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XP Für Baal Runs / Baalruns für nächetst level

Bergie

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5 April 2005
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Hi!

Ich habe schon mal mal ein wenig gesucht aber bis jetzt keine gute (zufriedenstellende) Beschreibung gefunden

Ich möchte eine Liste haben in der LV61 - LV98 auf geführt wird. Dabei soll angezeigt werden wie viel Runs man bis zum nächsten Level braucht (ich gehe der Einfachheit erstmal von 8 Leuten aus und verzichte in gegen zug auf XP Bonis wie Schreine usw. ) Des weiteren soll es eine Bild geben welches anzeigt wieviel % welcher Welle/Baal aus macht zum jeweiligen Level.

Wichtig wäre zu beginn zu wissen aus welchen Monstern die einzelnen Wellen besten (LV, Anzahl, XP)

Das ganze werde ich dann in excel eintragen.


Wave1:
+ 1x Colenzo der Vernichter: LV88 383960 XP
+ 7x Verdrehter: LV 88 166380 XP

Wave2:
+ 1x Achmel der Verfluchte LV88 767925 XP
+ 5x Entwirrer LV 88 767925 XP
+ 8x Todesmagier LV88 281570 XP

Wave3:
+ 1x Batuc der Blutige LV88 575940 XP
+ 6x Ratsmitglied LV88 575940 XP

Wave4:Giftfürst
+ 1x Ventar der Unheilige LV88 611780 XP
+ 9x Giftfürst LV88 611780 XP

Wave5:
+ 9x Diener der Zerstörung LV88 632255 XP

1x Baal: LV99 4536276 XP

-------------------

Nihlathak: 95LV 168161 XP

Diablo: 95LV 2195808 XP



-
http://s5.directupload.net/images/100806/ihamugc9.jpg :

 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Werte aus dem XP-Calc? Die sollten stimmen.

Dann hängt die Erfahrung von den Charleveln der anderen Spieler ab, da muss man also irgendeine Annahme machen. Beispielsweise das Durchschnittslevel auf 85 festsetzen oder sowas.

Die Erfahrung, die ein einzelner Spieler bekommt, kannst du dann mit dem XP-Calc oder mithilfe dieser Formeln berechnen.

Die Wellen und die Diener haben alle das gleiche Level, hier kannst du aus einem einzigen Wert also schnell den Wert für alle anderen Wellen erhalten. Bei der zweiten Welle aufpassen wegen dem Bug mit der vollen Party, bei Baal braucht man dann noch eine Annahme bzgl. Baalparty.
Dia/Nihla sind auch noch interessant in der Hinsicht.
 
Vielleicht gibt es in Predos BaalrunGuide (unter Punkt w)) auch noch nützliche Fakten oder Links für dein Vorhaben.

Lg



€: hier tut sich ja echt fix ne Menge.
Scheint eine schöne Arbeit zu werden! Respekt :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich eh schon eine Vorlage für die XP-Rechnungen hatte, hab' ich die gleich mal durchgeführt. Folgende Annahmen:

- Zahl der Minions von d2wissen, die wurden vor einiger Zeit auch nochmal experimentell überprüft. Ihre XP stimmt dort und im XP-Calc überein, diese Werte habe ich genommen.
- das Spiel ist immer voll, in der zweiten Welle verlässt ein anderer Spieler die Party (W2-Bug)
- die Party hat immer ein durchschnittliches Level von 85
- bis einschließlich 93 wird Baal in der vollen Party gekillt. Mit 94 bis 98 befindet sich der Char immer in einer 4er-Baalparty, die alle das gleiche Level haben
- mit 97 und 98 kommt Dia dazu - eine Dreierparty, die alle auf 97 bzw. 98 sind. Dafür fällt die erste Welle weg.
- mit 98 kommt Nihla dazu (solo)


Damit erhält man folgende Tabelle:
Code:
Level	pro Run	Runs	W1%	W2%	W3%	W4%	W5%	Baal%	Dia%	Nih%
61	28218k	0,43	6%	28%	18%	24%	20%	4%	0%	0%
62	29105k	0,45	6%	28%	18%	24%	20%	4%	0%	0%
63	30004k	0,48	6%	28%	18%	24%	20%	4%	0%	0%
64	30915k	0,5	6%	28%	18%	24%	20%	4%	0%	0%
65	31838k	0,53	6%	28%	18%	24%	20%	4%	0%	0%
66	32774k	0,56	6%	28%	18%	24%	20%	4%	0%	0%
67	33721k	0,6	6%	28%	18%	24%	20%	4%	0%	0%
68	34681k	0,63	6%	28%	18%	24%	20%	4%	0%	0%
69	35652k	0,67	6%	28%	18%	24%	20%	4%	0%	0%
70	34919k	0,75	6%	28%	18%	24%	20%	4%	0%	0%
71	34104k	0,83	6%	28%	18%	24%	20%	4%	0%	0%
72	33205k	0,93	6%	28%	18%	24%	20%	4%	0%	0%
73	32222k	1,05	6%	28%	18%	24%	20%	4%	0%	0%
74	31152k	1,18	6%	28%	18%	24%	20%	4%	0%	0%
75	29994k	1,34	6%	28%	18%	24%	20%	4%	0%	0%
76	28746k	1,52	6%	28%	18%	24%	20%	4%	0%	0%
77	27406k	1,74	6%	28%	18%	24%	20%	4%	0%	0%
78	25973k	2	6%	28%	18%	24%	20%	4%	0%	0%
79	24445k	2,32	6%	28%	18%	24%	20%	4%	0%	0%
80	22821k	2,7	6%	28%	18%	24%	20%	4%	0%	0%
81	21099k	3,19	6%	28%	18%	24%	20%	4%	0%	0%
82	19276k	3,8	6%	28%	18%	24%	20%	4%	0%	0%
83	17353k	4,6	6%	28%	18%	24%	20%	4%	0%	0%
84	15326k	5,68	6%	28%	18%	24%	20%	4%	0%	0%
85	13195k	7,19	6%	28%	18%	24%	20%	4%	0%	0%
86	10115k	10,2	6%	28%	18%	24%	20%	4%	0%	0%
87	7752k	14,6	6%	28%	18%	24%	20%	4%	0%	0%
88	5939k	20,7	6%	28%	18%	24%	20%	4%	0%	0%
89	4500k	29,8	6%	28%	18%	24%	20%	4%	0%	0%
90	3424k	42,7	6%	28%	18%	24%	20%	4%	0%	0%
91	2608k	61,1	6%	28%	18%	24%	20%	4%	0%	0%
92	2004k	86,6	6%	28%	18%	24%	20%	4%	0%	0%
93	1503k	126	6%	28%	18%	24%	20%	4%	0%	0%
94	1019k	202	6%	26%	17%	22%	19%	11%	0%	0% <- bis Level 95 braucht man 11% der gesamten Runs
95	613k	367	5%	25%	16%	21%	18%	14%	0%	0% <- weitere 6,3% der gesamten Runs bis 96
96	334k	734	5%	23%	15%	20%	17%	19%	0%	0% <- weitere 12,6% bis 97
97	194k	1378	0%	16%	11%	14%	12%	25%	23%	0% <- weitere 24% bis 98
98	108k	2706	0%	5%	3%	4%	3%	34%	30%	21% <- 46% der gesamten Runs alleine fürs letzte Level
Summe	-	5824

Ein Anni erhöht jegliche XP um 5-10%, skaliert das ganze also nur entsprechend. Ebenso ein XP-Schrein, wobei man den unter Umständen nicht einen kompletten Run lang nutzen kann.
5824 Runs sind bei 20 Runs pro Stunde (3 Minuten pro Run) 291 Stunden, mit 10%-Anni immer noch 265 Stunden und mit Dauer-XPSchrein und Anni 182 Stunden.
 
So ich habe oben mal ein Bildchen eingefügt.

Ich gehe erstmal von der Annahme aus das alle das gleiche LV haben und vernachlässige den XP Bug des 2 Welle, da alle Wellen LV88 haben ist. ist der Fehler so klein das ich mich später damit beschädigen werde. Als 100% sind Alle Wellen+Baal gesetzt. Zum Vergleich dazu haben ich Nila&Dia auch aufgeführt.

Was ich nun noch sehr interessant finden würde wäre die Monster die man killen muss um zu Diablo zu kommen (LV Anzahl Erfahrung)

Danach werde ich mich ein wenig mit dem 2 Wave XP Bug beschäftigen. Mich interessier ob es sich als Sinnvoll erweist 7Spieler Games zu machen um dem Bug aus dem weg zu gehen oder ob man in in 8Spieler Games lieber hin nimmt um bei mehr Personen mehr Erfahrung zu bekommen.


@ mfb

habe Tabelle mal in ein Bild umgebaut:

ohdawsg6.jpg


2yga5rqg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
W2: Volle Spiele, bei denen einer kurz aus der Party oder in die Stadt geht. Das ist das einzig sinnvolle, wenn man nicht auf eine Menge XP verzichten will.

Mit Ausnahme von 98 und 97 ist die zweite Welle die größte XP-Quelle, auch die Verschiebung dadurch, dass einer rausgeht, hat also einen Effekt.


Die CS-Monster werden kaum zum Leveln genutzt, aber hier die Grundwerte:

Seis: 537545
8 Diener: Jeweils 255975

Viz: 345565
10 Diener: Jeweils 345565 <-- durch einen Bug erscheinen oft deutlich weniger, ein Schnitt von ~6 ist wohl realistischer.

Inf: 332765
10 Diener: Jeweils 332765

Wobei man die Diener natürlich nicht killen muss. Alle Level 88, also wie die Wellen.
 
Sowas hätt ich gern archiviert, weil schön kompackt und durch "Respeck" für mich interessant geworden.

Inwiefern ändert sich die Tabelle, wenn das Durchschnittslevel 90 oder höher ist?
 
Ich bin nicht ganz sicher ob das ins Gewicht fällt, aber müsste man nicht auch bei jedem Baalrun die exp von den Monstern mit einrechnen, die man beim säubern des Thronsaals tötet? Bei jedem Baalrun allein ist das natürlich nur wenig Exp aber bei 1000+ Runs und mehr kommt da wohl einiges zusammen. Und das könnte dann möglicherweise das Ergebnis der anderen Rechnung, die die Exp dieser Monser nicht berücksichtigt, verfälschen.
 
Bis auf paar wenige Bossgruppen sind die alle Level 85. Da bringen 5 normale Monster ähnlich viel XP wie ein einziges Mitglied der Bossgruppe, der gesamte Thronsaal also weniger als eine Welle, selbst wenn es dort voll ist. Ab 91 schlägt dann noch zusätzlich der Malus für den Levelunterschied zu und lässt ihren Anteil noch geringer werden.

Ja, die Rechnung ist vor ~92 etwas ungenau wegen denen. Dafür muss man evtl. auch mal für die zweite Welle selbst auf die XP verzichten, bekommt vielleicht gar keine XP von Baal wegen einer Baalparty und so weiter. Insgesamt sollten die Rechenwerte doch eine ganz brauchbare Abschätzung ergeben.

Spätestens ab 95 kann man die Monster im Thron völlig vergessen, da man dann 10 Level höher ist als diese.
 
emf7owrn.jpg


So ich habe nochmal ein wenig Rum gespielt.

die - - - - - Linie ist eine Mischung, sie gibt im Großen und ganzen den Zuwachs der Benötigten Baalruns zum vorherigem LV zum LV aufstieg in Logarithmischer Form an

bei LV 79 ist sehr schön zu sehen das die XP Abzüge anfangen wegzufallen (Erfahrungsfaktor in Abhängigkeit von der Differenz von Charakter- und Monsterlevel ).

Man kann auch sehen das sie ab LV 93 wieder wirken.

Da diese Kurve verschoben ist, bleibt noch zu sagen der er benötigte Erfahrungszuwachs erst dann Mörderisch wird wenn die - - - - - - - - 0,5 überschreitet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das sein, dass du für den Levelmalus für Charlevel < Monsterlevel die Formel benutzt, die unter Level 25 angewendet wird? Für die Formel ab 25 (=clvl/mlvl) existiert nämlich kein so scharfer Übergang.
 
Ja sieht ein wenig danach aus ;)

Berechnung:

{BaalRunsFürLvAufstig(N) - BaalRunsFürLvAufstig(N-1)}/z

es wird also nur geschaut wie viel mehr Baalruns zum vorherigem Level geraucht werden, wobei dieses dann durch den Faktor z auf eine Größe gebracht wird in der man ein wenig ablesen kann. Letztendlich ist das ganze ohne Y-Achsenbeschriftung zu sehen und zeigt nur die Veränderung der Baalruns zum vorangegangenen Level an.

Die gestichelte Line bildet den LOG dieser Funktion, wurde aber nochmal gestaucht und verschoben. Dennoch Zeigt sie sehr schön den veränderten verlauf der BaalRuns. Würde der BaalRun bedarf Exponentiell ansteigen (Ich brauch immer 2 (1.2 , 1.8 , 2.5 oder 8) mal so viel Runs wie im fürs letzte Level) wäre diese eine eine gerade ... aber wie zu sehen ist sie bei ca. LV 93 nochmal einen knick bevor sie als Gerade Richtung LV99 geht.

Edit: Wenn die Kurve auf 0 bleibt deutet dass das ich Zeit zwischen zum LV Aufstieg net anwächst.
 
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