• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Zu viel MF für bestimmten Drop möglich? Fragen zum Dropcalc.

hanso

New member
Punkte Reaktionen
0
Mir geht es nicht um MF-Balance; der Killspeed spielt für die folgende Betrachtung keine Rolle. Die Frage ist, ob sich durch einen zu hohen MF-Wert die reale Dropchance verschlechtern kann, falls man nach einem bestimmten (Set-)Item sucht.

Dropcalc: http://diablo2.ingame.de/tips/calcs/dropcalc/

Test-setup:
1.13 LoD
Players: egal
Special Monster -> Nightmare -> Andariel (Quest)
Base Item -> others -> Amulet
[ Detailed Chances for this Item from this Monster ]

Beginnt man jetzt damit das MF von 0% weg zu erhöhen, so steigt zunächst sowohl die Chance auf ein Unique Amulet als auch die Chance auf ein Set. Bei 367% erreicht die berechnete Chance für einen Set-Drop ein Maximum. Erhöht man das MF noch weiter, so steigt dann die Unique-Chance weiter an, während die Chance auf ein Set Amulet wieder abnimmt.

Stimmt das wirklich? Warum liegt das Maximum bei 367%? Bisher dachte Ich, dass man mit höherem MF immer sowohl mehr Uniques als auch mehr Sets findet und dafür weniger normal/magic/rare. Aber der Calc scheint ja was anderes zu behaupten.

Nur weniger Normale Gegenstände, Magic und Rares werden auch von MF beinflusst.
Zu der eigentlich Problematik kann ich aber nix genaues sagen

Ich versteh nicht wie das passieren kann, [edit: falsch]da soweit ich weiß set vor unique abgefragt wird[/edit], aber die Chance auf unique steigt mehr als die chance auf set, sodass die set chance tatsächlich geringer wird (laut calc). mfb wird uns wahrscheinlich aufklären können.

mf= 400 mf=367
Farbe relative Chance Farbe relative Chance
das Auge von Ettlich 3,62% das Auge von Ettlich 3,55%
das Mahim-Eiche-Kurio 7,24% das Mahim-Eiche-Kurio 7,10%
Nokozan-Relikt 14,48% Nokozan-Relikt 14,20%
Arcannas Zeichen 1,34% Arcannas Zeichen 1,34%
(Arcannas Tricks) (Arcannas Tricks)
Cathans Siegelring 9,35% Cathans Siegelring 9,41%
(Cathans Fallen) (Cathans Fallen)
Civerbs Symbol 9,35% Civerbs Symbol 9,41%
(Civerbs Trachten) (Civerbs Trachten)
Himmlische Flügel 9,35% Himmlische Flügel 9,41%
(Himmlische Hüllen) (Himmlische Hüllen)
Irathas Kragen 9,35% Irathas Kragen 9,41%
(Irathas Putzmacherei) (Irathas Putzmacherei)
Perlenorakel 1,34% Perlenorakel 1,34%
(Der Schüler) (Der Schüler)
Tal Rashas Urteil 1,34% Tal Rashas Urteil 1,34%
(Tal Rashas Hüllen) (Tal Rashas Hüllen)
Tankreds Bann 9,35% Tankreds Bann 9,41%
(Tankreds Kampfausrüstung) (Tankreds Kampfausrüstung)
Vidalas Schlinge 9,35% Vidalas Schlinge 9,41%
(Vidalas Ausrüstung) (Vidalas Ausrüstung)
Rare 14,56% Rare 14,65%
summe 100,00% summe 100,00%
summe set 60,10% summe set 60,49%
summe unique 25,35% summe unique 24,85%

EDIT: unique wird VOR set abgefragt, das dürfte also erklären was hier los ist. Mehr chance auf uniques und dadurch weniger chance auf set-abfrage.

EDIT2: ich wollte hier ein rechenbeispiel machen, wie trotz einem steigendendem set-bonus ("y") durch den steigenden unique bonus ("x") die Wahrscheinlichkeit auf ein set item sinken kann (so nach dem y * (100-x) prinzip), aber dann ist mir eingefallen dass das alles viel zu kompliziert ist. :ugly:
2 threads die dir helfen können :
http://planetdiablo.eu/forum/strategie-archiv-105/abhandlung-ueber-den-drop-vorgang-1472683/
http://planetdiablo.eu/forum/strategie-archiv-105/drop-wahrscheinlichkeiten-the-guide-514932/

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: unique wird VOR set abgefragt, das dürfte also erklären was hier los ist. Mehr chance auf uniques und dadurch weniger chance auf set-abfrage.
Das ist der entscheidende Punkt. Nur wenn ein Item nicht Unique wird (was vorher ermittelt wird), hat es eine Chance ein Set zu werden.
Ist mir neu, dass man diesen Effekt sogar bei Sets im Spiel beobachten kann. Aber so wie mehr MF die Chance auf magische Gegenstände senken kann (weil sie häufiger rar werden), kann mehr MF auch die Chance auf Sets senken (weil sie häufiger Unique werden).

Andariel auf Hölle hat das gleiche Phänomen, und evtl. paar andere Questdrops mit Schmuck auch.

Danke. Das scheint ja wohl tatsächlich ein existierender Effekt zu sein und keine Anomalie im Calc.

Zurück
Oben