• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

xp-gemeinsame Dokumente schreibgeschützt.

ralph12345

Diablo-Veteran
Ich habe dank der neuen/alten d2gfx.dll nun meine Itemverwaltungsdatei in den XP Ordner "Gemeinsame Dokumente" verschoben. Dort kann sie aber nur ein einzige User ändern und speichern. (Nicht der Admin sondern ein nicht priveligierter normaler User 1, User 2 nicht).

Der Schreibschutz des Ordners läßt sich nicht aufheben, daran liegt es aber nicht, da XP dieses Flag für andere Zwecke verwendet. Quelle

Was muß ich also tun, damit alle User auf die Datei zugreifen können? Schreibschutzflag der Datei ist nicht gesetzt.

In diesen Fall wird nicht das Schreibschutz-Attribut ausgewertet, wie du korrekt vermutet hast. Stattdessen werden die Access Control Lists für den Benutzerzugriff angewendet. Unter Windows XP-Pro/MCE/TabletPC kannst du problemlos unter den Ordnereintrag "Sicherheit" den zweiten Benutzer hinzufügen und ihm Schreibrechte einsetzen. Unter XP-Home ist dieser Karteireiter ohne Modifikationen afaik nicht verfügbar.
Allerdings fällt diese Modifikation des Schreibzugriffes prinzipiell in die Kategorie "Quick&Dirty". Besser du verschiebst die Dateien aus den "Gemeinsamen Dokumenten" in einen Ordner auf den beide Benutzer vollen Zugriff haben.

Hasentod schrieb:
In diesen Fall wird nicht das Schreibschutz-Attribut ausgewertet, wie du korrekt vermutet hast. Stattdessen werden die Access Control Lists für den Benutzerzugriff angewendet. Unter Windows XP-Pro/MCE/TabletPC
kannst du problemlos unter den Ordnereintrag "Sicherheit" den zweiten Benutzer hinzufügen und ihm Schreibrechte einsetzen. Unter XP-Home ist dieser Karteireiter ohne Modifikationen afaik nicht verfügbar.
Ich hab Win-XP home, nicht pro.

Allerdings fällt diese Modifikation des Schreibzugriffes prinzipiell in die Kategorie "Quick&Dirty". Besser du verschiebst die Dateien aus den "Gemeinsamen Dokumenten" in einen Ordner auf den beide Benutzer vollen Zugriff haben.
Ich dachte, genau das wäre der Sinn des Ordners
"C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente"...?
Je mehr ich google, desto mehr keimt der Verdacht, daß in dem Ordner zwar alle Schreibrechte haben, aber keine fremden Dateien ändern können...

Hiermit kannst du die fehlenden Funktion der Benutzerrechten unter WinXP Home nachrüsten. Dann siehst du wer lesen/schreiben darf und kannst es bei Bedarf ändern.

Sicherheitshalber mal nachfragen: Versuchen beide Benutzer gleichzeitig auch die Datei zuzugreifen oder nur nacheinander? Bei ersterem Szenario sind Zugriffskonflikte vorprogrammiert. Daran änderen auch Zugriffsrechte nichts.

Ne, Zugriff nur entweder oder.
Danke, ichprobiers mal mit dem Tool die Tage. Heute ist schon etwas spät *gähn*

Zurück
Oben