• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Zauberin für Normal [& Alptraum]

kon5ti

New member
Punkte Reaktionen
0
Hallo :hy:

Ich starte gerade einen Neuanfang und möchte die Möglichkeiten des Statresets voll auskosten.
Das heisst: Ich möchte Spaß von Anfang an. Bisher war es zu Anfang immer sehr zäh, weil man sich ja an seinen Skillplan gehalten hat.
Jetzt frage ich mich, wie ich den die Gozu-Normal-Sorc skille?
Sie sollte möglichst wenig Mana verbrauchen und viel Schaden machen.

Meine Ideen wären:
Combo-Blitz: +geringe Mana Kosten, +von Lvl 1 an, -man muss manchmal nah ran (Diablo :(). Für diese Fälle könnte man aber Blitzschlag anskillen.
FB/Meteor: +viel Schaden und mit Meteor was für die grossen Brocken

Blizzard, Orb, Kettenblitz, Nova sind glaube ich allesamt zu manaintensiv. Was meint ihr?

PS: Welche Immunitäten trift man in Alptraum?

Meine Empfehlung wäre eine FB-Sorc:

Mit einem Leaf-Stab (je nach Rohling lassen sich damit schon auf Stufe 19 unglaubliche Schadenswerte erzielen) und Stealth in einer Beschlagenen Lederrüstung kommst du locker bis Alptraum Akt 4.
Da kommen dann mit den Rittern die ersten Feuerimmunen, also würde ich auf Blizzard oder FO umskillen.
Hier könntest du dann auf einen Eckigen Schild mit 3 PDs und Spirit in einem Breitschwert umsteigen (einfach irgendein ab Akt 4 gedropptes Breitschwert bei Larzuk sockeln... dann kriegt man immer 4 ;) )

Ich hab so schon einige Sorcs innerhalb kürzester Zeit selffound und ohne Hilfe bis Akt 5 Hell gebracht.

€: Ein kleiner Tipp noch:

Lass die Finger vom Meteor und sie lieber zu, dass du mit FB möglichst viel Schaden machst.
Das klappt meiner Erfahrung nach besser ;)

Zuletzt bearbeitet:
also von comboblitz würde ich dir stark abraten,der mag viell noch in a1 stark sein aber mangels syns verliert der schnell an durchschlagskraft.
hab so die ladder angefangen und durchs CS war echt ne qual mit zig manapötten

nova hat immens hohen manaverbrauch,kriegt erst spät nen schadensboost durch die mastery und kann trotzdem nicht mithalten schadensmäßig.fällt weg.
blizzard und fo fetzen sich zwar durch alp aber dauert lange bis sie in norm verfügbar sind.

ich würd ja ne feuertrapse machen und dann anfang alp auf blitz respeccen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Von Anfang an auf Feuerball gehen macht denk ich durchaus Sinn. Man skillt eh Feuerblitz am Anfang gleich als Synergie und dann kann man Fireball skillen, der gleich guten Schaden macht. Im Prinzip muss man dann nichtmal respecen, weil man dann nach und nach FO eh als 2. Element ausbauen kann.

Vielen Dank für die Antworten. Bin jetzt lvl 14 und habe nach ein paar Gräfin-Runs 2x RalTir und TalEth zusammen :). Muss also nicht mal auf nen gescheiten Rohling warten.
Feuerball läuft super, Manahaushalt funzt auch einigermassen. Werd erst einmal dabei bleiben.

+3 feuerball rohling ist shoppbar bei drognan in norm

Ich hatte bei meiner letzten Sorc sogar nen +3Wärme und +2FB wenn ich mich recht entsinne.

Insgesamt würd ich aber grad für den Anfang nen Rohling mit +3 Wärme dem FB vorziehen. WIe gesagt reicht der Schaden sowieso dicke nur mit dem Mana wirds meist irgendwann eng

LG

ja, ich glaube ich suche mir einen mit +3 wärme. aber bis jetzt tuts nen 2 soc standart.

Andere Frage: Teleport geht am Anfang ja gar nicht mit den Mana-Kosten. ist es dämlich den Teleport auszuskillen?

Ja absolut.
Die Punkte sind eigentlich nicht über, mit etwaigen +Skills später kommt man eh auf den lvl, dass es vielleicht noch ~10 Mana kostet und man hat später auch das Mana und wenn man über lvl 24 kommt, ists erst Recht doof, weil dann bringts ja garnix mehr.

Nein, das Ding ist eigentlich Tele anfangs nur ab und zu einzusetzen: Für taktische Positionierung auf nem Highground, zur Flucht aus gefährlichen Situationen, um den Merc besser zu positionieren, um ab und zu mal ne Wand oder nen Fluss zu überwinden und um Hit&Run mit gefährlichen Gegnern zu machen(etwa um gegen Andy den Merc überleben zu lassen, Beispiele für Taktik, bei Mephi der Flusstrick).

Auf dem Weg zur Gräfin etwa oder allgemein in Gebieten macht es wenig Sinn einfach nur vorwärts zu telen, da man mangels FC sowieso kaum schneller ist, evtl. in Gegner reintelet und außerdem haufenweise Mana verliert.
Stattdessen kann man Wände überwinden und so jede Menge Zeit sparen.
Mit Köpfchen telen macht sich bezahlt.

Will man doch einfach mal das blutige Vorgebirge bis zum WP hochtelen, was ich auch oft mache :D muss man eben haufenweise Pots mitnehmen.

Tele zu skillen macht keinen Sinn, im Prinzip kann jede Sorc die Punkte besser anlegen und wenns nur Wärme ist ;)

PS: Was den Stab angeht würde ich schon ein bischen suchen und einen nehmen, der neben den 2 Sox auch wenigstens +1 auf irgendwas nützliches hat, weil sonst wären mir dafür selbst die Runen zu schade und so einen zu finden dauert garnicht lange(je nach Pech halt).
Dazu kommt, dass Spirit Runen und Rohlinge bald darauf ebenfalls kommen könnten und Spirit Schwert + irgendein Schild ist imo klar besser, als ein nacktes Blatt, das viele Mana gleicht auch die Wärmeboni gut aus.
Ein gutes Blatt dagegen würde ich nicht so schnell aus der Hand geben(haha) auch nicht für Spirit.

Was die Skillung angeht empfehle ich FB am Anfang, später dann Orb dazu, sodass man 2 Elemente mit 2 einfachen und starken Skills hat.
Am besten FBo bissel steigern, Wärme 1, bei FBo 5 ungefähr auch die Durchgangsskills im Coldtree langsam punkten, ab 12 FB steigern, zwischendurch die weiteren Durchgangsskills für Cold aber auch bedenken, denn teilweise ist der FB grad mit Blatt sowieso erstmal stark genug und so hält man die Manakosten etwas geringer.

Auf ~25 würd ich dann, wenn FB noch ausreicht, was er sollte mit Blatt, einige Punkte sparen und dann auf 30 FM, CM und Orb jeweils mit 1 Punkt bedenken, die nächsten lvl ebenfalls Orb und CM und FB weiter punkten, FM reicht wohl auf 1 erstmal.
Wenn die gesparten Punkte aufgebraucht sind, würd ich dem Orb den Vorzug geben, weil er mit weniger Aufwand mehr killt und insgesamt leichter und stärker ist, der FB wird dann hauptsächlich zum Snipen und gegen Imune gebraucht, was erst später ein großes Thema werden wird.
Static, TK und Tele sollten natürlich sobald verfügbar auch ihren Punkt abkriegen, evtl. dann auch bei FB sparen.
Fürs optimale Verhältnis von FB und FBo/FM gibts irgendwo nen Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten kommt man bei Akara auf Level 11 an einen guten Leaf-Rohling.

Alle nützlichen Skills sind auf dem Level verfügbar und man muss sich nur die rot unterlegten Stäbe angucken, da der gesuchte Rohling mit +2/3 Feuerball LvL-Req 12 hat.

Andere nützliche Adds wären Static, eine Eisrüstung, Wärme und Frostnova.

€: Was vielleicht auch noch wichtig wäre, ist der Kostenpunkt.

Je nachdem wie gut der Rohling sein soll kann man hier zwischen ~ 30.000 und >100.000 Gold investieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=561&pictureid=6607

Das hatte ich auf meinem HC Selffound Projekt bis Ende Alptraum an. Hat vom Schaden her locker gereicht und +8Wärme sind halt nicht zu verachten. Aufn Kopf dann nen OrtSoL und beim sonstigen Equip ein wenig auf Feuerresi achten dann passt das wunderbar

Wenn du dir gerne Zeit beim lvln lässt lohnt es sich auch sehr am Anfang ein paar Andariel/Mephisto etc. Runs auf normal zu machen um sich schon einen soliden Grundstock an Items zu ergattern.

:hy:

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten! :kiss:

Ich hab einen mit +3 Wärme genommen. Wollte nicht zuviel Zeit in Perfetktionismus verschwenden
und der einzige gescheite (+3 FB, +3 Teleport) kostete 300k.
Schaden reicht glaub sowieso locker. Da is mein Manahaushalt problematischer.
Wichtig ist ja eh nur bis Alp Akt 1. Dann werde ich ein paar Gräfin-Runs machen,
um an Spirit, Einsicht und OrtSol zu kommen. Dann werde ich auf Orb umsatteln.
Wohl aber erst auf Orb-Tank, da ich HC spiele.

Statik auf Level 10+ und volle Spiele suchen (dort dann alleine rumlaufen). Unheimlich mächtige Fähigkeit in Norm, insbesondere steigt der Schaden mit der Spielerzahl an (ist die einzige Fähigkeit im Spiel mit dieser Eigenschaft).
Als Finisher eignet sich dann ab Level 12 Feuerball sehr gut, Nova und Kettenblitzschlag sind aber aufgrund ihrer Flächenwirkung auch ganz gut. Bis dahin Comboblitz, Frostnova, Feuerblitz oder sonstwas nehmen.

Ab Akt 4 sind gute Manatränke verfügbar, die regenerieren genug für nonstop-Teleport (auf Skilllevel 1 und mit 0-37fc). Mit normalen Tränken muss man zwischendurch immer wieder kurze Strecken laufen.

@mfb
Da kommt der UrgroßD2ler mit längst vergessenen Taktiken ^^
funzt das wirklich besser als Leaf+FB?
Um 75% Schaden zu machen, muss man ja schon 5 mal statiken, dann noch der Finisher.
War aber mit meiner Soso noch in keinen Fullgames. Schwer zu finden in HC.

Die 5mal Statik sorgen dann aber dafür, dass man für alle Monster nur noch 2 Schüsse braucht statt 5-6. Willkürliche Zahlen, aber je mehr Monster in Reichweite sind (daher ja auch Statik hochbringen) desto mehr lohnt sich das.

Im Solospiel kann man auch mit Feuerball alleine ziemlich schnell aufräumen, aber dann ist man eben ständig dabei, neue Monster zu suchen. Im vollen Spiel kann man viel mehr Zeit fürs Killen und Leveln verwenden. Wenn man die nicht hat, ist das natürlich ungünstig.

Absolut und dank Respec kann man das ja später wieder umtauschen, die Punkte.
Ein hohes Static lvl macht sich dabei sehr bezahlt, denn zu nah will man dann doch nicht ran, grad in Hc.

Auch auf Norm sind Viecher, wie die Giftfürsten im CS in vollen Games schon ein bischen hakelig mit FB, Static wirkt da besser, kostet aber auch ordentlich Mana erstmal.

Ansonsten ist ne ganz gute Idee auch mit GN zu arbeiten wegem dem Einfrieren, lvl 1 reicht dafür aus und oft kann man die Gegner dann auch dem Merc überlassen, das spart Mana.

ach wo - nur static und den merc finishen lassen :D dann spart man sich auch das lästige umgeswitche der skills :D

Zurück
Oben