• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Zusammenhang zwischen Kartenerstellung&Drops?

therealhubert

New member
Registriert
8 Februar 2005
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ahoi,

ich spiele D2 seit Erscheinen, war lange in HCL aktiv. Seit einiger Zeit spiele ich wieder D2, SP mit PlugY (Sucht halt ;)).

Was mir da aufgefallen ist:
Ich habe mir extra für Tunnelruns in Akt 2 Hölle eine Blizzardsorc gezüchtet und mache "häufige" Runs (/players 8). Das Dropglück ist nicht wirklich auf meiner Seite. Habe dort in weit über 100 Runs noch keine Rune über SOL gefunden...

Und nun zu dem Kuriosen:
Die Karte ist so konstruiert, dass direkt am Eingang eine "große" Kreuzung mit mind. 3 Bossen in direkter Nähe ist. Droppen tun die nur Mist, für Alte Rüstungen / verzierte. Plattenrüstung / Heilige Rüstungen haben die allerdings ein Faible. Mir ist in fast aufeinander folgenden Runs genau an dieser Stelle eine IK Armor gedroppt. In den folgenden Runs gehäuft ähnl. Rüstungen (Alte/verzierte/Heilige Rüstung).

Ist es möglich, dass bei der Kartengenerierung solche Drops mit "festgelegt" werden? Ich spiele wie gesagt schon seit Ewigkeiten, gerade im SP sind mir da schon Rüstungsständer die immer vergoldete Schilde droppen od. ähnl. aufgefallen ;)

Gibt es da einen Zusammenhang?

Grüße
Fruitz
 
Ich weigere mich mal die Frage mit ja, oder nein zu beantworten. (Weil ich es eben nicht genau weiß.)
Aber ich würde mal einen Blick hierdrauf werfen: Ich bin ein Link!
 
Danke dir für die Antwort. Diesen Thread habe ich aber auch schon gesehen, beantwortet meine Fragen aber nicht so ganz ;)

Ich habe in all meinen Jahren nie ne IK Armor gefunden (dafür einige Tals). Dass ich aber jetzt in fast aufeinander folgenden Runs jeweils eine finde ist unglaublich. Jetzt kommt mir aber nicht mit: "Alles im Spiel passiert "zufällig", Du hattest einfach nur Glück".

Noch jemand ne Idee?
 
Wenn du mit einem Würfel 10mal nacheinander eine 6 würfelst*, dann kann das trotzdem ein ganz normaler Würfel sein.
Was willst du in dem Fall hören? "Ja der Würfel hat was für/gegen dich", auch wenn es gar nicht so ist?

Wahrscheinlichkeiten funktionieren eben nicht so, dass man nach 6 Würfen jede Zahl genau einmal erhalten hat.

Kann sein, dass man einen kleinen Effekt durch die feste Karte hat, aber dass nun zwei IK-Rüstungen rauskamen, ist einfach Glück.


Alte Rüstungen und ihre exceptional- und Eliteversion sind btw. (abgesehen von der Grafik) völlig unabhängig voneinander. Ein Zusammenhang ergibt sich nur, wenn man sie im Würfel aufwertet. Und bei der Berechnung der Glücksspielkosten. Aber da waren eh besoffene Blizzard-Programmierer am Werk.


* hatte ich tatsaechlich mal. In einem Spiel, in dem man bei einer 6 nochmal wuerfeln+ziehen durfte :D.
 
OK...das war eindeutig.
Dass das wieder auf die "Glück"-Schiene geschoben wird, war mir klar. Vermutlich ist es auch tatsächlich so ;)
 
OK...das war eindeutig.
Dass das wieder auf die "Glück"-Schiene geschoben wird, war mir klar. Vermutlich ist es auch tatsächlich so ;)
Das wird sich auch solange nicht ändern, bis ein Beweis oder sehr gute Gründe für das Gegenteil vorliegen.
Wäre das mit ein paar Runs und erstaunlichen Drops getan, dann könnte man sich Gedanken machen, aber so einfach ist das eben nicht.

Es wurden durchaus einige Sachverhalte rein empirisch ermittelt wurden, aber dafür benötigt man aussagekräftige Testreihen die vor allem reproduzierbar sind.
 
Moin zusammen,

ich hab hier noch ein Beispiel für "Glück" aus dem realen Leben, um mich mal an das Beispiel von 10 Sechsen nacheinander von mfb ran zu hängen.

Vor vielen Jahren wurden in den Niederlanden bei eine Lottoziehung ein Hauptgewinn für sechs richtige Zahlen ausgezahlt. Besucher aus Deutschland dachten sich: "Hey, schicke Zahlen, die tippen wir in der nächsten Woche in Deutschland!" Gesagt, getan, und siehe da: Genau diese Zahlen wurden in dieser Woche auch in Deutschland ausgespielt! In zwei verschiedenen Ländern in zwei verschiedenen Lottosystemen zwei mal die gleichen Zahlen! Wer die Wahrscheinlichkeit dafür ausrechnen mag.......

Im übrigen gab es dann für die sechs richtigen Zahlen gerade mal etwas über 30.000 DM.

Soviel zu Wahrscheinlichkeiten.

Mit freundlichen Grüßen

MoinMoinMoin
 
Ich kenne soetwas auch. Ich habe in knapp 10 Jahren Diablo2 (davon 8 im Bnet) nie ein Maras oder ein Soj gefunden, dafür von anderen Items, die ähnlich selten droppen, haufenweise. Mitte Januar diesen Jahres (2011) fand ich dann am gleichen Tag, auch wenn bestimmt 2-3 Stunden dazwischen lagen, ein Maras UND ein Soj. Das sind zwar keine gleichen Items, trotzdem fand ich es merkwürdig.

Man muss sich aber auch nicht fragen, wie wahrscheinlich es ist, dass in zwei aufeinanderfolgenden Runs jeweils eine IK-Rüstung droppt, sondern wie wahrscheinlich es ist, dass in zwei aufeinanderfolgenden Runs jeweils ein Item droppt, dass eine so niedrige Droprate hat wie eine IK-Rüstung. Die Wahrscheinlichkeiten sind nämlich identisch.

So wie die Wahrscheinlichkeit, bei zwei Würfelwürfen zwei Sechser zu würfeln genauso groß ist wie die, einen Zweier und einen Vierer zu würfeln. Wundern würde sich bei letzterem aber niemand.
 
So wie die Wahrscheinlichkeit, bei zwei Würfelwürfen zwei Sechser zu würfeln genauso groß ist wie die, einen Zweier und einen Vierer zu würfeln. Wundern würde sich bei letzterem aber niemand.

Dein Beispiel bringt's auf den Punkt. Um uns rum passieren ständig unwahrscheinliche Ereignisse, nur die meisten davon nehmen wir gar nicht als solche wahr. Alles eine Frage des Blickwinkels. Da muss man nur mal rausgehen, 20 Monster töten, die Drops notieren und ausrechnen, wie wahrscheinlich eben diese Drops bei diesen Monstern in dieser Reihenfolge sind. Wer's auf die Spitze treiben will, kann nach diesem Schema in kurzer Zeit beliebig unwahrscheinliche Dropfolgen feststellen.
Ich für meinen Teil glaube an die Unabhängigkeit eines Drops vom vorhergehenden und denke, solche Auffälligkeiten sind je nach Vorliebe für den "akuten Frust" oder "Bnet macht Laune" prädestiniert.
 
Falls es nicht etwas unglaublich wichtiges gibt, das Licht ins Dunkel bringt, Topic bitte absinken lassen. :)
 
Zurück
Oben