• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Würde gerne anfangen, auch zu modden

• Ersteller Ersteller DiabloModding
  • Erstellt am Erstellt am

DiabloModding

Guest
Den Wunsch hatte ich schon seit 2006.. einen eigenen mod mit vielen neuen features die ich immer schon haben wollte^^

Habe auch vor ein paar Tagen mich stark mit Anfängerguides beschäftigt, auch auf phrozenkeep gelesen, und so, aber als ichs das erste mal mit nem "idiotensicheren" guide versucht hab, bin ich irgendwie gescheitert, war aber auch nachts, von daher verständlich^^

Jedenfalls würde ich gerne etwas Hilfe bekommen, was für Programme ich benutzen sollte, da immer etwas anderes empfohlen wird

welchen guide könnt ihr mir empfehlen, so idiotensicher und leicht wie möglich

möchte ja erstma so leichte sachen lernen^^

bevor du anfängst... hast du mal im phrozenkeep die File Guides gelesen?
sind sehr gut um informationen über die einzelnen txt dateien und ihren funktionen und spaltenbedeutungen zu bekommen. Wenn du die durch hast lösen sich sehr viele fragen von selbst :)

einen richtig guten Anfängerguide gibt es hier

zu benutzende Programme...
nunja, im Anfängerguide wird eigentlich alles beschrieben was du brauchst. Ansonsten empfehlenswert:

winmpq - zum packen der daten in mpq dateien. Ist am Anfang noch nicht wirklich nötig, da man während des moddingprozesses eher die -direct -txt variante anwended zum testen.

mpqview - man kann mit winmpq zwar auch daten aus mpqs extrahieren, aber ich mag das irgendwie mehr^^

dr tester - damit kannst du auch daten aus mpqs extrahieren, allerdings siehst du hier die graphiken/animationen und musst sie nicht extra extrahieren um sie dir anzusehen

d2excel oder afjsheeteditor - beides excelähnliche programme. Der Vorteil gegenüber MSExcel ist der, dass MSExcel manchmal die angewohnheit hat ungünstige sachen mit den geöffneten dateien zu machen :D
Also benutz lieber einen von den beiden

darkstorms table editor - zum bearbeiten von tbl dateien

dc6 creator - tool zum umwandeln von dc6 dateien in normale bilddateien ... oder umgekehrt

suche einfach nach den Dateien in der Phrozenkeep Filebase. Aber Achtung, du musst die Alternative nehmen, die normale ist schon seit ewigkeiten down.
http://phrozenkeep.18v.biz/dload.php

suche hier einfach nach den Programmen, sollte relativ leicht zu finden sein

Nochwas: für winmpq und mpqview brauchst du die aktuelle listfile, welche du im archiv findest
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=465983

wenn du mit 1.11 modden willst solltest du auch nach den fixed txt files von Nefarius im pk suchen
http://phrozenkeep.planetdiablo.gamespy.com/forum/viewtopic.php?t=38549
weiß nicht ob der dl link hier geht, notfalls auch in der alternativ filebase suchen

Auf phrozenkeep ist leider sehr viel down, viele links gehen nicht, filebase ist irgendwie down und was weiß ich noch^^

werde auch erst in den sommerferien anfangen zu modden aber bis dahin möchte is son bisschen basic knowledge haben^^

so jetzt paar fragen

1. Mpq dateien, wenn man sie extrahiert, wie sieht dann der "text" aus? kompliziert oder halt so befehle irgendwie?
2. wo würde man grafiken für zb neue skills oder so herbekommen?

Edit :

In dem Anfängerguide wird mir gesagt, dass ich diese Programme brauche :

* MPQ Viewer von Simply Red Software
* Diablo 2 Table Editor von Darkstorm
* DC6 maker
* Diablo 2 excel file editor (oder Excel)
* MPQ2k
* Diablo 2 Textdateien (werden später mit MPQview erstellt)

kann mir wer vllt nen link geben zu allen? wäre nett =) da is ja nen link dabei zu nem filearchiv aber das is natürlich down^^

DiabloModding schrieb:
* MPQ Viewer von Simply Red Software
* Diablo 2 Table Editor von Darkstorm
* DC6 maker -> würd den creator nehmen
* Diablo 2 excel file editor (oder Excel)
* MPQ2k -> wie gesagt, nimm winmpq, ist viel leichter zu handhaben
* Diablo 2 Textdateien (werden später mit MPQview erstellt)

schau dir nun bitte nochmal den programme thread an, ich hab da nun sämtliche alternativlinks bei den Programmen eingefügt.
außerdem ist dort ein funktionierender link der fixed files

mpq dateien sind nix anderes als archive, in denen sich verschiedenste dateitypen ansammeln. Dazu sind die ganzen verschiedenen tools da. Lese einfach mal den guide und du wirst einiges besser verstehen.

Zurück
Oben