TenthManDown
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[Zusammenfassung] Melee-Sorc Typen
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Einleitung
Was ist eine Melee-Sorc?
Eine Melee-Sorc ist eine Zauberin, die mit Hilfe ihrer Beherrschungen den Elementarschaden von Items und Zaubern im Inventar steigert, um somit mehr Schaden im Nahkampf anzurichten. Basis der meisten Konzepte sind die Elementarbeherrschungen sowie die Fertigkeit Verzaubern/Enchant.
Die Hintergrundgeschichte könnt ihr im Startpost des Melee-Sorc-Threads nachlesen.
Was ist das hier?
Diese Zusammenfassung beschäftigt sich mit den drei Grundvarianten der Melee-Sorc: Der Classic-, der Zeal- und der Bär-Melee; sowie auch mit der 2-Hand- und Rächerin-Variante. Der Thread soll einen kurzen Überblick über die Besonderheiten der einzelnen Varianten geben.
Weiterhin stellt er eine gute Entscheidungshilfe für noch unentschlossene Melee-Sorc-Spieler und Neulinge dar.
Wichtige Hinweise:
Um eine Orientierung zu erleichtern, werde ich hinter der Überschrift der einzelnen Varianten kennzeichnen, ob die Variante für Neulinge [!], Erfahrene [!] oder Profis [!] geeignet ist.
Gliederung
1. Unterschiede zum normalen Nahkämpfer
1.1 Fertigkeiten
1.2 Schadensarten
1.3 Sicherheit
1.4 FHR/FBR/FC Tabellen
2. Grundtypen [L]
2.1 Classic-Melee-Sorc - Neulinge [!]
2.1.1 Varianten der Classic - Erfahrene [!] Profis [!]
2.2 Zeal-Melee-Sorc - Neulinge [!] Erfahrene [!]
2.3 Bär-Melee-Sorc - Erfahrene [!] Profis [!]
3. Spezielle Typen [L]
3.1 Rächerin - Profis [!]
3.2 physische 2-Hand-Melee - Profis [!]
4. Schadensberechnung
5. Schlusswort
1. Unterschiede zum normalen Nahkämpfer
1.1 Fertigkeiten
Unsere einzige Fertigkeit, die auf den Nahkampf ausgelegt ist, ist Verzaubern/Enchant. Ansonsten haben wir auf den ersten Blick nichts. Auf den zweiten Blick hingegen fallen ein paar Dinge auf:
- Zitterrüstung und Frostrüstung ermöglichen es uns auf ansehnliche Defensiv-Werte zu kommen und frieren den Gegner zusätzlich ein. Weiterhin bietet die Frostrüstung einen "Bug", der gelegentlich Fernkampf Geschosse verschwinden lässt.
- Verzaubern/Enchant verhilft uns zu einem stattlichen Feuerschaden und einem gewaltigen Angriffswertbonus, ohne den wir überhaupt keine Treffer anbringen würden.
- Die Elementarbeherrschungen erhöhen unseren Schaden gewaltig. Inbesondere die Feuer- und Blitzbeherrschung lassen unseren Schaden auf mehrere tausend Punkte anschwellen. Wie solche Schadenswerte zustande kommen, lässt sich in Kapitel 5. Schadensberechnung nachlesen.
- Telekinese und Energieschild stellen für Melee-Sorcs, die nicht auf das Max-Block-Prinzip zurückgreifen können, eine zusätzliche Möglichkeit dar, sich gegen Schäden zu schützten.
Wie man sieht, ermöglichen uns die Fertigkeiten auch den Einsatz im Nahkampf. Da wir jedoch diese Fertigkeiten brauchen, können wir nicht zusätzlich zum Melee-Sorc-Build auch noch sehr schlagkräftige Zauber ausbilden. Eine Kombination ist dennoch nicht unmöglich wie Duglum in seinem Guide: Die Melee/Caster-Hybrid-Sorcs gezeigt hat.
1.2 Schadensarten
Im Gegensatz zu normalen Nahkämpfern besteht unser Schaden fast immer ausschließlich aus elementarem. Ausnahmen stellen die 2-Hand-Melees, Rächerinnen und die Bär-Melee dar.
Durch die Elementarschäden erreichen wir zumeist sehr große Schadenswerte.
Nachteile sind jedoch auch hier zugegen: Durch den Elementarschaden haben wir mehr immune Gegner als bei einem Nahkämpfer, der auf physischen Schaden ausgelegt ist. Viele Gegner sind immun gegen Feuer, Blitz oder Kälte. Daher ist es vonnöten, immer zusätzlich zum Feuerschaden, welcher von Verzaubern und der Feuerbeherrschung kommt, ein zweites Schadenselement zu wählen.
Je nach Variante kann dies Blitz-, Kälte- oder auch physischer Schaden sein.
Ein weiterer Nachteil bei vielen Grundtypen ist, dass wir nicht auf die Sicherheit von Lebensabsaugung zurück greifen können. Aufgrund der Tatsache, dass LifeLeech nur auf den physischen Schadensanteil wirkt, leechen wir deshalb bei fast allen Varianten kaum. Nur die Melees, die einen ansehnlichen physischen Schadensanteil aufweisen, können - insbesondere mit dem Fluch Lebenspender - effektiv leechen.
1.3 Sicherheit
Wir bekommen von Natur aus wenig Punkte auf unser Leben. Daher arbeitet man bei den Melee-Sorces mit jedem möglichen Defensiv-Konzept. In den nachfolgenden Kapiteln werden die typischen Defensiv-Konzepte jeder Variante beschrieben.
1.4 FHR/FBR/FC Tabellen
FBR 'Faster Block Rate' Schneller Blocken Tabelle für Zauberinnen
Code:
Fpa 9 8 7 6 5 4 3 2
----------------------------------------------------------------------------
Fbr in % 0 7 15 27 48 86 200 4680
FHR 'Faster Hit Recovery' Schnellere Erholung nach Treffer Tabelle für Zauberinnen
Code:
Fpa 15 14 13 12 11 10 9 8 7 6 5
-----------------------------------------------------------------------------
Fhr 0 5 9 14 20 30 42 60 86 142 280
FC 'Faster Cast' Schnelleres Zaubern Tabelle für Zauberinnen
Code:
Fpa 13 12 11 10 9 8 7
-----------------------------------------------------------
Fcr 0 9 20 37 63 105 200
Zuletzt bearbeitet: