• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wlan unter Knoppix

Ano

Mitglied
N'abend
s197.gif

Ich hab n kleines problem, es geht um mein notebook, auf dem ich vor lauter xp-frust mal wieder n linux installiert habe... da mir die sidux installation des öfteren abgeschmiert is, benutz ich nun ne Knoppix 5.1... nu will ich ins netz, hab aber hier kein kabel für die kiste... also wlan karte rein, is ne acer warplink 250 (EP3)

die wlcardconfig hab ich soweit abgeschlossen... SID eingegeben, channel eingestellt usw...natürlich auch n key, schliesslich isses wlan verschlüsselt

per pump -i eth0 sollt ich mir laut tutorial ne ip vom router holn, als antwort krieg ich ein "operation failed" zurück...

n blick inne iwconfig zeigt mir an eth0 wunderbar meine karte, die ESSID , channel config usw an... Problem : bei "Encryption Key" steht "off"

per "iwconfig eth0 key blablabla" kommt n "invalid argument" zurück
btw : enc methode is WEP-128, key besteht aus 13 ASCII Chars

kann mir jemand helfen ?
s051.gif

edith eins : grammatik und so
edith zwei : zuviel auf dieplzkthxbye gestöbert
edith 3,4,5,6, usw sind egal, ich wollte nen optisch ansprechenden beitrag verfassen

Moin,

per "iwconfig eth0 key blablabla" kommt n "invalid argument" zurück

Sieht nach einem Treiberproblem aus: Der verwendete Linux-Treiber kann die WEP-Verschlüsselung nicht aktivieren. Was hat die Karten denn für einen Chipsatz? Google hat auf Anhieb nichts dazu ausgespuckt. Was sagt denn die Ausgabe von

Code:
lspci

bezüglich der Karte?

und was ist die komplette "iwconfig -a" ausgabe?

danke euch beiden schonmal, auch wenn mir das nich wirklich geholfen hat, denn
bei lspci steht nichts bezüglich der karte, und iwconfig -a erzählt mir "no such device". mag sein dasses n treiberproblem ist nur ohne netz kann ich da nichts runterladen ;) allerdings hab ich ab 1.6. die wohnung hier eh für mich allein und kann mir kabel ziehen wie ich will :D

€ : knoppix fliegt runter, is schon das zweite mal dass ich beim hochfahren n filesystem error abkrieg und neu installiern muss...

knoppix ist auch keine distro zum installieren. Es ist ne tolle LiveCD, aber ne hundsmiserable installations distro.

versuch auch gerade ne ubuntu wegzubrennen und die draufzuschieben, aber irgendwie will der das nicht so ganz wie ich das will -.-

Zurück
Oben