• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Zum Thema Bogendam (vor allem vs. Demons)

YO!MAN

Guest
Hi, ich habe mal aus einem Thread die Aussagen genommen und daraus etwas gebastelt.

Das könnte helfen die dauernde Wiederholung von diesen Berechnungen überflüssig zu machen.

Wenn Ihr noch etwas hinzufügen wollt, dann habt Ihr weiter unten die Gelegenheit.


===============================================================
Vergleich verschiedener Bögen in Bezug auf Schaden gegen Dämonen.
( YO!MAN < mit Hilfe von Informationen von True Muppet und unter Verwendung von Zahlen von Lathander >)

Dämonen machen 1/3 der Monster im Spiel aus, in manchen Gegenden sind sie sogar besonders gehäuft zu finden, so dass Schaden gegen Dämonen sich zum Teil extrem bemerkbar macht, man sollte auch niemals vergessen, dass die Drei ebenfalls Dämonen sind.

Schaden vs. Demons:
Goldstrike: die 200% ed gegen Dämonen wirken wie 200 zusätzliche Dex, das ist auch schon eine Menge. dito natürlich LoH (Laying of Hands) mit 350% ed vs Demons.


<Versuchsama mit 400 Dex>

Goldie normal
38 - 178 --> 190 - 890 Avg 540
Goldie gegen UD /Dem.:
38-178 --> 266 - 1246 Avg 756

Eagle auf lvl 99
Bow 48-319 --> 240-1595 Dam Avg 917,5

Buri auf lvl 99
CBow 102-415 -> 510-2075 Dam -> Av 1292,5

WF auf lvl 99
Bow 38-550 -> 190-2750 Dam -> Av 1470

___________________________________________________

und nun mal mit LoH:
Buri auf lvl 99 [mit LoH]
CBow 102-415 --> 857 - 3527 Avg 2192
mit 90 ias: 2192 * 25/12 = 4566

Eagle auf lvl 99 [mit LoH]
Bow 48-319 --> 408 - 2711 Avg 1559
mit 90 ias: 1559 * 25/9 = 4330


Goldie vs. Dem. [mit LoH]
38-178 --> 399 - 1869 Avg 1134
mit 90 ias: 3150
mit 100 ias: 3543

Lycanders [mit LoH]
80 - 176 --> 680 - 1496 Avg 1088
mit 90 ias: 3022

WF auf lvl 99 [mit LoH]
Bow 38-550 --> 323 - 4675 Avg 2499
mit 90 ias: 6941

Meiner Meinung nach ist der Dam gegen Untote nicht wirklich wichtig, da Untote die geringsten HPs unter den Monstern haben und eh recht schnell umkippen.


Unterschiede in Reqs und sonstigen Stats habe ich jetzt mal herausgelassen, aber ich denke am Ergebniss würde sich nicht sooo viel ändern, lediglich der Lycanders würde den Goldie wohl einholen oder sogar ein wenig überholen, vor allem weil ein "perfekter" Lyc mit maximal Dam wohl leichter zu finden ist wie ein perfekter Goldie mit maximalem Dam UND max % vs Demons.
Und natürlich würde die Buri nochmal gewaltig aufholen, wegen max Pierce und Kälteschaden.

==================================================================
Links:

http://www2.ingame.de/forum/diablo2/showthread.php?threadid=420409&pagenumber=4
der Original Thread


http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?threadid=365007&perpage=15&pagenumber=5
Thread zum Thema Schaden an Dämonen und Untoten

die wichtigste Aussage aus diesem Thread:
--> ED vs... wirkt additiv, i.e. wie DEX (von True Muppet)

der ganze Testablauf aus dem Originalpost:
Okay, Schluß mit dem 'Dackel mit zwei oder drei Schlägen' Unfug, hier ist der definitive Test, mit kontrolliertem, für jederfrau nachvollziehbarem Umfeld & eindeutigem Ergebnis. Wer hinterher noch anderes behauptet, glaubt vermutlich auch an Zahnfeh, Kornkreise & die unbefleckte Empfängnis.

Testsubjekt: A1 Normal Zombie. In der mpq in monstats.txt auf exakt 60 Lebenspunkte gesetzt.

Testchar: editierte Level 99 Ama. 100 DEX, keine skillpunkte.

Testausrüstung: 1. editierter Reflex Bow, 1 sockel mit Sol
2. editierter Reflex Bow mit 100% dmg vs Undead, 1 Sockel mit Sol
3. 1 Köcher Pfeile Charsi Standard HVAPDSFS Tungsten Penetrator Mark 1.09

Angezeigter Schaden beider Bögen: 18-19.
Angezeigter Gesamtschaden im Charscreen: 36-38

Hypothese 1: ED vs... wirkt additiv, i.e. wie DEX
Gesamtschaden gegen Zombie wäre (36-38) + (18-19) = 54-56
Folge: 60 Leben Zombie kippt nie nach einem Treffer um.

Hypothese 2: ED vs... wirkt wie zusätzliches ED% auf der Waffe
Grundschaden der Waffe gegen Untote: 27-38, Gesamtschaden gegen Untote mit DEX: 54-76
Folge: 60 Leben Zombie kippt fast immer (bzw. in ca 3 von 4 Fällen) nach einem Treffer um.

Hypothese 3: ED vs... wirkt wie in 1.08 bei Nahkampfwaffen multiplikativ, i.e. auf den Gesamtschaden post DEX/STR Bonus & weiterer Schadensboni
Gesamtschaden gegen Untote: 72-76
Folge: 60 Leben Zombie kippt immer nach exakt einem Treffer um.

Als Kontrollgruppe dienten Fallen mit 30 & Yetis mit 40 Leben, um die generelle Schadensberechnung zu testen. Erstere kippten immer nach einem Treffer um, letzere nie, i.e. gegen Nicht-Untote funzten beide Bögen wie erwartet bzw. wie geplant.

So. Insgesamt 30 Zombies umgenietet. Ergebnis:

30 von 30 Zombies kippten erst nach Z W E I Treffern um, nicht ein einziger one hit kill.

Ergo: Hypothese 3 gilt definitiv NICHT, Nummer 2 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht: 30 Testsubjekte sind 'ne relativ kleine Gruppe, wäre theoretisch möglich, dass alle aus diesen in die o.g. 1/4 Gruppe fallen, bei denen nur 54-59 Schaden ausgewürfelt wurden. Wahrscheinlichkeit hierfür: hart gegen Null.

Ergo: Damage vs Demons / Undead wirkt DEFINITIV immer, auch auf Waffen, wie ein DEX bzw. STR Bonus in Höhe der jeweiligen Prozentzahl.

Aus die Maus. Schicht im Schacht. Frage geklärt. Nächstes Thema.

(Edit 1): Selbes Experiment mit Fallen / 60 Leben & dem Bogen in der 100% dmg vs Demons Ausführung erbrachten ein identisches Resultat -> Hypothese 2 & 3 treffen nicht zu.

(Edit 2): Fallen mit 50 Leben waren nach jeweils einem Schuß hinüber, daher dito eindeutig gesichert, dass dmg vs. den Schaden gegen die jeweilige Kundschaft steigert.
 
Zurück
Oben