• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wüstensöldner und „cannot be frozen“

storm22

Well-known member
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Punkt1 wollte ich mal ansprechen dass im Archiv betreffend Söldner(Ausrüstungs)Guides ziemlich tote Hose ist :eek2:)
Oder hab ich was übersehen? Wenn nicht könnte ich ja mal einen eigenen starten, es sei denn Rammlaz hat noch was in der Hosentasche.

Zu der eigentlichen Frage: Ist für euch das Attribut „cannot be frozen“ ein „must have“ oder gebietsabhängig?
Ich habe meinen letzten Mercs immer eine Duriels Schale verpasst, die einzige Alternative wäre ja nur eine „cham“ im Rüstungsteil – und so was ist in HC Ladder sowieso unerreichbar oder geduped.

Aber was sehr wohl (mit einigem Einsatz) möglich wäre ist eine Lo-Rune für Fortitude. Wo wir zur nächsten Frage kommen:

Was ist beim Merc in Punkto Schaden + Speed machbar und auch leistbar? Effektiv geht’s nur darum dass der Act2 Merc die letzte Welle bei Baal schaffen sollte – in einem 4player Game.
So lautet die Ausgangsposition (Auren wie die von Insight möchte ich mal nicht in die Diskussion miteinbeziehen – mir geht’s vorangig nur um den effektiven Dämätsch)

Duriels von der Liste zu streichen macht zwar die Rüstungswahl flexibler, aber wenn der Sölli dann nur ständig blau durch die Gegend torkelt?Afaik haben verdammt viele Monster Kälteschaden getankt, auch im Thron bzw. in den Gegenden in denen viele CIs sind (und da fühlt sich meine Feuer-Sorc wohl)

Nach einigem Hin- und her bin ich bei Gehorsam hängengeblieben – nur die Berechnung des geeigneten Rohlings ist alles andere als einfach :O)
Also Gehorsam + Andariels (ias/ed) + Fortitude aufm Macht-Merc? Fallen euch noch andere interessante Kombis ein? Ich denke mal die Variante mit upped eth. Hone Sudan und andere CB Teile fällt auch flach weil der CB in 4player gekürzt wird?

copy + paste:

Gehorsam / Obedience
'HelKoThulEthFal'

Eigenschaften des Runenworts:
30% Chance, Level 21 Verzaubern nach Volltreffer zu zaubern
40% schnellere Erholung nach Treffer
+370% erhöhter Schaden
-25% zu Feuerwiderstand des Gegners
40% Chance auf vernichtenden Schlag
+200-300 zu Verteidigung
Alle Widerstandsarten +20-30
Anforderungen -20% (Hel)
+10 zu Geschicklichkeit (Ko)
Erhöht um 3-14 Kälteschaden (Thul)
-25% Ziel-Verteidigung (Eth)
+10 zu Stärke (Fal)

Etwas Input wäre toll :)

danke, lg

ich würde sagen dass es auf den char ankommt mit dem man unterwegs ist - wenn man viel auf ihn angewiesen ist (goldshouter, monosorc) ist cnbf schon sehr wichtig für mich... während auf chars wie hammerdin, overlord, dualsoso(wo der merc praktisch nur aurenspender is) find ich es nicht so wichtig...
auch ne 1a rüsse fürn merc wär fluch des gladiators(grad in travi merkt man den unterschied^^) - hat auch cnbf ;)
ebenso ist gehorsam ne klasse waffe, die dazu auch noch relativ billig selbst herzustellen ist außerdem noch viel cb drauf - wirkt zwar abgeschwächt aber trotzdem ganz nett :top:

dein equipvorschlag, also forty, gehorsam und andys sollte auf keinen fall probleme haben (bis auf die klassiker IM, meppl ect)

auf der gladi is auch nonfreeze drauf

ansonsten
kiras is auch möglich

oder nimm ne verrat, damit is er vll 1-2 sekunden gefrostet

Wie wärs als Waffe mit nem schönem Schnidder

Schnitters Tribut / The Reaper's Toll
Drescher / Thresher

Stangenwaffen-Klasse: Schnelle Angriffsgeschwindigkeit (-10)
Zweihandschaden: 34 - 408 bis 40 - 479
Reichweite: 2
Haltbarkeit: 65
Benötigte Stärke: 114
Benötigte Geschicklichkeit: 89
Benötigtes Level: 75
(Nur Ladder)
+190-240% Erhöhter Schaden
33% Chance, Level 1 Altern auf Schlag zu zaubern
Verteidigung des Ziels ignorieren
11-15% abgesaugtes Leben pro Treffer
Anforderungen -25%
33% Todesschlag
Erhöht um 4-44 Kälteschaden

Hat recht odentlichen dmg, itd, dicken leech sowie DS für noch ein bisschen mehr dmg. Nicht zu vergessen die Chance auf Altern macht das ganze Ding zu einer top Merc Waffel.

storm22 schrieb:
Ich habe meinen letzten Mercs immer eine Duriels Schale verpasst, die einzige Alternative wäre ja nur eine „cham“ im Rüstungsteil
Und Fluch des Gladiators und Kiras Wächter, um nur die 2 naheliegendsten Alternativen zu nennen.

Sofern der Söldner mehr tun soll als nur eine Aura zu liefern oder 1-2 dualimmune Bosse zu killen (=oft kein Kälteschaden zu befürchten), achte ich darauf, sonst eher nicht.

Wenn er die letzte Welle ganz alleine schaffen soll, sollte er physisch recht robust sein, also eher in Richtung Shaft oder Gladi (erwähnte ich schon, dass da CNBF drauf ist? ;)).
Bei der 5. Welle hätte ich btw. eher Angst um Dauer-Stun als um Kälteschaden.

Gehorsam hat kein Leech, die Rüstung hat kein Leech, also bleibt für den Helm eigentlich nur noch etwas mit viel Leech, Andariels ist eine gute Möglichkeit. Hone Sundan hätte auch CB und wäre in Bezug auf die Sockel viel flexibler.

Der CB-Schaden wird nicht reduziert, nur weil du ein 4Spieler-Spiel hast. Er wird lediglich nicht mit der Spielerzahl erhöht. Bei dem hohen (1Spieler-)Leben der 5. Welle bleibt CB eine nützliche Schadensquelle.

Soviel mal als unsortierte Liste von mir.

Mein Merc bei meiner letzten Sorc hatte:
Trotz-Merc Hell

Obidience eth CA
Duress Bug-Armor(2xxxdef glaub ich)
eth Andys Ral

>>>gute Def, guter Dämätsch, ausreichender Leech, volle Res, leider zur Erkältung neigend und mit der 5. Welle war der auch etwas überfordert. würde den mit ner eth upped Duriels machen...

Fortitude ist halt die teure Version von Duress, bei nem Macht Merc sicher sinnvoll(bei nem Trotzer is die highdmg kombi aber irgendwie nicht so das wahre^^), würde aber gerade wenn der 5. Welle machen soll lieber mit Duriels spielen.

Bei nem Trotzer/evtl HFR würde ich das Equip wie folgt anlegen:
Duriels(eth, upped+IAS Juwel?)
Andys(eth, Ral)
Schnitters(eth, IAS Juwel?)

Killt deutlich langsamer, ist deutlich sicherer.

LG
r4n4

Gehorsam-Rohling äth Drescher oder Riesendrescher(seltener).

Schnitters liefert in meinen Augen das beste Gesamtpaket,
Gulli auch noch drauf,passt.
Da wo der leech von Schnitters nicht ausreicht,
hätte er mit Andys auch nicht gereicht und das wärs
mir nicht wert,auf so viel mehr an Schaden zu verzichten.

Bei den Sockelungen das 75er cap anstreben.

MfGg Marco

Hm,
- 75er Cap geht mit Verrat latürnich am Besten. Verzichtet man auf diese Rüstung wirds schwer bis unmöglich.
- Wieso Trotzer mit Duress ? ME ist doch da Stein in einer eth bugged elite Rüstung das non-plus ultra.
mfg
tyr

@ über mir: agreed

zumal warum sollte forty nur auf nem machter sinnvol sein? macht und forty geben doch beide off weapon ed... also unterstützen die sich gegenseitig nicht. ich seh jetz also nich den klaren vorteil, ne forty nur nem machter zu geben :eek:

[x] verrat+gulli/ias+schnitter/ias

damit rockt der merc solo alles weg. welle 5dürfte durch altern auch kein prob sein. auch bosse gehn damit gut down :)

mfg :hy:

So wichtig wie hier angepriesen find ich Altern jetzt nicht. Vom reinen Grundschaden her steht Schnitters, selbst ätherisch perfekt, genau wie äth perf upped Hone Sundan hinter Gehorsam in einem guten Rohling. Todesschlag und vernichtender Schlag nicht mitberechnet.

Code:
Hone Sundan              Grundschaden     Ätherisch     +200% ed

äth Geisterspeer         18-155           27-232        81-696

Gehorsam                 Grundschaden     Ätherisch     +370% ed

äth Drescher             12-141           18-211        84-991
äth Rätselhafte Axt      33-150           49-225        230-1057
äth Große Stangenaxt     46-127           69-190        324-893
äth Riesendrescher       40-114           60-171        282-803

nur wird der effektive schaden durch altern nochmal um die hälfte verstärkt...

dadurch sollte nen schnitter was puren dmg betrifft eig deutlich vorn liegen ... ohne das jetzt genauer nachzurechnen (ist ehh müßig, da man DS/CB schlecht mit einkalkulieren kann)

außerdem ist wohl einer der größten vorteile noch massig ll schon auf der waffe, womit man auf andy verzichten und gozu ober imba dmg dealer gulli aufsetzen kann :D

und btw is "altern" gerade für die 5te welle ein absolutes schmankerl... ohne steht der sölli recht schnell im stunlock und nippelt dementsprechend schneller ab...

Dacoon schrieb:
So wichtig wie hier angepriesen find ich Altern jetzt nicht. Vom reinen Grundschaden her steht Schnitters, selbst ätherisch perfekt, genau wie äth perf upped Hone Sundan hinter Gehorsam in einem guten Rohling. Todesschlag und vernichtender Schlag nicht mitberechnet.

Code:
Hone Sundan              Grundschaden     Ätherisch     +200% ed

äth Geisterspeer         18-155           27-232        81-696

Gehorsam                 Grundschaden     Ätherisch     +370% ed

äth Drescher             12-141           18-211        84-991
äth Rätselhafte Axt      33-150           49-225        230-1057
äth Große Stangenaxt     46-127           69-190        324-893
äth Riesendrescher       40-114           60-171        282-803

Dann hast du scheinbar noch nicht wirklich nenn Schnittersmerc gespielt.

Schnitters bringt durch altern einige Vorteile:
Altern
Dauer: 4 Sekunden
Reichweite: 4 Meter
Geschwindigkeit: -50%<<<Monster sind langsamer=sicherer
Physischer Schaden: -50%<<<Merc und Char bekommen weniger dmg ab=länger Leben
Angriffsgeschwindigkeit: -50%<<<Monster greifen langsamer an
Physische Resistenz: -50%<<<<dadurch macht merc deutlich mehr dmg (screendmg=/= realdmg)

Zudem haz schnitter genug LL was reicht das Merc überlebt.
Verteidigung des Ziels ignorieren<<<Bei normalen MOnstern trifft merc immer d.h. er kann bei jedem treffer leechen.
33% Todesschlag<<<< bei jeden 3ten schlag macht der merc doppelten dmg
(theoretisch)

CB kommt von Gulli den man dank schnitter tragen kann.

Mfg und thx

P.s.: perf eth Schnitter macht folgenden psy.dmg=60-718 mit Altern steigt der dmg nochmal ordentlich an.

Die fünfte Welle hat 50% Physresi, Altern verdoppelt den Schaden also. Um Schnitters mit den anderen Waffen zu vergleichen, kann man hier daher einen Waffenschaden von 120-1436 annehmen. Ein genauer Vergleich mit Ias, CB und DS ist etwas aufwändiger, vor allem müsste man dazu die ganzen Sockel festlegen. Aber rein vom Waffenschaden her hat Schnitters schonmal einen deutlichen Vorsprung, dazu die höhere Sicherheit (die auch wiederum eine höhere Angriffsgeschwindigkeit ergibt, da der Merc seltener unterbrochen wird).

danke erstmal.

Die Argumentation mit Schnitters leuchtet ein^^

Wo ich aber noch meine Zweifel hab ist "Verrat" als Rüsse.

ich spiel in HC immer mit BO - deshalb nippelt der Merc auch nicht ab (unabhägig von der Itemvariante)

Auf hohem Level hat er wenig Resi-Probleme, würde deshalb "fade" nicht wirklich benötigen

http://planetdiablo.eu/spiel/skills/assassin/skilltree2.php#s6

Lt. Calc passen 45% ias zusammen mit Schnitters. dH ich würde dann Schnitters ias/ed (oder min/max) + Gulli ias/ed + Duriels ias/ed nehmen.
Und vertraue dann darauf das DS/CB mehr hergeben als eine teure Fortitude.

P.S.: woran liegts eigentlich dass der Merc manchmal Bosse schneller tötet als die Minions? Oder bilde ich mir das ein?

das liegt am CB :D

CB wirkt wie statikfeld und verringert das leben prozentual --> daher kann ein baal ruhig xxxxx leben haben, wenn ein CB ausgelöst wird, wird halt der entsprechende prozentsatz schaden angerichtet :)

mfg :hy:

Danke für die tollen Erklärungen, die Rechenbeispiele für Schnitters haben mich überzeugt. :kiss:

An Bossen wird der CB-Wert aber halbiert, also sollte er dort langsamer sein. Vielleicht einfach Zufall, wenn er beim Boss paar gute Schläge hintereinander anrichtet?
Wenn er eine ganze Gruppe vor sich hat, ist es eh schwer zu verfolgen, welche Gegner nun wann angegriffen wurden.

Ich hab auch an Verrat gezweifelt, bin aber inzwischen überzeugt. Ein paar Argumente möchte ich noch ins Feld führen:
1) Es ist billig. Man sollte sich sogar ruhig eine äth Dusk mit möglichst hoher Grunddef cubesockeln, dann kann man das Ding direkt ab clvl 49 benutzen. Für später kann man natürlich noch ne stärkere Rüstung nehmen, aber so richtig viel Def wirds nicht.
2) Du hast nicht nur Resis drauf sondern auch 15% DamRed. Das ist einiges Wert. Man kann Fade ja auch in den Feuern etwa beim River of Flame "ancasten". Üblicherweise wird der Merc oft genug getroffen, damit Fade dauerhaft anhält.
3) Du ist schnell. 45 IAS ist ne Menge, und mit dem gewählten Rest deiner Ausrüstung hast du eben eine weitere Schwelle der Angriffsgeschwindkeit überschritten. Das lohnt sich: Schneller Altern und schneller CB an den Mann bringen.

Wozu nimmst du Duriels, wenn du keine Resisprobleme hast? (Obwohl ich schon glaube, dass da ein paar Resis reinpassen, wenn das jetzt kein clvl 95 Merc oder einer aus Normal ist. Im Rest der Ausrüstung steckt ja nix.) Aber wenn du so gar keine Resis brauchst, dann nimm lieber Gladiator's Bane. Da hast du auch cnbf und ordentliche DamRed.

:hy:

storm22 schrieb:
P.S.: woran liegts eigentlich dass der Merc manchmal Bosse schneller tötet als die Minions? Oder bilde ich mir das ein?

Ich habe das Gefühl die Bosse haben einen höheren Bedrohungsfaktor (Threat), sodass Minions (wie Merc und Summons) eher den Boss angreifen.
(Das heißt falls Boss und nicht-Boss in gleicher Entfernung zum Diener stehen.)

Um nochmal auf das Einfrieren zurück zu kommen:
Ich habe beobachtet, dass das Laufen durch mehr beeinträchtigt wird als Zuschlagen. Wenn man jetzt zum Beispiel eine Zauberin spielt (darauf wollte Storm glaube ich hinaus, das er den Söldner dann zur Immunenbekämpfung braucht)
dann kann man ihn durch Teleport vor das zu hauende Monster setzen un ihn seine Arbeit machen lassen.
(Ist in HC jedoch nicht ganz ungefährlich, sich direkt vor Lister zu teleportieren.)

Zurück
Oben