• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Zu wenig RAM angezeigt Laptop.. zu Hülfe!

Duncan

Mitglied
Guten Tag alle zusammen!

Ohne lange Umschweife, folgendes Problem:

Eine Freundin von mir hat über ihren Laptop geklagt, ein Compaq Presario F500. Er stürzt ab und zu ab und irgendwie scheint auch die Verbindung mit der USB-Festplatte nicht zu stimmen. Sie hat gesagt, sie hat versucht 300MB Daten draufzukopieren und das hat fast 5 Stunden gedauert....
Außerdem dauert das Starten etwa 5-10 Minuten wie sie sagt.

Sie hat mich auch gefragt, ob sie mehr RAM braucht, weil einige Anwendungen nicht mehr so recht laufen wollen.

Ich hab dann mal in den Eigenschaften nachgesehen, und hab festgestellt, dass hier nur 709MB RAM angezeigt werden anstatt den 1GB die verbaut sind.

Meiner Meinung nach scheint der/die RAM-Riegel defekt zu sein. Allerdings wollte ich mal nach eurer Meinung fragen, nicht dass ich da jetzt mit Kanonen auf Spatzen schieße :D

Neues RAM einbauen dürfte eigentlich kein Problem sein, allerdings habe ich das bis jetzt nur an Desktop-PCs gemacht. Wie geht das beim Laptop?

Tausend Dank für jede Antwort :angel:

Die Onboard Grafikkarte wird wohl den Rest vom Ram klauen.
Zum Usb:
Hat das Modell Usb 2.0?
Ansonsten mal Temperaturen auslesen, Everest kann da nützlich sein.

Zum RAM: Was Horsti sagt... die Grafikkarte "klaut" sich den RAM.
Stark vereinfacht: RAM geht oder er geht nicht, er wird aber nicht mit "nur einem Teil" angezeigt, weil der andere Rest defekt ist oder ähnlichem. Ist er defekt, kann sich das auf zig Arten bemerkbar machen, aber nicht durch "teilweisen RAMschwund".

RAM wäre also mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

Das hört sich so an, als könnte die HDD defekt sein, evtl. auch "nur" das Datenkabel. HDD ist wahrscheinlicher ;)

HDD mit einem Tool des HDD-Herstellers testen -> Kurz- und Intensivtest. Dieses Tests gibt es für CD (*.iso) und für Floppy zum downloaden.

Ob der RAM erweiterbar ist verrät Dir das Handbuch (ist er), aber... F500 ist nur der Name der Compaq-Produktserie, welches ist es genau (?): F500-Serie

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstemal für die Hilfe :kiss:

An die doofe onboard GraKa habe ich gar nicht gedacht, ist aber logisch. Kann halt nicht jeder so ein duftes High-End Notebook habe wie ich :hammer:

Ich werde morgen mal die angesprochenen Dinge testen und wieder neues berichten. Dabei werd ich auch mal nachsehen was für ein Laptop das genau ist.

Cheers :top:

Zurück
Oben