• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Worldwide Candle Lightning, morgen 19h

Nai

Ex-Staffmember, mit Smurfs
Ex-Staffmember
Registriert
30 Juli 2004
Beiträge
12.139
Punkte Reaktionen
7
Hallo :hy:

Die meisten hier kennen den "Worldwide Candle Lightning" nicht, für einige wenige wird es vllt ein Begriff sein. Und für noch weniger hat der Tag eine persönliche Bedeutung. Trotzdem möchte ich hier gern einen Thread dazu machen - vllt hat ja der ein oder andere ein Herz und macht mit. :)

Jedes Jahr am zweiten Sonntag im Dezember werden weltweit um 19 Uhr Kerzen ins Fenster gestellt, um gestorbener Kinder zu gedenken.
Rund um den Erdball trauern so Eltern um ihre Kinder, die sie verloren haben. Durch Krankeit, Fehlgeburt, Unfall - jedenfalls: zu früh.
Viele zünden auch Kerzen für Kinder in aller Welt an, denen kein langes Leben vergönnt war.

Demnach werden morgen auf aller Welt Lichter ins Fenster gestellt, und während ein Kerzenlichet in einer Zeitzone erlischt, wird in einer anderen eine neue Kerze angezündet.

Diese Aktion ist in erster Linie eine Möglichkeit für Eltern, ein kleines Stückchen loszulassen, zu trauern, zu verarbeiten.
Zum anderen soll erinnert werden, wachgerüttelt und gemahnt.

Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere von euch morgen eine Kerze anzündet. Ich werde es tun, so wie jedes Jahr :)
 
Das ist jetzt schon der fünfte Text den ich zu diesem Thema anfange, vielleicht bekomm ich es jetzt zusammen.
Anfangs wollte ich hier einfach nur dick reinspammen, da ich selbst betroffen bin und diese Aktion für geheucheltes Mitgefühl Wildfremder halte (mit Sätzen wie 'es fehlt die dramatische Musik bei einem Leichenschauhausbesuch um seine verkokelten Liebsten zu identifizieren' oder 'das ich das ganze für eine dumme Aktion ausgedacht von esoterisch verrauchten Pfaffen' halte). Ich hatte auch Bedenken das dem ganzen der Scharm von Brandmarkungsaktion einheimfallen könnte.
Dann fing ich an einfach mal 'Worldwide Candle Lightning' zu googeln und stieß auf Foren wo betroffene Eltern sich an diesem Tag verabreden etc. und ich wurde etwas Sprachlos und ja sollen sie sich Kerzen ins Fenster stellen wenn sie glauben es hilft.

Das wollte ich lediglich, der Fairnes halber, noch niederbringen, da ich jetzt schon 2h vor diesem Textfeld sitze.

Ich werde mir keine Kerze ins Fenster stellen, da ich dadurch keinen Trost empfange oder glaube dadurch Mahnen zu können wenn es so schwammig daher kommt. Aber ich werde an meine Liebsten denken, auf meine Art, so wie es viele andere tun werden.
 
hallo!

vielen eltern spendet es trost, wenn sie wissen, daß sie nicht alleine mit ihrer trauer sind. daß es nicht bei allen so ist, ist klar. dennoch ist es schon eine... naja... bewegende sache, zu wissen, daß weltweit kerzen für die kinder brennen, um die man trauert.
und sehr vielen ist das sehr wichtig.

natürlich bleibt es jedem überlassen, wie man trauert. viele wollen das auch gar nicht teilen. was ich auch gut nachvollziehen kann.
worldwide candle lightning ist nur eine möglichkeit, es gemeinsam zu tun und eine weile innezuhalten und sich zu erinnern. mir persönlich ist das wichtig, und deswegen werde ich wieder eine kerze anzünden und warten, bis sie ausgeht.
 
Wenn auch nur ein Haus durch eine solche Aktion abbrennt und dabei Menschen sterben, ist der Tag sinnlos.

Und glaubt mir, sowas passiert, wenn eine große Masse von Menschen jeweils eine Kerze an ihr Fenster, unter die Gardinen stellt.
 
Zurück
Oben