-99 könnte auch droppen

Wenn es dir nur um Profit geht rushe 8 Chars nach Hölle Akt 5 und verkaufe dann den Acc inklusive würfel, imbue, hfq, sq usw.
 
Zurück
Oben