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Ich bin mit awvp darauf gestoßen, dass zur Größe des Partybonus 2 unterschiedliche Angaben existieren: dieser Guide sagt 33% pro Spieler, dieser Guide sagt 35%.
Edit 14.1.2010: Das Testergebnis ist identisch mit pmpchs Codeleserei.
Nun... der Partybonus ist etwas, was sich recht leicht testen lässt, also habe ich mal paar Monster gekillt. Details siehe unten, das Ergebnis nehme ich vorweg:
Jeder Spieler gibt einen Partybonus von 356/1024 (~34,8%).
Auf die Idee mit den x/1024 bin ich gekommen, nachdem der Wert weder zu 33% noch zu 35% gepasst hat:
A mit Level 86 und B mit Level 82 betreten die Stadt, danach geht A zum Flammenfluss und killt ein Monster: 98499 Erfahrung. Spieler B kommt dazu, Spieler A killt das nächste Monster: 67951 Erfahrung. Über die Partyverteilung zurückgerechnet ergibt sich ein Faktor von 1,34764, das bedeutet pro Spieler ein Bonus von 355,986 / 1024.
Weiter geschaut: 3 Spieler (A mit Level 86, B mit Level 82, C mit Level 86) stehen in der Stadt und betreten ein neues Testgebiet: 15427 Erfahrung. B und C gehen aus der Party: 26877 Erfahrung. Wieder zurückgerechnet ergibt sich ein Faktor von 1,69526, das bedeutet pro Spieler ein Bonus von 355,972 / 1024.
Neues Spiel, nochmal überprüft:
121950 XP mit A
84130 XP mit A+B -> Faktor 1,34766 -> 356,002 / 1024
69999 XP mit A+B+C -> Faktor 1,69529 -> 711,982 / 1024
Die Abweichungen liegen in der Größenordnung von einem XP-Punkt und sind damit durch Rundung erklärbar.
Zum Vergleich: 35% wären 358,4/1024, also weit weg von den Werten.
Der Guide hier ist nun korrigiert.
Sollte sich jemand Fragen "wozu der Aufwand?":
Neben der einfachen Tatsache, dass falsche Werte in Guides generell vermieden werden sollten, lassen sich damit auch Abweichungen bei Messreihen für andere Werte vermeiden, die den Messenden sonst verwirren.
Bleibt eine spannende Spekulation: Hat sich da mal ein Blizz-Coder vertippt und wollte statt 356 eigentlich 256 (exakt 1/4) eintippen?
Edit 14.1.2010: Das Testergebnis ist identisch mit pmpchs Codeleserei.
Nun... der Partybonus ist etwas, was sich recht leicht testen lässt, also habe ich mal paar Monster gekillt. Details siehe unten, das Ergebnis nehme ich vorweg:
Jeder Spieler gibt einen Partybonus von 356/1024 (~34,8%).
Auf die Idee mit den x/1024 bin ich gekommen, nachdem der Wert weder zu 33% noch zu 35% gepasst hat:
A mit Level 86 und B mit Level 82 betreten die Stadt, danach geht A zum Flammenfluss und killt ein Monster: 98499 Erfahrung. Spieler B kommt dazu, Spieler A killt das nächste Monster: 67951 Erfahrung. Über die Partyverteilung zurückgerechnet ergibt sich ein Faktor von 1,34764, das bedeutet pro Spieler ein Bonus von 355,986 / 1024.
Weiter geschaut: 3 Spieler (A mit Level 86, B mit Level 82, C mit Level 86) stehen in der Stadt und betreten ein neues Testgebiet: 15427 Erfahrung. B und C gehen aus der Party: 26877 Erfahrung. Wieder zurückgerechnet ergibt sich ein Faktor von 1,69526, das bedeutet pro Spieler ein Bonus von 355,972 / 1024.
Neues Spiel, nochmal überprüft:
121950 XP mit A
84130 XP mit A+B -> Faktor 1,34766 -> 356,002 / 1024
69999 XP mit A+B+C -> Faktor 1,69529 -> 711,982 / 1024
Die Abweichungen liegen in der Größenordnung von einem XP-Punkt und sind damit durch Rundung erklärbar.
Zum Vergleich: 35% wären 358,4/1024, also weit weg von den Werten.
Der Guide hier ist nun korrigiert.
Sollte sich jemand Fragen "wozu der Aufwand?":
Neben der einfachen Tatsache, dass falsche Werte in Guides generell vermieden werden sollten, lassen sich damit auch Abweichungen bei Messreihen für andere Werte vermeiden, die den Messenden sonst verwirren.
Bleibt eine spannende Spekulation: Hat sich da mal ein Blizz-Coder vertippt und wollte statt 356 eigentlich 256 (exakt 1/4) eintippen?