• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Hexendoktoren ♂ ♀ Witching Hour.... srsly?

Alles was mit HexendoktorInnen zu tun hat

Stormer

Kuscheliges Fell des, Rinderkönigs
Registriert
22 Januar 2010
Beiträge
4.375
Wenn man mal nachdenkt... ein Witching bringt einem WD außer den durchschnittlich 42,5% crit eigentlich gar nix in den meisten Fällen.
Es sei den das Ding hat 150+ int....
Die Frage wäre also: wie viel Int müsste ein Gürtel wohl haben, um mit einem Witching gleichwertig oder konkurrenzfähig zu sein?

Wird bisl' tricky das gleichzusetzen:

390% Crit nehm ich mal mit Witching als Durchschnittswert bei einem WD - 42,5% entsprechen hierbei also 10,89%
Diese verrechnen wir mal mit der Chance auf Crit, durchschnittlich sagen wir mal bei 38% -> 4,14%

Der Gurt mit dem höchsten Int-Werten im Spiel ist ein Blackthorens, 260int sind hierbei für 2mln Gold drin - meistens also 150mehr als ein Witching, folglich 150% mehr Rein-Schaden, den man natürlich in Verhältnis zum restlichen Int setzen muss, welches bei den meisten WDs iwo bei... kp... 3000 rumschwirrt. 150 Int würden dann also 5% ausmachen.

Bei einem Talgurt sieht die Sache dann noch deutlicher aus:

190Int UND 1%critc (~2mln gold), bedeutet also 3%+3,4% -> ~6,4%

Dann gebe es natürlich noch den Inna's Gurt... der aber halt eher was für die EF-User relevant sein dürfte oder die, die das Glück gepachtete haben und mit einer black rare spielen... die können sich aber selbst ausrechnen, was ihnen mehr bringt.

Stimmts oder hab ich recht? Weg mit den Witchings? :ugly:
Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler drin?

Gruß
Storm

€: Achja, Screendmgvergleich im AH ist natürlich Schwachsinn, 9% ias machen schon ordentlich Dmg aus.
Bringt einem WD halt nur selten was.
 
Zuletzt bearbeitet:
50% critdmg sind bei nem gut ausgerüsteten char schwer zu schlagen, ka wie gut da deine rechnungen zu sind, aber ich glaube nicht, dass da irgendwas anderes dran kommt dps wise (trotz ias rausgerechnet).

Hab das erst bei meinem DH erlebt, dass ein Amu mit 100 dex mehr, 49% chd und 9,5 cc gegen ein amu mit nur ~100% chd nicht ankam. Und da sind die versteckten 16% critchance auf Strafe (vom Umhang und SoJ) ja noch nichtmal berücksichtigt, die den CHD weiter begünstigen. Denke so wird das meistens aussehen.

(jetzt trag ich erstmal mein barb amu mit 100 str, 200 vit, 84% chd, 10% cc auf dem DH :p)

Auf nem Skorn WD ist Inna's sicherlich mal ein Vergleich Wert, Preis/Leistungssieger wird's auf jedenfall... aber ehrlich gesagt vom PL her waren alle von dir genannten Alternativen und sämtliche Rares schon immer der Siegerbelt gegenüber ner WH.
 
Naja ist halt so, dass ias nur den dps pushed aber die einzelnen Hits machen deshalb noch genau denselben Schaden. Der einzige Effekt den du durch ias hast, ist, dass dein Mana schneller leer ist.
 
Kommt halt drauf an, was man noch so an CD reinbekommt auf den Ringen, Amu und Gloves. Ich habe da lieber ein 'ausgewogenes' Paket mit CC, Avg. Dmg. und noch paar defensiven Stats (Vit, AR, Armor, LOH). Zumal man bei den Ringen noch die Option auf nen SoJ hat, wodurch eine Tonne Screen Dmg draufgeht. Gute CC/CD Gloves - mit gut meine ich Mass Int, Vit, Allres - sind ebenfalls noch immer relativ teuer oder man hat Glück beim craften. ~200 CD von der Waffe ist meist auch eher schwierig hinzubekommen, wenn man noch auf paar gute Reststats achtet...

Man will ja normalerweise 3 gute Zufallsrolls. Ist ne Weile her, dass ich geschaut habe, aber da dürften die besseren Exemplare der Blackthornes und Tals auch relativ teuer sein. Zumal man mittlerweile WHs für einstellige Mio-Beträge haben kann.

Unterm Strich glaube ich, dass die WH Schadenstechnisch nicht zu schlagen ist. Beim Skorn würde ich erst recht nicht drauf verzichten wollen.

Da, wie du sagst, viele WDs schon richtung 3k Int gehen, spielt ein hoher Int-Wert auf dem Gurt erst recht eine weniger wichtige Rolle. Wenn man natürlich CD auf den genannten Slots eh schon am Anschlag hat könnte es anders aussehen aber für Normalspieler ist die WH in diesem Fall wohl die deutlich günstigere Variante an CD zu kommen. Auf die Standardattacken wirkt Ias ja voll, ist also auch ganz ok.
 
Finde solche überlegungen immer interessant.

Die Rechnung selbst wird aber wohl schon etwas komplizierter sein....
Je mehr int man hat, desto mehr wird einem anschließend cd bringen und umgekehrt.
Man muss es also in jedem Einzelfall durchrechnen.

Bei deinem char macht z.B. weder ein 260int Gürtel, noch ein Tals mit 190int + 1 cc sinn.
Du verlierst ca. 4k bis 5k dmg. (und zusätzlich den speed durch -9%ias)
 
@Yob: Drum hab ich die Milchmädchenrechnung ja auch unter Berücksichtigung all dieser Stats im Durchschnitt durchgeführt.

@Frog: Hrm... die Idee wäre gestern vielleicht die Zahlen einfach durch den Charplaner zu jagen - ohne Berücksichtigung des Ias:


Witching:
242815.86 pro Sek


Talgurt:
232714.29 pro Sek


Blacky:
234070.66 pro Sek


Interessant, dass das höhere Int vom Blacky sogar locker die CC vom Talgurt wett macht... ein so deutliches Ergebnis hätte ich offen gestanden nicht unbedingt erwartet.


Daher... kann hier eigentlich zu :p
 
Ich spiele nur vom feeling her und kann wenig zu irgendwelchen berechnungen sagen. Die WH bringt aber alleine durch den cd einen wirklich guten und bemerkbaren schaden. Der AS richtet sich je nachdem was man will und vor allem was für eine Waffe man hat.

Ich weiß wie viel "hin und her" es in den ganzen WD-AS-Topics gibt, aber ich finde es gut so ungefähr 3 AS-Quellen zu haben (mit Manajumas). Keine Ahnung ob es breakpoints gibt oder so. Aber mit WH, lacunis und einem HF-Ring mit AS war es bisher am angenehmsten zu spielen. Wenn alles low ist dann auch 4 AS-Quellen oder nur 2 wenn alles high ist..

Wh ist aber dennoch eine gute und (mehr oder weniger) günstige Quelle um an guten Schaden zu kommen.

Wenn man jetzt natürlich auch gecrafteten Amus, Armschienenund Handschuhen gute AS-Werte hat, dann kann man lieber einen gurt mit massig resis usw nehmen. Kommt dann aber auch darauf an ob man mit bären oder wolke spielt..

JusMy2centz
 
Jo, wie du schon sagst... gefühlt.
Ich kann es grob nachvollziehen, je nach Skillung kann es durchaus angenehm sein mit ein wenig mehr als 1,0 aps rumzulaufen - ist man halt einfach agiler und das Spielgeschehen fühlt sich nicht so träge an - es ändert halt leider nur nichts daran, dass rein von der Funktionsweise der beliebtesten Skills Ias einfach nix bringt.
Wie gesagt, komplett darauf verzichten ist genauso unproduktiv, wie es zu stacken.
 
Zurück
Oben