• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Genial Daneben Vol. V

Hm... wars vielleicht einer der Sommer nach dem großen Vulkanausbruch auf den Philippinen? Durch den ganzen Staub in der Stratosphäre waren die Sonnenuntergänge viel Farbenprächtiger als gewöhnlich.
 
Bevor das hier tot geht, löse ich mal auf.

Der (blut)rote Sommer war der Sommer 1919, als in vielen Städten der USA Rassenkriege ausgebrochen sind.

Damit eine Freirunde!
 
Was ist die Schockniere?
 
Das, was der Name sagt? Ein durch einen Schock ausgelöstes Versagen der Niere.
 
Das, was der Name sagt? Wenn der Arzt den Zustand der Niere sieht, bekommt er einen Schock? :p

Oder wenn man unter Schock steht, produziert/produzieren die Niere/n zu viel oder zu wenig von irgendwas oder andersrum: die Nieren produzieren zu viel / zu wenig von irgendwas und dadurch wird ein Schock ausgelöst.

Die Leber macht das Blut sauber und die Nieren, wenn ich das richtig in Erinnerung hab, sorgen dafür, dass das Zeug in der Blase mit vielen bösen Sachen angereichert ist. Aber eine gute Theorie was das mit einer Schockniere zu tun haben könnte fällt mir leider gerade nicht ein.

Oder Horseback hat sich verschrieben und auf die Antwort gewartet, dass eine Stockniere eine erblich bedingte, stockförmige Missbildung der Niere ist die nur bei ca. 0,04156% der Weltbevölkerung auftritt; gut 80% davon kommen übrigens aus Australien.
 
Die Niere produziert zwar auch etwas, aber das ist nicht ihre Hauptfunktion :p

Toten hat es schon richtig gesagt: Bei einem Schock können sich die Gefäße so zusamenziehen, dass die Nephrone absterben. Habe gedacht der Name sorgt für mehr Verwirrung. Aber "das was der Name sagt": Also bitte Leute, auf sowas könnt ihr euch doch nicht verlassen ;)

Toten ist
 
Mensch, wollte erst schreiben, dass das der Kater vom Feiern am Wochenende ist :p
Gibt es nämlich sehr häufig, dass Leute am Montag "krank" sind.

Kam das neulich in einer Doku, die du gesehen hast? Falls ja könnte es sein, dass ich die Antwort kenne. Zumindest teilweise ... so weit mein Gedächtnis das noch richtig zusammen bekommt. Allerdings wurde da ein deutscher Name benutzt.
 
Nein, eine Doku habe ich nicht gesehen.
Aber laß mal hören ob im Fernsehen was
gescheites läuft :D
 
Nach genauem Überlegen macht es irgendwie keinen Sinn wie ich das in Erinnerung habe ... aber ich versuch es trotzdem:

Manche schädlichen Elemente schaden dem Körper nur ab einer gewissen Menge. Wenn jemand einem schädlichen Element bei der Arbeit ausgesetzt ist (z.B. Chemiebranche), dann reichert sich das unter der Woche an. Am Wochenende wird das Element wieder abgebaut und .... und genau da ist mein Problem: was war dann am Montag? Eigentlich müßte dann am Montag die "Krankheit" ausbrechen. Sinn würde aber eher der Freitag machen, wo die Konzentration am höchsten ist :confused::clown:

Vielleicht ist ja was brauchbares dabei, was anderen weiter helfen könnte, sobald du sagst, was schon mal in die richtige Richtung geht...
 
Nach genauem Überlegen macht es irgendwie keinen Sinn wie ich das in Erinnerung habe ... aber ich versuch es trotzdem:

Manche schädlichen Elemente schaden dem Körper nur ab einer gewissen Menge. Wenn jemand einem schädlichen Element bei der Arbeit ausgesetzt ist (z.B. Chemiebranche), dann reichert sich das unter der Woche an. Am Wochenende wird das Element wieder abgebaut und .... und genau da ist mein Problem: was war dann am Montag? Eigentlich müßte dann am Montag die "Krankheit" ausbrechen. Sinn würde aber eher der Freitag machen, wo die Konzentration am höchsten ist :confused::clown:

Vielleicht ist ja was brauchbares dabei, was anderen weiter helfen könnte, sobald du sagst, was schon mal in die richtige Richtung geht...

Klingt bekannt. Soweit ich mich erinnere ist es aber so, dass sich der Körper unter der Woche an die substanzn gewöhnt und man daher im Laufe der Woche immer weniger krank ist.
 
So, sorry für die vespätete Rückmeldung.

Ihr macht mich feddisch ;)

Ich muss wohl MrGracy gratulieren obwohl ich was ganz anderes im Kopf hatte …

Als „Monday Disease“ kannte ich bis jetzt nur den sogenannten Kreuzverschlag
bei Pferden. Diese Entzündung der Rückenmuskulatur tritt oft nach längeren
Ruhepausen auf wenn die Tiere dann über die Maßen körperlich gefordert
werden. Leider gibt es heutzutage immer noch sogenannte „Sportveranstaltungen“
bei denen das oft am Sonntag ausgelöst wird weil die Pferde unter der Woche
nicht ordentlich bewegt werden. Oder die Pferdebesitzer meinen nach einem
langen WE am Montag mal richtig Gas geben zu müssen damit die Tiere ihren
„Auslauf“ haben.

Aber: da Ihr beide jetzt einen völlig anderen Gedankenansatz verfolgt mußte ich
mich mal schlau machen ;)
Und siehe da … bingo!

Montagskrankheit
Englisch: monday disease
1 Definition
Als Montagskrankheit bezeichnet man in der Arbeitsmedizin eine durch organische Nitrate bedingte Berufskrankheit (Nr. 1309- Erkrankungen durch Salpetersäureester). Namensgebend ist das Auftreten der Symptome am Tage der Reexposition (typischerweise montags) nach einem arbeitsfreien Intervall (z.B. Wochenende).
2 Klinik
Typische Symptome sind Übelkeit, Hypotonie, Schwindel, Kopfschmerzen, ggf. auch Tachykardie (reflektorisch) und pectanginöse Beschwerden. Bei andauernder Exposition tritt eine Gewöhnung (Nitrattoleranz) ein, sodass im weiteren Wochenverlauf keine Krankheitszeichen auftreten. Erst nach entsprechender Nitratpause treten die Beschwerden erneut auf.
3 Berufsgruppen
Beruflich exponierte Personengruppen sind Arbeiter der chemischen und pharmazeutischen Industrie, sowie Personen, die beruflichen Umgang mit Sprengstoffen haben. In den Entwicklungsländern ist die Byssinose als Montagskrankheit bei Arbeitern im Umgang mit Baumwolle oder Flachs verbreitet.
Quelle: http://flexikon.doccheck.com/de/Montagskrankheit

Tja, somit habe ich wieder was dazugelernt und MrGracy ist dran :hy:
 
Juhu, ich wusste doch, dass das dauernde Dokus schauen sich irgendwann auszahlen würde :D

Dann geb ich eine Freirunde ... außer mir fällt noch was ein, bevor jemand anderes was postet :hy:
 
Naja, ich lehn mich mal ganz weit aus dem Fenster und vermute es hat in irgendeiner Weise was mit Pythagoras zu tun ;)
 
Das Pythagoreische Komma ist ein Punkt (hat mehr rechte Winkel als ein Komma wie wir es kennen). Die Ammis z.B. haben die Version von Pythagoras übernommen und daher ist bei denen ein 1,013 was anderes als bei uns ein 1,013.
Nun gut, dass die Ammis es mit dem Schreiben nicht so drauf haben sieht man auch daran, dass sie es einfach nicht hinbekommen, das Datum richtig zu schreiben :clown:
 
MrGracy liegt zwar völlig falsch, aber der Wert, den er sich wahrscheinlich aus den Fingern gezogen hat liegt nahe an den rund 1,01364 die mit dem P.K. zu tun haben.
Ich würde gerne Wissen aus welchem Sachverhalt dieser Wert stammt.
 
MrGracy liegt zwar völlig falsch, ...
Danke, dass du mir Mut machst :p

Ein Komma, das im technischen Bereich verwendet wird? Oder in der Informatik? Oder doch etwas biologisches? Oder es geht um Essen ... Essen ist immer gut. Da gibt es so viele Möglichkeiten. :clown:

Informatik und 1,01364 passt irgendwie nicht. Wenn es irgendwas ungenaues, das knapp bei 1 liegt wäre, müßte direkt nach dem Komma noch mehr 0en kommen. Und zur Technik fällt mir ebenfalls nichts ein. Außer irgendwas zu empirischen Versuchen, und der Faktor, der dabei raus kommt liegt bei 1,01364.

Hat es was (zum Thema Biologie) mit der Zahl zu tun, die Leute attraktiv aussehen läßt (der Name fällt mir gerade nicht ein)? Wenn das linke Bein ca. 1,01364 mal so lange wie das linke ist, dann kann man schneller laufen. Oder die persischen Katzenmännchen (aka Kater) sind im Schnitt 1,01364 mal so groß wie die Weibchen und dadurch extrem attraktiv für die Weibchen.

Essen ... Rezepte ... da ist eien Zahl so nahe an der 1 eher unwahrscheinlich: "Nachdem die Milch kocht, gibt man 1,01364 Esslöffel Kakaopuler hinzu"

Hat das Komm was mit DEM Pythagoras zu tun oder ist der Namensgeber ein ferner Verwadter 24sten Grades?
 
Zurück
Oben