• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Zweihand, Einhand und Schild, Zwei Einhand? Was ist besser?

AunShi

New member
Punkte Reaktionen
0
Moin liebe Community,

ich zogge noch nicht so lange D3 und habe meinen Monk auf lvl 41. Aktuell spiele ich ihn mit einer Einhandwaffe und einem Schild.

Mich würde aber mal interessieren was allg. besser ist. Denn obwohl ich hohe Dex werte habe, ist meine Blockchance nicht wirklich toll.... daher stellt sich mir die Frage, ob ein Schild grundsätzlich überhaupt was bringt, oder ob man lieber offensiver mit Zweihand oder Zwei EInhandwaffen spielen sollte.... da wäre dann noch die Frage was da besser ist ;-)

Danke schon mal für die Infos^^

Hi,
pauschal lässt sich das nicht beantworten. Ich versuche dennoch einmal, es anschaulich zu erklären.

Zunächst einmal hast du etwas durcheinander gebracht: Blockchance hängt nicht von deinem Geschicklichkeitswert, sondern ausschließlich von der angegeben Blockchance deines Schilds ab. Deine Geschicklichkeit beeinflusst allerdings deine Dodge-Chance. Block wirkt erst ganz zum Schluss, nachdem Dodge und Schadensreduktion durch Resistenzen und Rüstung den ankommenden Schaden bereits vermieden oder vermindert haben.
Grundsätzlich kann man sagen, dass ein Schild erst ab dem Schwierigkeitsgrad Hölle (Akt3) interessant wird, da man auf Normal und Alptraum (wo du dich vermutlich gerade aufhälst) noch nicht auf solch starke Gegner trifft. Hier solltest du am schnellsten mit zwei Einhandwaffen durchkommen. Am besten, du besorgst dir zwei Waffen mit Sockel und setzt je einen dicken Rubin rein, die du dir im Auktionshaus kaufen kannst. So solltest du auf Alptraum und bis zum zweiten Akt in Hölle problemlos durch kommen.
Später im "Endgame" bzw. auf Inferno ist für die meisten auch das Schild die beste Wahl. Nur wenn man zwei sehr starke Einhänder besitzt und dadurch - auch durch sehr gutes sonstiges Equipment - sehr viel Schaden macht, kann man auf das Schild verzichten.
Zweihandwaffen haben aufgrund der langsamen Angriffsgeschwindigkeit für den Mönch zu viele Nachteile (Stichwort: Spirit-/Geisteskraft-Regeneration), daher kannst du diese getrost ignorieren, es sei denn du findest eine außergewöhnlich starke Waffe, die durch ihre Eigenschaften die Nachteile ausgleicht.
Ich hoffe, deine Frage ist dadurch beantwortet. Falls nicht, stell einfach eine weitere ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort^^

Alle fragen geklärt;-)

Ich hätte zu dem Thema auch noch ne Frage: Wird 2x1-händer durch den Passivskill "Der Pfad des Wächters" nicht sogar in der Defensive stärker als 1händer+Schild ? Ich mein, 15% Ausweichchance = 15% weniger Schaden, oder ? Bringt ein Schild tatsächlich mehr als 15% Schadensreduzierung ?

moin,

persönlich nutze ich 2x1h um 15% mehr ausweichen zu haben...gestern ist bei mir belial inferno solo gefallen. kull konnte ich auch nahzu durchgängig tanken...mein equip ist auch sehr bescheiden im budget bis 70k pro item

das größe manko ist halt, dass du gleich 2 gute waffen benötigst, während ein guter schild recht günstig zu haben ist und +crti chance haben kann...

Ich hab keine Ahnung wie sich das berechnet, aber Pfad des Wächters gibt keine 15% mehr Dodge. Bei mir sind es nue 11%. Da müsste mal jemand die Formel zu posten.

1-(1-0,X)x(1-0,X) X=Dodge

15% Dodge + 15% Dodge

1-(1-0.15)x(1-0,15) = ~0.28 --> 28% Dodge

2 1-Hand Waffen sind am effektivsten, wenn man das Geld hat. Ein Schild braucst du unbedingt, wenn du neu in Inferno bist und noch kein supergear hast.

Ich habe bis jetzt 2 1H-Waffen benutzt - allerdings habe ich eben ein Schild gefunden, was im Vergleich zu meiner einen 1H-Waffe im direkten Vergleich alle Werte verbessert (die Werte, die unten rechts angezeigt werden (Schaden, Rüstung, Leben)...

Was für einen Grund hätte es für mich (kein LoH) bei meinen 2 1H-Waffen zu bleiben?

P.S. Ich bin neu in Inferno :D

Nabend!

Mal auch eine Frage von mir zu diesem Thema.

Wie verhält sich das ganze mit 2x 1Hand mit jeweils ~600 Loh. Dafür aber kein Critdmg. Loh + Crit auf einer Einhand ist ja quasi unbezahlbar mit DPS-Werten ab 800. Wäre es dann vielleicht sinnvoller eine 1Hand mit 600 oder mehr LoH + Schild mit rechten hohem Block, Allres + Einzelres um auf über 100 Res auf dem Schild zu kommen?

Bei meinem Budget wären zwei Einhand mit ~850 DPS und 600 bis 700 LoH drin. Oder als Alternative 750 DPS bei gleichem LoH und etwa 50 Crit. Was ist effektiver?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde die hohen dps nehmen, 600-700 loh pro waffe und n sockel dadrin sollte doch bezahlbar sein, da kannste dir selber n crit stein reinsetzen. wenn das teil dazu dann noch dex hat, isses ne feine sache :)

Hab eben nachgeschaut. Mit einem Sockel sind die Waffen etwa preisgleich mit den 750dps inkl 600 loh und 50 crits.

@bvbkingz
Ausser evtl Spielspass und Spiritregeneration, keinen

@NuBe

Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du 2 Fragen:

1. Vergleich zwischen 1200 LoH (DW) und 600 LoH+Schild mit hohem Block und 100 Resi

Ist mE leider ohne weitere Angaben zu deinen sonstigen Werten nicht zu beantworten. Das beinhaltet Dmg, Resi, Rüstung und deinen Spielplatz (gehe von A3 aus)

2. Vergleich zwischen 850 DPS und 750 DPS mit 50% CritDam

Das kommt auf den jeweiligen Grundschaden der Waffe und deine Critchance an.
Basis des Critschadens ist dein Dexwert und der Grundschaden der Waffe. Leider ist auch da eine fundierte Antwort ohne nähere Angaben nicht möglich..

Aktuell gibt es noch keine Werte, da ich noch nicht Level 60 erreicht habe. Mit anderen Worten fange ich bei Null an. Bevor ich mehere Millionen Gold in etwas investiere, wollte ich ein paar Ratschläge bekommen.
Falls es noch weiterhelfen sollte, ist mein Budget bei 15 - 20 Mio. für den Monk.

Hi,
...... Zweihandwaffen haben aufgrund der langsamen Angriffsgeschwindigkeit für den Mönch zu viele Nachteile (Stichwort: Spirit-/Geisteskraft-Regeneration), daher kannst du diese getrost ignorieren, es sei denn du findest eine außergewöhnlich starke Waffe, die durch ihre Eigenschaften die Nachteile ausgleicht.....

Hust Hust.. ich spiele meinen Monk mit einer 2H Waffe, und meine Waffee hat keine besonderen Superstats, 200 Dex, 80 Vita, 50% Critschaden und nen Sockel mit 70% Critschaden. Beim Gear viel Dex ,Handschuhe und Schmuck mit Critchance, ganz wichtig Helm mit 11% Schadenbonus auf Lähmende Woge..und dann lets fetz^^ Macht wirklich Spass und der DMG kann sich sehen lassen.

wenn der dmg sich sehen lass kann, dann lass ihn uns doch mal sehen.

Ich habe nie bestritten, dass man Inferno nicht mit 2Hd-Waffen clearen kann, aber dein Farmspeed in Akt2, geschweige denn Akt3, kann bei den Stats nicht besonders hoch sein (btw: 1330 Dex? Das ist mal krass wenig). Da komme ich dualwhielding oder auch mit shield deutlich entspannter durch und habe noch jeweils den Bonus der Offhand (shield +armor/resis/life%/dex/block; offhand +crit/loh/dex/vita)

übrigens ein Tipp an alle, die gern mal ne 2hand-Waffe testen würden, aber sich bisher nicht getraut haben:
der Tooltip, der den 2hand-waffen-Schaden gegenüber den aktuell equippten 2x1hand Waffen vergleicht, STIMMT NICHT.

war letztens total überrascht als ich eine etwa 1100 dps 2hand daibo, wo unten im Tooltip stand, sie würde 13k dps WENIGER machen, plötzlich 3k dps MEHR gemacht hat, als ich sie equippt hatte.

wenn diese Waffe also mal eine für 2hand-Waffen vergleichbare dps zu meinen 1handwaffen hätte, würde ich vermutlich plötzlich mit rund 10k-15 dps mehr dastehen.
(aktuell 42k dps buffed)

leider ist es mir die Millionen nicht wert, dass man genauer zu untersuchen und das gleiche mal mit einer 1400+ dps + 150+ dex + spiritreg Waffe zu testen.
vielleicht hat ja jemand hier eine solche Waffe irgendwo rumliegen und nur nicht anprobiert, weil der Tooltip viel zu wenig anzeigt?

Skynd

Zurück
Oben