• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

WW-Barb: Welche Waffe (und noch mehr)?

Vokuhila

Neues Mitglied
Hallo liebe Mitstreiter!

Seit zwei Wochen zock ich mal wieder Diablo nach 9-jähriger Pause bevor D3 rauskommt :D

Mein PVM-Hammer-WW-Barb (lvl 78) scheitert schon in Akt 1 Hell in der Kalten Ebene. :ugly: Er kriegt einfach nichts tot mit dem selffound-equip, nicht mal solo. Ich habe mich heute an einen Bot gehängt, der Baalruns gemacht hat, und jetzt hab ich sogar zwei Waffen zur Auswahl, die deutlich besser sind als die Krücke vorher:

a) Todbringer (Schwert)
b) Messerschmidts Räuber (Axt)

Da ich auf Hämmer spezialisiert bin, muss ich umskillen, so dass ich meinen letzte Umskillung verwende (schon einmal verskillt).

Meine Fragen dazu an die Barb-Experten:

1) Welche Waffe ist aus Eurer Sicht von den stats besser? Ich tendiere zu dem Schwert wegen leech und unzerstörbar (nicht mehr teuer reparieren). Das Schwert hätte auch den Vorteil, dass ich mal ein Schild benutzen kann, wenn es brenzlig wird.

2) Soll ich die Waffe sockeln und was soll ich einsetzen? Mein erster Impuls war, nen perfekten Schädel reinzusetzen. Aber vielleicht ist ne Rune besser? Shael wegen der Angriffsgeschwindigkeit? Oder Um wegen offenen Wunden? Ich habe keine Ahnung! :confused:

3) Soll ich mehr in Stärke setzen?
Auf lvl 78 hab ich die Punkte so verteilt:
Str 161
Dex 20
Vit 274
En 20
Mit battle order komm ich auf 2800 life bei (positiv ausgedrückt) "mittelmäßigem" equip. Mit besseren Sachen könnte ich später auf 3000 life kommen, ohne noch mehr in Vit zu setzen.Und irgendwo in einem Guide habe ich gelesen, dass 3k life ausreicht, die ich aber auch brauche, da fast jeder Schlag der Gegner auf Hell trifft. Oder soll ich lieber was in dex setzen, damit ich besser treffe (manchmal wirbele ich ohne was zu treffen). Das Schwert braucht ja immerhin 100 Dex. Wegen des Waffenwechsels muss ich ohnehin resetten und könnte dann die Punkte anders verteilen.

Ich bitte um Euren Rat. :hy:

Bei zukünftigen Speedfragen: Speedcalc

Beide Waffen sind für WW leider nicht sooo toll.
Denn bei WW wirkt nur IAS das auf der Waffe ist.

Mit dem Messerschmidts kommst du mit einer Shael ans Ziel von 6 Frames,
mit dem Todbringer bist du auch ohne Sockelung da.
Ich tendiere zum Messerschmidts, weil der mehr Schaden macht
und einen besseren %AR-Bonus gibt.
Life-/manaleech solltest du lieber über Ringe besorgen.

Restausrüstung?

Messerschmidts und Todbringer sind beide auf jeden Fall helltauglich. Vorteil vom Todbringer ist das der schon auf 6 fpa Wirbelgeschwindigkeit ist und du ne AMN-Rune für LL sockeln kannst. Messerschmidt macht mehr Schaden, musst aber ne SHEAL-Rune sockeln. Auf 4 fps (Maximale Geschwindigkeit) kommst du mit keiner der Waffen, da bei WW wie gesagt nur das IAS auf der Waffe zählt.
Von den Reststats können beide überzeugen.

Wenn du Trefferprobleme hast pflaster dir am besten das Inventar mit AR Charms zu. Das bringt mehr als Dex (über die Anforderung hinaus) zu statten, da dir dann entweder Leben oder Schaden fehlt (wodurch du wieder schlechter Leechst -> auch wieder weniger Leben).

Welche Waffe du nehmen willst ist bleibt dir überlassen, unter den Uniques gibt es dann eh kaum noch andere Waffen die in Frage kommen. Ok, Großvater ist bei den Schwertern noch ne Alternative. Auf länge Sicht solltest du eh das RW Eid basteln, was in Äxte und Schwerter geht. Also nimm das was dir vom Style her zusagt.

Du kannst übrigens deine Punkte auch später noch mit einem Token zurücksetzen (je eine der 4 Essenzen cuben). Mehr als 3000 Leben halte ich selbst bei schlechten Items nicht für sinnvoll, da es bei so viel Life fast nur noch auf den Leech ankommt.

Und noch mal gleiche Frage: wie sieht der Rest der Ausrüstung aus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antworten.

Die restliche Ausrüstung ist nichts besonderes. Was andere liegen lassen, da ich ja allein nicht hell-tauglich bin und gecraftete blooditems. Die beiden Waffen sind halt qualitativ die völlige Ausnahme in meiner Ausrüstung, da ich vorletztes WE bei null angefangen habe. Bin froh, dass die Waffe lifeleech hat, da ich bis vor kurzem mit Cathans Siegel rumgelaufen bin.

Also dann das Schwert mit AMN für mehr life leech...

Gerade als WW ist es wichtig sehr viel LL zu haben, ansonsten beißt man schnell ins Gras wenn man durch eine Gruppe Puppen oder sowas wirbelt.
Wenn man aber noch gegen Leecht kann man getrost weiter machen.
Zumindest war für mich das immer oberste Priorität.

Je nachdem ob du SC oder HC spielst ist das wichtig bzw. weniger wichtig.

Ich würd ja das Schwert nehmen, ist man im Bezug auf nen späteres Oath und dann evtl Grief flexibler. Aufgrund der Token geschichte ist das aber auch net ganz so wild.

Ich würde ja Hone Sundan bzw Rippenbrecher empfehlen. Der Hone am besten eth, wobei das dann mit dem finden schon schwierigeer wird, ausserdem bräuchtest ne PUL zum uppen. Die kriegt man aber beide auf maxspeed und der dam ist auch gut.

Naja, der Todbringer sollte es erstmal auch tun. Ach und nix Schild, sofern du SC spielst. Schild nimmt dir nur potentiellen Schaden weg und somit leech und leech ist der wichtigste Lebensverlängerer des WW.

Als Rüstung hast du eine recht große Auswahl an preiswerten Runenwörtern. Auf Löwenherz (Hel-Lum-Fal) sind sehr viele Statuspunkte, Leben und Resistenzen drauf. Rauch (Nef-Lum) bietet sogar noch mehr Resis. Hast du eine UM-Rune? Klang irgendwie so - da wäre Nötigung (Sheal-Um-Thul) eine sehr gute Möglichkeit. Am besten in eine Elite-Rüstung mit viel Def sockeln, aber in keine "gute" Rüstung. Wenn da erhöhte Verteidigung/Haltbarkeit drauf ist sind die Reparaturkosten plötzlich extrem hoch. Die Runen kannst du mit erwas Geduld bei der Gräfin in Alptraum finden (wenn du Hölle noch nicht schaffst).

Als Handschuhe bieten sich Hände auflegen oder die Kombination aus Handschuhen, Gurt und Stiefeln des Unsterblicher König an. Alle sind recht leicht zu finden. Auch ist die Kombination von 2 Teilen von Signons Stahl sehr gut, da es dir 10% LL bringt (z.B. Schuhe und Gurt/Helm). Das findest du eigentlich selbst beim normalen Durchspielen überall.
Die Kombination aus Himmlischer Heiligenschein und Himmlische Flügel bringt dir sehr viel AR und Leben. Besser als wenn du mit irgendeinem Mist rumläuft.
Als Helm ist Tal Rashas Horadrim-Wappen ziemlich gut. RW für Helme gibt es leider keine brauchbaren.
Was mir grad noch einfällt: Griswolds Herz macht sich als Rüstung recht gut und dropt wirklich häufig. In die Sockel solltest du Ort-, Ral- oder Thul-Runen reinhauen für Wiederstände (Kälte ist aber nicht so wichtig). Auch ne recht billige Alternative für den Söldner, aber für den sollte ne Sheal-Rune mit rein wegen Fhr. Der ist übrigens mit Ehre (Amn-El-Ith-Tir-Sol) in einer Elite Standenwaffe und ner Tal-Maske schon vollauf zufrieden. Nimm am besten einen Drescher, der ist ziemlich schnell und bekommt bei Larzuk immer 5 Sockel.

Wenn du ein paar allgemeine Info's zum Barbaren suchst, würde ich in den Wegweiser reinschauen oder hier in einen WW-Guide. Da stehen noch mehr Itemvorschläge drinn, auch wenn ich damit nicht ganz zufrieden bin weil recht viele preiswerte Sachen fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade als beste Low Budget Variante ist Löwenherz eines mit der längsten Lebensdauer.
Wer nicht unbediengt Forti tragen will/kann wird sicherlich damit lange seine Freude haben.
Ansonsten würde ich noch Treachery empfehlen, ist noch günstiger und gerade durch Fade ein sehr guter Lebensretter.

Aber besser als Fumasan hätte man es wahrscheinlich nicht zusammenfassen können.

Verrat würd ich beim WW nicht nehmen. Höchstens zum ancasten lassen von Fade wenn man nicht anders an halbwegs vernünftige resi rankommt. Das RW bietet sonst einfach zu wenig für den WW. LH halte ich übrigens auch für die beste wahl, ist meine standardrüstung bei jedem neuen WW. Durch die neuen Dropchancen der Runen ist ne FAL halt auch net mehr so ein Problem, früher brauchte man dafür mehr Glück/Zeit.

Und irgendwo in einem Guide habe ich gelesen, dass 3k life ausreicht, die ich aber auch brauche, da fast jeder Schlag der Gegner auf Hell trifft.

Das stimmt beides nicht. Mit einer anständigen Rüstungsklasse kannst du durchaus einige Gegentreffer vermeiden. Aus diesem Grund rate ich auch von Lionheart ab, das bisschen Leben, was da drauf ist, wird durch die niedrigere Rüstungsklasse mehr als aufgezehrt. Ob jetzt Smoke oder Duress, beide sind besser.

3000 Leben sind auch sehr überdimensioniert. Ich empfehle je nach Dex-Anforderungen der Waffe zwischen 200 und 250 Vit, damit kommst du auf etwa 2000 Leben, das reicht auch schon. Mit dem Rest dann großzügig Str andicken und Dex nach Bedarf.

Ach und nix Schild, sofern du SC spielst. Schild nimmt dir nur potentiellen Schaden weg und somit leech und leech ist der wichtigste Lebensverlängerer des WW.

Widerspricht sich das nciht etwas? Gerade in HC sollte man dann eigentlich auf den Schild verzichten...

Zur Ursprungsfrage noch: nimm das Schwert, da die Mastery dazu vielseitiger ist.

Schild ist nur wichtig wenn man noch nicht genug austeilt um sich das Leben abzusaugen das man während dem Wirbeln verliert.
Auf 2 Waffen würde ich nur wechslen wenn mein LL ausreichend ist.

Nachwort: sucinum hat den mMn vielleicht besten WW-Guide geschrieben. Unglücklicherweise ist er auf die Idee gekommen da nen Gold-Barb draus zu machen ^^
Aber wenn du dort mal kurz reinschaust kannst du leicht sehen mit was für einfachen Sachen man die vielleicht schwierigste Stelle im (regulären) Spiel sicher schaffen kann - da wird nähmlich kaum auf Resis ect. geachtet und es klappt trotzdem ;)

Leech dürfte bei den massigen Möglichkeiten weniger das Problem sein.
Was für einen Follower hast du denn ? Nen Schnittersmerc nur so mit SF-Equipe
wir wohl nicht drinne sein,nehm ich mal an.
Dann wäre der Lawbringerbarb eine durchaus brauchbare Alternative,
auch wenn man das 1 Pointwunder Amok hat,die Sicherheit durch
Altern ist einfach nicht zu unterschätzen.

MfGg Marco

Kann sein das ich es überlesen habe, aber ihr schlagt ihm alle OAth/Grief usw. vor warum?
Sammle 3-4 Pgs und kauf dir ein IK-Hammer... fertig nix umskillen und mit 2Shael drin absolut hellfähig. Brauchst auch keine Angst haben, dass den wer "duped".

Dazu kannst du noch weitere IK-Set teile kombinieren, sind allesamt billig. Das Einzig teuere ist die IK-Armor. Damit kannst du solo jedes Quest und alle Gegenden meistern.
Oder auch ein Goldbarb machen...

Zurück
Oben