• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Zauberin und MF... Eine wertfreie (!) Gegenüberstellung.

DarkSeraph

Well-known member
Punkte Reaktionen
60
So ich hab jetzt mal zum Thema MF Berechnungen angestellt. Onkel Wilfrieds Thread dazu bezieht sich ja nur auf einen speziellen Fall. Ich hab versucht das alles so allgemein wie möglich zu halten. Zweitslot ist jedesmal Reim + Ali, die Klammerzahlen jeweils gesockeltes MF bzw zweiter Nagelring. Jede Version hat MB, 70 FCR und im ersten Slot positive Resis. Fackel und Anni sind bei keiner Variante dabei (!). Weiterhin hat jede Variante das Tal Amu um in etwa gleiche Bedingungen herzustellen. Das Thema Schaden und + skills hab ich rausgelassen, da ich selbst nur Meppel Runs mache und das dabei keine Rolle spielt. Durch unterschiedlich lange Teleportzeiten gleicht sich das sowieso aus, wie lange man für die Runs braucht. Wer auch TC 85 spielt, sollte allerdings auf den Schaden achten finde ich. Die Resistenzen im Slot sind bei allen Varianten mies, aber da ich persönlich mit der Sorc umgehen kann, ist das für diesen kleinen Moment egal, mir zumindest ;)

Was will ich damit erreichen? Ganz einfach, ich möchte jetzt einfach mal die drei Varianten zusammengefasst gegenüber stellen... Und zwar relativ wertfrei, damit jeder für sich Entscheiden kann... Das hier soll alles auf den ersten Blick darstellen ohne das noch groß andere Sachen dazwischen stehen.

Wer da Fehler findet oder Anmerkungen hat immer her damit... Aber ich denk mal, das wird so oder so passieren ^^

Full Tals lvl 85

24 Tals Maske
Tals Amu
88 (24 )Tals Rüstung
Tals Orb
15 Tals Gurt
30 (30) Nagel
50 WT's
65 Set Bonus
40 Gheeds

Mages, Mosars mit 2 PD´s

---> 366 MF

2 Slot

366 + 110 ---> 476 MF

Fcr = 70
MB

Resis:
206 Blitz
183 Kälte
183 Feuer
143 Gift

Kombo lvl 85

50 WT
50 (24) Tschako
30 (30) Nagel
88 (24) Tal Rüsse
15 Tal Gürtel
65 Set Bonus
40 Gheeds

Occu, Mages, Mosars (2 PD´s), Tal Amu

--> 426 MF (Occu zählt ja nicht)

2 Slot

426 + 110 ---> 536 MF

Fcr = 70
MB

Resis:
183 Blitz
153 Kälte
153 Feuer
113 Gift

Uni Kombo lvl 85

Wizzy, Mosars (2 PD´s), Fcr Amu, Arach, Mages

50 WT
50 (24) Tschako
30 (30) Nagel
106 (24) Skulli

40 Gheeds

---> 314 MF

2 Slot

354 + 110 ---> 424 MF

Fcr = 110
MB
Resis:
168 Feuer, Kälte, Gift
201 Blitz

Ergebnis: Vom reinen MF her ist die Tal Kombo deutlich vorn würd ich sagen ;) Wer allerdings nicht nur Bossruns macht, sondern auch TC 85 und sonstigen Kram sollte sich an den Thread von Onkel Wilfried halten finde ich, da seine Version einfach allround am besten ist und die paar MF nicht mehr so auffallen werden. Abschließend ist meine Meinung dazu, dass jeder die Variante spielen soll,die er will... Genug MF haben die alle, wenn man das Inventar noch mit SC´s vollknallt und Ali noch mit IST´s sockelt. Spielbar ist auch alles... Ausserdem gehen mir die ewigen Diskussionen darum langsam auf die Ei** :P

Deshalb nochmal... Ich habs einfach gegenübergestellt und möglichst wertfrei gehalten...

Viel dazu zu sagen habe ich ansonsten nicht mehr.

So long, Dark

erstmal kleine anmerkung: dir fehlt das MF vom perfekten topaz im tal helm ^^
so nun weiter im text:

Du klammerst den Damage aus. Das ist aber irgendwie sinnfrei ^^ denn letztendlich geht es ja um das verhältnis von killspeed : chance auf bessere items.
Talset gibt weniger raw skills als eine unique combo, allerdings bietet es massig leben und dazu noch bis zu +2 auf die beherrschungen (für cold-sorcs 2 skillpunkte) und +%dam bzw. -%res. Hat man (mal von blizzard abgesehn) eher nur für coldsorcs verfügbar (nightwings, klafter) bzw. eben über facetten => großer vorteil gegenüber der unique combo.
Nachteil beim Tal isses halt iwie, dass man nur mit nem Spirit (und 1-2fc ringen je nachdem) an die 105Fc kommt - hier bietet sich MB an. Nur blöd, dass man dan nur mit 63fc telt. Für manche mag das ein No-Go sein...ich finds nicht so schlimm und naja ^^ man hat ja noch maxblock.

Ich persönlich verstehe nicht, weshalb man eine mf sorc überhaupt mit etwas anderem als full tals spielt (und jetzt kommt nicht mit: weils billiger ist: bis auf amu und rüsse bekommt mans hinterher geschmissen. Harle skullders etc. kosten auch...und für den übergang kann man auch mit perlenorakel/skillamu und TopazRüstung spielen).
Man Bekommt massig Life und Resi hat entweder das 105er oder 63er cap und nettes fhr(vor allem mit spirit. dann noch paar fhr charms und man hat das 86er cap).

Hmmm, das ist ne rel. sinnfreie Betrachtung. Schaden, Leben und Resis sind halt außer acht gelassen. Zumindest Resis zählen für mich voll als MF, da ich Charms bräuchte und die auch MF Charms sein könnten......... Wenn man es wertfrei machen wollte, dann müßte man Schaden z.Bsp. von einer typischen Dual schon noch darstellen, genauso wie Leben, Mana und FHR. Vielleicht auch noch DR, was ich in meiner Betrachtung wiederum gar nicht betrachtet habe.

Eigentlich ist das, was ich geschrieben habe, rel. wertfrei. Es vergleicht die Stats. Wenn ein Stat nicht erreicht wird, nehme ich Charms zur Hilfe.

Zumindest die ersten 2 Varianten hätten selbst mit Insight mir zu wenig Mana^^. Man drückt so einer Sorc einfach keine Nagelringe in die Hand. :p ;)

Die 3. Variante würde ich, wenn ich schon nen Wizzy nehmen würde (soviel schlechter als der Occu ist das gar net), mit 105 spielen.

Wizzy/Arach/Mage sind 90 und den Rest würde ich mir über Ringe/Amu besorgen.

Ne 4. Variante, die ich eigentlich auch nicht schlecht finde ist:

HotO (maybe Occu für Selbstmörder)/Vipern PT/Arach/Mage

Man kann für Arach oder Mage auch wieder Ringe nehmen, Tals Amu+Belt oder vom Amu FC holen.

Damit kommt man auf rel. wenig MF, hat aber 105 FC und Block. ;)

Funktionieren tut alles. Allerdings sehr ich ebend Variante 2 nach 1.09 als nicht sonderlich sinnig an.

für nen mf char wären ist´s im ali baba verschwendung , also wieso rechnest du nicht mit möwe, bzw schreibst das rein^^

Möwe ist rel. selten.
Ali ist eigentlich schon O.K. Vom MF her nimmt es sich nix. Man kann den Ali ja auch mit 2 Juwelen, die man finden kann bestücken und kommt auf ähnliches (vom lvl abhängig auch mehr) MF.

Ali findest alle Nase lang. Möwe hatte ich letzte Ladder keine einzige gefunden. ;)

Also Resis hab ich bei jeder Variante drinn...

Ansonsten find ichs schade, dass ihr scheinbar alle nicht alles gelesen habt. Ich hab oben gesagt ich selbst spiele momentan nur Meppel Runs und dabei ist der Schaden irrelevant, den schneller bin ich mit mehr Schaden nich unbedingt, wenn ich beim nächsten Run Meppel erst ne Minute später finde...

Und unten hab ich auch klar gesagt, wer noch TC 85 usw macht ist mit Onkel Wilfrieds Guide (also pro Full Tals) besser beraten wegen den besseren allround Eigenschaften... Ich wollte hiermit einfach nen Überblick geben, so dass jeder entscheiden kann, was er in welcher Situation favorisieren würde. Quasi alles auf einen Blick (ausser dem Killspeed :ugly: ).

@ Wilfried: Bei Variante 3 mit wizzy haste recht, dass editier ich nach.

Über Variante 4 hab ich grad mal nachgedacht... Wär das nicht wie 3, nur mit weniger Resis und weniger MF? oO

Ja, dargestellt schon. Aber die Auswirkungen nicht erklärt.

Außerdem stimmt es nicht. :p Occu hat 20 Resis, Tals hat 50 Resis (Setbonus) und 15 Hut. Sind 65, als 45 mehr als Occu/Harle........ Bei dir sind es 30.

Ich würde z.Bsp. bei Tals einfach keine 2 PDs ins Mosars sockeln, da es nicht nötig ist. Du kommst ja schon auf zuviel Resis....... und hast noch 15 vergessen. Ich würde einfach nen Eingeweidebeisser PD nehmen, der noch den Skill hat und wesentlich bessere Blockwerte. Oder nen Reim, wenn du auf dem MF schon so umherhackst. Oder wenn man ganz bekloppt ist, kann man auch Mosars 2 IST spielen^^. Man kann Sachen ebend nicht vergleichen, in dem man die Vorteile und Nachteile einer Variante durch andere Sachen nicht ausgleichst - wie z.Bsp. das Schild austauscht. ;) Oder ebend mit Charms versucht, die Sachen "gleich" zu stellen. Ich habe a), wieviel charms brauche ich mit b) um auf a) zu kommen.

Weiterhin bleibts einfach dabei, dass mehr als 300 MF eigentlich kaum noch zielführend sind. Es ist danach fast egal. Nen Drop bei Meppel/Baal und co. sieht bei 300 MF genauso aus wie bei 400. Auch 800 bringen nicht wirklich mehr-es dauert nur länger........ Und da du so schon, ohne Charms schon auf über 400 kommst, bringt es eigentlich nix bis gar nix. Bzw. eigentlich nur eine Stats/Schadensreduzierung.

>>>Über Variante 4 hab ich grad mal nachgedacht... Wär das nicht wie 3, nur mit weniger Resis und weniger MF?<<<

Nee, das hat 3 Skills mehr.^^ Und die Resis sind gleich. ;) 35 Vipern/40 HotO sind auch 75. Auf jeden Fall kommt man hin. ;)

Stimmt, die Resis aus dem Tal Helm hab ich wirklich vergessen -.-

Warum werd ich das Gefühl nicht los, dass meine Rechnereien ein Griff ins Klo waren? (bitte jetzt nicht sagen weils so ist :D das merk ich grad selbst)

€: Na toll... von der hässlichen Spinne zum noch hässlicheren Blitzspucker

Ich glaub mal am Ende fährt man mit der Wizzy Variante bei Meppel only am Besten. Da man am schnellsten da ist und noch rel. gut MF dabei hat.

Den Sinn von Meppel only, will sich mir aber nicht erschliessen. Wenn ich Arach, Tals Rüstung/Amu, Harle etc. schon habe, was will ich dort finden? Ne Harle später für 2-5 PGs auf dem Trademarkt verticken? Lohnt sich irgendwie glaube ich kaum. Dauert länger den Thread zu schreiben, als 2 PG's zu finden.^^ Zu Anfang ein sehr lohnswerter Gegner. Aber später? Die ganzen guten Sachen kann der gar nicht droppen..... WF, Klafter, Griffon, IK Rüstung, Grisworld etc.

Weiterhin stellt sich die Frage, wenn schon Meppel only, warum dann MB? Warum dann nicht vita only. Was habe ich bei Meppel only von MB?

Und ist es vielleicht nicht dann noch dümmer einfach ES zu spielen? Dann braucht man die fuck Resis nicht und kann sich voll auf MF konzentrieren.....

Die Tal's Combo hab' ich früher auch gerne gespielt, und halte sie auch für kaum überbietbar. Weil ich diesmal etwas Neues ausprobieren wollte, ist mir das hier eingefallen:

(Hauptskill: Orb, Nebenskill: Blitzschlag)
Helm: Shako
Amu: ein Rare, das erst noch droppen muss (bzw. beim Glücksspiel erstanden werden soll, eines Tages)
(+2 Skills, Prisma, Stärke und MF sollen drauf sein)
Rüstung: Skulders
Schild: Reim
Waffe: Das Auge
Handschuh: Wächtertreu
Gürtel: Goldträger
Ring: 2x magische MF Ringe mit 30+ MF
Stiefel: Ein Rare, der in seiner optimalen Form auch erst noch droppen muss (Hohe Triple-Res + MF + Dex)
Inventar: Eine Mixtur aus Resi-Charms und MF-Charms, was eben so daher kommt

Es entspricht nicht meiner Spielweise, allzu viel zu teleportieren, deshalb komme ich persönlich recht gut damit klar, kaum FCR an Bord zu haben. (Vorausschauend spielen + Erfahrung > FCR)

Trotzdem -> Tal's Combo ist besser, das Skullders Setup wird nur gespielt, um einmal etwas anderes zu tun als der Mainstream und Items auf dem Char unter zu bringen, die sonst bei Mules verstauben und ablaufen würden.

mfg

Meine Fresse, der Sinnbefreiung letzter Schluss. Liebe Kinder nicht zu Hause nachmachen. :clown:

wieso erinert mich das hier nur so stark an diesen vermurksten hdin mf guide???

wenn ich versuchen will, die besten variaten für ne soso alle aufzuschreiben, zu vergleichen, kann ich auch genauso alle bücher/schriften sämtlicher religionen abschreiben und hoffen mich trifft die erleuchtung-.-

grade die soso, das telebitch vieh das zu 95% zum start dazu missbraucht wird, sachen zu finden, muss gucken wie sie klar kommt mit dem, was man findet/ertraden kann

dann gehts auch mal darum selber zu denken, ich vergleich auch keine 5 toilettenpapier arten, damit jemand weiss wie er sich den ar.. damit zu wischen hat

dann kommt nämlich sowas tolles bei raus, wie xxxjokerxxx der heute im pvp forum sich gewundert hatte, das 2 x last wish nix reisst und dem es ein wunder war, das 3 20 20 richtig gut auf so nem babar sind

irgentwann muss gut sein, wenn man den leuten echt alles abnimmt, lernen sie auch nichts.

selber denken > alle vergleiche

Onkel Wilfried schrieb:
Zumindest Resis zählen für mich voll als MF, da ich Charms bräuchte und die auch MF Charms sein könnten.........

Die Zauber können beides zugleich sein:) Auch wenn man's sehr selten findet.
P.S.: Man findet derartige Zauber wahrscheinlich nie, wenn man eine Zauberin nur als Tele-Bitch verwendet und konsquent an hunderten Monstern (= Dropchancen) vorbei zu einem Act-Boss teleportiert.

Vergleich von 2 Spielweisen:
Zauberin 1 (95% = TeleBitch):
(a) Teleportiert erstmal 2 Minuten im Kerker des Hasses herum, je nachdem, ob der Abgang gleich in der Nähe ist oder auch nicht.
Killt dann in einer weiteren Minute eventuell Mephi und bekommt dann ca. (durchschnittlich) 5 Dropps, bei denen zugegebner Maßen die Chance auf irgend ein Unique Item (entsprechend MF vorausgesetzt) sehr hoch ist. Alleine wegen der Gefährdungen während des Teleportierens ist FCR sehr wichtig, bei einem Cast-Delay Spruch wie Orb bringt FCR in etwa soviel Performance Gewinn wie +1 zu Lichtradius.

Zauberin 2 (5% = Leute, die es etwas anders spielen)
(b) geht von anderen Überlegungen aus:
-Orb ist eigentlich als Massenkiller und nicht so sehr zum Vernichten eines vereinzelten Bossmonsters konzipiert
-wegen dem Cast-Delay ist FCR nur bedingt notwendig, und das erlaubt mehr MF auf dem Item-Setup. Magefists können z.B. durch Chance Guards ersetzt werden usw.

Als Folge teleportiert man im Gameplay nicht 3 Minuten unproduktiv in der Gegend herum, nur um dann 5 Drops (im Durchschnitt) zu bekommen. Sondern vielmehr versucht man möglichst viele Dropps von gewönlichen Monstern, Bossen und aus Kisten/Urnen zu bekommen, ganz ohne Stress, und ohne die Gefahr, für eine halbe Stunde oder noch länger gebannt zu werden, weil battle.net meint, man wäre ein Bot mit immer nur dem gleichen Verhaltensmuster. Man gestaltet das Spiel damit sehr abwechslungsreich, und wenn auch nicht soviele Unique Items in so kurzer Zeit wie bei Zauberin 1 fallen, so sind es doch erheblich mehr andere nützliche Dinge (Zauber, Juwelen, Edelsteine, Runen), und dank des sehr hohen MF-Werts (der für Zauberin 1 nicht so wichtig ist) immer noch mehr als genug Uniques und Sets von Bossmonstern.

-> Ich bin definitiv so einer, der seine Sorc nach der 2. Methode spielt. Wenn es auch 95% der Leute anders machen sollten, ich halte es für richtig und auch fair gegenüber den anderen Spielern, die sonst unter Lag leiden müssen, weil viele glauben, im Laufe einer Stunde 20 Spiele aufmachen zu müssen, um auf ihre (sehr logische!) Weise nach Items zu suchen.

Und zum Abschluss:
Tal's Combo ist überlegen. Bitte nicht wieder überlesen.

mfg gn8

Ich spiele auch eher die 2. Variante. Oft tele ich allerdings auch durch. Ich farme allerdings auch - kommt auf das Gebiet drauf an. 30 FC wären mir absolut zu wenig. Gerade beim Orb wo es auf Stellungsspiel ankommt. Und man zwischen den Orbs eigentlich immer einmal die Stellung wechselt. Für Blitzschlag ist FC natürlich auch komplett unwichtig.

VAuch wenn du farmst, sind 65 FC eigentlich unerläßlich.

>>>Die Zauber können beides zugleich sein<<<

Für mich Theorie...... Man findet solche Zauber wahrscheinlich am schnellsten mit ner Java im Cow.... Oder per Würfel.

Was meinst du mit der Tals Combo? Full Tals oder die "3er" Combo. Full Tals ist eigentlich nicht mainstream, die meisten spielen den anderen 3er Tals "Kombi" Unsinn.

Onkel Wilfried schrieb:
Was meinst du mit der Tals Combo? Full Tals oder die "3er" Combo. Full Tals ist eigentlich nicht mainstream, die meisten spielen den anderen 3er Tals "Kombi" Unsinn.

Gurt, Amu, Rüstung + Shako
Schild: Reim / Mosars wie man will
Waffe: Auge

also nicht Tal komplett, aber das sind die Umrisse -> Das würde ich die 'klassische' Tals Combo nennen. Auf den anderen Ausrüstungs-Slots tut man, was man will.
(Hatte das mal eine ganze Ladder hindurch mit einer
Orb/Firewall MF-Soso an -> ist ausgezeichnet zu spielen gewesen und hat viel gefunden.

Du hast schon Recht, das ist die "klassische" 1.09 Tals Combo, die in 1.10, 1.11 einfach nix mehr verloren hat, da es einfach kaum eine bessere Mglk. gibt, wenn man die 3 Teile schon anhat, das ganze Set zu komplettieren.

Leute das war in 1.09 gut, lebt ihr in der Vergangenheit? Das ist in 1.10+ sicher spielbar, aber einfach nicht besonders gut.

Du hättest noch mehr finden können. ;)

Zurück
Oben