• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wunschidee: Usercontent

wassu

Guest
Hallo Leute,

Mein erster Beitrag im PlanetDiablo Forum, also freut euch, meiner Entjungferung beiwohnen zu dürfen. ;)

Nun zum Thema.

Ebene, als ich eine Zigarette rauchen war lies ich meine Gedanken etwas schweifen.
Irgendwann fing ich an zu philosophieren... Blizzard unterstüzt bekannterweise keine Mods, dennoch waren die Blizzard-Spiele immer recht moddingfreundlich.

Also habe ich eine Idee aus verschiedenen Mods aufgegriffen und weitergedacht.

Wie wäre es, wenn Blizzard Diablo3 auf 2 Verschiedenen Realms laufen lassen würde. Einer kostenlos, der andere mit einer Monatsgebühr. Sagen wir mal 5€ oder so.

Auf dem Gebührenrealm könnte man doch wöchentliche Usercontent-Updats aufspielen.

User denken sich Items aus, bringen irgendwelche leicht umsetzbare Ideen zur Sprache in einem offiziellen Blizzard Diablo3 Contentforum.

Dort wird gesammelt und öffentlich über die Ideen und Items abgestimmt. Und dann veröffentlicht man diese Dinge wöchentlich oder wegen mir Monatlich, wäre wohl besser, in einem Usercontentupdate, sobald man sich auf den Realm einloggt.

Fände das einfach nur genial! Es würde den Langzeitspielspaß des Spiels erheblich erhören, vorallem, weil es Userideen sind.

Es ist zwar einfaches Wunschdenken, aber ich wollte meine Gedanken mal irgendwem mitteilen.

Was denkt ihr?

Grüße
Wassu

Von der Idee her echt prima, genau wie der Weltfrieden, aaaaaaaber:

Gerade bei den Items wird es Probleme bekommen, ich denke es ist eine Mammutaufgabe, jeden Monat Items auszuwählen, WELCHE DIE BALLANCE AUFRECHTERHALTEN.

Außerdem würde es Items entwerten, denn irgendwann gibt es keine neuen Mods auf den Items mehr, sondern es würden schlicht und einfach immer bessere Stats etc drauf sein.

Sowas regelmäßig einzuführen, das wäre der Killer für ein Handelssystem, imho.

Ansonsten: Ich finds schon sehr cool, wie Blizzard auf die Comm eingeht. Mehr wäre Wunschdenken;-)

denke das wird ein wunschtraum von dir bleiben--eventuelll lassen die sich überreden mal ein oder zwei neue items einzubauen mit denen man besonders exotische builds machen kann aber ich denke nicht das die monatlich ein neues item einführen (klingt schmerzhaft XD)

:diablo:

Halte es für wahrscheinlicher das D2 schon so aufgebaut wird das Mods nicht möglich sind und das Bnet2 mit Blizzard Account dann kostenpflichtig wird.

Erstmal ist das eine sehr originelle Idee, Respekt.
Aber das würde ja zugehen wie bei Wikipedia, wenn es keine Wahrheit gibt. Jeder hat so seine eigenen Vorstellungen, wie das Spiel aussehen könnte. Einige legen Wert darauf, dass es eine Herausforderung ist. Andere mögen es lieber leichter, dafür möchten sie mehr Quests. Andere interessieren sich nicht für Quests, sondern nur für die besten Items. Andere wollen keine Überitems, sondern eher ausgefeilte Skills.
Man sieht ja schon an den Diskussionen hier, das über wirklich jedes Thema miteinander unversöhnliche Meinungen vertreten werden. Bei dieser Pluralität an Spielertypen und ihren unterschiedlichen Vorstellungen, Wünschen und Präferenzen finde ich eher eine Pluralität an Mods angemessen.
Dazu kommt ja, dass immer wieder Spielinhalte angepasst werden. Die Blizzard-Patches waren ja oft genug Anlass für Ärger, weil plötzlich Skills und damit Chars zu Müll wurden. Usercontent wäre da sicherlich nicht besser, sondern hätte eher noch mehr Auswirkungen auf die Spielinhalte.

Mh, das stimmt schon. Daher dachte ich ja an ein "Wahlverfahren" damit nicht einfach alles reingehauen wird, was vorgeschlagen wird, sondern nur erlesene, von der Community gewählten Ideen.

wassu schrieb:
Mh, das stimmt schon. Daher dachte ich ja an ein "Wahlverfahren" damit nicht einfach alles reingehauen wird, was vorgeschlagen wird, sondern nur erlesene, von der Community gewählten Ideen.

Ich fürchte in dem Falle fast, dass Blizzard besser weiß, was "gut für uns ist".

Die Wünsche der Comm würden relativ schnell bei "höher, schneller, weiter!!!" enden. Und das Spiel wäre früher oder später runiert.

Ein Wahlverfahren würde die breite Masse bevorteilen. Und die breite Masse ist Mittelmaß, damit würde auch das Spiel immer mittelmäßiger.

Ich bin für die Blizzard'sche Vorherschaft, die sollen bestimmen wie D3 aussehen soll und sonst keiner.

Usercontent lehne ich ab.

Wahlverfahren heisst auch das zb beliebtere Klassen stärker werden weil mehr Leute für sie abstimmen. WoW hat mir oft deutlich gezeigt das die Leute sich nur für die Probleme ihrer eigenen Spielweise interessieren.

Von daher, nein zu Spielereinfluss.

Okay, das sind wirklich überzeugende Gegenargumente. Soweit habe ich meine Gedanken dann doch wieder nicht schweifen lassen. :D

kann mich da nur meinen vorrednern anschliessen

ist zu zeitaufwändig --- bestimmte klassen würden bevorteilt --- die "masse" bestimmt (ist bei gefühlten 2.7 mio eni-palas keine gute idee) ;) --- die balance wär nicht wirklich gegeben --- etc etc etc

alles in allem nicht gut fürs spiel

ne bin absolut dagegen

Aber ein Leveleditor wäre geil :D
Und dann wie bei LittleBigPlanet kann man seine eigenen Level im Blizzardstore zum DL anbieten und so reich und berühmt werden *g ;)

man braucht keine cheatsysteme--auch wenn ich drum wette das es 2-3 wochen nach erscheinungsdatum eins gibt weil irgentwer nicht die finger davon lassen kann

NTRWerwolf schrieb:
man braucht keine cheatsysteme--auch wenn ich drum wette das es 2-3 wochen nach erscheinungsdatum eins gibt weil irgentwer nicht die finger davon lassen kann

Rede bitte keinen Stuss! Das hat nichts mit Cheaten zu tun! Denkst du, dass Blizzard ein Item mit +200 Allskills releasen würde? Richtig, würden sie nicht! Also laber bitte nicht!

Die Idee ist alles andere als neu. HG:L setzte das schon um mit Subscriber und Non-Subscriber. Ergebnis: Das inhg forum hatte viel zu viele Whiners die darüber jammerten dass die Subs einen Vorteil haben. Dann gab es diese die jammerten dass es als Sub viel zu wenige Features gab.

berlinoutlaw schrieb:
Die Wünsche der Comm würden relativ schnell bei "höher, schneller, weiter!!!" enden. Und das Spiel wäre früher oder später runiert.

Jap, das passierte da ungefähr.

Entweder kostenlos oder kostenpflichtig, etwas dazwischen bringt leicht groll.

Hmmm... Gute Idee, aber wie umsetzbar?

Ich stell mir mal vor, Blizzard würde sowas machen. Dann würden wahrscheinlich jeden Tag schätzungsweise 1.000.000 neue Itemvorschläge (die natürlich vollkommen unbalanciert sind) in irgendeiner Datenbank landen, weil in D3 leider - aber so ist es halt nunmal - viel zu viele Kiddies rumrennen werden. Dabei würden natürlich die ernsthaften Vorschläge in der Masse untergehen. Ein User-Bewertungssystem funktioniert natürlich auch nicht, denn eben diese Kiddies stimmen natürlich auch für die dollsten Items ab. Ein Wahlgremium müsste her. Von Blizzard? Nein. Es kostet einfach zu viel, täglich 1.000.000.000 Items anzuschauen und zu bewerten. Aus der Community? Vielleicht, aber dann braucht man wieder Leute, die das Gremium auswählen. Auch aus der Community? Problem wie am Anfang. Von Blizzard? Wieder zu teuer. Finanzierung aus den monatlichen Gebühren? Möglich. Dann auch nicht mehr ganz so viele Kiddies, wobei WoW ja hier auch beweist, dass das Taschengeld heutzutage wahrscheinlich zu hoch ausfällt. :D

Was ich mir als allerhöchstes vorstellen könnte, sind Vorschläge über das AUSSEHEN von Gegenständen.

Das Spiel Spore hat ja schon sowas vorgemacht, aber da ist das Gesamtkonzept und die Zielgruppe eine ganz andere als bei D3. Wir "alten" D2ler wollen natürlich, dass das Gesamtkonzept ähnlich wie in D2 ist und das ist auch gut so. :D

Deine Idee ist natürlich nicht schlecht, aber bitte nicht in D3.

Grüße,
Nico

Edit: Juhuuuu, up :D

Wie wäre es, wenn Blizzard Diablo3 auf 2 Verschiedenen Realms laufen lassen würde. Einer kostenlos, der andere mit einer Monatsgebühr. Sagen wir mal 5€ oder so.

das würde die comm unnötig spalten, siehe HG:L
und selbst wenn die items die vorgeschlagen werden, noch im rahmen bleiben, irgendwo wirds immer unbalanced werden, da muss so viel beachtet werden...
man implementiert eine neue mid-class-waffe mit durchschnittlichen stats, würde im high lvl bereich nichts ändern, aber plötzlich bemerkt man, dass man viel stärker ist als mit den restlichen waffen, wenn man sie mit dem mindestlevel benutzt.
(ergebnis 2 charklassen zufrieden, 3 am flennen)

wäre dann im mittleren lvl bereich unbalanced... setzt man dann das mindestlevel hoch, heule alle die die waffe toll fanden, die anderen 3 charklassen heulen immernoch weil sich keiner um sie kümmert.

es ist leider so, dass die comm ein undankbarer haufen ist, was sowas betrifft... deswegen, die idee ist gut, die durchführung würde an der egositischen und kindischen haltung der comm scheitern...

man kann ja über dinge entscheiden lassen, die am gameplay nichts ändern...

z.b. waffen/rüstungdesign, namen von gegnern, gebieten, gegenständen. geschichten von NPCs (wird atma noch mit gheed zusammenfinden? wird diese ehe gutgehen? usw...)

aber balancen und gameplay sollte blizz machen. vllt kann man ja über gegenstände die blizz sich ausgedacht hat abstimmen lassen.

z.b. blizz macht 2 vorschläge für nen neues unique schwert und darüber darf abgestimmt werden... oder so...

ach ist mir bums, ich nehm auch alles wenns nur von blizz ist, wems extrem gegen den strich geht muss halt mods spielen :P

Edit: Juhuuuu, up :D
ich auch:D

Zurück
Oben