• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

XP-Partybonus: 356/1024

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mfb

Well-known member
✸ Supporter ✸
Punkte Reaktionen
8
Ich bin mit awvp darauf gestoßen, dass zur Größe des Partybonus 2 unterschiedliche Angaben existieren: dieser Guide sagt 33% pro Spieler, dieser Guide sagt 35%.

Edit 14.1.2010: Das Testergebnis ist identisch mit pmpchs Codeleserei.

Nun... der Partybonus ist etwas, was sich recht leicht testen lässt, also habe ich mal paar Monster gekillt. Details siehe unten, das Ergebnis nehme ich vorweg:

Jeder Spieler gibt einen Partybonus von 356/1024 (~34,8%).

Auf die Idee mit den x/1024 bin ich gekommen, nachdem der Wert weder zu 33% noch zu 35% gepasst hat:
A mit Level 86 und B mit Level 82 betreten die Stadt, danach geht A zum Flammenfluss und killt ein Monster: 98499 Erfahrung. Spieler B kommt dazu, Spieler A killt das nächste Monster: 67951 Erfahrung. Über die Partyverteilung zurückgerechnet ergibt sich ein Faktor von 1,34764, das bedeutet pro Spieler ein Bonus von 355,986 / 1024.

Weiter geschaut: 3 Spieler (A mit Level 86, B mit Level 82, C mit Level 86) stehen in der Stadt und betreten ein neues Testgebiet: 15427 Erfahrung. B und C gehen aus der Party: 26877 Erfahrung. Wieder zurückgerechnet ergibt sich ein Faktor von 1,69526, das bedeutet pro Spieler ein Bonus von 355,972 / 1024.

Neues Spiel, nochmal überprüft:
121950 XP mit A
84130 XP mit A+B -> Faktor 1,34766 -> 356,002 / 1024
69999 XP mit A+B+C -> Faktor 1,69529 -> 711,982 / 1024

Die Abweichungen liegen in der Größenordnung von einem XP-Punkt und sind damit durch Rundung erklärbar.

Zum Vergleich: 35% wären 358,4/1024, also weit weg von den Werten.

Der Guide hier ist nun korrigiert.

Sollte sich jemand Fragen "wozu der Aufwand?":
Neben der einfachen Tatsache, dass falsche Werte in Guides generell vermieden werden sollten, lassen sich damit auch Abweichungen bei Messreihen für andere Werte vermeiden, die den Messenden sonst verwirren.

Bleibt eine spannende Spekulation: Hat sich da mal ein Blizz-Coder vertippt und wollte statt 356 eigentlich 256 (exakt 1/4) eintippen? :D

Wenn es so ist sollte man froh sein das es auch mal Bugs zu unseren Gunsten gibt. Von denen gibt es abgesehen von Hack Abuses (Dual Dream, private Dupe Methoden etc.) viel zu wenige (mir fällt nur dieser, der Andy Questdrop und Eth Bugged ein) im Vergleich zu den schwerwiegenden und überwiegenden schädlichen (Souls, Vipern, Corpse Pop, Str Bugged EQ Drop, off weapon ED, 1xx lvl req crafts)

Gut möglich, dass sich so ein Blizzard Heini vertippt hat, da 356 sehr willkürlich aussieht und 256 doch eigentlich naheliegend wäre. Fragt sich, ab welchem Patch dieser vermeintliche Tippfehler aufgetreten ist...

die frage die ich mir stelle: wieso tippfehler? :D

könnte doch genauso sein, dass nicht 1024 100% sind, sondern eine ganz andere zahl.

vlt wars auch gar kein echter blizz-coder, sondern ein ferialpraktikant :p

und ob ich jetzt 34,8% erfahrung bekomm, oder 35%, dass is doch kein so großer unterschied. sollte sich aufs level bezogen um ne handvoll monster handeln. und wer eh shcon hoch is, dem werden auch 100 monster mehr oder weniger ned auffallen ;)

€: das 1024 binär is, is mir vollkommen bewusst. aber wär ja trotzdem möglich, irgendeine andere zahlenkombi zu haben, um die user ein wenig zu verwirren (was ja auch funktioniert haben könnt, wenn es denn so gewesen wär) <- satzbau?

Hallihallo Bernie!

1024 hört sich doch super an. 2^10 sind 1024. Und wer sich ein bisschen mit Programmierung beschäftigt, würde eine binäre Zahl bei Rechnungen benutzen. Ist der Aufwand nicht so groß.

Deshalb kann man sich auch gut denken, dass es sich bei der 356 um einen Tippfehler handelt. Aber Blizz würde ja sowieso sagen: Das ist kein Bug, sondern ein Feature. :lol:

Bis dann denn
Skuhsk

Wenn du aber bis lvl 99 mehrere tausend Baalruns machts machen 0.2% mehr Erfahrung pro Spieler (also 1.6% bei vollem Spiel ((oder 1.4% weil der eigene nicht mitberechnet wird :confused:))) schon eine Menge aus.

Denk dir du machst 1000 Baalruns. Wenn du 1.6% mehr kriegst, dann macht das 16 zusätzliche runs, also sparst du etwa 1.5 Stunden Runzeit

16 Runs sind ~45 Minuten (~3Minuten pro Run)

Für die, die einfach Level 99 erreichen wollen, ist die Aussage belanglos, sie müssen eh viele viele Runs machen, und die Zahl davon hat sich nicht geändert.

Skuhsk schrieb:
Hallihallo Bernie!

Deshalb kann man sich auch gut denken, dass es sich bei der 356 um einen Tippfehler handelt. Aber Blizz würde ja sowieso sagen: Das ist kein Bug, sondern ein Feature. :lol:
kann natürlich sein, dass es wirklich ein feature is, so nach dem Motto

ein Programmierer setzt den Wert auf 256/1024, während der Testphase wird dann deutlich, dass der Wert doch etwas zu niedrig ist, was macht man? genau einfach schnell aus ner 2 ne drei.

Ich will hier nach über einem Jahr jetzt keine Diskussion starten, ob der Programmierer sich tatsächlich vertippt hat, oder ob er nicht doch mit voller Absicht - aus welchem Grund auch immer - 89 / 256 genommen hat, aber der genaue Partybonus ist hier im Forum schon seit Oktober 2006 beschrieben gewesen.

:hy:

Das war aber nich nötig :p

*abschliess*

Na dann haben wir den Wert eben nochmal experimentell bestätigt, schadet ja auch nicht. Den Thread hatte ich zwar mal gelesen, aber nicht so sehr auf den Partybonus geachtet.
89/256 klingt weniger nach einem Vertipper, auch wenn das ebenfalls ein sehr krummer Zahlenwert ist (wieso nicht 90?).

Edit: Huch, sorry, war schon am Nachschauen/Schreiben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben