• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Zwei Fragen zur Def-Berechnung bei Monstern

schnakkamakka

Member
Punkte Reaktionen
0
In einem inzwischen leider geschlossenen Thread bin ich auf zwei Fragen gestoßen, die ich bisher auch mithilfe der FAQtoids, des AS, Indias oder D2Wissen nicht klären konnte, und möchte die hier mal einem breiteren Publikum zugänglich machen - in der Hoffnung, daß jemand, der sich in den Untiefen der Spielmechanik von D2 auskennt, über dieses Thema stolpert. :)

1.) Welches Level haben die Zitterrüstungen von Über-Baal bzw. Über-Izual? Hab' dazu nirgends eine explizite Angabe gefunden.

2.) An welcher Stelle wird in der Def-Formel aus den FAQtoids die Boß-Eigenschaft "Steinhaut" verrechnet? Wie eine Fertigkeit in ∑def%? Oder wird einfach entweder defbase oder ∑defitem verdoppelt bzw. für item%ED ein Wert von +100% eingesetzt? Gibt es diese Variablen in der Berechnung für Monster überhaupt oder wird einfach an der Stelle (defbase + ∑defitem) ein fester Wert für jedes Monster eingetragen?

Wäre hocherfreut, falls hier jemand für Aufklärung sorgen könnte.
Danke schonmal im voraus. ;)

Überizu: Chilling Armor lvl 20
Überbaal: Chilling Armor lvl 30
beide Werte aus den MPQs.

Wenn ich den FAQToids glaube, wird Steinhaut an der gleichen Stelle wie alle anderen prozentualen Boni eingerechnet, also insbesondere auch auf die Conv-Senkung addiert.

Danke erstmal für die CA-Level. Bist wirklich 'n wandelndes Lexikon. ;)
Aber aus welcher Stelle in den FAQtoids liest Du heraus, daß Steinhaut als Fertigkeit behandelt wird? Böte sich zwar logisch an, aber Logik taugt ja erfahrungsgemäß bei der D2-Spielmechanik nur sehr eingeschränkt als Argument... :D

Bei den "Boni auf DR_base" unter
"IV die prozentualen Rüstungsboni durch Fertigkeiten;":
CoS/.../HS/Trotz/Eisrüstungen/Steinhaut in einer Liste. Und direkt darunter bei den Malussen (sic!) auch Conv.

Oh Mann, hab' ich vielleicht Tomaten auf den Augen, wie konnte ich denn das übersehen?
Wahrscheinlich, weil ich genau danach verzweifelt gesucht hab'... :lol:

PS: Im Duden steht auch manchmal Blödsinn, den sollte man nicht zu Ernst nehmen. ;)

steinhaut verdoppelt die grundverteidigung eines monsters, der bonus wird damit nicht additiv mit anderen boni verrechnet.

mfg

Aha, der Verfasser der FAQtoids meldet sich höchstpersönlich zu Wort und behauptet das Gegenteil von dem, was man dort nachlesen kann, nu wird's interessant... :D
Gab's dazu neue Tests, Titan, oder wie kommt's zu diesem Widerspruch?
Wenn ja, kann man das irgendwo nachlesen?

ich habe die FAQtoids nicht geschrieben, das war noch knapp vor meiner zeit ;). der dank hierfür gebührt lib, aber den wirst du hier leider nicht mehr antreffen.

wenn ich mich recht erinnere, steht das auch irgendwo in den FAQtoids und auch irgendwo im AB. ich werd mal nachsehen, ob ich die stelle finde.

edit:

die stelle von der ihr sprecht, klassifiziert steinhaut nur als prozentuellem bonus, was an sich nicht falsch ist. es steht dort nicht dezidiert da, wo dieser bonus angewandt wird. damit sind die FAQtoids nicht wirklich falsch, wenn auch irreführend.
***** die Basisverteidigung wird zuerst verdoppelt, dann werden eventuell vorhandene prozentuale Boni auf die Verteidigung angerechnet; Inner Sight / Innere Sicht der Amazone greift hier auf die verdoppelte Baisverteidigung.
Die früher angenommene Verdreifachung der Gesamtverteidigung mag in einem äteren Patch oder in Classic gültig gewesen sein.

und hier noch der link ins schöne AB.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, dann hab' ich da wohl was durcheinander gebracht, wollte Lib natürlich nicht um seine verdienten Lorbeeren bringen. ;)
In den FAQtoids steht ja genau das Gegenteil, wie mfb schon geschrieben und ich nach mehreren Fehlversuchen dann auch irgendwann gefunden hab'. :D

Edit: Nun ja, Steinhaut wird an der Stelle in den FAQtoids explizit unter
IV.die prozentualen Rüstungsboni durch Fertigkeiten
aufgeführt und ∑def% explizit als
Summe aller prozentualen Boni von Waffen, Schmuck, Fertigkeiten und Schrein
bezeichnet, da find' ich "irreführend" einigermaßen euphemistisch... ;)
Zum Glück ist der Test im AB ja relativ eindeutig, danke für den Link, da freut sich mein hypothetischer Pala-Bär doch gleich 'n zweites Loch ins Fell.
Allerdings hab' ich dort auch eine weitere Fertigkeit zur Def-Steigerung bei Monstern entdeckt, den Schrei von Madawc. Gibt's abgesehen von diesem und den CAs von Ü-Izu und -Baal noch andere, die mir gerade nicht einfallen wollen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich greif' mal dreist zu 'nem Doppelpost um

1.) die Aufmerksamkeit nochmal auf die in den letzten Beitrag hineineditierte Frage zu lenken und

2.) ein Frage - auch wenn die nichts mit Monster-Def zu tun hat - hinzuzufügen, die keinen eigenen Thread wert ist, nämlich:

Was passiert, wenn man durch feindlichen Kälteschaden eingefroren wird ohne cnbf zu haben und dann den Waffenslot wechselt und durch einen Gegenstand im zweiten Slot cnbf bekommt?
Ist man die Einfrierung sofort los oder wirkt's gar nicht?

Die werten Moderatoren mögen mir verzeihen und von mir aus auch gerne 'nen Beitrag abziehen. :angel:

Zur zweiten Frage hätte ich eine Antwort:
Das cnbf hat keine weiteren Auswirkungen. Es wird beim Zeitpunkt des Angriffes geprüft ob dein Charakter eingefroren werden kann oder nicht. Kann er es, bleibt er es auch mit zB einem Reim Schild im zweiten Slot :)

Die Zitterrüstungen und der Schrei sollten die einzigen Defsteigerungen sein.
Fanatischen Champs wird die Def auf 0 gesetzt, aber das ist ja unbedenklich.

Zur zweiten Frage hätte ich eine Antwort:
Das cnbf hat keine weiteren Auswirkungen. Es wird beim Zeitpunkt des Angriffes geprüft ob dein Charakter eingefroren werden kann oder nicht. Kann er es, bleibt er es auch mit zB einem Reim Schild im zweiten Slot :)

Das bedeutet dann, daß auch erhöhter Kältewiderstand durch Slotwechsel die Dauer nicht verkürzen würde, analog verkürzte Giftdauer bei Vergiftungen nur dann was bringt, wenn es im Moment der Vergiftung vorhanden ist, richtig?

Die Zitterrüstungen und der Schrei sollten die einzigen Defsteigerungen sein.
Fanatischen Champs wird die Def auf 0 gesetzt, aber das ist ja unbedenklich.

Da ich bisher überhaupt nicht darauf geachtet habe, kann ich nicht wirklich einschätzen, ob's wohl ein realistisches Vorhaben wäre Madawc umzunieten bevor er dazu kommt zu schreien. Wie stünden Deiner Spielerfahrung nach die Chancen darauf?

>> Das bedeutet dann, daß auch erhöhter Kältewiderstand durch Slotwechsel die Dauer nicht verkürzen würde, analog verkürzte Giftdauer bei Vergiftungen nur dann was bringt, wenn es im Moment der Vergiftung vorhanden ist, richtig?

Ja - nur Reinigung kann (zumindest bei Flüchen) nachträglich noch helfen, bei Gift möglicherweise auch.
Auch Giftresis zählen nur zum Zeitpunkt der Vergiftung.

>> Da ich bisher überhaupt nicht darauf geachtet habe, kann ich nicht wirklich einschätzen, ob's wohl ein realistisches Vorhaben wäre Madawc umzunieten bevor er dazu kommt zu schreien. Wie stünden Deiner Spielerfahrung nach die Chancen darauf?

Soweit ich das in Erinnerung habe, schreit er normalerweise gleich am Anfang los, also ziemlich gering.
Vielleicht gegen die Ahnen doch mal eine Smite-Runde einlegen.

ich bin mal so dreist und grabe ein wenig..
verhindert "steinhaut" auch die wirkung von CB? war eben mitm smiter und 60%CB bei den ahnen und einer hatte diese eigenschaft und ich hab gefühlte 10minuten auf dem rumgetrommelt bis er denn mal down war. kam mir komisch vor zumal sein life auch anfangs nicht schneller abgenommen hat

Steinhaut erhöht die physische Resistenz und senkt damit den CB-Schaden.
Mit der Def hat das nichts zu tun, da Smite immer trifft.

40+50 = 90 physische Resistenz... entsprechend klein fällt der Schaden aus.

ok das klingt logisch.. danke und von meiner seite aus erledigt^^

Zurück
Oben