• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Abyss of WriterZ... Tipps für neueinsteiger... ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber das was hängenbleibt ist in der Regel: "Scheisse, da war doch was, da war doch was...)
 
Haach! Dann bin ich mit meiner Weisheit jetzt am Ende und kann dir keinen Tippp mehr geben
*aufdieSchulterklopf*
 
Wer kommt schon auf die Idee, Brainies Guide als "So-und-nicht-anders" zu lesen?

Die Tipps sind wertvoll und richtig und wie schon jemand sagte: Schreibtechnik und Strategie gehört eben auch dazu und sei es nur, die schlimmsten Fehler zu vermeiden.

Und was den Herrn "Verräter" angeht, der gestern in die Forumsecke gepinkelt hat: Was soll das? Mach das per pm....oder bleib auf deiner jetzigen Lieblingsseite.

Man muß Braini nicht lieben.. aber runtermachen in der Art und Weise ist einfach "sch...." - das reimt sich, heimlich. ;)


Grüsse D.V.
 
Damork schrieb:
Na, mal wieder ein perfektes Mittel, des ehemaligen Sonderbotschafters der Holzhammer Diplomatie, seine Anhängerschaft um sich zu scharren.
Entschuldige das forsche Eindrigen in Dein Refugium, aber möchte trotzdem mal die Gelegenheit ergreifen.
Ich finde stilistische Schreibtips von einem Autor dessen Machwerke nur so voller Fäkaliensprache, falsch plazierter Angliszismen und Formfehlern nur strotzen schon irgendwie drollig.
Da es leider innerhalb dieses einst so schönen Forums , und damit meine ich diesen Geschichtenteil hier, keinerlei Kritik an Dir, Deinen Werken, oder Deinem Verhalten gibt, möchte ich es es mal so ausdrücken, wie es mir schon seid Juli 2001, dem Datum meiner ersten Inkarnation auf der Zunge liegt:
" Habe selten ein so selbstgerechtes, untalentiertes und erbärmliches Individuum gesehen, dass auch noch von einer maroden Bande präpupertierender " Ja-Sager " in seinen Absichten seine stark ausgeprätgten Minderwertigkeitskomplexe durch Fehlverhalten zu kompensieren gestärkt wird. ", oder mal für die etwas weniger schnellen Gehirne anders herum ausgedrückt: " Lass doch Deinen sexuellen Frust mal woanders aus "

Da Du Deine Kritik an mir nie offen gebracht hast, bin ich mal so frei .

Ach um mal beim Thema zu bleiben: Vermeidet Kettensätze, die sind grausam


Damork


Ähm Damork, alles ok? Mir scheint Du hast nen bescheidenen Tag gehabt? Was soll den das? Du stellst Dich mit solchen aussagen auf eine Stufe unter der DFB je war, denn er hat es frei rausformuliert.
 
so lasst doch allen ihre meinung .... wenn damork da drauf brannte sie zu sagen, soll er doch machen. denn schließlich musste er sich mehr als genung anhören, als dfb noch mod war
 
Damork schrieb:
Na, mal wieder ein perfektes Mittel, des ehemaligen Sonderbotschafters der Holzhammer Diplomatie, seine Anhängerschaft um sich zu scharren.
Entschuldige das forsche Eindrigen in Dein Refugium, aber möchte trotzdem mal die Gelegenheit ergreifen.
Ich finde stilistische Schreibtips von einem Autor dessen Machwerke nur so voller Fäkaliensprache, falsch plazierter Angliszismen und Formfehlern nur strotzen schon irgendwie drollig.
Da es leider innerhalb dieses einst so schönen Forums , und damit meine ich diesen Geschichtenteil hier, keinerlei Kritik an Dir, Deinen Werken, oder Deinem Verhalten gibt, möchte ich es es mal so ausdrücken, wie es mir schon seid Juli 2001, dem Datum meiner ersten Inkarnation auf der Zunge liegt:
" Habe selten ein so selbstgerechtes, untalentiertes und erbärmliches Individuum gesehen, dass auch noch von einer maroden Bande präpupertierender " Ja-Sager " in seinen Absichten seine stark ausgeprätgten Minderwertigkeitskomplexe durch Fehlverhalten zu kompensieren gestärkt wird. ", oder mal für die etwas weniger schnellen Gehirne anders herum ausgedrückt: " Lass doch Deinen sexuellen Frust mal woanders aus "

Da Du Deine Kritik an mir nie offen gebracht hast, bin ich mal so frei .

Ach um mal beim Thema zu bleiben: Vermeidet Kettensätze, die sind grausam


Damork

Ich würde jetzt eigentlich liebend gerne flamen aber das bringt wohl nichts da beim Herr Damork sowieso alles zugedröhnt ist von den vielen Drogen die er zu sich nimmt um halbwegs lustige Geschichten zu posten.

Aber was du hier machst finde ich eigentlich sehr daneben. (Ja ich bin auch nicht unfehlbar) aber trotzdem könntest du das per PM machen. Brain's Geschichten Guide ist sehr gut für Anfänger aber ich denke mal das du irgendwie eifersüchtig bist und vieleicht deinen Guide gerne fixiert haben würdest.
 
@Resurrected
Kann ich wohl man in nen Thread kommen, wo nicht gleich von dir wegen flamen Klugscheißerei betrieben wird???? Für jeden Hauch einer nicht in Watte gepackten Negativbemerkung machst du gleich den Moralapostel, obwohl deine Weste nicht grad lupenweiß ist. Allmählich nervt das....

Anyway, warum ich hier noch mal reinschaue...
Ich war selber mal in ner Hobby AutorenGilde, wo wir unsere Werke via Hardcopy in Fanzines veröffentlicht hatten.
Ein großes Thema war immer das copyright. Hier in diesem Forum postet nun so mancher fleißig seine Stories. Keiner von uns ist zwar ein Beststeller Autor, aber sicher ist hier + dort schon ein gute Idee oder Storyline gepostet worden, die jeder x-beliebiger Leser copy/paste rauben könnte, umarbeiten und als sein Werk via Hardcopy (oder vielleicht sogar die gesamte Story, unabgeändert) unters Volk bringt.
Ob nun Bestsellerautor oder Hobbyschriftsteller – Ideenklau / Stories aus den Foren hier saugen ist doch nicht ganz koscher, nä?
Hab ich da Paranoia oder brauch man sich wegen copyright im INet keine Gedanken zu machen?
 
Und wenn dir jemand das Zeug klaut, rausfinden tut man es eh meistens nie. Nur durch Zufall. Bei den Fanarts habe ich es desöfteren erlebt das jemand fremde Bilder als seine eigenen Werke austellt. Also wird das bei Fanfics sicher auch nichts anders sein. Ich mache mir da keinen Kopf drüber, weil ändern kann ich es eh nicht. Und das es wer direkt 1:1 übernimmt denke ich nicht, eher wird man wohl Ideen aus der Story "klauen". Wobei der Unterschied zwischen "klauen" und "nachahmen" fließend ist.
Ich selber war eine ganze Zeit in einem Autorenwebring(bis der sich aufgelöst hat), und mir ist dergleichen noch nie zu Ohren gekommen.
 
ich habe kein problem damit, wenn man mir ansätze aus meinen storys "als inspiration" nimmt. mach ich schließlich auch so :D

und wegen copyright.. hm ich glaube kaum dass jemand sone d2story, die nun wirklich (fürs große volk) keine tolle bedeutung haben..

allerdings überlege ich daran, ne etwas andere story zu schreiben.. naja, später :D man wird sehen
 
[FvEH]_Ifurita schrieb:
Ich selber war eine ganze Zeit in einem Autorenwebring(bis der sich aufgelöst hat), und mir ist dergleichen noch nie zu Ohren gekommen.
War bei uns allerdings großes Thema, als die Gilde ihre Werke auch im Web veröffentlichen wollte... darum komm ich nämlich drauf.
Defeater schrieb:
ich habe kein problem damit, wenn man mir ansätze aus meinen storys "als inspiration" nimmt. mach ich schließlich auch so :D
So, so! Das nennt man dann Inspiration :WD
Defeater schrieb:
und wegen copyright.. hm ich glaube kaum dass jemand sone d2story, die nun wirklich (fürs große volk) keine tolle bedeutung haben..
allerdings überlege ich daran, ne etwas andere story zu schreiben.. naja, später :D man wird sehen
Man brauch ja nur die Akteure umbenennen und ein paar D2.de-spezifische Begriffe auszutauschen. Wenn jemand dann noch ne ausgeprägte Inspiration hat, findest deine Story auf’ner anderen Website in’ner anderen Verkleidung wieder und sachst „Hey, das ist doch eigentlich meinemeine Idee aus’m D2.de Fun & Story Forum.
 
Storylines lassen sich kaum schützen, das Kopieren von Texten hingegen ist nicht ohne weiteres erlaubt.

Wer nicht gerade blöde strg+c macht, ist meist aus dem Schneider.

Wer sich inspirieren lässt - finde ich ok. Es ist immer noch eine Leistung, aus den Versatzstücken eine eigene Geschichte zu machen und wir alle wissen wie schwer es ist, eine Geschichte zu schreiben,die im Gedächtnis hängen bleibt - oder habt ihr mehr als 2-3 Favoriten/Genre ?

@Ifurita: Deine Routine merkt man ;)


Grüsse D.V.
 
Schade ich dacht wenn hier Writerz steht sind die andere Sorte "Writers" gemeint ;(
 
hm gute tips für potentielle storyschreiber :)

und weil einer erwähnt hat, daß er probs hat, einen guten anfang für seine story zu finden: ich machs immer mit nem direkten einstieg mitten in die action. dann kann man gleich am anfang ne richtig gute kampfszene oder so einbaun, die ja eigentlich relativ unkompliziert zu schreiben is, und man muß sich auch net solang überlegen, wie jetzt genau der erste satz sein muß... stell dir einfach vor, du schreibst ne szene irgendwo mitten in der story.
in so ner kampfszene kann man meiner meinung nach auch gleich gut die charaktere vorstellen: ob sie fair kämpfen, zusammenhalten oder ob einer wegrennt. dann haben die leser schon mal ne ungefähre vorstellung vom helden.
is natürlich nurn vorschlag :D
 
ich werd mal die wichtigen sachen dieses threads als quotes zusammen in nem thread auf warcarft.de einpacken...

da ham wir ja jetz auch n funforum, wo einige storys verfassen
 
[FvEH]_Ifurita schrieb:
Ich hab auch immer Schwierigkeiten gehabt nen Anfang zu schreiben, drum habe ich mit den Einführungen begonnen. Da kann man sich noch relativ "frei bewegen", und zudem einen kleinen Überblick über die Situation liefern, Spannung erzeugen bevor es richtig losgeht.

sicher, ne einführung is schon was gutes und macht stimmung, aber da tu ich mich persönlich relativ schwer mit nem guten anfang (vor langer, langer zeit ... is mir zu abgedroschen *fg*). außerdem besteht da sicher die gefahr, daß man zu sehr ins "labern" kommt und einfach nur fakten aufzählt wie n geschichtsbuch.
bei nem direkten einstieg muß man halt dann aufpassen, daß man net mit unbekannten namen herumschmeißt oder irgendwelches wissen vorraussetzt, daß man erst später in der story kriegt :D (obwohl: ein bissl intelligenz kann man seinen lesern schon zugestehn ;) )

ajo, was vielleicht noch praktisch is: zuerst wen aus der familie oder nen freund probe/korrekturlesen lassen, dann kommt raus, ob die story logisch nachvollziehbar is oder net ;)
 
Da es dafür ja wohl keinen neuen Thread braucht, hier mal ein kleiner "häufige Rechtschreibefehler und Wortverwechselungen"-Guide.

Spitzenkandidat: DASS und DAS

DAS benutzt man als Artikel (also: DAS Wort, DAS Kind) oder im Relativsatz, also dort, wo man es sinngemäss auch durch WELCHES oder DIESES ersetzen könnte.
Beispiel:
Das ergibt doch keinen Sinn! Glaubst du, dass das stimmt?

Man sieht hier auch gleich, dass das DASS (na wer ist jetzt verwirrt?) nicht durch DIESES ersetzt werden kann. Es ist also kein Relativpronomen, sondern leitet einen sog. konsekutiven Nebensatz ein. DASS kommt häufig nach Wörtern des Ausdrucks (sagen, fühlen, meinen, glauben, spüren) vor.


andere häufige Fehler: VIELEN und FIELEN
das erstere ist die Form des vierten Falls (akkusativ, Wen-Fall) von viele, also mehrere Leute, Dinge etc.
das andere ist die Pluralform der ersten Vergangenheit von fallen.

Beispielsatz: Viele Männer fielen in der Schlacht.
Viele kann oft durch "etliche" ersetzt werden, damit kann man also die Probe machen wie bei DAS.

Groß- und Kleinschreibung: Dazu nur der folgende Beispielsatz.

Wenn hinter fliegenden Fliegen fliegende Fliegen fliegend fliegen, fliegen fliegende Fliegen fliegenden Fliegen fliegend hinterher.

An diesem so bedeutungsschwangeren Satz sieht man was für ein Chaos ausbrechen kann wenn man die Großbuchstaben vergisst :D

Kommata:
Kommata rahmen normalerweise jeden Relativsatz ein! Ausserdem kommt afaik vor jedem DASS ein Komma. Elemente von Aufzählungen werden ebenfalls mit Komma getrennt, wenn sie nicht wie im Fall des letzten Elementes durch UND verbunden werden.
Beispiel:
Er erzählte, dass der Herr, der ihn gerade besucht hatte, unhöflich, alt, klein und ausserdem zu fett war.

Die Sache mit hinein und herein:
HIN- wird benutzt wenn die Bewegung vom Standpunkt des Beobachters weggeht, HER- im umgekehrten Fall.
Beispiel:

Heidelore stand vor dem Haus und sah, wie ihr Vater heraustrat.
Wir befinden uns also in der Beobachterposition von Heidelore

Er sah, dass es regnete, und ging wieder hinein um seinen Schirm zu holen.
Da er sich weg bewegt, heisst es HINein

Ich werde diese Liste weiterhin ergänzen wenn mir wieder etwas stark auffällt!

Ich mache das btw nicht weil ich ein krampfhafter Rechtschreibe-Apostel bin. ich finde nur, dass man beim Schreiben einer Geschichte auch auf die Form achten muss, sonst wird man nicht ernst genommen.

mfg
Saturn
 
Ja, wirklich ganz gute Tipps, hat mich angeregt (mal wieder) eine Geschichte über sowas anzufangen, die ich wahrscheinlich irgentwann hier reinstellen werde. Ich muss bloß aufpassen das ich nicht zu episch Tippe, ausserdem mache ich massig Rechtschreibfehler (mit Gips ist es auch echt schwer vernünftig Zehnfingersystem zu tippen).
 
Ordnung ist das halbe schreiben!
Passt auf,dass ihr eure(auf Papier)aufgeschriebenen Ideen/Geschichtsteile nicht irgendwo verkramt.
Ich hab neulich ein Blatt mit dem Anfang einer Geschichte gefunden,die ich vor gut 2Jahren schreiben wollte(kein Scherz).
Hängt die Blätter am besten in ihrer Reihenfolge an eine Wand oder heftet sie in einen Ordner ab.
Mehr kann ich glaub ich nicht zufügen.
(Hab ich fehlerlos geschrieben?)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben