• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Zusammenspiel von Ausweichskills und Block bei der Amazone

behaart

Well-known member
Registriert
18 April 2005
Beiträge
4.298
Punkte Reaktionen
0
Morgen zusammen liebe strategische Gemeinde!

Durch eine erst kürzlich erblühte Diskussion des Nutzfaktors von Enigma auf der Amazone (die, wie wir ja wissen zu den Schlechtesten unter den zaubernden Charakteren gehört) warf sich für mich eine Frage aus.

Nun, wie Teleport im Blutmoor funktioniert brauchen wir nicht weiter erörtern, da herzlich irrelevant. Aber wie verhält sich die Zauberanimation in Kombination mit Maxblock und Ausweichern? Wir gehen also von einer Extremsituation aus: Eine Amazone portet, wie es Murphy nunmal will, aus Versehen kopflos in eine wie auch immer geartete Monstermenge hinein. Folge dessen ist, viele Monster kloppen gleichzeitig auf uns ein. Wir versuchen wegzuporten.

Gut, also im Wesentlichen ist es ja so, dass aufgrund der arschlangsame Zaubergeschwindigkeit der Amazone und dem noch recht weit "hinten" liegenden kritischen tick, die Chance, dass unsere Animation unterbrochen wird doch sehr gross ist.

Gehen wir also nicht davon aus, dass wir mal absolut Dusel hatten und alle umstehenden Monster im Vollrausch vorbeisemmeln. Wir werden vor dem kritischen tick unserer Zauberanmmation getroffen.

Nun lösen wir also entweder eine Blockanimation oder eine Ausweichanimation aus. In beiden Fällen wird unsere zauberanimation unterbrochen, die Blockanimation oder Ausweichanimation wird abgespielt.

Beim Schildblock verhält es sich ja nun so:

Blockanimation --> Phase nach der Blockanimation, in der keine weitere Blockanimation abgespielt werden kann

1. Kann nun innerhalb dieser Wartepause (die laut Titan zwar abhängig von der FBR des Equips abhängig ist, für die leider aber keine Formel bisher existiert) eine Ausweichanimation oder die GH-Ani (getHit-Animation) abgespielt werden?

2. Existieren für FHR und für die Ausweichanimationen (bzw. den Klauenblock der Assasine) ebenso solche "Wartepausen" um ein Dauerausweichen/Dauertreffererholung zu verhindrn oder ist hier bei dem unglücklichen Auslösen von mehreren Ausweich/GH-Animationen sozusagen ein "Ausweichlock" bzw. "Erholungslock" gegeben?

Denn dann wäre das ja nun äusserst kontraproduktiv für das flüssige Spielen, wenn nicht gar gefährlich.

Grüsse Bernd
 
Hab ich noch nie was in der Richtung gelesen sagen wirs so.

Was praktische Erfahrung angeht würde ich zumindest bei der Ausweichanimation sagen das sie eine solche schonzeit nicht hat.
In diversen duellen mit meinem Barb gegen Javas mit Ausweichskills hat die Amazone nicht einen Geladenen Schlag landen können weil sie ständig von Ausweich, Block und Gh Animationen unterbrochen wurde. Es fanden zwar schläge statt aber diese verursachten dann keinen schaden.

Auf Grund dieser Beobachtung würde ich zum einen schliessen das in dieser schonzeit der Blockanimation sowohl gh und Ausweichanimationen stattfinden können und zum anderen das zumindest die Ausweichanimation keine solche schonzeit hat.

Letzten Endes dürfte es aber nur eine Person geben die es wirklich weis^^
 
Jop das ist wahr, warten wir also auf diese Person. :)

Die Beobachtung von Dragon0685 deckt sich aber auch mit meinen Erfahrungen, wenn man im WST mal wieder auf diese nervigen Blasrohrschinder trifft, die dann im 30er Pack rumstehen...
Da kommt man dann auch schon mal ne halbe Minute nicht mehr weg -.-
 
Meine Erfahrungen decken sich ja nun auch mit euren, aber ich hätte nun gerne auch eine Bestätigung vom altehrwürdigen Gott der Formelklauberei/MPQzerlegerei himself. Vorher sind das nur "Augenmaß-müsst-schon-so-sein-Mutmassungen". So merke ich persönlich bei entsprechend langsamer Blockrate auch nicht wirklich die beschriebene "Schonzeit für Blockgequälte". Trotzdem, ist sie da und wirkt, wie man dann bei schnellerer Blockrate sieht.

Das von dragon erwähnte Phänomen der Nullrunden ist so am Rande auch etwas, das ich noch nicht so richtig durchdringen konnte, Ist es nun so, dass eine Angriffsanimation gar nicht von anderen Animationen unterbrochen werden kann (also ein graphisch) oder eben, wie bis jetzt in meiner Vorstellung verankert, vor dem kritischen tick sehr wohl unterbrecbar. Bei strafe hat man ja nun öfter Nullrunden z.B. obwohl hier der kritische tick sehr weit vorne liegt. Danach sollte per Defiition also keine Nullrunde mehr auftauchen. Deshhalb doch eher verwunderlich, dass die Amazone beim Einsatz von strafe doch recht häufig wild in der Gegend rumballert ohne sichtlichen Effekt.

Na, ich lass mich mal überraschen.

Grüsse Bernd
 
Ich würde sagen man kann Angriffsanimationen ähnlich wie Cast Animationen bis zum kritischen tick hin unterbrechen.
Nur werden die dann halt nur Serverseitig unterbrochen und laufen client seitig weiter wodurch man zwar die animation sieht, aber halt keinen effekt erzielt.

Das würde auch erklären warum ich dieses Phänomen vorallem bei eher schlechten javas mit wenig ias feststellen konnte, bei denen ist der kritische tick halt später was es leichter macht sie zu unterbrechen.

Ist aber nur ne schlussfolgerung aufgrund von dem bissel was ich über das thema weis. Wie schon gesagt hier is titan gefragt^^
 
Dragon0685 schrieb:
Ich würde sagen man kann Angriffsanimationen ähnlich wie Cast Animationen bis zum kritischen tick hin unterbrechen.
Nur werden die dann halt nur Serverseitig unterbrochen und laufen client seitig weiter wodurch man zwar die animation sieht, aber halt keinen effekt erzielt.

Das würde auch erklären warum ich dieses Phänomen vorallem bei eher schlechten javas mit wenig ias feststellen konnte, bei denen ist der kritische tick halt später was es leichter macht sie zu unterbrechen.

Ist aber nur ne schlussfolgerung aufgrund von dem bissel was ich über das thema weis. Wie schon gesagt hier is titan gefragt^^

Also mit serverseitig kann es nun so mal gar Nichts zu tun haben, da sonst im SP keinerlei Nullrunden möglich wären. Du meinst wohl eher ...hmm.. wie drück ich das aus...spielintern aber nicht graphisch.

Titan, wo bist du?

Grüsse Bernd
 
Sorry, ich weiss uppen des threads ist kacke, aber es wäre schön wenn sich doch noch eine Antwort einfinden würde.

Grüsse Bernd
 
Ausweichskills wirken 2 Ticks vor dem Block - Blockanimation wird um 3 Ticks velängert.

lg Tim
 
Zurück
Oben