• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

WLAN Verbindung über Internet Connection Sharing an LAN Sharen

tiTa

Diablo-Veteran
Moin Leute,

da 1&1 momentan dicke Probleme macht und irgendwie nicht in der Lage ist unsere Benutzerdaten freizuschalten, wir aber das Internet dringend brauchen habe ich eine Frage.

Habe hier einen Laptop welcher eine integrierte WLAN Karte hat, damit komme ich in das WLAN Netz meines Nachbars (mit Erlaubnis natürlich).

Mein Laptop hat noch eine Netzwerkkarte.

Gibt es nun irgendeine Möglichkeit, das mein Desktop PC ebenfalls ins Internet kann, welcher nur eine Netzwerkkarte hat?

Momentan sieht die Verbindung so aus:

[1] Zuhause Desktop PC:
-Fritzbox 7050 (192.168.178.1) per Lan Kabel mit meinem Desktop PC verbunden

[2] Nachbar Laptop:
-Netgear irgendwas Router (IP: 192.168.2.1) versorgt meinen Laptop mit Internet

Möglichkeiten die mir in den Sinn kommen:

1. Den Laptop zusätzlich mit einem Netzwerkkabel verbinden und dieses an meine Fritzbox 7050 anschließen und die Fritzbox mit Internet zu versorgen. Ist das technisch überhaupt möglich?

2. Oder brauche ich ein Crossoverkabel mit dem ich den Laptop + meinen desktop PC verbinde?

Da ich kein crossoverkabel habe, müsste es theoretisch auch mich 2 Normalen Lan Kabeln und einem Uplinkfähigen Switch funktionieren oder?

Wie müssten die IP Einstellungen bei Host + Client sein?

mfg

Selbstverständlich ist es möglich mit deinem Desktop PC über den Laptop und dann den Wlan router deines Nachbarn ins Internet zu gehen, vorausgesetzt, dein Laptop hat noch irgendeinen anderen Ausgang (Normaler LAN anschluss oder COM oder IEE 1394 sonst irgendwas). Du brauchst immer dann ein Crossover Kabel, wenn du die beiden PCs direkt miteinander verbindest, wenn du nen Switch dazwischen stellst, ist das nicht nötig.

Wenn die Hardware steht, kommt die Software dran. Zunächst musst du die Verbindung zwischen dem Laptop und dem PC einrichten, wenn es eine normale LAN verbindung ist geht das unter Windows normalerweise automatisch. Beachte dabei, das das im Prinzip ein zweites Netzwerk ist, die IP-Addressen also anders sind.

Auf deinem Desktop PC musst du nun einstellen, dass er über den Laptop ins Internet gehen soll. Dazu in den Netzwerkeinstellungen den Standardgateway auf die IP des Laptops stellen (wenn ich mich richtig erinnere, hab das lange nicht mehr gemacht, schau gleich nochmal nach, ob es stimmt). Dann sollte das eigentlich funktionieren.

Wenn nicht, die Firewall-Einstellungen auf dem Laptop überprüfen, die blockiert gerne mal zusätzliche Verbindungen...

Hoffe das hilft dir weiter,

:flame: mfg thunderbirds :flame:

Zurück
Oben