• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[WS] altes Medion-Laptop

Alcyone2

Mitglied
Ich würd gern mal eure Meinungen wissen!

Mein Väterchen hat sich Anfang 2006 bei Aldi ein Medion-Laptop gekauft, weil seine Lebensgefährtin meinte man müsse sowas unbedingt haben. Das Teil wurde gekauft, ausgepackt - und in den Schrank gestellt. Mittlerweile ist die Lebensgefährtin gestorben und das Laptop steht immer noch im Schrank. Mein Vater hat sich noch nie für sowas interessiert und wird es auch nie. Nun will er das Ding mal irgendwie loswerden. Tja, und jetzt bin ich am überlegen, ob ich vielleicht.... Dazu muss man wissen, daß ich im Prinzip an so ein Teil überhaupt keine Ansprüche stelle. Ich muss längerfristig alle drei Wochen zu einer Behandlung ins Krankenhaus, wo ich dann jedesmal so zwei bis drei Stunden rumsitze - und immer bloß "Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging" oder in irgendwelchen Hurra-Zeitschriften blättern ist ja auch nicht so der Hit.... Da wäre es doch nett, wenn man ein bisschen rumsurfen könnte (schonmal bei India gucken ob der Patch raus ist :D ;)) oder von mir aus auch ein paar Solitär-Spiele machen. (D2 zocken wird wohl schwierig mit Touchpad... Ist zwar ne Maus dabei, aber ich bin nicht sicher ob das geht mit den kleinen Tischchen da)
Ja, und nun wüsste ich gern mal eure Meinungen, wieviel das Ding denn nun noch wert sein könnte? Ich glaub das hat seinerzeit fast 1000 Euro gekostet, aber das tut ja nichts zur Sache. Meine Mutter hatte sich mal die Daten durchgeben lassen (weil sie das erst haben wollte, aber sie findet es zu veraltet), ich tipp euch hier mal den Schmierzettel ab (hoffe ich kann das alles richtig entziffern):

MD 97 300
15,4 Zoll
100 GB HDD
ATI Radeon 200M 128 MB
AMD Turion 64 1,4 GHz
2 x 512 MB RAM
DVD Brenner
Kartenleser
3 x USB
Firewire (was'n das?)
Maus
Headset mit Micro
WLAN
DVBT-Antenne + FB
Microanschluß
Tragetasche
TV-Karte
Netzakku
Gewicht 3,2 kg
Handbuch + CDs (bzw. DVDs, k.A.)

Also, was würdet ihr da für einen fairen Preis halten? Würdet ihr dieses Teil überhaupt für den von mir erwähnten Zweck in Erwägung ziehen?

edit: Achso - und Windows XP ist wohl dabei!

Ich würde das Teil je nach Gebrauchszustand mal auf knappe 200€ schätzen.
Kannst zum vergleichen einfach mal auf Ebay schauen für wie viel vergleichbare Teile dort weggehen.
Hab ich grad mal gemacht, mit vergleichbarer Festplattengröße, RAM und Displaygröße. Die haben zwar ein bisschen mehr als 200€ gebracht, haben in der Regel aber auch bessere Prozessoren. (nach denen kann man nicht gescheit suchen. Da gibt es über 1GHz nur noch "ab xxGHz")

Zum Verkaufspreis eines alten Laptops kann ich mich nicht äußern, aber für den angedachten Zweck müsste es durchaus nutzbar sein.
Schon mal an einen Trackball gedacht? Ich hab' selber ein paar mal überlegt, ob man einen einfachen Laptop nicht auch unterwegs (d.h. wie oben beschrieben unter eingeschränkten Verhältnissen) zum Zocken nutzen könnte. Und da bin ich auf sowas gekommen. Oder gibt's da schon andere (negative) Erfahrungen?

Und falls das mit dem DII im Krankenhaus nicht klappt von wegen keine Internetverbindung - SP ftw!

Klar, damit kann man sicher D2 oder andere nette kleine Spiele zocken.

Firewire war vor SATA eine Möglichkeit, externe Festplatten schneller als mit USB zu beschreiben/lesen. An sich recht gut.

Edit: Ich spiel im Zug D2 auch immer mit Touchpad. Gewöhungsbedürftig, und nicht so komfortabel wie mit Maus, aber machbar.

Summoner kann man sicher so spielen...

Danke schonmal für eure Antworten! :) Also demnach könnte man es ruhig nehmen, wenn man nicht gerade die allerneuesten Action-Spiele drauf spielen will?

Würde mich über weitere Einschätzungen betreffend einen fairen Preis freuen!

Danke schonmal für eure Antworten! :) Also demnach könnte man es ruhig nehmen, wenn man nicht gerade die allerneuesten Action-Spiele drauf spielen will?

Würde mich über weitere Einschätzungen betreffend einen fairen Preis freuen!

Also nehmen kannste das schon noch, D2 sollte kein Problem darstellen. Geht mit meinem Laptop wunderbar, der ist mit deinem in etwa vergleichbar.

Preislich sind so 200-300 € schon okay.

Aber zocken mit Trackball und co? :ugly:
Lieber die Mausempfindlichkeit extrem hoch und die Zeigergeschwindigkeit extrem schnell stellen... dann brauchste net so viel platz zum fahren ;)

Das hatte ich vor laute "WS" im Topic glatt übersehen...

Also Diablo wirst du schon zum laufen bekommen, aber ein "allerneuste Action-Spiele" dürfte noch sehr freundlich formuliert sein.

Ganz schön um Notebookgrafikkarten zu vergleichen ist die Seite:
http://www.notebookcheck.com/ATI-Radeon-Xpress-200M.1123.0.html
Das sollte die sein die in dem Laptop verbaut ist. (Es wundert mich nur das du etwas von 128MB schreibst)

Hier auch noch eine weitere Quelle zu dem Laptop mit 2 kurzen Test aus PC Welt und Computerbild.
http://www.notebookcheck.com/Medion-MD97300.786.0.html
Nur für anspruchsvollere 3D-Spiele taugt es kaum: Dabei müssen Sie mit deutlichen Einbussen bei der Grafikleistung rechnen.
Zitat aus einem der Artikel, bei dem man auch bedenken muss das dieser schon 3 1/2 Jahre alt ist. Von daher würde ich mir für das spielen nicht all zu große Hoffnungen machen.

Danke für eure Antworten!

Danke Neithan für die interessanten Links! Jetzt kann ich mir schon eher was drunter vorstellen.... Aber wie gesagt, das macht nichts mit der schwachen Grafikkarte, da ich hauptsächlich damit surfen würde oder das eine oder andere ältere Spiel mal spielen würde.

Mit den Preisvergleichen bei ebay finde ich ziemlich schwierig, da man kaum je das gleiche oder fast das gleiche findet. Entweder die sind viel neuer oder viel älter oder defekt oder haben ganz anderen Prozessor, andere Grafikkarte, doppelt soviel Speicher oder oder..... Und dann kann man das ja nicht wirklich vergleichen.

Wie gesagt, das Teil ist absolut unbenutzt - nur eben dreieinhalb Jahre alt. Heute hat mich grad jemand darauf aufmerksam gemacht ob denn der Akku überhaupt noch was sagt. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht, ich werd ihm mal sagen er soll das mal überprüfen. Allerdings kann ich es im Krankenhaus auch an die Steckdose anschliessen, ist ja kein Problem.

Wär toll, wenn sich noch ein paar Leute melden mit Preis-Einschätzungen! :)

Noch mal zu den Ebay vergleichen:
Natürlich findest du nicht oder wenn dann eher selten ein Gerät mit identischen Eigenschaften. Aber ich würde das halt so weit wie möglich eingrenzen (z.B. nach dem Speicher, der Kapazität, der Bildschirmgröße und dem Prozessortyp kannst du genau suchen das es mit deinem übereinstimmt) und dann halt je nach dem ob sich die wichtigen Komponenten in positiver bzw. negativer Weise von deinem unterscheiden kannst du ein paar Euro mehr oder weniger rechnen.

Denke wie gesagt das der so um die 200€ wert ist. Vielleicht auch ein bisschen mehr weil er ja anscheinend noch wie neu ist und eine ganz gute Multimediaausstattung hat, aber ich denke über 300€ wären utopisch. Da fangen dann schon neue Geräte an die leistungsmäßig mehr bieten. (Siehe unter anderem hier: Vorsicht Schleichtwerbung)

Danke!

Hmmm... Meine Mutter hatte schonmal hier in dem kleinen PC-Fachgeschäft, wo wir Kunden sind, angefragt und der Typ da meinte "höchstens 100 €".

Hier und in 3 anderen Foren, wo ich das gepostet habe, liegen die Einschätzungen so um die 200 €.

Ich denke, wenn ich dann noch den "Familien-Rabatt" berücksichtige, dann liege ich vielleicht so mit 150€ nicht ganz daneben.

Zurück
Oben