• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

zum 1000. Mal Sorc

Sammy_83

Guest
Hallo,

Ich möchte mir eine Zauberin mit Eis und Blitz aufbauen.
Kann mir jemand einen Rat für die Skillung geben, für die Zauberin?

Ich hatte angedacht Frost Sphähre und Kältebeherrschung auf Maximum.
Dazu ein paar Klicks auf Zitterrüstung?

Dann noch Blitzbeherrschung und Blitznova auf Maximum.
Blitzschlag hätte ich auch gerne für die Blitznova.
Dazu ein paar Klicks auf Energieschild?

Am Liebsten würde ich noch was übrig haben für Gewitter.

Freu mich auf eure Tipps.

20 in den Orb
~ 15 -20 Punkte in CM. Kommt darauf an wie viele + Skills du von der Ausrüstung hast ;)

Zitterrüstung würde ich bei einem Dual Build nicht skillen. Lieber über einen Stab im 2. Slot " ancasten "

Nova und Blitzbeherrschung auf max, ist aber sehr mana intensiv. Würde also zu einem Einsicht Söldner raten

Wieso willst du Blitzschlag?

Energieschild vergessen. Auf einem Dual Build hat man die Punkte nicht für Telekinse und ohne ist es bei Nova mehr schlecht als nützlich, weil man eh schon nicht zu viel Mana hat. Und wie gesagt, keine Punkte ;)

Und gewitter vergisst du auch gleich mal ;) Ebenso unsinnig. Macht kaum Schaden, trifft wohl eher Blitz Immune statt normale Gegner, also macht es wohl eher gar keinen schaden.

Wie sieht es denn mit Ausrüstung?
Spielerfahrung
Modus etc aus?

ich sag dir blitznova wird erst ab skill lv 40+ gut
und ich würde dir nit raten auf gewitter zu gehn das is nutzlos
blitzschlag is ganz ok mit mastery hatte selbst soeinen aba ne orb/fb is schneller im killen
lg any
tmd war schneller xd

joah also an gängigen varianten mit eis/blitz gibts ja orb/blizzard kombiniert mit nova/comboblitz oder sogar blitzschlag (wobei ich von blitzschlag abraten würde, man braucht schon seeehr gutes equipment, wenn man dann noch was mit blitzschlag reissen will.
da di dich ja schon für orb entschieden hast, bleibt ja noch die wahl zwischen comboblitz und nova, ich persönlich würde den comboblitz nehmen, da man den auch aus sicherer entfernung anwenden kann, im gegensatz zu nova, da haste keine wahl und musst nah zum gegner
von energieschild ist ohne max telekinese eigentlich immer abzuraten, was bei einer dualsorc generell schwierig ist, da ja sowieso skillmangel herrscht.
andererseits ists möglich, wenn du die synergie zu orb nicht ausskillst
wären dann ja
20 orb
20 nova/masterie
coldmasterie auf n angenehmes lvl
bleibt ja noch genug übrig für telekinese, mit +skills kommste dann auch auf n angenehmes es-lvl
ich habe selber so ne sorc, die mal was ganz anderes werden sollte, mit mang-songs lektion, geskillt auf nova/fb,
und als defensive eben 7x% ES, geht also auch bei einer dualsorc
gewitter ist mMn einfach ein sinnloser skill, da er erstens nur langsam schaden macht, zweitens nicht besonders viel, und drittens nicht kontrollierbar ist, also schlagen blitze auch teilweise in immune ein, also kein schaden.
sieht zwar optisch ganz schön aus, aber im allgemeinen würde ich davon abraten, vor allem als zweites element.

mein vorschlag wäre folgende skillung:

orb: max
kältebeherrschung auf n angenehmes lvl, ich skill immer so, dass ich mit allen skills insgesamt auf über 20 komme
dann je nachdem ob nova oder comboblitz:
20 in nova/comboblitz
20 beherrschung
dann je nach geschmack eher den orb oder den comboblitz stärken, bei der nova variante eben weiter die orb synergie ausbauen
dann die üblichen verdächtigen anskillen, eben teleport/wärme/rüstung nach geschmack
oder eben telekinese max und dann auf ES gehen, dann eben die entsprechenden synergien auslassen

hoffe, ich konnte dir helfen

MfG

Ich hatte angedacht Frost Sphähre und Kältebeherrschung auf Maximum.
Dazu ein paar Klicks auf Zitterrüstung?

bei entsprechendem equip (+skills) ist es nicht noetig, die eisbeherschung zu maxen.
grund dafuer ist, dass die eismastery -im gegensatz zum feuer/eis pendant- die resistenzen senkt und nicht den schaden erhoeht.
da nur wenige monster eine kaelteresistenz ueber 50 haben und eine reduktion nur bis -100 moeglich ist, strebt man in der regel bei reinen eissorcs lvl 27 fuer 150 und fuer dualbuilds lvl 17 fuer 100 an.
da weiterer resitenzabzug beim equip (regenbogenfacetten) da ebenfalls mit reingerechnet wird, erreicht man die gewuenschte reduktion oft mit 1-5 gestzten punkten

die ruestung wird ebenfalls vom equip soweit erhoeht, dass ein punkt reicht.
auch bestimmte orbs mit bis zu +6 zu einzelnen skills koennen im 2tslot getragen werden, was einem die skillung komplett ersparen kann

Dann noch Blitzbeherrschung und Blitznova auf Maximum.
Blitzschlag hätte ich auch gerne für die Blitznova.
Dazu ein paar Klicks auf Energieschild?

blitznova gibt zwar einen synergiebonus zu blitzschlag, aber nicht umgekehrt!
also entweder skillst du nur die nova + mastery, oder du konzentrierst dich auf die anderen skills.

fuer energieschild gilt aehnliches wie fuer frostruestung.
allerdings skillt man energieschild entweder richtig (read -> telekinese als synergie max) oder gar nicht.
telekinese bewirkt, dass der abgezogene manawert stark reduziert wird

die kombination nova & FO laesst einem zwar genuegend skillpunkte, um auch TK zu maxen, allerdings hat nova schon einen riesiegen manaverbrauch, so dass energieschild nicht das beste defensivkonzept ist.

gewitter sieht zwar nett aus, trifft allerdings nur einen gegner, und das auch noch selten -> finger weg :p

ich fasse zusammen:

FO max, mastery 1-5, synergie max
Nova max, mastery max
blitzschlag nur skillen, wenn du ihn auch benutzt

static, teleport je 1
waerme 1-x -> manaregeneration ist bei nova essentiell
ruestung ancasten oder 1

//ewig nix, und dann 3 antworten :--/

Danke für eure zahlreichen Antworten.

Was ist damit gemeint:
telekinese bewirkt, dass der abgezogene manawert stark reduziert wird.

Und was ist damit gemeint:
strebt man in der regel bei reinen eissorcs lvl 27 fuer 150 und fuer dualbuilds lvl 17 fuer 100 an.

ich möchte mir eine Zauberin erstellen, die in Hölle ohne Probleme die Gegner niedermetzeln kann.

Ausrüstungsgegenstände sind bei mir nicht mehr vorhanden. Habe seid circa 2 Jahren nicht mehr Diablo gespielt. Ich hatte angedacht Frost Sphähre und einen anderen Zauber als Hauptangriff zu haben.
Was ist eure Meinung zu Feuerball als Hauptangriff?

Was haltet ihr von Wärme und Statikfeld ?
Macht es nicht Sinn Energieschild zu benutzen, dass man die Attribute mehr auf Mana konzentrieren kann, als auf Leben?
Wie habt ihr eure Attribute verteilt?

:hy:

Was ist damit gemeint:
telekinese bewirkt, dass der abgezogene manawert stark reduziert wird.

Also: Energieschild absorbiert ja einen Teil des ankommenden Schadens (bis zu 95%), dieser verschwindet aber nicht einfach, sondern wird von deinem Mana abgezogen. Allerdings wird der Schaden nicht eins zu eins vom Mana abgezogen, sondern noch vorher mit einem Faktor multipliziert. Dieser ist abhängig vom Level der Synergie Telekinese. Ohne Punkte in Telekinese liegt er bei 2, also jeder Schadenspunkt wird mit 2 multipliziert und dann vom Mana abgezogen, bei Telekinese Level 20 ist der Faktor nurnoch bei 0.75...

Und was ist damit gemeint:
strebt man in der regel bei reinen eissorcs lvl 27 fuer 150 und fuer dualbuilds lvl 17 fuer 100 an.

Mit der Coldmastery werden die Resistenzen der Monster gesenkt, bei Level 27 um 150% und bei Level 17 und 100%. Anzustreben ist eigentlich immer ein Wert um die 150% (also CM auf Level 27), da die Monster in Hölle im Schnitt 50 Kälteresistenzen haben und dann auf -100 gesenkt werden (mehr ist nicht möglich)...

Feuerball als Zweitangriff ist eine gute Wahl. Damit kommt man eigentlich überall durch (ist auch die Standard Dual Sorc)....

Energieschild auf einer Zauberin mit mehreren Element ist niht sinnig, da man Punkte in Telekinese stecken muss, damit das Energieshcild effektiv wird, ansonsten verliert man zuviel Mana (Grund siehe Erklärung oben)...

Statuspunkte: Mit Maxblock (Schild mit maximaler Blockchance) oder VitaOnly (nur Leben, kein anderes Defensivkonzept)?

Generell, Stärke soviel, dass man die Ausrüstung tragen kann, Geschicklichkeit, entweder soviel wie man für Maxblock braucht oder garnichts, Vita der Ganze Rest, Energie garnichts...

Viele allgemeine Fragen wurden schon in diversen Guides oder anderen Threads behandelt ich verlink dir mal nen paar Sachen, da kannst du dich ja mal durchlesen und Fragen dann hier stellen:
  • Dual - Sorc - Übersicht von GLC-Ber (könnte etwas schwierige Lektüre sein)
  • Dual - Sorc by Dragoned (sehr einsteigerfreundlich!)
  • Forstsphäre - Zauberin by Kamikaze1464 (ist zwar für eine Reine Orb-Zauberin, enthält aber viel nützliche Tipps, etc. und ist einen Blick auf jeden Fall wert)
  • Suchfunktion (zum Suche, bringt viele, viele Antworten zu deinem Thema ;))

Zuletzt bearbeitet:
und fuer dualbuilds lvl 17 fuer 100 an.

Bei Blizz ja (zumindest halb), bei FO nein.
Wenn du die FO Syn maxen kannst, und CM nur auf 17 haste, verschenkst du Schaden.
Wenn ich bei Blizz nachm maxen der Syn Punkte für den Eistree übrig habe, kann ich die auch in die CM stopfen. Wobei 17 da ein guter Richtwert ist, sofern man nicht genug Punkte hat.

Hallo D-Fens666,

kannst du deinen letzten Beitrag noch mal bitte genauer erläutern?
Mit der Abkürzung FO kann ich nichts anfangen.

FO = frozen orb = frost sphäre
(der skill der zauberin)

mir ham a lexikon

mfg

Alex

Ich habe mich für eine Sorc Orb/FB Zauberin entschieden.

In dem Guide habe ich gelesen, dass man als Mana ~700-800 haben sollte (mit Ausrüstung). Wie würdet ihr die Attribute verteilen?

Trotz der Mana-Angabe Nichts auf Energie; Gegenstände wie Geist oder gar Insight sorgen dafür, dass du problemlos zurecht kommst.

Stärke so hoch, dass du deine Items tragen kannst...

Und den Rest in Vitalität, zumindest, falls du nicht vorhast, auf Block zu gehen.

Simon

Ich hatte auf meiner letzten Orb/FB nur 500 Mana aber mit Insight reicht das dicke. Bei höhren FC-Werten zieht der FB zwar ganz schön Mana, aber Punkte in Energie sind auch ohne Insight meiner Meinung nach nicht nötig. Evtl ein paar Manacharms oder so. Ergo: Alles in Vita oder Max-Block und den Rest in Vita. Aber das hat Simon ja schon gesagt.

Hallo Sammy :hy:

Zur Attributverteilung: Energie ist vermutlich wirklich nicht notwendig, ein paar Punkte kann man allerdings wohl verantworten. Stärke bringt dir nur etwas, um Gegenstände zu tragen - also auch nur genau so viel reinstecken, alles weitere ist Verschwendung. Geschickt - naja. Auf Javas würde ich Blocken (also Geschick statten, um das auch zu können) es jederzeit empfehlen, Zauberinnen spiele ich auch mal ohne Block.

Ansonsten würde ich dir fast einen Besuch in der Anfängerhilfe empfehlen. Das ist keinesfalls als Beleidigung etc gemeint, aber du hast inzwischen geschätzte drei Threads zu Zauberin / Druide / Amazone offen und öfter geschrieben, dass dir manche Abkürzungen etc nichts sagen. In der Anfängerhilfe findet man meist die eher unfachchinesischen Guides ;)

Das hier hoch gepriesene Insight (= Einsicht, Runenwort, in Stangenwaffen sockelbar und seeeehr gut für Söldner von Magie-lastigen Charakteren) lege ich deiner kleinen Zauberin auch wärmstens ans Herz ;)

Seleya

Zurück
Oben