• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Zauberrate und Frostsphäre/Meteor

twam

Guest
Hallo!

Nach sehr langer D2 Pause spiele ich zur Zeit eine Zauberrin hoch. Im Moment auf Level 72 und mit Focus auf Frostsphäre als Primär und Meteor als Sekundär Zauber.

In vielen Guides wie z.B. demOrb-Guide - von DeLaDragon findet man unter den Item-Empfehlungen viele Items mit Zauberrate.

Im Zauberer-FAQ findet sich aber

Frage: Ist das mit dem FC allgemeingültig für alle Skills?

Antwort: Nein, ist es natürlich nicht. Besonders mächtige Sprüche sind mit einem so genannten "Casting Delay" versehen. Dieser ist wie eine Art Blocker, eine Sperre, zu verstehen und verhindert, dass wir einen Skill schnell mehrmals hintereinander einsetzen können. Auch andere, mit einem Delay ausgestatte Skills, sind in dieser Delayphase nicht einsetzbar.

d.h. meine beiden primären Zauber profitieren davon doch überhaupt nicht. Warum sind dann in den Guides die primär auf Frostsphäre gehen solche Items als Empfehlung erwähnt? Übersehe ich etwas?

Grüße
Tobias

Bei Orb/Meteor macht es für den Angriff keinen Sinn, aber immerhin für Teleport, wenn man denn schnell irgendwo hin will. Ansonsten sind die meisten Sorcs aber Dual mit Orb/Feuerball oder ähnlich, so dass ein Spell dabei ist, der keinen Delay hat.

alle casting-delay spells verfügen jedoch über synergien die keine delayer sind ;)

na gut im falle von orb benutzt man zwar keinen eisblitz während den pausen (weil zu kurz) aber es bleiben ja massig skills übrig um ein sekundärelement (non-delayer) auszubauen, und dort ist der dmg/zeit nunmal vom fc abhängig
bei meteor isses FB, bei blizzard eisstoss, der während den pausen gecastet wird

und lahmes telen ist halt gefährlich und zeitraubend

Ausserdem sollte man bedenken, dass die meisstens guten items für sorces eh FC haben, also kriegt man das ja schon automatisch :p

Und es ist selbst für delayer nicht komplett sinnlos^^
Es verkürtzt die animation, inwiefern das wichtig ist, kann sich ja jeder selber ausmalen *g* :p

Meiner Meinung nach ist das echt Hauptsählich wegen dem Teleportieren. Teleporten ist für eine Zauberin sehr wichtig, da sie meist untergeht, wenn sie zwischen viele Monster kommt. Da ist schnelles Teleportieren sehr wichtig.

D-Fens666 schrieb:
Es verkürtzt die animation, inwiefern das wichtig ist, kann sich ja jeder selber ausmalen *g* :p
nunja, gerade das macht zb bei ner fireball-orbse den unterschied zwischen 2 oder 3 fbs aus zwischen den orbs - kann also durchaus wichtig sein :)

ne er meinte, dass die animation der delayer verkürzt wird, so dass man nach dem delayer schneller einen non-delayer zaubern kann - aber nen unterschied von 1fb machts nicht aus, zumindest nicht die kürzere animation von orb sondern einfach der schnellere speed von fb ^^

ist eigtl. nur für pvp interessant, damit man nach dem casten möglichst schnell wieder auf tele wechseln kann ohne zeit zu verlieren

in pvm ist der höhere speed der non-delayer schon im vordergrund

ich meine, genau so etwas hier mal gelesen zu haben :consufed:

naja hab mich glaub auch bissel unverständlich ausgedrückt ^^

die verkürzung der cast-animation bewegt sich im rahmen von wenigen frames, und der unterschied ist so gering, dass er nicht darüber entscheidet ob man nun 2 oder 3 fb's während dem delay zaubert, weil das hat in erster linie halt mit dem höheren fc und nicht direkt mit der verkürzten cast-animation zu tun

wie gesagt, der unterschied ist minimal und bewegt sich im zentelsekunden-bereich. daher in pvm halt nicht wirklich wichtig :)

Vielen Dank für die Antworten.

Der Teleport ist mir nicht so wichtig das ich dafür extra Zauberrate brauche, aber das man im Delay andere Zauber verwenden kann war mir bisher entgangen (auch wenns sehr stressig ist).

>>auch wenns sehr stressig ist<<

bei orb schon, weil man meistens sowieso die position zwischen den orbs wechseln muss um maximalen dmg-output zu erreichen (fullorb-treffer)

bei meteor jedoch es sich jedoch auf jeden fall.
meteor macht ca. doppelt so hohen dmg wie FB, jedoch schafft man während des delays (1,2sek) auf 105fc locker 3fb's abzuschiessen, selbst bei 63fc sind es problemlos 2 an der zahl

-> fb macht mehr dmg/zeit als meteor, ausser wenn man seltsam geskillt hat ^^

wie man sieht macht FB bereits alleine mehr dmg als meteor, wennu das ganze dann noch kombinierst ist die wirkung nochmals grösser.
wenn man meteor ohne fb's während den delays zaubert, verliert man bis zu über 50% des möglichen dmg-outputs.

ist eigtl. nur für pvp interessant, damit man nach dem casten möglichst schnell wieder auf tele wechseln kann ohne zeit zu verlieren
gehört nicht direkt zum thema, aber das schnellere ausführen eines non-delayers nach einem delayer funktioniert auch nur nach jedem zweiten breakpoint (20, 63, 200).

mfg

Zurück
Oben