• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wohnungsanzeigen

Bloodcyclon

Member
Registriert
21 Juni 2004
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
5
Hallo Com!

Ich bin auf der Suche nach ner neuen Wohnung mit meiner Freundin zusammen. Meine Frage an euch: Kennt ihr irgendwelche Geheimtipps an Vermittlern?
Weil am besten sollte es keine Provision kosten, wir sind nicht gerade betucht, wenn ihr versteht was ich mein.
Google hab ich natürlich schon bemüht und hab auch die einschlägigen Seiten schon abgeklappert. Aber Tipps und Vorschläge sind immer hilfreich und sehr willkommen!

Gruß Bloody
 
Bloodcyclon schrieb:
Hallo Com!

Ich bin auf der Suche nach ner neuen Wohnung mit meiner Freundin zusammen. Meine Frage an euch: Kennt ihr irgendwelche Geheimtipps an Vermittlern?
Weil am besten sollte es keine Provision kosten, wir sind nicht gerade betucht, wenn ihr versteht was ich mein.
Google hab ich natürlich schon bemüht und hab auch die einschlägigen Seiten schon abgeklappert. Aber Tipps und Vorschläge sind immer hilfreich und sehr willkommen!

Gruß Bloody

Für die Wohnungssuche eigenen sich m. E. Zeitungen (insbesondere Lokalblätter) besser als das Internet. Zumindest hat es bei mir immer zum Erfolg geführt.

Auf den einschlägigen Internetseiten dominieren Makler.

Gruß EP
 
also wenn es um größere städte geht, kannste www.meinestadt.de benutzen.
bin auch erst mit meiner freundin zusammen gezogen und dort sind wir fündig gewurden.
Es gibt dort viele anbieter die eine provision wollen, aber auch einige wo es nicht nötig ist.
Da könnteste ja einen Blick drauf werfen wenn du es nicht schon getan hast ;)
Ansonsten hab ich keinen wirklich Geheimtipp.
 
Also wenn du in Österreich wohnst empfehle ich dir den bazar zu kaufen. Kommt jeden Mittwoch frisch raus und sollte auch möglichst dann gekauft werden. Gut möglich, dass um 10 uhr morgens schon die Hälfte der Wohnungen vergeben sind.:)
 
Wenn du keine Provision zahlen willst ist es dir trotzdem moeglich was ueber Makler zu machen. Es kommt immer drauf an ob Aussen oder Innenprovision anfaellt. Die eine zahlt der Mieter, die andere die Hausverwaltung. Grosse Bude raussuchen, anrufen, fragen. Kost fast nix.
Mit Immobilienscout faehrst du eigentlich sonst immer recht gut, da dort auch dabei steht obs provisions/courtage(anderes Wort dafuer) pflichtig ist oder nicht.
Was du sonst machen kannst ist einfach bei einer der groesseren Hausverwaltungen bei dir in der Stadt anrufen und direkt erfragen was denn in eurem Budget und Wunschbezirk frei ist. So sparen beiden Seiten Zeit und Geld und meist geht das dann ohne Provision von stattten.
Mein Vater ist Makler, daher kenne ich die ganzen Spielchen.
 
Geh in die Stadt deiner Wahl, dort in einen größeren Zeitungskiosk und frag nach einer Zeitung, die lokale Anzeigen enthält. Entweder gibt es da extra Zeitungen für oder die lokalen Tageszeitungen enthalten so was. Typischerweise nur 1-2 Mal pro Woche.
 
Meine rein persönliche Erfahrung (einige Jahre her in München) ist, dass Du mit Makler am Ende billiger wegkommst.
Provisionsfreie Wohnungen sind so begehrt, da musst Du ewig suchen bis Du mal der Auserwählte bist. Und da die Vermieter sich vor lauter Bewerbern nicht retten können, sind die Monatsmieten entsprechend hoch (Angebot <-> Nachfrage)
Die üblichen Drei-Kaltmonatsmieten Provision tut weh, aber wenn Du vor hast in der Wohnung längere Zeit zu wohnen, rechnet sich das meist.
Und Du hast viiiieeel weniger Arbeit und Stress.

Wie gesagt, meine völlig subjektive Erfahrung in einem stark umkämpften Wohnungsmarkt.
 
Danke euch für eure Antworten!
Leider war bis jetzt wenig dabei, was ich noch nicht wusste - könnt ihr ja aber nix für :)

@ Enrico: Das mit den Maklern hab ich leider schon gesehen... Grausames Pack ^^

@ BigBuchi: Gute Idee, kam ich noch nicht drauf. Leider waren die WOhnungen, die da standen auch auf den einschlägigen Seiten verlinkt -> Makler und co :\

@ Bauernfänger: Nope, good old Germany ;)

@ Riven: Das sind gute Infos, werd mich da mal umhören - auch wenn ich jetzt ned wüsste, wo hier so ne Hausverwaltung sein soll, abgesehen vom Studentenwerk. Aber das bringt uns nüschds. Mal schaun

@ Drago: Ich wohn schon in der Stadt meiner Wahl :] Hab mir mal die Wohnungsanzeigen der örtlichen Zeitungen im Netz angeschaut. Hat da einer ne Ahnung, ob das alles auch in der Zeitung steht, oder ob das nur ne "Auswahl" ist?!

@ Rein logisch betrachtet geb ich dir da recht, aber ich kann nicht abschätzen, wie lang ich da wohnen werde. Es kann gut sein, dass ich in nem Jahr wieder auszieh, und dann tun die 3 Monatsmieten richtig weh.

Gruß Bloody
 
Bei uns in der Stadt gibt es ne ganze Reihe von kostenlosen Zeitungen, die Kleinanzeigen bringt und immer auch jede Menge Wohnungen, vorallem in dem Bereich der Studenten anspricht.

Vielleicht gibt es sowas ja auch bei dir, meiner Erfahrung nach eine gute Anlaufstelle.
 
@ Drago: Ich wohn schon in der Stadt meiner Wahl :] Hab mir mal die Wohnungsanzeigen der örtlichen Zeitungen im Netz angeschaut. Hat da einer ne Ahnung, ob das alles auch in der Zeitung steht, oder ob das nur ne "Auswahl" ist?!
Hängt sicher von der Zeitung ab. Gibt es bei euch keinen "Lokalanzeiger", der ein-zwei Mal die Woche rauskommt und ausschließlich Kleinanzeigen und ähnlichen Kram enthält? Da würde ich eher reinschauen als in die "Tageszeitungen", wenn du nicht gerade in München wohnst und die Süddeutsche aufschlägst.

Meistens kann man beim Aufgeben der Anzeige sagen, ob man die nur in der Zeitung haben will, nur im Netz oder beides. Typischerweise machen die Leute aber beides, denke ich.
 
Zurück
Oben