Shred0r
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Einige werden sich jetzt wohl denken:"Was hat der denn für ne Qualitätsware intus?", doch als ich das "Wizard Melee" Video auf YouTube gesehen habe, hat es mich sehr verwundert, dass die Zauberin ohne merklichen Zeitaufwand und Widerstand durch die Gegnermassen geflutscht ist während man dem Barbar ähnlichen Levels einen gewissen "Arbeitsaufwand" anmerken konnte.
Hier das Videomaterial, aus dem ich meine "Erkenntnis" gezogen habe (wenn ich das richtig verfolgt habe, dann hat die Zauberin ~ LVL13 während sich die Barbarin auf LVL12 befindet):
Barbarian Skeleton King
Diablo 3 Beta Barbarian Skeleton King - YouTube
Melee Wizard
Diablo 3 Beta Melee Wizard(13) - YouTube
Wäre die Zauberin in ihrer Gestaltung eine Nahkampfklasse, hätte ich keine Probleme damit. Doch wie die da in dem Video mit einer geschickten Kombination aus einer bestimmt starken 2-Hand-Waffe und dem offensiven Zauber "Spectral Blade" abgeht, lässt bei mir langsam Zweifel aufkommen, ob die Barbarenklasse durchweg (also von LVL1-LVL60) den effizientesten Nahkämpfer stellt. Was die Effektivität angeht, so müsste der Barbar dank seiner waffenspezifischen Skills pro Schlag am meisten austeilen können. Doch wie schauts aus, wenn man zu der Rechnung noch die Zeit hinzunimmt, die er braucht, um eine Anzahl an Gegnern zu plätten? Ich habe mir noch nicht all seine Skills ansehen können (die Beta ist das maximal erreichbare LVL recht niedrig angesetzt).
Jetzt mal auf die Zauberin aus D2 bezogen: Die hat die Gegnermassen so schnell weggeputzt wie keine andere Klasse (wenn ich da korrekt liegen sollte; hab die selber nie gespielt). Dies waren aber ausschließlich Distanzangriffe in Form von Flächenzaubern.
Hierbei handelt es sich aber um den direkten Nahkampf, wo eigentlich die Barbarenklasse mit merklichem Abstand brillierten sollte.
Wenn da also eine Zauberin daherkommt und dem Baba eine ernstzunehmende Konkurrenz macht und ihm so seine Position als Nahkämpfer streitig macht, dann denke ich, dass da der Baba seiner Funktion merklich beraubt wird. Naja, mal abgesehen von seinem Stolz, der zweifelsohne dadurch auch Schaden nimmt
Das einzig gute, was ich dieser Zauberin-Build abgewinnen kann, ist die Möglichkeit, eine anscheinend auf Distanzangriffe spezialisierte Klasse auch für den Nahkampf trimmen zu können, was mehr Spielweisen mit dieser Klasse erlaubt und man nicht nur auf eine beschränkt ist.
Doch sollten die Entwickler aus Respekt vor der Funktion des Baba darauf achten, dass andere Klassen im Nahkampf nicht effizienzer zugange sind.
Sowas macht den Baba doch nur traurig. Mich auch
*Baba wischt sich eine Träne weg*
Wie steht ihr dazu? Sollten die Klassen gererell in klardefinierte Aufgabenbereiche eingeordnet werden oder sollte es möglich sein, mit einer Klasse jede mögliche Kampfrolle einnehmen zu können und darin auch trotzdem effizient sein, abseits der eigentlich vorgesehenen Klassenfunktion?
Oder ist dieser Fall nur eine Ausnahmeerscheinung und man wird wenige Klassen-Builds zu sehen bekommen, die "fremdgehen" werden.
Ich persönlich bevorzuge die klassische Rolleneinteilung, wonach der Baba vorne an der Front mächtig austeilt und dementsprechend auch viel einstecken muss während er von der Zauberin aus den hinteren Reihen unterstützt wird. Die Zauberin jedoch alleine im Nahkampf aufgeschmissen wäre, da ihre Defensive einfach zu schwach wäre, um die Gegnerschläge blocken bzw. denen ausweichen zu können.
Mal davon ab hätte sie zu wenig Leben, um all den Nahkampfschaden kompensieren zu können.
Aber wie es ausschaut, ist ihr das alles wurscht, da sie die Gegner schon platt gemacht hat, noch bevor diese überhaupt einen Akt aggressiven Verhaltens an den Tag legen könnten. Eine Frechheit sowas! Die Aushilfskräfte der Dunkelheit haben schliesslich auch Gefühle (die aber unter Diablos Regentschaft nie zum Vorschein treten konnten)!
Hier das Videomaterial, aus dem ich meine "Erkenntnis" gezogen habe (wenn ich das richtig verfolgt habe, dann hat die Zauberin ~ LVL13 während sich die Barbarin auf LVL12 befindet):
Barbarian Skeleton King
Diablo 3 Beta Barbarian Skeleton King - YouTube
Melee Wizard
Diablo 3 Beta Melee Wizard(13) - YouTube
Wäre die Zauberin in ihrer Gestaltung eine Nahkampfklasse, hätte ich keine Probleme damit. Doch wie die da in dem Video mit einer geschickten Kombination aus einer bestimmt starken 2-Hand-Waffe und dem offensiven Zauber "Spectral Blade" abgeht, lässt bei mir langsam Zweifel aufkommen, ob die Barbarenklasse durchweg (also von LVL1-LVL60) den effizientesten Nahkämpfer stellt. Was die Effektivität angeht, so müsste der Barbar dank seiner waffenspezifischen Skills pro Schlag am meisten austeilen können. Doch wie schauts aus, wenn man zu der Rechnung noch die Zeit hinzunimmt, die er braucht, um eine Anzahl an Gegnern zu plätten? Ich habe mir noch nicht all seine Skills ansehen können (die Beta ist das maximal erreichbare LVL recht niedrig angesetzt).
Jetzt mal auf die Zauberin aus D2 bezogen: Die hat die Gegnermassen so schnell weggeputzt wie keine andere Klasse (wenn ich da korrekt liegen sollte; hab die selber nie gespielt). Dies waren aber ausschließlich Distanzangriffe in Form von Flächenzaubern.
Hierbei handelt es sich aber um den direkten Nahkampf, wo eigentlich die Barbarenklasse mit merklichem Abstand brillierten sollte.
Wenn da also eine Zauberin daherkommt und dem Baba eine ernstzunehmende Konkurrenz macht und ihm so seine Position als Nahkämpfer streitig macht, dann denke ich, dass da der Baba seiner Funktion merklich beraubt wird. Naja, mal abgesehen von seinem Stolz, der zweifelsohne dadurch auch Schaden nimmt
Das einzig gute, was ich dieser Zauberin-Build abgewinnen kann, ist die Möglichkeit, eine anscheinend auf Distanzangriffe spezialisierte Klasse auch für den Nahkampf trimmen zu können, was mehr Spielweisen mit dieser Klasse erlaubt und man nicht nur auf eine beschränkt ist.
Doch sollten die Entwickler aus Respekt vor der Funktion des Baba darauf achten, dass andere Klassen im Nahkampf nicht effizienzer zugange sind.
Sowas macht den Baba doch nur traurig. Mich auch
*Baba wischt sich eine Träne weg*
Wie steht ihr dazu? Sollten die Klassen gererell in klardefinierte Aufgabenbereiche eingeordnet werden oder sollte es möglich sein, mit einer Klasse jede mögliche Kampfrolle einnehmen zu können und darin auch trotzdem effizient sein, abseits der eigentlich vorgesehenen Klassenfunktion?
Oder ist dieser Fall nur eine Ausnahmeerscheinung und man wird wenige Klassen-Builds zu sehen bekommen, die "fremdgehen" werden.
Ich persönlich bevorzuge die klassische Rolleneinteilung, wonach der Baba vorne an der Front mächtig austeilt und dementsprechend auch viel einstecken muss während er von der Zauberin aus den hinteren Reihen unterstützt wird. Die Zauberin jedoch alleine im Nahkampf aufgeschmissen wäre, da ihre Defensive einfach zu schwach wäre, um die Gegnerschläge blocken bzw. denen ausweichen zu können.
Mal davon ab hätte sie zu wenig Leben, um all den Nahkampfschaden kompensieren zu können.
Aber wie es ausschaut, ist ihr das alles wurscht, da sie die Gegner schon platt gemacht hat, noch bevor diese überhaupt einen Akt aggressiven Verhaltens an den Tag legen könnten. Eine Frechheit sowas! Die Aushilfskräfte der Dunkelheit haben schliesslich auch Gefühle (die aber unter Diablos Regentschaft nie zum Vorschein treten konnten)!