• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[1.11] Boner-Guide

na_halt _ich schrieb:
echt?
würde sich net der erhöhtre firedam auf CE auswirken?

CE und Feuer ist eine seltsame Sache.
CE zählt als Feuerskill, so dass + fireskills neben +allskills/+necskills/ +p&bskills/+CE-Einzelskill wirken
Und weil CE Feuerschaden macht, wirken - xx% Fireres (von Facetten/LR/Conve)
Und obwohl CE auch Feuerschaden macht, wirken + xx% Firedam nicht (namentlich Facetten und Trang Ouls Firemastery; und eben Ormus)

Und bitte nicht fragen, warum das so ist.

edit: Und damit ich nicht quellenschuldig bleibe
Quelle
 
Ist doch ganz einfach: der Schaden, den CE austeilt, bleibt immer konstant und kann durch nichts direkt erhöht werden. Der Schaden, den man von CE empfängt, ist wandelbar und kann indirekt über die Beeinflussung des Empfängers verbessert werden.
 
so ich nochmal :D

also meint ihr im sc ist maxblock oder 50%block von nöten ?
oder reicht es aus str req und vit rest?

überlege grade ob ich meinem boner nen spirit oder nen munkel geben soll.

str sollte nicht das prob sein , da ich bei spirit 120 basestr habe für halsberge (RW) !
dann noch 36 str dazubekommen ist ja wohl kein thema :D

und dann hab ich wieder das prob , wenn kein maxblock munkel oder spirit :rolleyes:
 
SC und maxblock?

Nö.
Maxblock verlangt Dex. Dex frisst Vitapunkte und damit Life, d.h. vs alles, was nicht physischer Schaden ist, hast du weniger effektives Life. Und dieses weniger an effektivem Life vs Gift/Magie/Feuer/Blitz/Eis wird auch nicht durch mehr effektives Life vs physischen Schaden kompensiert.
Aus zwei Gründen:
1. Physischer Schaden kommt häufig über Meleeattacken daher. Gefährlicher Elementarschaden dahingegen vorzugsweise über Fernkampf. Und als Caster kommt man viel häufiger in den Rangeattack- als in den Meleeattackbereich.
Hinzu kommt, dass du als Boner DV und BP/BW hast. Gegen Meleeangriffe, die von Champ oder höher kommen, hast du zwar nicht DV, aber doch zumindest BW/BP als weitere Schutzmaßnahme. Bestimmte Elementarangriffe dahingegen scheren sich nicht um BW/BP.
2. Du hast BW/BP hochgeskillt, vulgo eine starke BA. Hiermit hast du schon einen weiteren guten Schutz gegen physische Angriffe. Infolgedessen bietet sich ein Ausbau des Schutzes vs Elementarangriffe an, die ohnehin in der Spielpraxis viel häufiger durchkommen.

Btw: Selbst in HC gehe ich nicht auf MaxBlock. Ausnahme wären nur, wenn ich zufällig auf Reif, Ringen, Amu etc hohe Dexboni hätte (und ggf erhöhten Block über Amu). Aber auch nur dann.

Munkel vs Spirit:
Wenn du die FC für 125% brauchst und willst (ich würde 125% fc wollen), dann Spirit. Stärke scheint ja kein Thema zu sein.
 
Kompliment für den Guide, sehr gut gemacht.
2 Sachen sind mir aufgefallen:

Hut
Meine Idealvorstellung einer Nekro-Kopfbedeckung hat
2 auf alle Skills
30 all Resis,
...

30 allres wäre für magische Reife, bei rare geht nur prismatic mit max 20 allres.



Folgende Attribute interessieren einen Boner überhaupt nicht:

...

Erhöhte Verteidigung: Der Boner wird sehr selten direkt angegriffen und hat ohnehin keine hohen Verteidigungswerte. Daher machen Erhöhungen bei ihm keinen Sinn.

Da können wir jetzt 4 Monate Fachdiskussion drüber führen. Ich jedenfalls würde erhöhnte Verteidigung mit in die Liste der ganz netten, aber nicht unbedingt notwendigen Attribute verschieben, da Def ja praktisch die allerletzte Sicherung ist, wenn was schiefgeht. Fehler unterlaufen in der Praxis jedem, und deswegen empfinde ich das Attribut nicht als vollkommen nutzlos.


Als letztes... Du schreibst selbst Du hast mit den KI-Flüchen nicht viel am Hut... wenn Interesse besteht
würde ich gern einen Absatz über Mittelpunkt verfassen.


mfg

pbihq
 
30 allres wäre für magische Reife, bei rare geht nur prismatic mit max 20 allres.
Stimmt, ist aber im Gegensatz zu meinen sontigen Problemen mit der Affix-Tabelle tatsächlich mal ein reiner Tippfehler.

Thema Defense: Die Frage, ob ein Boner 800 oder 1500 Defense hat, ist in meinen Augen völlig unerheblich. Bei Level 89 und ca. 900 Defense besteht eine 84%-Chance auf einen Treffer durch einen Todesfürsten. 500 Defense mehr verringern diese Chance auf vielleicht 80%. Wegen der 4 % ziehe ich weder was anderes an noch verschwende ich Runen für ein Upgrade von Items, spiele mit weniger +Skills oder state gar mehr Stärke.

Wenn es gerade hinkommt, schön. In HC kann man eventuell drüber nachdenken. Ich persönlich lege absolut keinen Wert auf Defense. Hat jedoch einer einen Trotz-Merc in der Party, kann man schon wieder drüber nachdenken, da dann auch relevante Werte verändert werden.

Thema KI-Fluch: Danke für das Angebot, aber zum einen wird an diesem Guide nur noch zur Fehlerkorrektur gearbeitet, zum anderen bin ich durchaus in der Lage, selbst was dazu zu schreiben, was ich aber bewusst nicht getan habe. Dass ich die Flüche nicht mag, liegt an ihrer Handhabung. Das heißt aber nicht, dass ich damit nicht umgehen kann.
 
@Dr34m.exe: Wenn er noch nicht zu hoch gelevelt ist, neu machen. Klingt so nach Level 70, also Ende Alp. 17 Punkte "verschenkt" ist schon happig bei dem Char.

125 FC: lies erst mal den Guide ganz. Da steht was zu drin.

@Smoky: Danke
 
Je nachdem, was man erreichen und ausstatten will, sind die anderen besser, weil sie FC drauf haben. Ist halt schwierig, ohne FC auf Schild und Rüstung auf 125 zu kommen.
 
Hab ja Beispielrechnungen gebracht, aus denen hervorgeht, dass 75 mindestens genausoviel Schaden machen. Lediglich zum Telen ist 125 besser, aber nicht nötig.

Hab selbst noch keinen Boner dauerhaft mit 125 FC gespielt. Ist die Frage, ob das Sinn macht, wenn man einen Ping von 120 und mehr hat.
 
Ich würde auch sagen, daß man einen Boner mit 75% ansetzen sollte (Pflicht), während 125% erstrebenswert ist, wenn man es erreichen kann. Aber unter 75% sollte man nicht gehen.
 
Aus meinen Beispielrechnungen geht ja hervor, dass höherer Nominalschaden wichtiger ist als mehr FC. Zumindest rechnerisch, was allerdings nichts über das Spielgefühl aussagt. Wenn man auf Schaden verzichten muss, um die höhere Stufe zu erreichen, ist es imho unsinnig.
 
...Dass ich die Flüche nicht mag, liegt an ihrer Handhabung. Das heißt aber nicht, dass ich damit nicht umgehen kann.

DAS hab ich nicht behauptet ^^ Ist halt Geschmacksfrage des Erstellers, was er drinhaben will udn was nicht.

Eine weitere Sache habe ich aber eventuell gefunden.

Selbstreparatur: Bei Stäben mit Teleportladungen sehr interessant, ansonsten repariert der Boner eher weniger.

Meinst Du damit, das Selbstreparatur allgemein auf Charged Skills (und damit im speziellen auf Teleportladungen) wirkt? Das funktioniert ja (leider) nicht. Oder, meinst Du vielleicht was ganz anderes?

Ansonsten, wie gesagt, super Guide - vom Aufwand ganz zu schweigen ^^

pbihq
 
Selbstreparatur muss ich umformulieren. Wirkt natürlich nicht auf Ladungen, ich dachte eher an was anderes.

Smoky: Müsste man im Einzelfall vielleicht durchrechnen, ist dann aber was für Perfektionisten, was ich nicht bin. Aber ich hab's ja vorgemacht, wie es geht, du bist hiermit eingeladen, eine Grenze von Skills zu ermitteln, die man durch mehr FC ausgleichen kann.

Ich zitiere mal aus dem Guide:
Es liegen also jeweils etwa 10 Prozent Schaden pro Sekunde zwischen diesen Framestufen.
10 % mehr Schaden macht wieviel Skills?
 
naja, wieviel Skills 10% mehr Schaden bringen, hängt ja auch von Skillvl ab! ich würd mal grob sagen (da die Damentwicklung am ende linear ist)
bei ca lvl 30 sind 3 Skills 10% Dam
bei 40 sinds dann 4 lvl die man weniger habne darf, wenn man den 125er FC Cap erreicht!
die Werte stimmen wahrscheinlich nicht ganz, aber ob man jetzt mit dem Nächsten FC Cap pro Zeit 1-2% weniger Dam macht, oder nicht ist doch grad egal!

ich hab meinen Hammadin auch auf 125% gebracht, der Dam ging mächtig runter, selbst mit dem FC verrechnet ists noch 2% unter dem vorherigen. aber das ist imho der Punkt, wo dann das flüssigere Spielgefühl trotzdem mehr "gefühlten" Dam und damit mehr Spass erzeugt:D
 
um 125 fc zu erreichen muss man aber auch net unbedingt auf skills verzichten.

+2 20 fc helm
+2 15 fc amu
spinne +20
dunkelmacht +30
trang oul handschuh +20
dol io +20
+2 rüstung
2x soj / bul
schuhe irgendwas

skillmäßig zu toppen wäre das ganze nur noch mit +3 knochen 20 fc helm falls es sowas gibt und +3 knochen amu.
 
Ein paar kleinere Sachen sind mir noch aufgefallen.

Da wäre der zuerst die Einleitung zum Ton-Golem, "ein Hand Dampf in allen Gassen" was natürlich Hans Dampf heißen muß.

Dann die Aufzählung der Mercattribute:

Eine erstklassige Kombi und meine Empfehlung für einen Boner ist ein Macht-Merc mit Einsicht, Nötigung und Andariels Maske. Resis, CB, Leech, Aura, Life, Skills, CB.

CB kommt 2 Mal vor, einmal soll es wohl OW heißen. Außerdem haben weder Andie's Face, Insight oder Duress Boni zu Life. (Leech kommt ja schon vor.)

Bei der Tastenbelegung wieder etwas, wo sich eine unbeantwortete Frage stellt: "Taste 5: Leer" ist noch nachvollziehbar. Aber dann: "Aus historischen Gründen J" Da frage ich mich, was denn nun wirklich mal drauflag, auch wenn es für die empfohlene Belegung ohne Belang ist. Vielleicht sollte man den Part mit dem "J" einfach weglassen. Jedenfalls verwirrt es.

Und eine letzte Sache: Bei den wichtigen Links ist der Link zu den FC- und FHR-Grenzen kaputt.
 
Eine Beter-Einsicht-Kombination ist spielbar (wobei ich das Runenwort meistens in Partisanen sockele), da diese Combo dir aus Lebens- und Manamangel-Situationen hilft und eigentlich gut spielbar ist. Wenn der Söldner nicht so viel Schaden macht, muß sich der Nekro besonders um ihn kümmern und dafür sorgen, daß er überlebt (Altern, notfalls Wände und Gefängnis, um ihn abzuschirmen, LT, wenns knapp wird, etc.).
 
Magieimmune sind nur solange ein Problem, solange du noch keine Leiche hast. Sobald die erste Leiche liegt, sind sie Geschichte - dank CE (die ja jeder Boner notwendig geskillt hat). Vorher hemmt man sie mit Altern.
 
Erst mal danke für die vielen kleinen Anmerkungen. Manche Fehler findet man selbst einfach nicht, schon gar nicht, wenn man es schon 50 Mal gelesen hat. Wird beim nächsten Update berücksichtigt.

Zum Beter: Aus meiner Sicht macht der Beter keinen großen Sinn, weil die Lebensregeneration überflüssig ist. Der Merc kommt trotzdem nicht ohne Leech aus, der Necro wird selten getroffen und wenn dann doch mal was durch die Rüstung geht, ist es meistens stark genug, einen Trank einzuwerfen. Fazit: Keiner profitiert so richtig von der Lebensregeneration.

Lieber einen Merc mit besseren taktischen Möglichkeiten, Frost oder Macht.
 
Zurück
Oben