• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Ziele und Methoden des AEC

Lanx

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
6 Februar 2003
Beiträge
6.019
Punkte Reaktionen
3
Ziele und Methoden des AEC

1. Einleitung

Nachdem ich mir das jetzt einige Tage angeguckt und überdacht habe, möchte ich meine Ansicht zur Affäre Smoky Kupster darlegen. Dabei scheint es mir eine gute Gelegenheit zu sein, daß wir uns über die Ziele des Clubs insgesamt klar werden, denn nicht zuletzt RCAs Angriff hat gezeigt, daß es – gerade nach außen hin – da doch beträchtliche Unklarheiten zu geben scheint.

2. Von Hochrunenwörtern

Das erste, was RCA barbMa und Smoky angelastet hat, war ihr Eingeständnis, daß sie selbst diverse Hochrunenwörter besitzen. Dazu ist eigentlich nur zu sagen: Ja und? Während der Name des Clubs sich zuerst gegen die Haltung wendete, die jedem Char ein bestimmtes Runenwort als beste Möglichkeit anziehen will, egal, wie unsinnig es in WIrklichkeit ist (Enigma auf Sorc, Java, Boner …), hat sich im Laufe der Zeit doch eine spezifischere Haltung zur HR herausgebildet.

2.1 Besitz von HR

Der Besitz von HRs ist durch den AEC nie bekämpft worden. Da man nach langjährigem Spielen durchaus die Möglichkeit hat, diverse HRs zu finden, ist das überhaupt nicht als problematisch aufgefaßt worden. Wer das Glück hat, eine Enigma oder gar einen Letzten Wunsch gewährt zu bekommen, soll sich freuen und damit spielen, denn sie sind ein legitimer Teil dieses Spiels. Die Anklage, der AEC würde jeden flamen, der HRs besitzt, ist also an den Haaren herbeigezogen und grundsätzlich falsch. Wogegen sich der AEC wendet, ist die Beschaffung solcher Runen im Battle.Net Channel.

2.2 Beschaffung von HR

Grundlegend und fundamental ist hierfür die Einsicht, daß die Hochrunen, die Channel angeboten werden, aus dubiosen Quellen stammen, m. a. W. gedupt worden sind. Das ergibt sich einerseits aus der Menge des Angebots und andererseits aus dem niedrigen Preis, zu dem sie über den Ladentisch gehen. Die Blacklist unseres Forums liegt nicht zuletzt dieser Einsicht zugrunde. Da jeder Spieler sich verpflichtet, auf den Erwerb und das Nutzen von Dupes im Battle.Net zu verzichten, ist er verpflichtet, auf den Erwerb von Hochrunen und sie enthaltender Runenworte zu verzichten, sofern der begründete Verdacht besteht, es könne sich um Dupes handeln. Denn nicht zuletzt ist die Situation im Battle.Net deshalb so miserabel, weil die Duper durch die Nachfrage in ihrem Tun bestärkt werden. Ohne Markt würde es auch keine Massendupes geben.

2.3 Reaktionen im Forum

Wenn jemand in einem Thread den Besitz von Hochrunenwörtern erkennen läßt, so gibt es verschiedene Möglichkeiten im Sinnne des AEC angemessen zu reagieren.

2.3.1 Jung und unerfahren, aber Dutzende HR
Jemand rüstet seinen Char mit etlichen HRs aus, zeigt aber, daß er keine Ahnung hat, wie er diesen Char aufzubauen und zu spielen hat. Diese HRs wurden also mit Sicherheit im Channel beschafft, nicht selbst gefunden. Hier wird der OP darauf hingewiesenk, daß seine Dupes im Forum nicht gern gesehen werden – er wird zurecht angegriffen.

2.3.2 Spezifische Frage
Jemand postet eine Frage zu einem spezifischen HR oder eine bestimmte Spieltatik und erörtert dabei auch den Sinn von HRs für diesem speziellen Fall. Die Frage wird nicht krisiert; selbst wenn der OP den Besitz eines oder zweier dieser Runenworte vermerkt, sollte man erst voraussetzen, daß sie legitim gefunden worden sind. Wenn es sich um eine reine Strategiefrage handelt, besteht sowieso kein Anlaß zur Kritik – aus demselben Grund werden HR auch in Guides genannt. Allerdings kann ein Hinweis auf die problematische Beschaffungssituation angemessen sein.

2.3.3 Beschaffung im Channel, ohne Rücksicht auf Herkunft
Manchmal ergibt es sich, daß ein Poster von sich aus bekennt, daß er die Runen im Channel erworben hat und im die Herkunft letztlich egal ist. So geschehen gerade auch in RCAs Angriffs-Thread. Das verstößt so eindeutig gegen die Regel des Spiels wie gegen des Forums, daß Kritik hier unausweichlich ist.

2.4 Die zugrundeliegende Motivation

Was ist nun der Grund für den Erwerb von Hochrunen, selbst auf die Gefahr hiin, sich Dupes einzuhandeln? Das Motiv für diese Handlung ist auch bei RCAs Thread wieder deutlich geworden: Weil man nicht (jahrelang) warten möchte, bis man sich HR selbst zusammengesammelt hat.
Diese Itemgier, die Meinung, nur weil es einen bestimmten Gegenstand im Spiel gibt, hat man auch Anspruch darauf, ihn irgendwann einmal einzusetzen, ist das eigentliche Übel. Richtig ist hingegen, daß jeder Spieler davon ausgehen muß, daß er gewisse Dinge sehr wahrscheinlich niemals im Battle.Net besitzen wird und daß er sich folglich in Verzicht üben muß. Wer nicht verzichten will, kann immer noch im Solo spielen, allerdings soll er nicht im Battle.Net die Regeln brechen. Der Hinweis, das Handeln zum Spiel gehört, greift hier nicht; denn genauso besteht die Verpflichtung, vor allen Betrügereien Abstand zu nehmen – und würde alles mit rechten Dingen zugehen, wären HR für die meisten sowieso unerschwinglich, so daß sie auf diese Weise auch nicht in ihren Besitz kommen könnten.

2.5 Fazit

Der Besitz von HR an sich ist nicht verwerflich und wird vom AEC auch nicht bekämpft. Darum hat sich Smoky oder jeder andere an diesem Punkt auch nichts vorzuwerfen. Der Handel mit HR im Channel ist das eigentliche Problem, daß von uns angegangen wird.

3. Von Bot-Baals

Der Einsatz von Bots im Battle.Net ist von Blizzard genauso wie Dupen verboten worden, da Blizzard der Meinung ist, daß man selbst spielen, nicht spielen lassen soll. Somit besteht auch die Verpflichtung für jemanden, der legit spielen will, sich von denen fernzuhalten, die diese Regel brechen und durch Einsatz von Bots betrügen (gleiches gilt übrigens im Grunde auch in Bezug auf Maphack).

3.1 Die zugrundeliegende Motivation

Die Motivation für den Einsatz eines Bots ist der Versuch, den mühseligen Weg bis Level 99 durch Automatisierung abzukürzen, so daß man in kürzester Zeit ohne Anstrengung in den Genuß eines solchen Chars kommen kann. Mitläufer in Botbaals profitieren nicht nur vom Bot, sondern machen den Bot wegen der erhöhten Erfahrungsausbeute noch effektiver.

3.2 Prinzipiengleichheit

HarzIV hat völlig zurecht darauf hingewiesen, daß die zugrundeliegende Motivation für Bot-Baals sich mit der bei der HR-Beschaffung deckt: Gier (nach guten Items/hohem Level) und Ungeduld (Abkürzung des Weges und Minimierung des Aufwandes). Genauso wenig, wie es ein Anrecht auf bestimmte Gegenstände gibt, gibt es Anrecht darauf, Level 99 zu erreichen oder überhaupt irgendeinen bestimmten Level. Gerade wegen dieser gleichen Basis kann uns als AEC die Teilnahme an Botbaals nicht egal sein.

3.3 Fazit

Die Teilnahme an Bot-Baals sind mit den Zielen und Idealen des AEC nicht vereinbar – und gleiches gilt für das Spielen mit jemanden, der bekennt, MH zu benutzen.

4. Vom Umgang mit Betrügern

Die Beantwortung der Frage, was nun im Weiteren mit Smoky Kupster geschehen soll, hängt auch davon ab, was wir überhaupt mit dem AEC erreichen wollen.

4.1 Entlarven und Vernichten?

Eine Möglichkeit bestünde darin, möglichst viele Dupe-Nutzer, Botter u. a. aufzuspüren und sie dann systematisch aus dem Forum zu vertreiben. Dies scheint auch so von den Gegner des AEC gesehen zu werden, die uns vorwerfen, wir würden alle Threads kaputtflamen, in denen ein HR auch nur erwähnt würde. Diese Beschuldigung ist aber ganz haltlos, wie ein Thread im KLA gezeigt hat, wo kein Beispiel für solches Verhalten von AEClern aufgezeigt werden konnte.
Im Grunde genommen sind nur solche, die sich zu Dupenutzung durch Channeltrading bekennen und auch davon nicht lassen wollen, mit denen keine Zusammenarbeit möglich ist, sozusagen die unbelehrbaren Cheater.

4.2 Erkenntnis

Erstes Ziel unseres Einsatzes sollte der sein, daß allen, Beteiligten wie Unbeteiligten, die Tragweite und die Konsequenzen ihres Handelns deutlich wird. Wir wollen aufklären, was alles mit solchem Verhalten verbunden ist und welche Auswirkungen es auf das Spiel hat. Diesem Zweck dienten unsere Großthreads im Forum, sowohl der ursprüngliche AET, der zeigen wollte, daß HR nicht autormatisch Optimum ist, wie auch die Moraldiskussion und ebenso zuletzt der HR-Thread, der Herkunft und Auswirkung der gedupten HR deutlich machte. Niemand soll sagen können, er hätte es ja nicht gewußt.

4.3 Besserung

Das nächste Ziel wäre dann, daß sich die Betroffenen ändern. Das dürfte kaum durch Flames zu erreichen sein, sondern nur durch freundliche Überzeugungsarbeit. Je mehr sich von der Schädlichkeit ihres Handelns überzeugen lassen und sich ändern, desto größer die Auswirkungen auch Battle.Net, wo den Itemshops und anderen plötzlich die Kundschaft wegbricht. Natürlich ist dieses Ziel utopisch, aber dennoch ist es den Versuch wert.

5. Konsequenzen für Smoky und harzIV


5.1 Smoky

Die Teilnahme an Bot-Baals ist mit den Grundsätzen des AEC nicht vereinbar und somit ein legitimer Ausschlußgrund. Würde Smoky weiterhin auf die Teilnahme beharren, würde ich sofort einen Auschluß befürworten. Nun aber hat Smoky sein Fehlverhalten eingestanden und möchte sich ändern. Selbst wenn das zu Beginn noch aus anderen Motiven geschah als aus Einsicht in die Verkehrtheit seines Tuns, so dürfte er doch inzwischen, gerade auch durch die Diskussion hier im Thread, sich eines Besseren besonnen haben. Dieses Ergebnis zählt für mich, und darum möchte ich Smoky im Club behalten.

5.2 HarzIV

Ich kann harzIVs Befürchtung, wir würden mit zweierlei Maß messen und „Prominente“ anders behandeln als „gewöhnliche User“, verstehen. Das waren auch meine ersten Gedanken. Allerdings glaube ich, daß hier die Sachlage anders ist, denn Smoky hat seinen Fehler hier selbst eingestanden, er wurde nicht von anderen überführt, und er ist bereit, sich zu ändern.
Daß wir als AECler immer auch für das Verhalten aller anderen im Club verantwortlich gemacht werden und mit diesem Ruf uns auseinandersetzen müssen, dessen bin ich mir schmerzlich bewußt. Aber ich glaube, daß es zum Einsatz dazugehört, für seinen Club einzustehen, selbst wenn es persönliche Nachteile mit sich bringt.
Sie schimpfen uns scheinheilig und werfen uns Doppelmoral vor. Dieser Vorwurf würfe nur stimmen, wenn Smoky weiter baalbotten würde, und wir würden beide Augen zudrücken. Daß der Vorwurf, wir sind nur neidisch auf die HR-Besitzer oder würden selbst im Channel einkaufen, aus der Hilflosigkeit der Dupenutzer herrührt und nicht aus den tatsächlichen Gegegebenheiten, brauche ich wohl nicht zu betonen. Üble Nachrede brauchen wir uns nicht gefallen zu lassen.
Sie schimpfen uns genauso fanatisch und pharisäerhaft. Und hier können wir sie nun ganz eindeutig Lügen strafen, indem wir zu Smoky stehen und gerade nicht so handeln, wie unserem Image entsprechen würde. Hier können wir das Bild des fanatisch-gesetzlichen, übereifrigen Moralpredigers durchbrechen – nicht, indem wir unsere Ideale aufgeben oder unsere Ziele verraten, sondern gerade in Übereinstimmung mit denselben.
Ich würde es überaus bedauern, wenn du, harz, wegen Smoky aus dem AEC austreten würdest.

-------​

VanB2005 hat hier noch einmal die Motive und Ziele knapp zusammengetragen:
Der hohe, und in vielen Charbuilds nicht sinnvolle, Nutzungsgrad der Rüstung sowie der daraus ergebenden Problematik der Beschaffung von nicht legalen, der für die Erstellung dieses Items aber benötigten, Runen brachte uns also zur Gründung und Ideologie dieses Clubs.

Die Mitglieder des AEC sollen sich aktiv in die Foren einbringen. Also anderen helfen sofern es möglich ist. Dies betrifft dir Warnung vor Duperunen sowie zB das erklären von Skills, Ausrüstung und so weiter.


Hab hier mal zwei Zitate aus dem Vorstellungsthread des AEC.
 
Tja interessant. Zu dem einem Punkt möchte ich was sagen :
2.3.1.
Als ich hier anfing wurde ich von 4 Leuten :hy: Danke nochmal !
die ich im RL kenne komplett ausgestattet- vom feinsten. Das sind Ladder spieler die beim Reset alles an mich abtreten.
Spieltechnisch gesehn war ich echt ein NOOB. keine ahnung von chars oder dem wert der Dinge die ich hatte- ich hab Regenbogenfacetten für Tal Orbs bezahlt !
Wenn ich damals jemandem ne Frage gestellt hätte über meine HRW oder zu welchem Char das am meisten Sinn macht-

Muss ich dann jedesmal erzählen wie als Anfängerin zu solchen Sachen gekommen bin-

nur damit mir kein Dupe und Noob Geschrei entgegentönt ??

Kann man nicht auch hier erstmal höflich bleiben und die Frage beantworten ?
Es nervt euch doch mit Sicherheit Rechenschaft über eure HRW abzulegen- warum wird bei anderen gleich Dupe geschrien ?

Ach ich hab bisher immer nur Sorc und Ama gespielt. Sollte ich jetzt ne Assa anfangen wär das für mich ein Buch mit 7 Siegeln und ich hätte zwar mit Sicherheit den Geldbeutel für Sachen vom feinsten- meine Fragen wären trotzdem echte Anfängerfragen- da erwarte ich trotzdem die gebotene Höflichkeit.
 
Nun, es ist nun einmal so, dass diese HR Dupes sind, die dir im Zweifelsfall für die Assa vorgeschlagen werden würden; oder die du von deinen Freunden bekommen hast. Ziemlich sicher eben.
Und wenn wir dir es nicht sagen, DASS diese Gefahr eben besteht, dich nicht aufklären - wie sollts du es dann lernen?
Wenn nur das Argument "teuer" bei hohen Runenwörtern kommt, fehlt eindeutig das Argument "nicht legit", und wenn das fehlt, müssen wir es nachliefern, dafür sind wir da...
Was wir NICHT dürfen, ist flamen.
Und "nOOb" sollte auch Niemand über die Lippen kommen...aber ein ernsthafter, aber freundlicher Hinweis ist PFLICHT, finde ich.

Yawgmoth
 
Ähm hast du mir grad unterstellt dass die HRs die ich von meinen Freunden habe Dupes sind ? Hab ich falsch verstanden oder ?

Im realen Leben würde dir die nicht-beweisbare Behauptung, andere Leute würden illegale Handlungen vornehmen, eine Anzeige wegen Verleumdung bringen.
Ich unterstelle dir ja auch nicht dass deine Hr Dupes sind.
Bzw. du hast ja wahrscheinlich noch keine, da du erst seit 11 Monaten legal spielst, in der kurzen Zeit ist das auch schwer.

Ich habe es irgendwie geschafft mich durch PlanetDiablo zu lesen, und mich auf der BL und Netiquette Seite über Dupes zu informieren auch ohne eure Hilfe oder von eurer Existenz zu ahnen. Es war schwer, ging aber.
Ich wusste auch gar nicht dass ihr dafür da seid- habt wahrscheinlich so ne Art höheren Auftrag ?

Im übrigen wenn ich eine Strategie-Frage zu Grief oder ner Cham oder sonstwas stelle, und bekomme als Antwort zusätzlich alles-nicht-legit dann nennt man das flamen, ich bin sicher da stimmen mir die meisten zu.

Tja und wie immer bei solchen Dingen ist von dem was ich wirklich meinte auch nix rübergekommen.

>Nur andere haben die Dupes, richtig ? Ihr nicht. Deswegen seit ihr die einzigen die sich nicht rechtfertigen müssen und die Strategiefragen zu HR stellen dürfen, ohne den Hinweis nicht-legit geben zu müssen.
Und die Tatsache im Besitz von HRs zu sein ohne gross Ahnung von Strategie zu haben beweist ja schon dass das Dupes sind.< lol

Man kann Dinge vermuten, um sie aussprechen zu können sollte man sie beweisen können. Man kann einfach nicht aus der Kombination Hr und wenig Ahnung = besitzt Dupes schliessen.
Ich bin froh dass es im realen Leben anders zu geht und man da erst beweisen muss das jemand schuldig ist bevor er/sie verurteilt wird. Wenn ich da z.b.frage ob der Porsche besser in rot oder in blau aussieht wird nicht gleich vermutet dass ich mir einen klauen will. Auch der Besitz von ner Breitling heisst nicht gleich dass man sie auf nem Schwarzmarkt gekauft hat.
 
Simonska schrieb:
Ähm hast du mir grad unterstellt dass die HRs die ich von meinen Freunden habe Dupes sind ? Hab ich falsch verstanden oder ?

Du hast das richtig verstanden; habe ich gerade bemerkt, dass meine Aussage so, wie sie dasteht, diesen Inhalt hat. Zu wenig Denken von meiner Seite, sorry; es müsste heißen:
"Die Runen, die für deine Assa vorgeschlagen werden würden, wären neu zu beschaffen; damit Dupes, weil sich so etwas nicht leicht findet - außer, man cubet sie hoch. Die von deinen Freunden könnten auch Dupes sein, mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit". Tut mir Leid, der Satz ging oben in die Hose.


Im realen Leben würde dir die nicht-beweisbare Behauptung, andere Leute würden illegale Handlungen vornehmen, eine Anzeige wegen Verleumdung bringen.
Ich unterstelle dir ja auch nicht dass deine Hr Dupes sind.
Bzw. du hast ja wahrscheinlich noch keine, da du erst seit 11 Monaten legal spielst, in der kurzen Zeit ist das auch schwer.

Ja, ich habe noch keine.

Ich habe es irgendwie geschafft mich durch PlanetDiablo zu lesen, und mich auf der BL und Netiquette Seite über Dupes zu informieren auch ohne eure Hilfe oder von eurer Existenz zu ahnen. Es war schwer, ging aber.
Ich wusste auch gar nicht dass ihr dafür da seid- habt wahrscheinlich so ne Art höheren Auftrag ?

Es war schwer...was ist mit denen, denen es ZU schwer ist?
Du kommst mir ehrlich vor, am Spiel interessiert. Was ist mit denen, die hier mal vorbeischauen, um sich das bestmögliche Equip abzuholen, gesagt bekommen "Das ist Eni", und sich das Ding dann einfach holen? Denen ist es egal, ob hier irgendwo im Comm ein fixierter Thread steht. Die müssen vor Ort aufgeklärt werden. Und wenn das sonst Keiner macht...kein höherer Auftrag, eine selbst auferlegte Verantwortung.


Im übrigen wenn ich eine Strategie-Frage zu Grief oder ner Cham oder sonstwas stelle, und bekomme als Antwort zusätzlich alles-nicht-legit dann nennt man das flamen, ich bin sicher da stimmen mir die meisten zu.

2.3.2 Spezifische Frage
Jemand postet eine Frage zu einem spezifischen HR oder eine bestimmte Spieltatik und erörtert dabei auch den Sinn von HRs für diesem speziellen Fall. Die Frage wird nicht krisiert; selbst wenn der OP den Besitz eines oder zweier dieser Runenworte vermerkt, sollte man erst voraussetzen, daß sie legitim gefunden worden sind. Wenn es sich um eine reine Strategiefrage handelt, besteht sowieso kein Anlaß zur Kritik – aus demselben Grund werden HR auch in Guides genannt. Allerdings kann ein Hinweis auf die problematische Beschaffungssituation angemessen sein.

Tja und wie immer bei solchen Dingen ist von dem was ich wirklich meinte auch nix rübergekommen.

Weils oben steht...dachte ich, dass es klar wäre.

>Nur andere haben die Dupes, richtig ? Ihr nicht. Deswegen seit ihr die einzigen die sich nicht rechtfertigen müssen und die Strategiefragen zu HR stellen dürfen, ohne den Hinweis nicht-legit geben zu müssen.
Und die Tatsache im Besitz von HRs zu sein ohne gross Ahnung von Strategie zu haben beweist ja schon dass das Dupes sind.< lol

Wer keine Ahnung von einem Char hat, aber HRunes in Massen - der hat zwar wenig Spielerfahrung, aber ein Equip, das auf solche hinweist. Eine gewisse Diskrepanz...Erklärung: billige Dupes. Ist nicht immer so, und sicher auch in jedem Fall neu abzuwägen. Ich persönlich würde nie vorverurteilen, wenn es nicht ganz eindeutig ist.

Man kann Dinge vermuten, um sie aussprechen zu können sollte man sie beweisen können. Man kann einfach nicht aus der Kombination Hr und wenig Ahnung = besitzt Dupes schliessen.

Ist aber sehr wahrscheinlich. Persönlich kann man das immer schließen; den Verdacht gleich äußern sollte man nicht. Lieber erst einmal fragen, und imho noch besser: PM schreiben.

Ich bin froh dass es im realen Leben anders zu geht und man da erst beweisen muss das jemand schuldig ist bevor er/sie verurteilt wird. Wenn ich da z.b.frage ob der Porsche besser in rot oder in blau aussieht wird nicht gleich vermutet dass ich mir einen klauen will. Auch der Besitz von ner Breitling heisst nicht gleich dass man sie auf nem Schwarzmarkt gekauft hat.

Wobei das im RL nicht eine existenzielle Sache ist; für das BNet rütteln die Dupes aber wirklich an der Grundsubstanz, dem Spielen - das, was das VL ausmacht. Und dann ist es auch gerechtfertigt, das so ernst zu nehmen.

Sorry noch mal für meinen polemischen Satz. Ich will deinem Freund nichts unterstellen.
Aber: Weißt du, wo er die Dinger her hat?

Yawgmoth
 
:angel:

Also : Gute Absichten sind super. Neulingen uneigennützig zu helfen ist toll.
Bei der obigen Formulierung hege ich aber Bedenken - das könnte aber wie gesagt an der Formulierung liegen, oder an mir weil ich so pingelig bin.
Auf der anderen Seite präsentiert euch das nach aussen, schadet nix nochmal
genau hinzugucken.
Erstmal 2.3.2 Spezifische Frage : dat ist ein bisschen widersprüchlich, weil wenn ich z.b. HRW bereits HABE, ist ein Hinweis auf die problematische Beschaffungssituation überflüssig.
Ich würde da mal prinzipiell einen Unterschied machen zwischen

1. ob jemand noch nichts hat und fragt was er sich am besten besorgt
da kann man einen Hinweis auf 99,9 % verdupter Channelrunen PLUS Hinweis auf eventuelle Misstände im Preis-Leistungs-Verhältnis einfliessen lassen.

2. jemand hat bereits HRW und weiss nicht wohin damit
"Lieber erst einmal fragen, und imho noch besser: PM schreiben."
Das zeigt zwar das du dir Gedanken machst, ist aber in der Umsetzung ein hingeworfener Fehde-Handschuh, bestenfalls grob unhöflich.
Das ist als PM oder als Post einfach unhöflich, eine selbstauferlegte Verantwortung beinhaltet nicht das Recht Leute zu fragen oder zu vermuten ob ihre Sachen Dupes sind oder Channelrunen oder selbst gefunden.
Wär was anderes wenn ihr die Blizzardsche Dupe-Polizei wärt - dann dürftet ihr das natürlich ;)
Und da muss ich wieder auf 2.3.1.kommen > mit "Sicherheit" kann man nämlich auch bei Neulingen nicht sagen dass ihre HR Channelrunen sind, und deswegen kann man sie auch nicht "zurecht" angreifen.
Ausser sie geben es zu, dann ist der Fall klar.

Wenn mir ein Freund am Ende der Ladder z.b. eine Jah in die Hand drückt für NIX weil wir real befreundet sind, und ich frage gedropt, gecubt oder getradet ?
Und er sagt gedropt oder gecubt, bin ich einfach nicht paranoid genug um dann anzunehmen das er mich anlügt. "Aber: Weißt du, wo er die Dinger her hat?"
Dabei war ich natürlich nicht beim Drop, aber alle ausser mir auch nicht und deswegen - in Dubio pro reo.

So war jetzt genug Einmischung in eure Ziele und Absichten von meiner Seite.
Ach so eins noch :"Wobei das im RL nicht eine existenzielle Sache ist " Das war als Scherz gemeint oder ? :lol: Dich will ich mal sehn wenn dir einer im RL unterstellt mit gefälschten, illegalen Geldscheinen zu handeln. Oder dir wird unterstellt deinen Ferrari mit illegalen Geschäften finanziert zu haben weil du zu jung bist den auf ehrliche Weise zu finanzieren.
 
Ich meinte damit vor Allem, dass man die Dupegefahr für das BNet nicht mit "läppischem" Falschgeld vergleichen sollte - die Gefahr ist so immens, das Spiel zu ruinieren, dass es fast wie der Weltuntergang im RL ist. Nicht gaaaanz so schlimm, klar - aber ich denke, man muss das Thema einfach ernster sehen.

Und zum Rest...na ja, da muss man abwägen zwischen "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" und "in dubio pro reo", wie du richtig sagst.
Und weißt du was? Bei Freunden gebe ich dir völlig Recht, wenn du zweiteres nimmst.
Aber ich würde sie (ICH) auf jeden Fall fragen, wo sie das Ding herhaben - denn wenn sie sagen, es IST aus dem Channel, dann kann er das Teil Charsi schenken. Ansonsten habe ich Vertrauen genug.

Zu dem unhöflich und nicht: Ich denke, da muss man von Fall zu Fall unterscheiden. Wie genau fragt man? Ich gebe ein Beispiel von mir:

hier zerlege ich den Summoner"build" von Jemand, der das nicht versteht, fachmännisch :D - und helfe damit dem Ersteller, der das sonst womöglich glaubt, UND dem Poster, der das auch glaubt - und lasse nach der Hilfe eine kurze Frage dazu fallen. Er hat nicht geantwortet; es reicht, wenn er das liest.

PMs habe ich noch nicht geschickt, da muss ich mir selbst mal überlegen, ob das wirklich das Gelbe vom Ei ist :D - aber ich weiß nicht: HAT er es gelesen?

Yawgmoth
 
sry, wenn ich mal eben so rein platze

aber ist euch schon mal der Gedanke gekommen, dass Ihr euch auch mit diesen Leitsätzen wieder ein Eigentor schiesst?

Leitfaden, Grundsätze, Statuten, alles gut und schön, soll und muss sein

aber dann Vorgaben machen, wie und wann auf jene und solche Posts zu reagieren sei ist, wie ich finde, dann doch überzogen und stösst ernsthafte Beitrittsaspiranten vielleicht eher vor den Kopf

das der AEC jetzt krankt, war und ist, so wie ich das sehe, ein hausgemachtes Problem

1. in eurer anfängliche Euphorie habt beinahe alles aufgenommen, was bei drei nicht auf dem Baum war, ein Fehler der vielleicht unvermeidbar war, aber

2. statt bei neuen Members, insbesondere jenen mit kurzen Regzeiten genauer hinzuschauen, Ihnen beispielsweise ein erfahrenes Mitglied zur Seite zustellen, das unregelmäßig die Aktionen und Posts des neuen Mitglieds prüft, habt Ihr wohl eher die Hände in den Schoss gelegt und euch der vielen Boarduser erfreut, die "AEC" in Ihrer SIG führen, die dann teilweise

3. in eurem Namen jede Menge Schindluder getrieben haben

4. anstatt Ruhe und Gelassenheit auszustrahlen und damit anderen Boardusern Clubgeborgenheit, Spass und Gemeinschaft beim AEC zu vermitteln, quasi Überlegenheit zu demnonstrieren, seit Ihr oftmal planlos und reflexartig durch die Foren getobt und habt mit dem Fallbeil missionieren wollen

5. persönliche Animositäten wurden nicht mehr persönlich ausgetragen, sondern zur Clubsache erklärt, denn jedes Mal wenn ein AEC´ler mit jemanden einen Disput austrug, fühlte sich jeder noch so kleine User mit "AEC" in der SIG genötigt seinem Clankumpel beizuspringen, ohne jede Umsicht, ob vielleicht nicht der AEC´ler im Unrecht war, der Comment von Crescent umscheibt das ganz schönklick

6. und wie auch im rl gilt auch hier, alle Welt wartet nur auf die Gelegenheit, den Blitzsauberen einmal den Fleck auf der Krawatte zu präsentieren

7. räumt vielleicht mal eure Stickys auf, da bekommt man ja Angst vor den vielen Regeln und Pins, gleich 10 Stickys bietet ja nicht mal irgendein india-Forum

ist nicht bös gemeint, sondern will nur als Anregung verstanden werden
 
Hi caldewych :hy:,
danke erstmal für dein Posting :)

Die Punkte die du da angesprochen hast stimmen tatsächlich so oder so ähnlich mit unseren Erfahrungen überein. Wir sind auch gerade dabei uns zu reorganisieren, z.B. haben wir hier einen Thread eröffnet wo sich alle aktiven AEC Mitglieder melden sollen. Als folge werden wir dann höchstwahrscheinlich die Mitglieder List überarbeiten. EIne geeignete Maßnahme wäre imho, wenn wir alle die sich nicht gemeldet haben (und die nicht gebannt sind :clown: ) mal anschreiben und wenn sich keiner meldet, werden die gekickt.
Dann hätten wir schonmal eine komplette Liste mit allen Leuten die hier mehr oder weniger aktiv sind.
Danach kann man über weiteres reden, wie z.B. dem überarbeiten und/oder entfernen einiger Stickys.
Wir werden sehen ;)

Ahja und das mit der Ruhe und Gelassenheit :), das wird sicherlich so in die Regeln bzw. das Verhalten mit aufgenommen, wir haben ein wenig unruhe gestiftet, das gebe ich ja zu, aber das Ziel was wir hatten, haben wir erreicht.
Schau dir doch mal z.B. das Comm an, alle REDEN (nicht flamen [gut, gibt auch Außnamen]) über Cheats/Dupes/Bots. Und wir können uns zurück nehmen, früher war es anders, da wurde das Thema tot geschwiegen. Ausserdem gibt es heute mehr nicht AECler denje, die sich gegen Cheats einsetzten.

mfg
 
Sehr gute Anregungen, danke dafür. Durch die Mitglieder-Liste bekommen wir zusätzlich heraus, wer überhaupt noch Interesse am AEC hat, da ich sie in unserem Forum (also hier :D) erstellt habe und es keinem gesagt habe. Nun wird man sehen, wer hier regelmäßig reinsieht ;) Montag werte ich die Liste aus und werde sie öffentlich machen und dann regelmäßig Up2date halten.

Nur müssen wir dann bei "Desinteressierten Membern" irgendwie den Link aus der Signatur bekommen, aber in Bezug auf eine aktuelle Übersicht habe ich beeits neue Ideen :D

Mal sehen, was da auf uns/euch zukommt :p
 
Zurück
Oben