• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[1.09] Skizze: Der Lich

Balkoth_inaktiv

Guest
Skizze: Der Lich

Und schon folgt die nächste Skizze im der Krypta.



Der Lich


Der Lich ist eine Mischung aus Arty und Dark Monk, man könnte sagen, ein Arty ohne Blocker.

Nun, erstmal meine Definition von einem Lich, derLich, ist ein Magier, der sich zu einem untoten Leben entschlossen hat, um seine Macht zu stärken, ein untoter Magier also.

1) Spielweise und Idee
Auf den Herbeirufungstree wird ganz verzichtet, ebenso auf einen Söldner. Da wir ein Magier sind, gehen wir auch nicht in den Nahkampf. Wer sich jetzt fragt, wie wir dann die Monster abwehren, der soll sich im Fluchtree mal umsehen, da gibt es den Fluch Att. Mit Att beschäftigen die Monster sich selbst, währen wir die Monster mit Zaubern zerlegen, die ersten Leichen beschaffen und diese dann sprengen.
Bei der Ausrüstung, muss ein 2-Handstab her, Rüstung und Helm sollten auch zu einem Lich passen, näheres bei Punkt 4.

2) Skillung

Wie schon gesagt, wird auf den Summoningtree vollkommen verzichtet.

a) Flüche

Ich werde nur auf die Flüche eingehen, die auch benutzt werden, alle anderen dienen nur als Vorbedingung und bekommen einen Punkt.

Für genauere Beschreibung der Flüche bitte hier nachschauen.

Attract/Mittelpunkt ist einer der Hauptflüche, er ersetzt die Blocker. Die Anwendung ist im Prinzip recht einfach, je nach Anzahl der Monster, werde ein oder mehrere Mittelpunkte gesetzt und die Monster beschäftigen sich so mit sich selbst. Att sollte mit Items auf einen Wert von über 10 kommen, damit man in Hell noch eine vernünftige Dauer hat und nicht andauernd nachfluchen muss. Maxen ist hier nicht verkehrt.
Lower Resist/Widerstandsschwund ist der Fluch, der unsere Zauber verstärkt. Er wird zusätzlich zu Att eingesetzt. LR wird mit Items auf einen Wert von 16 gebracht, die Steigerung von da an lohnt sich nicht mehr.
Dim Vision/Schwache Sicht ist gegen Fernkämpfer sher nützlich und macht sie im Grunde unschädlich. Hier sollten Punkte je nach Bedarf reingesteckt werden, aber es dürften kaum welche übrigbleiben, Att gleicht das aber recht gut aus.


b) Gift & Knochen

Bone Armor/Knochenrüstung 1 Punkt, oder auch mehr, das ergibt sich, wie oft man getroffen wird.
Bonewall/Knochenwand wird benutzt um Champions und Bosse aufzuhalten.
Bone Prison/Knochengefängnis siehe BW.
Bone Spirit/Knochengeist ist einer der 2 Hauptangriffskills und der Bosskiller. Ist für die Leichenbeschaffung zuständig. Wird gemaxt.
Poison Nova/Gift Nova ist der andere Hauptangriffskill und wird ebenfalls gemaxt.
Corpse Explosion/Kadaver Explosion ist die Massenvernichtungswaffe des Nec, nachdem die ersten Leichen da sind, wird gesprengt. Hier sollte ein Wert von 10-15 angestrebt werden.


3) Statuspunkte

Stärke: Tja, wie immer bis man Ausrüstung tragen kann.
Dex: Wie so oft, nix.
Vita: Alles was übrig bleibt, wie immer.
Energie: Soviel, dass man mit dem Zaubern keine Probleme bekommt.

4) Items

Hier zählt vor allem Lichlook.

-Helm: Reif, was andres sieht eher nach nem untotem Krieger, anstatt einem untoten Magier aus, Najs (bei kompl Set).
-Rüstung: eine 4 PS Rüstung oder 1PS+Res Runen/Juwele, oder auch Seide des Siegers, oder auch Najs.
-Gürtel: Hier kann man im Grunde alles nehmen, empfehlen würde ich gecraftete Castergürtel mit Res.
-Handschuhe: Trangs oder Frosties.
-Schuhe: Seidenweberei, Wasserwanderung, gute rare mit Res.
-Waffe: Najs oder Wallender Zorn, wer ohne Stab auf 50% FC kommt kann auch Schädelsammler nehmen.
-Amu: Maras, craftet, oder rare +2 mit Res und FC
-Ringe: SoJ, rare mit Res/Mana/Life/FC.
-Charms: Das was beim Rest fehlt, z.B.: Skills, Mana, Leben, Res.

Die Res sollten schon im positiven Bereich liegen, max Res wäre nett, ist mit einem Zweihandstab allerdings nicht unbedingt einfach. FC sollte 50% sein, 75% sind nett aber nicht unbedingt notwendig.
Dass das alles viel effektiver wäre, wenn man auf 125% FC gehen würde und den Style links liegen lassen würde, ist mir klar. Wem der Style egal ist, kann das ja wegen mir tun, nur ist es imho in LoD nicht nötig und gerade den Nec kann man mit den falschen Items extrem verunstalten.

5) Söldner

Hier hat wohl jemand nicht aufgepasst was?

6) Spielweise in den verschiedenen Schwierigkeistgraden und Akten

a) Normal

Naja bis clvl 30 total ätzend, hab mich bis clvl15 mit einem normalen Schlachtenstab durchgeprügelt, dann hab ich Boshaftigkeit reingemacht. Es ging dann durch die Akte, im CS hab ich mich von nem Pala gegleiten lassen, den Rest hab ich selber gemacht.
Ab clvl30 gabs dann BS und ab 29 waren SoJs und Manacharms tragbar. Von da an gings recht gut mit dem spielen.
LR auf eine Gruppe, dann ein Gegner mit Att belegen und dann mit BS draufcasten. Bei größeren Gruppen folgt nach den ersten Leichen eine CE-Kette. Ahnen lassen sich mit BS recht gut besiegen, gegen Baal geht man am besten in den Nahkampf und flucht LT auf ihn.
Ein Mittelpunkt reicht selten aus, da die Monster sich doch recht schnell gegenseitig töten können.

b) Alptraum

Akt1: Naja, schwache Gegner, im großen und ganzen keine Probleme. Andariel sperrt man in BP ein, flucht LR drauf und feuert dann BS ohne Ende.
Akt2: Nervig sind hier die Mumien, die die Skelette andauernd wiederbeleben, da empfiehlt sich Att auf die Mumien und die Skelettleichen mir CE zerstören. Die Blitzkäfer sind ein wenig nervig, da sollte man mit BW/BP arbeiten.
Duriel wird mit BP zugepflastert und mit LR und BS besiegt.
Akt3: Schinder, nervtötend, aber mit Att, BS und CE bekommt man die gut in den Griff. Nerviger sind da die Blitzviecher, zumindest bei nicht alzu guter Blitzres.
Beim Rat kann man gut Att nutzen um die Diener zu beschäftigen, die Bosse werden in BP eingesperrt und dann mit BS zerlegt.
Mephisto kann man auch in BP einsperren, muss aber nicht. Gekillt wird er mit LR+BS,
Akt4: Schwierigkeit ist hier schon etwas höher, als in den vorherigen Akten, die Springer machen hier recht viel Aua. Nervig sind auch die Grotesken/Stygischen Hexen, die andaurnd ihre kleinen Babies in die Welt setzen, da hilft nut Att auf das Muttertier. Die Magier, besonders im CS sind auch sehr nervig, ohne gute Res ist das tödlich. Am besten lockt man zuerst die Nahkämpfer ein wenig weg, so dass man die Nahkämpfer und Magier getrennt gehandeln kann. Die Magier kann man auch in BP einsperren, so werden nur noch die BS gefährlich.
Die 3 Siegel, sind recht leicht, das rechte und linke werden mit Att gelöst. DeSeis und co werden in BP eingesperrt und dann mit BS vernichtet.
Gegen Diablo selbst, brauch man nur gute Feuerres und FR. LR drauf und BS ohne Ende zaubern. Feuersturm und seinem Strahl immer ausweichen.
Akt5: Hier wird es später interessant, aber erst in den Eishöhlen. Nervige Ebenen sidn ansonsten halt nur Eishochland/Gefrorene Tundra, mit guter Feuerres aber auch nicht so schwer. In den Eishöhlen treffen wir dann auf die Flügelmuttern, die liebend gerne BM auf uns fluchen, da wir mehr Mana als Leben haben. Dieses Problem wird mit BW/BP gelöst. Ist man mit BM verflucht, erschafft man BW/BP, stellt sich daneben und hat kurz darauf den Def.Fluch auf dem Kopf und kann normal weiterspielen.
Bei Nihlathak lockt man ein paar monser erstmal raus, sind dann nur noch recht weniger oder gar keine mehr bei ihm, LR drauf und BS ohne Ende.
Dann kommen wir mal zu den Ahnen, diese erwiesen sich leichter als erwartet, man braucht nur BA, BS, LR und FR. Immer weglaufen und bei einem größeren Abstand BS loslassen. Erstes Ziel sollte der Springer sein, zweites der Wirbler und als letztes der Werfer, den kann man gut in BP einsperren und gemütlich zerlegen.
Die Wellen sind nicht schwer, bei Bartuc nimmt man cih vor Blitzen und Hydras in acht. Listers Diener kann man nicht mit Att verfluchen, weit wegbleiben und BS casten ist hier eine gute Wahl, BP/BW machen sich auch hier ganz gut.
Gegen Baal selbst sollte man seinen Manawert unter den Lifewert bringen, dann ist es viel einfacher, LR drauf und mit BS töten, in acht nehmen muss man sich vor den Eiternden Gliedern, wenn er einen Doppelgänger castet und vpr seinem Magiestrahl.


Hoffe auf Vorschläge zur Verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm..


lustiger vorschlag..

wie betrachtest du den char :

eher als fun oder ?

also ganz auf minions zu verzichte ist schon schwer aber imho dennoch möglich..

aber warum auf söldner :p
 
hm an sich ganz nett aba:
ich würde mehr auf knochenrüsung setzen...
Wenns für sc char is dann vergiss es :p
 
der wird mana brauchen ohne ende. muss fast alles mit bs killen. wenn du da mal zahlen hast wie viel mana er braucht bei wie viel reg, poste die dann bitte mit rein. würde mich echt interessiern.

ansonsten mal ne spassige alternative.
gratz
nette arbeit
 
@morpheus: Naja, bei mir sollen ja alle Chars fun machen. Naja imho passen halt weder Söldner noch Minions zum Lich. Und Att jat schon ne geniale Wirkung.

@Fine: Naja, ich weiß halt nicht, wie oft man dennoch getroffen wird, habs daher ja offen gelassen.

@Nebelmeister: Hm, dass mit CE hast du überlesen oder?
 
hab das mit ce schon gelesen, aber 1 kill reicht ja noch nicht um den herumstehenden rest mit ce zu killen. vor allem in hell. dann muss sich die gegnerschar ja auch noch im wirkungskreis von ce befinden. ohne blocker muss man dann permanent mittelpunkt casten, sonst bewegt sich der mob ja direkt auf dich zu. denk schon dass man viel mana braucht. man ist ja permannent am casten.

war ja auch nicht als kritik gedacht. hab sowas natürlich auch noch nicht gespielt. wollte lediglich wissen wenn du den lich mal getestet hast wie viel mana du brauchst.
 
Naja, normale Artys machens ja auch so. Außerdem, da ich bei Items ja auf Style gehe, sind 4 PS Rüst und 3 PS Helm drin, was viel Manareg bringt. Dann müssen halt nur Res woanders her.
Energie kann man auch recht hoch pushen, Stärke brauch man kaum und Dex sowieso nicht, Vita bringt beim Nec halt auch nur 2 Life pro Punkt, von daher dürft das schon klappen. Um Manaprobleme mach ich mir ehrlich gesagt wenig Sorgen.
Aber da ich auch den Sorcmaster durch Hell gebracht habe, hab ich doch ganz gute Hoffnungen.
 
Das einzige was ich zu bemängeln hätte, wäre der Söldner...

Wenn es dir nur ums aussehen geht, wäre ein Baba- oder eine Amasöldi nicht schlecht... Sozusagen als SM-Sklaven:D . Insbesondere der Baba passt gut in die Rolle :D
 
aber vielleicht ein Lich-stab... aber der is 2hand, und das willste ja nicht... wäre aber natürlich vom namen her prädestiniert ;)
würde dir da nen 2 sockel lich stab mit Weiß-runenwort drin empfehlen... dürfte mit guten stats aber eher schwer zu bekommen sein... wäre aber imho am passendsten :angel:
mfg

Ciao
Seisset
 
Naja Lichstab ist schon ne gute Idee, aber ein Lich läuft halt normalerweise mit nem 2-Handstab rum. Ich werds mal testen, wenn ich soweit bin.
 
Tja, da bin ich mir auch noch nicht sicher, BS sollte schnell gemaxt werden, CE bekommt in den ersten lvln ein paar Punkte. Att sollte auf min 10 sek gehalten werden. Steigern von LR kann man auch auf später verschieben. Zu PN kann ich noch nichts sagen, hängt davon ab, wie sehr sie gebraucht wird.
Aber die richtige Antwort auf deine Frage, werd ich erst dann sagen können, wenn ich den Lich schon ne Weile gespielt habe. Dauert auch nicht mehr lange bis zum Start.
 
Hm der Klingenreißer wäre ja ein netter 2H Stab mit allem was man haben will Leben , Mana , Resis ( 50 ) , Fastcast .... nur dumerweise ist das Ding violett-leuchtend ... würde wohl nicht zum Todeslook passen .... oder was ist mit diesem Grimms Brennender Tod ? Sieht sicher nett aus und hat +3 Skill *g*
 
Das Klingenreißer geniale Stats hat ist klar, nur werd ich den NIE irgendeinem Necro von mir in die Hönde drücken, sieht einfach zum kotzen aus. Grims sieht gut aus, passt aber nicht zum Lich, sind ja kein Todesbote oder sowas, nur ein untoter Magier und die tragen halt Stäbe.

Btw, Valdnar hat seine Reise begonnen. :D
So wie ich es beurteilen kann, wird ein Reif als Koprbedeckung am besten passen.

Edit: Deine Erwähnung von Grims hat in mir grad ne neue Idee geweckt.
 
Ich schätze, du meinst den Lich aus WC3, oder ? Der hat überhaupt nichts in der Hand. Sein Lieblingshaustier ist der Frost-Wyrm, schade, das es nichts in D2 gibt, was so aussieht.

Bitte mal eine Erklärung, warum ein Söldi net zum Lich passt.
NAch WC3 ist er ja ein untoter Kältemagier und da würde noch der Hlg. Frost Söldi gut passen.
 
Nö, den mein ich nicht.

Warum kein Söldner?
Erstens, ich will keinen.
Zweitens, das Aussehen der Söldner passt ganz und gar nicht zum Lich.
Drittens, gut das dauert jetzt was länger. Es passt im Prinzip nicht, dass sich ein Magier, der sich zu untotem Leben entschlossen hat um seine Macht zu stärken, sich einen Söldner anschafft, der ihn unterstützt. Da ein Lich keinen Wert auf materielle Dinge legt, also auch kein Geld, hat er davon nichts, wird also wohl kaum einen Söldner überzeugen können umsonst zu arbeiten. Ein Söldner wäre auch ein Zeichen für Schwäche und Unvollkommenheit und eben das will der Lich ja nicht.

Freezer wär eh nicht so gut --> weniger Leichen --> weniger CEs
 
Du hast völlig recht, unter der Ansicht.
Wir wissen allerdings noch nicht alle, wie du nun den Lich GENAU definierst, die Feinheiten eben.

Frage ist Bloß, ob du jedem im B-Net die ganze Story des Lich erzählen willst, wenn er dich Fragt, warum du keinen Söldi willst :D


PS: Yeah, Wendigo ! :D
 
Originally posted by balkoth

Warum kein Söldner?
Erstens, ich will keinen.
Zweitens, das Aussehen der Söldner passt ganz und gar nicht zum Lich.
Drittens, gut das dauert jetzt was länger. Es passt im Prinzip nicht, dass sich ein Magier, der sich zu untotem Leben entschlossen hat um seine Macht zu stärken, sich einen Söldner anschafft, der ihn unterstützt. Da ein Lich keinen Wert auf materielle Dinge legt, also auch kein Geld, hat er davon nichts, wird also wohl kaum einen Söldner überzeugen können umsonst zu arbeiten. Ein Söldner wäre auch ein Zeichen für Schwäche und Unvollkommenheit und eben das will der Lich ja nicht.

also kein sölli nur wegen dem Aussehen? :eek:

Originally posted by balkoth

Freezer wär eh nicht so gut --> weniger Leichen --> weniger CEs

Ok, das nehm ich dir ab, aba warum nimmste keinen andern sölli? Wirklich NUR weil er zum lich nich passt? Hm, find ich bisschen komisch aber muss man ja nich verstehen... :confused:
 
Herr der Seelen schrieb:
Du hast völlig recht, unter der Ansicht.
Wir wissen allerdings noch nicht alle, wie du nun den Lich GENAU definierst, die Feinheiten eben.

Frage ist Bloß, ob du jedem im B-Net die ganze Story des Lich erzählen willst, wenn er dich Fragt, warum du keinen Söldi willst :D


PS: Yeah, Wendigo ! :D

Naja, ich spiel nicht mehr in public games.

gratz, jetzt ist dir ja wenigstens warm.

@Fine, du musst es auch nicht verstehen, reicht mir völlig wenn es einer versteht.
 
Zurück
Oben