• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Fury Wolf Waffenvergleich

Goltron

Well-known member
Registriert
6 August 2011
Beiträge
1.721
Punkte Reaktionen
266
Ich habe jetzt mal angefangen unter den neuen Geschwindigkeits Gesichtspunkten verschiedene Waffen beim Wutwolf zu vergleichen.

Grundsätzlich gehe ich von folgender Grundausrüstung aus:

Gulli (teilweise Jalals)
Highlords (angenommen mit 35%DS was Charakterlevel 93,33 entspricht)
LoH (ca 120% ED)
Nossi
Gores
Forty (sofern nicht IAS Rüstung notwendig)

Str 300
Macht Söldner mit +230% ED

Dazu Skilllevl 27, da sich hier ein relevanter niedrigerer IAS Breakpoint ergibt (ausgehend von +1 Highlords, +3 Fackel, +1 Anni, evtl. +1 BC und Rest als Skiller o.ä.). Schadenstechnisch bedeutet dies ca +550% ED von Fury und ca +200% ED von HdW, wobei ich hier nur +100% anrechne da dieses meiner Erfahrung nach oft stirbt oder eventuell auch nicht ausgeskillt ist.

Wir haben damit also generell 1300% ED + eventuelle 300% von Forty.

Die relevanten IAS Werte (nach Werwolf) für eine 5/3/3/3/6 Sequenz sind: (schneller ist nicht relevant, da man maximal noch ein frame bei der ersten und eins bei der letzten Attack rausholen kann, was sich nicht lohnt)

(20) Waffe: 147
(10) Waffe: 105
(0) Waffe: 75
(-10) Waffe: 52

Über die Ausrüstung bekommen wir leicht 50 IAS (Highlords, LoH, Nossi) da zwei der Items sowieso gesetzt sind und es für Nossi keine bahnbrechenden Alternativen gibt. Leicht möglich sind weitere 15 über eine Helmsockelung, dann wird es aber schwierig - man könnte sich verbiegen und 5-10 über eine andere Handschuh + Stiefel Kombo zu holen was sich aber nicht rentiert. Bleibt nur die Rüstung gegen eine IAS Rüstung zu tauschen, was durchaus interessant ist.

Relevant sind auch die Reststats, da z.B. BotD massive Statboni gibt. Ich rechne hier generell Str und Vit direkt als ED ein, Schaden gegen Untote/Dämonen zu 1/3. AR Boni sind etwas schwieriger. Mmn wird das Thema AR gerne unterschätzt da es oft pauschal heist "75% anpeilen das ist ausreichend". Jeder % Punkt mehr ist jedoch direkt mehr Schaden den wir verursachen - grob gesagt bringen 1% mehr cth beim vorgestellten Wolf etwa 30% ED. Als Faustregel rechne ich deshalb 1%AR = 0,5%ED und 5AR/1Dex = 0,5%ED, was mmn ganz gut hinkommt (gegen Untote/Dämonen wieder als 1/3).

Ich gehe außerdem mal grob von 25% Physischer Resistenz aus. Darin fließt ein das diese im Schnitt bei ca 50% liegt, aber durch den Schnitters des Söldners auf potentiell 0 gesenkt wird, der aber auch öfters nicht direkt am Wolf steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tier 1 Waffen

Hier sehe ich drei:

eth. Tomb Reaver
BotD
Death

Ich gehe hier jetzt von mittleren Stats und bei den RW einer Base mit +10% ED aus.

eth. Tomb Reaver

Dieser bringt 60 IAS auf der Waffe mit wodurch er mit der Ausrüstung 110 erreicht (105 nötig). Wir verbrauchen eine Sockelung für die Zod, in die anderen beiden kommen Ohms (Los bringen in etwa das selbe an Gesamtschaden). Damit haben wir einen Waffenschaden (ich rechne immer Durchschnitt!) von ca 604 (ausgehend von einem 240% Roll mit +100% durch 2x Ohm).

Dazu bekommt der TR 190% ED gegen Untote = 63% allgemeiner ED sowie 300 AR gegen Untote = 100 allgemeiner AR = 10 ED. Insgesamt also 1300% ED Basis + 300%ED Forty + 73%ED Waffe = 1673% ED.

Mit insgesamt 65% DS ergibt das vor Resistenzen einen Schaden von 17670/Schlag, nach pr noch 12253.

Eine Sockelung mit 2 Lo statt 2 Ohm ergäbe 16547 (bei allerdings 105%DS, verwendet man z.B. andere Schuhe wäre es wohl in etwa identisch).

Der Tomb Reaver hat dazu noch ein paar gute Reststats: ca 40%@ sind für den Druiden super, dazu ist das MF sehr gut wenn man darauf wert legt. Die Wiederbelebten sind ein weiterer netter defensiver Bonus.

Breath of the Dying

Ich verwende zuerst mal eine Ancient Axe als Base da sich hier hinsichtlich IAS das selbe Bild wie beim TR ergibt (Ogre Maul wäre auch denkbar da Str höher wirkt und +50%ED vs Untote, allerdings ist der Grundschaden leicht niedriger wodurch es in etwa aufs selbe rauskommt).

Schaden wäre hier bei 677. Das BotD bietet massive Statboni was weitere 75% ED einbringt (Energie wird ignoriert) sowie 5% aus AR, 67% aus Schaden gegen Untote und 2% aus AR vs Untote. Insgesamt also:

1300% ED Basis + 300%ED Forty + 149% ED Waffe = 1749% ED

Mit wiederum 65% DS ergibt das 20654/Schlag, nach pr gut 15000.

Von den Reststats hat der TR vor allem Resis, was für den Wolf sehr relevant ist, sowie viel MF, das BotD bringt aber massig double leech und auch -25% Gegner Def. Insgesamt würde ich die Reststats von der Nützlichkeit als vergleichbar ansehen.

Eine Möglichkeit wäre es noch das BotD in einen Donnerhammer zu sockeln. In diesem Fall brauchen wir eine Rüstung mit weiteren 45 IAS wodurch Forty wegfällt. Der Donnerhammer hätte gegenüber einer Ogre Maul einen Schadensvorteil von ca 15% was etwas weniger ist als der Schadensanteil von Forty am gesamten ED, dafür kann man jedoch IAS + ED Juwele verwenden. Der Gesamtschaden wäre deshalb bei einer Sockelung mit mittelguten IAS/ED Juwelen in etwa identisch, dazu bliebe ein Sockel für Resis o.ä. frei. Interessant ist hier vorallem das eine High End IAS/Dam Rüstung noch etwas Schaden herauskitzeln kann, während auf der anderen Seite eine Treachery Rüstung eine günstige Alternative darstellt die auch gleich die Resi Probleme behebt.

Death

Dieses hat zunächst das Problem des fehlenden Waffen IAS - selbst die Heldenaxt mit (-10) braucht noch 52 IAS von der Ausrüstung. Da Death jedoch auch viel DS und CB bietet bringt DS von Gulli kaum etwas und wir verwenden als Helm Jalals verwenden was weitere +2 auf alle Skills und +2 auf den Gestaltwandlungsbaum gibt, womit wir tatsächlich mit Skilllevel 31 genau das 50 IAS cap erreichen.

Mit der Champion Axt als Basis erreicht die Waffe einen Schaden von 519.

Als zusätzlichen ED haben wir bei dieser Variante auf den Skills +68% von Fury, +20% ED aus AR Fury, +30% ED aus AR Wolfform, +5% HdW (ED und halbe AR halbiert). Dazu bietet Jalals 5 Str mehr als Gulli und weitere 20% AR = 10% ED und 5% ED aus AR der Waffe. Dazu erhalten wir +20% Leben aus Lycantropie, was uns für den selben Endwert (ca 2500-3000 Leben) etwa 35 Str bringt.

Insgesamt wären wir also bei:

1300% ED Basis + 300% ED Forty + 173% ED Waffe+Helm = 1773%

Mit 97% DS (35 + 47 + 15) ergibt das 19150 Schaden/Schlag, nach pr noch 14363.

Das Death bietet dabei auch noch Manaleech, 15% mehr CB und 30%@ von Jalals. Insgesamt von den Reststats her wiederum ähnlich gut wie die beiden oberen.

Ähnlich dem BotD ergibt sich wieder die Möglichkeit eine langsamere Basiswaffe mit einer IAS Rüstung zu verwenden, wobei sich ähnliche Effekte wie beim BotD ergeben sollten.

Eine weitere Möglichkeit ist es Andariels Antlitz zu verwenden - damit können wir eine Silver Edged Axe als Basis verwenden und kommen trotz Forty auf die 20 Frames/Sequenz. Wir verlieren etwas Off Weapon ED, trotzdem steigt der Schaden dadurch insgesamt auf ca 20500 (ca 15000 nach pr) also in etwa das selbe wie beim BotD. Ein Nachteil an Andy ist allerdings das der Helm im Gegensatz zu Gulli und Jalals keine fhr bietet.

eth. Reapers Toll

Hat wie Death ebenfalls kein IAS. Durch die (-10) Base brauchen wir wieder 52 IAS oder ab skillevel 31 nur noch 50. Man kann also Entweder Jalals verwenden und auf CB weitgehend verzichten, das Inventar mit Skillern zukleistern oder ein IAS Juwel in den Helm sockeln.

Der Schaden des durchschnittlichen eth. Reapers liegt bei ca 362 was zunächst sehr wenig im Vergleich zu den anderen Tier 1 Waffen erscheint, allerdings hat der Reaper ein paar Tricks auf Lager.

Mit 1300% ED Basis + 300% ED Forty kommen wir auch nur auf 1600% ED.

Mit 98% DS (35 + 33 + 15 + 15) ergibt das 12185 Schaden/Schlag.

Der Reaper hat jetzt ITD, was ich näherungsweise folgendermaßen einzurechnen versuche: Der Wolf kommt normal auf eine gute cth von angenommenen 85%, mit ITD hat man 95% gegen normale Mobs. Die absoluten 10% entsprechen relativ ca 12% mehr Treffer. Gegen Bosse wirkt das ganze aber nicht, nehmen wir an 1/3 der Schläge gehen gegen diese bringt uns ITD also ca 8% mehr Gesamtschaden.

Nach ITD steht der Reaper in der Vergleichsrechnung also bei angenommenen 13160 (eigentlich müsste man natürlich mit der Trefferwarscheinlichkeit den Schaden aller anderen Waffen runterrechnen, für den Vergleich ist das aber egal).

Dazu hat der Reaper das extrem mächtige Altern als 33% proc. Da der Reaper normal auch dem angenommenen Akt 2 Merc geommen wird haben wir das allerdings potentiell in jeder Variante, es direkt auf dem Char zu haben hat aber Vorteile da der Merc nicht immer "am Wolf" ist. Ich versuche das so zu bewerten das man mit dem Reaper auf dem Wolf gegen 0% physische Resistenz kämpft, bei Reaper "nur" auf dem Merc hingegen gegen im Schnit 25% physische Resistenz. Damit wäre der Schaden vom eth. TR in etwa auf dem selben Niveau vom eth Reaper, Botd und Death immernoch leichter darüber.

Fazit: BotD und Death sind ziemlich gleich auf, es gibt hier verschiedene Kombinationsmöglichkeiten mit verschiedenen Bases und mit IAS Rüstung oder Forty. Ob da eine Variante etwas besser ist als die anderen müsste man nochmal genau durchrechnen, vermultich nimmt es sich nicht viel. Der eth TR ist Schadenstechnisch klar dahinter, dazu die mit Abstand teuerste Waffe (wenn man die Sockelungen mitrechnet) hier. Lohnt sich vermutlich nur noch wenn man das @ oder MF dringend haben will. Der eth. Reaper ist ebenfalls sehr interessant, vorallem wenn man einen anderen Söldner verwenden will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tier 2 Waffen

Hier kommen jetzt die etwas schwächeren Waffen. Meist handelt es sich hier um Mittelklaserunenwörter oder Uniques die für um die eine Ist zu haben sind - preislich nur ein Bruchteil dessen was eine Tier 1 Waffe kostet. Deshalb gehe ich hier auch davon aus das die Stats nahe am Maximum sind (relativ der Range ca 10% darunter), da solche Waffen relativ häufig vorkommen und idR immernoch wesentlich leichter zu besorgen sind als eine schlechte Tier 1 Waffe. Man könnte theoretisch auch Forty herausrechnen, da man sich wohl vor dieser Rüstung eher die Tier 1 Waffe besorgt. Aufgrund der Vergleichbarkeit belasse ich sie jedoch drinnen.

Grief
Schließlich noch das gute alte Grief, die nonplusultra Waffen auf jeder Menge Melee Chars. Durch die PB reicht das IAS auf Ausrüstung und Waffe für die 20 Frames, schneller geht es dann auch nicht mehr.
Beim Schaden gehe ich mal von durchschnittlichen 406 aus. Dazu braucht die PB 136 Dex was wir trotz massig Stats aus verschiedenen Quellen nicht automatisch haben und etwas zu lasten der Str geht, grob gesagt nehme ich hier mal 50 Str weniger an, da die Dex ja doch auch einiges an AR bietet (wenn es auch nur gegen Bosse relevant ist). Grief bietet wie schon der Reaper ITD dazu viel Schaden gegen Dämonen was ca 65% allgemeines ED ergibt. Da es ein Einhänder ist können wir einen Schild dazu tragen - das wird allgemein als unnötig erachtet, bietet aber über Lanzenwache auch etwas Offensivpotential mit 20% DS und 50 Leben was uns weitere 25 Str bringt. Lanzenwache hat auch noch ganz nützliches Damage to Mana und fhr (und die Blockgeschwindigkeit wird in Wandelform meines Wissens mit fhr und nicht fbr bestimmt).


1275% ED Basis + 300% ED Forty = 1575% ED


Mit 90% DS (35 + 15 + 20 + 20) ergibt das 12920 Schaden/Schlag. Rechnen wir wieder ITD ein sind es knapp 14000 "Vergleichsschaden", nach pr noch 10500.

Grief bietet sonst etwas Giftschaden und -25% Gegner Def, insgesamt recht wenig, dafür kann man eben die Reststats und Block des Schildes nutzen. Mit diesem kann man auch noch etwas herumspielen, ein Sturmschild bietet z.B. defensiv viel mehr, man hat zusätzliche Sockelmöglichkeiten.


The Reapers Toll

Machen wir mal den Anfang mit einem alten Bekannten, diesmal aber noneth. Wir haben hier zunächst die selben Annahmen wie oben, nur das der Basisschaden der Waffe geringer ist. Da wir keine Zod sockeln müssen bleibt dieser frei - ich rechne mal mit einem 35% ED Juwel, eine Ohm schein mir zu teuer. obwohl das für die Waffe als Sockelung wohl eigentlich zu teuer ist. Ein guter Reaper mit einer Ohm kommt immerhin auf 283 Schaden.

Mit 1300% ED Basis + 300% ED Forty kommen wir auf 1600% ED.

Mit 98% DS (35 + 33 + 15 + 15) und der ITD einberechnung ergibt das 10290 Vergleichsschaden/Schlag. Da die Waffe selbst Altern proct kann man die pr generell als 0 annehmen, dazu bietet der Reaper als nützliche weitere Eigenschaft ll.

Executioner´s Justice

Hier mal etwas neues. In einer Glorius Axe eine (10) Waffe die immerhin bereits 30 IAS mitbringt. Für die 20 Frames brächten wir 105 IAS, das einfachste wäre IAS in die Waffe und IAS im Helm, denkbar aber auch den Skilllevel auf 33 zu bringen (mit Jalals + Skillern) wodurch bereits 99 IAS ausreichend sind, oder Andys Face. Fürs erste belasse ich es aber mal bei Gulli da die Vergleichbarkeit etwas besser ist. Der Schaden wäre damit immerhin bei 354.

Mit den gängigen 1600% ED und 65% DS kommen wir so auf 9935 Schaden/Schlag.

Tatsächlich bietet die Axt jetzt noch ein paar interessante Vorteile: weitere 25% CB weshalb man auch gut über Varianten ohne Gulli nachdenken könnte, dazu -33% Gegner Def, was da es halb auch auf Bosse wirkt ähnlich gut sein dürfte wie ITD auf dem Reaper. Schlieslich ebenfalls eine Chance auf altern - und zwar 50% und Stufe 6 aber nur auf ausgeschaltete Gegner. Vermutlich etwas weniger gut als auf Schlag vom Reaper, sollte aber trotzdem ähnlich nützlich sein.

Oath

Da dieses bereits 50% IAS mit sich bringt bietet sich eine langsame Base wie der Enthaupter an. Ein durchschnittlicher roll mit 10% ED von der Waffe ergibt 537 Schaden. Dazu bekommen wir noch 35% ED aus Scahden/AR gegen Dämonen.

Ergibt dann mit 1635% ED und 65% DS 15375 Schaden/Schlag, nach pr noch 11531.

Ein sehr guter roll würde ca 610 Schaden ergeben. Mit ED und DS wären es dann 17452 Schaden/Schlag oder 13089 nach pr - durchaus eth TR Niveau, wobei Oath als weitere nützliche Eigenschaft nur noch Magieschaden reduziert bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du Gedanken lesen? Mein Fellknäuel ist gerade in Hell angekommen und sehr an dem Ergebnis dieses Threads interessiert.

Gleich eine kleine Korrektur: Ein Enthaupter betkommt nur 5 Sockel, scheidet also für BotD aus. Die Ruhmesaxt geht, hat minimal weniger Schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ruhmesaxt geht, hat minimal weniger Schaden.
Dafür mehr range.

Was ist mit (eth) reapers toll? War ja mit 2.4. sehr populär. Wo ordnet der sich ein? Eth auch bei Tier1...noneth Tier2?
 
Das ist mir auch gerade eingefallen. Der Unterschied zu Glorious Axe oder Ogre Maul ist trotzdem minimal, aber ich passe das nochmal an.

Eine sehr interessante Möglichkeit für das Death ist es auch Andariels Antlitz und eine Silver Edged Ace zu verwenden. Damit kommt man auf genug IAS um trotz langsamerer Base mit Forty genug IAS zu erreichen. Der Schaden ist dann in etwa der selbe wie beim BotD, ich trage das auch noch nach.

Reapers Toll hat trotz ätherisch einen viel geringeren Basisschaden als selbst ein Death, weniger DS, kein CB. Die Frage ist da wie man Altern anrechnet. Denke das wird aber eher oberes/spitze Tier 2 sein.
 
Reapers Toll hat trotz ätherisch einen viel geringeren Basisschaden als selbst ein Death, weniger DS, kein CB. Die Frage ist da wie man Altern anrechnet. Denke das wird aber eher oberes/spitze Tier 2 sein.
Hat halt schon -10 base-ias. Und damit schneller als die death zweihand bases bei Axt (bis auf die champ axe) und den zwei, infrage kommenden bases für death, Schwertern, CSword und CBlade. Gut der Vergleich Axt und Schwert vs. Stange wäre nochmal unter die Lupe zu nehmen. Und der Aspekt mit dem reaper Immunitäten brechen zu können machts halt auch interessant. Um mal rein vom Dmg wegzukommen. Wobei es sich dann vielleicht auch lohnt in 2.5 ladder den phys. immune brechenden sundercharm aus Absurdistan zu verwenden.
 
Ohne das böse zu meinen, erscheint mir auch das setup ein bisschen willkürlich. Du hast 15% cb von Gores, wieso also switcht du auf Jalals bei >25% cb auf der Waffe? Bis 100% cb sollte der Wert von cb kaum abfallen. Daher würde ich auch eher Ber sockeln als Lo oder Ohm.
Auch skilllvl 27 wirkt etwas willkürlich. Geht man von Anni+Torch+Highlords aus, hat man schon 25, 5-6 weitere Shapeshiftskiller sollten durchaus zuzumuten sein, also würde ich von skilllvl 31 ausgehen.
Reaper's und Grief wären meine Favoriten für n Test. Die beiden sollten mit den 3 von dir erwähnten gut konkurrieren. Das ändert sich vllt mit den sunder charms. Allerdings sind phys immune auch nach sunder noch auf 95% phys res. Reaper also weiterhin sinnvoll,nur das den natürlich auch der Söldner tragen kann.

Den Tomb Reaver würde ich bei werwolf lvl 31 und fury außerdem dann doch auf 142 ias und eine 4-3-3-3-6 frequenz bringen. Mit 2*ed/ias juwelen+zod im TR+ highlords, 20ias von gloves, und nem ed/ias juwel im helm(sei es nun gully oder jalals) können wir auf nossi verzichten, verlieren wenig schaden und gewinnen ein frame. Das ist beim Reaper schwieriger (72 benötigt, 65 sind ohne Facettenrüstung/multi socket Rüstung/Helm drin) Nach meinen Berechnungen macht der trotzdem, sobald Decrep geprocct ist,am meisten Schaden(allerdings kann man den wie gesagt auch auf dem Söldner verwenden, was also wäre ein setup mit Söldner, das mehr Schaden bringt?)

Einen BotD ThunderMaul macht nach meinen Berechnungen mit maxroll trotz 5-4-4-4-6 im Vergleich zu schnelleren Waffen mehr Schaden(auch deutlich mehr als der eth Tomb Reaver). Ausgehend von 300str, gulli,anni torch und 6 skillern. Er wird nur knapp vom Reaper's geschlagen,wenn man von einem setup ohne Söldner ausgeht, bzw. wenn mir jemand ein setup zeigen kann,das sinnvoller ist, als botd aufm wolf und reaper aufm merc, immer her damit!


Das Problem bei allen diesen Rechnungen wird aber sein, dass du cb bisher nicht berücksichtigst?! Maxroll tut das meines Wissens auch nicht. Bei 50% von Gulli+Gore bleiben 50% die wir sinnvoll auf der Waffe unterbringen können. Das könnte death für alles was nicht mit einem hit stirbt zur sinnvollsten Waffe machen.
 
Faith Rouge bringt nirgends mehr dps? BOTD Thundermaul oder Reaper könnte doch davon profitieren
 
Faith Rouge bringt nirgends mehr dps? BOTD Thundermaul oder Reaper könnte doch davon profitieren
Rouge darfst du dir mit Glauben auf die Wangen schmieren :P Ne faith Rogue dürfte nich den Schadensgewinn von Decrep+ Might aufwiegen,nein
 
Reaper mit Faith:

1664902026534.png

Reaper mit Might Merc und gleichem Restequip:

1664902081134.png

Reaper mit Might Merc und 15 IAS Jool im Helm für nächstes Cap:

1664902152791.png

Wenn man dann mit einberechnet, dass der A2 Merc wohl etwas mehr Schaden macht wird der wohl leicht vorne liegen. Aber so rein vom dps und Abwechslungsfaktor sehe ich den Abstand zwischen Rouge und A2 hier noch nicht. Bin aber auch kein Dudu pro

Equip usw: https://maxroll.gg/d2/d2planner/cb0106yl

Man könnte mit ner 160 ED/60 IAS Rüstung den Reaper auch mit Might auf Max dps bringen, da weiß ich nicht wies aussieht
 
Reaper mit Faith:

Anhang anzeigen 16991

Reaper mit Might Merc und gleichem Restequip:

Anhang anzeigen 16992

Reaper mit Might Merc und 15 IAS Jool im Helm für nächstes Cap:

Anhang anzeigen 16993

Wenn man dann mit einberechnet, dass der A2 Merc wohl etwas mehr Schaden macht wird der wohl leicht vorne liegen. Aber so rein vom dps und Abwechslungsfaktor sehe ich den Abstand zwischen Rouge und A2 hier noch nicht. Bin aber auch kein Dudu pro

Equip usw: https://maxroll.gg/d2/d2planner/cb0106yl

Man könnte mit ner 160 ED/60 IAS Rüstung den Reaper auch mit Might auf Max dps bringen, da weiß ich nicht wies aussieht
hast du da jeweils decrep manuell aktiviert? Aber ja,bei Eigenverwendung von Reaper könnte faith rogue stärker sein,aber botd aufm wolf+might merc der reaper trägt sehe ich deutlich stärker an

1664903095402.png
Das ist mit aktiviertem lvl 25 heart of wolverine, lvl 31 fury mit botd thunder maul, gulli mit 40/15, forti,highlords,loh,nosferatus, OHNE ringe, gores, anni torch 6 skiller. macht merc a2 mit reaper+andariel(ed/ias)+forti, aktivierte machtaura, und getriggertes decrep

Edit2: Mit Ring mit 25str+9mindmg+ raven komm ich auf 190k
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir hier grundsätzlich um den Vergleich verschiedener Waffen und nicht darum wie man Waffe X am besten ausreizt. Deshalb habe ich ein Standardequipment gewählt das bei allen Waffen eine gute Figur macht (noch dazu weitgehend billig in der Beschaffung ist). Crushing Blow macht Schadenstechnisch gegen normale Mobs keinen großen Unterschied (die 35% von Gulli so ca 600) und ist vorallem gegen (Akt-) Bosse relevant - ich treffe hier die Annahme das man um die 50% haben will um diese Bequem erledigen zu können, mehr dafür aber nicht nötig ist und man deshalb auf Gulli ggf. verzichten kann wenn man CB auf der Waffe hat. Das ist schon etwas willkürlich da Jalals und Gulli Gesamtschadenstechnisch ähnlich sind, wenn ich davon ausgehe das man das AR von Jalals nach meinem System anrechnet und auch das @ ausgleichen muss. Vielleicht behalte ich zukünftig also Gulli generell und rechne auch den Schaden von CB noch ein. Wo Jalals dann aber besser ist wäre auf Waffen die selbst so viel DS mitbringen das man auch ohne Gulli auf 86%+ kommt, wie eben Death.

Auch skilllvl 27 wirkt etwas willkürlich. Geht man von Anni+Torch+Highlords aus, hat man schon 25, 5-6 weitere Shapeshiftskiller sollten durchaus zuzumuten sein, also würde ich von skilllvl 31 ausgehen.

Sofern man keinen relevanten Breakpoint erreich ist das eher egal, dazu kann oder will nicht pauschal jeder sein Inventar damit zukleistern. Mmn ist es spielerisch ziemlich irrelevant wenn man über das Inventar ein paar Prozent Gesamtschaden rausholt, dafür dann aber auf 150% MF verzichtet. Da es den Gesmtschaden aber ja in etwas gleichmäßig betrifft sofern keine besonderen Breakpoints erreicht werden kann man das bei der Vergleichsbetrachtung weitgehend außen vor lassen.

Den Tomb Reaver würde ich bei werwolf lvl 31 und fury außerdem dann doch auf 142 ias und eine 4-3-3-3-6 frequenz bringen. Mit 2*ed/ias juwelen+zod im TR+ highlords, 20ias von gloves, und nem ed/ias juwel im helm(sei es nun gully oder jalals) können wir auf nossi verzichten, verlieren wenig schaden und gewinnen ein frame.

Das eine Frame bringt ja nut ungefähr 5% Gesamtspeed, dafür verzichtest du durch die IAS Juwele auch auf ungefähr 5% Gesamtschaden...dafür dann Werte von mehrere Bers versenken anstatt zwei Ohms rentiert sich wohl nicht. Bei Ber Sockelungen statt Ohms ist es ungefähr das selbe.

Eine Sache noch zu Altern: Ich habe jetzt ein wenig herumüberlegt wie man das am besten einbaut. Pauschal würde ich davon ausgehen das wir Altern auf dem Söldner haben da der Reaper auf dem Söldner selbst wenn wir es auf dem Char ebenfalls haben kaum zu schlagen ist. Auf dem Char hat es allerdings den Vorteil das man es sofort da hat wo man es braucht während der Söldner ja mal gerne hinterherhängt. Als Pauschalwert würde ich deshalb veranschlagen das man mit Altern auf dem Char von 0% physischer Resistenz ausgeht, mit Altern nur auf dem Söldner von durchschnittlich 25% physischer Resistenz beim Gegner. Das ist natürlich nur ein sehr grober Näherungswert der alle Fälle irgendwie pauschal abdecken muss, scheint mir aber gefühlt ganz vernünftig zu sein.

Eine Faith Rogue könnte auch für einen BotD Thunderhammer interessant sein da wir so auf die 20 Frames/Serie kommen sollten ohne auf Fortitude verzichten zu müssen.
 
Na das ist mein Punkt, gegen normale Mobs bewegen wir uns auf einem lvl wo eigentlich alles one-hit sein müsste. Gegen Bosse/Champs etc. kommt dann cb zum Tragen. Jalals hilft halt bei resis und fhr, aber ist schadenstechnisch schwierig zu berechnen imho.

Naja...wolf ist jetzt nicht der klassische mf char...ich würde daher schon von zugekleisterten Skillern oder Max/ar/life gcs ausgehen. Wenn wir die absolut optimale Waffe herausfinden wollen, sollten wir dann doch wenigstens halbwegs optimales equip voraussetzen oder nicht? Grundlegend sind wir aber ja einer Meinung. loh, forti, highlords, gulli/jalals mit nützlichem Sockel, nosferatus/verdungos(ob ias gebraucht oder nicht), raven + rare ll ring idealerweise mit ar+str, gores. anni,torch, skiller/maxarlifer.

Naja, s.o. wenn man einen ätherischen TR als Basis voraussetzt, und auch wenn der Preis für den vllt etwas gesunken ist, würde ich dann doch davon ausgehen,dass man sich vielleicht keine 40/15s aber 35/15s gut leisten kann.

Ich würde pauschal auch von Altern auf dem merc ausgehen,falls a2 merc. Also entweder a2 merc mit reaper+andariel(ed/ias)+forti oder a1 merc mit faith.


botd thunder maul gegen Kuh mit Faith merc
1664904530790.png

botd thunder maul gegen Kuh mit a2 merc der reaper trägt
1664904576879.png

mit Eigen-eth-Reaper(Zod)+ Merc mit Reaper 84k,
mit Eigen-eth-Reaper(Zod)+A1 Faith Trulla 88k

Fazit: gegen NICHT phys immune gewinnt deutlich der a2 merc mit reaper, mit nach meinem bisherigen Verständnis aufm wölfchen botd thundermaul (gegen Bosse aber vermutlich eher Death auch hilft fana natürlich beim schnelleren decrep proccen und bei der schnelleren Applikation von cb, aber schwer einzukalkulieren).

Gegen phys immune gebrochene tu ich mich mit der Berechnung schwer...wovon gehen wir hier aus? 95% sunder charm und dann -10% durch 1/5 von reaper?
Nach meiner Logik gewinnt hier dann auch noch der Eigen-botd-tm+ reaper a2 merc.



Dabei habe ich wie gesagt nur botd thunder maul+ a2merc mit reaper vs eigen-reaper+ a1 merc mit faith ...der eigen botd tm + faith merc könnte gegen immune mit sunder gewinnen,wenn wir von 95% phys res vs 85%(decrep wirkt doch auch nach sunder jetzt nur zu 1/5 oder?) phys res ausgehen, das ließ sich bisher aber nicht gut berechnen.
 

Anhänge

  • 1664904315865.png
    1664904315865.png
    18,2 KB · Aufrufe: 0
  • 1664904371938.png
    1664904371938.png
    16,8 KB · Aufrufe: 0
  • 1664904521878.png
    1664904521878.png
    16,5 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist mein Punkt, gegen normale Mobs bewegen wir uns auf einem lvl wo eigentlich alles one-hit sein müsste. Gegen Bosse/Champs etc. kommt dann cb zum Tragen. Jalals hilft halt bei resis und fhr, aber ist schadenstechnisch schwierig zu berechnen imho.

Das stimmt, aber in vollen Spielen one hitten wir sie ja dann doch wieder nicht, und auf p1 fällt ein Aktboss auch ganz ohne CB schnell um.

Naja...wolf ist jetzt nicht der klassische mf char...ich würde daher schon von zugekleisterten Skillern oder Max/ar/life gcs ausgehen. Wenn wir die absolut optimale Waffe herausfinden wollen, sollten wir dann doch wenigstens halbwegs optimales equip voraussetzen oder nicht? Grundlegend sind wir aber ja einer Meinung. loh, forti, highlords, gulli/jalals mit nützlichem Sockel, nosferatus/verdungos(ob ias gebraucht oder nicht), raven + rare ll ring idealerweise mit ar+str, gores. anni,torch, skiller/maxarlifer.

Das Problem ist hier: was ist optimal? So viele freie Slots haben wir ja eigentlich nicht, den zweiten Ring, das Inventar. Der Druide kommt ja generell nicht so leicht auf Resistenzen, deshalb muss da vermutlich ein Teil über Charms kommen (theoretisch reichen die 1x5 unter Skillern). Man könnte berechnen ob man den Schaden besser über Skiller oder Maxdam berechnet, aber je nachdem wie man mit den Resis hinkommt ergibt das mehr variable, und wenn man beim Hauptequipment veränderungen vornehmen kann noch mehr. Letztlich wird das alles in der Waffenwahl nur einen minimalen Unterschied machen, dazu bin ich z.B. jemand der lieber 150% MF aus dem Inventar hat als die letzten 5% Schaden raus zu quetschen. So eine ganz detaillierter Vergleich macht mmn vorallem zwischen nur zwei Waffen Sinn die Schadenstechnisch gleich auf sind, aber bei dreien und mehr mit verschiedenen Equipment Varianten wird das ganze sehr aufwendig. Aktuell scheint mir z.B. BotD und Death ziemlich gleichauf zu sein, da könnte man schauen wie man mit verschiedenen genauen Varianten und evtl. auch Mercs hin kommt.

Apropo Merc: Beim rumprobieren auf dem PTR fand ich ja den Akt 3 Feuermerc Super: Schadenstechnisch verliert man da zwar sehr viel aber vom Spielgefühl war der vorallem bei problematischen Mobgruppen wie Seelen oder diesen PI Succubus im Weltensteinturm super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, aber in vollen Spielen one hitten wir sie ja dann doch wieder nicht, und auf p1 fällt ein Aktboss auch ganz ohne CB schnell um.
Naja. das kommt auf das Rest-gear, die charms und die mobs an :P Aber ja,deswegen schwierig zu berechnen wieviel cb nötig/gewollt ist. Wenn wir uns reinen dmg angucken, sehe ich momentan trotzdem botd thundermaul+ a2 macht merc mit reaper vorn, bis mir jemand was anderes zeigt ;)

OT: Gibt da tolle builds als MF-Wolf. Angefangen beim tombreaver, skullders, WTs usw.
Hatte mal einen mit ca. 450 MF.
und ja, deswegen das 'klassisch' :P die mf Menge mag hoch sein, in der Regel bringen andere chars aber einen höheren killspeed bzw. teleport mit mehr fcr mit ;)
 
Das seh ich ganz genau so, wobei das Death eine Konkurenz sein könnte.

Bei CB rede ich mich genau deshalb drauf raus das allgemein um die 50% ausreichend sind um Bosse bequem zu töten ;).

Hab oben den eth TR eingefügt. Das Grief kommt als nächstes.
 
Das seh ich ganz genau so, wobei das Death eine Konkurenz sein könnte.

Bei CB rede ich mich genau deshalb drauf raus das allgemein um die 50% ausreichend sind um Bosse bequem zu töten ;).

Hab oben den eth TR eingefügt. Das Grief kommt als nächstes.
Na wie gesagt, für Bosse oder auch UT auf jeden Fall. 'ausreichend' und 'bequem' sind halt sehr subjektive Eindrücke ;). Wenn man sinnvoll auf 100% cb kommt ist das sicher sinnvoll. Der eth TR hinkt tatsächlich gar nicht so weit hinter dem botd TM her, ist aber halt DEUTLICH teurer/seltener.
Grief dürfte mMn. doch keine so starke Konkurrenz darstellen, weil nicht in eth Waffe möglich. Man könnte halt ein 1h+Schild Konzept damit spielen, was SEHR sicher steht, aber ob das nötig ist?
 
Zurück
Oben