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Der BvB
Auflistung
1. Einleitung
2. Statuspunkte
 -2.1. Stärke
 -2.2. Geschicklichkeit
 -2.3. Vitalität
 -2.4. Energie
3. Fertigkeitspunkte
 -3.1. Kriegsschreie
 -3.2. Kampf-Beherrschung
 -3.3. Kampffertigkeiten
4. Ausrüstung
 -4.1. Waffen
 -4.2. Schild
 -4.3. Kopfbedeckung
 -4.4. Handschuhe
 -4.5. Stiefel
 -4.6. Gürtel
 -4.7. Schmuck
 -4.8. Rüstung
5. Inventar
6. Mögliche Ausrüstungen
7. Taktiken
8. Was sollte mein Barbar erreichen?
1. Einleitung
Der BvB (Barbarian versus Barbarian) wird seit einiger Zeit immer populärer. Er kämpft grundsätzlich nur gegen andere Barbaren, da er gegen andere Charaktere einfach nicht das Optimum bringt.
2. Statuspunkte
Es gibt zwei Varianten, um einen BvB zu staten. 1. Den Vita Barbaren und 2. Die Strength-Variante, die auch von den meisten Spielern benutzt wird.
Der Vita-Barb
Stärke: Auf Stärke sollte man bei der Vita-Only Statung nur so viel setzen, dass man seine gewünschte Ausrüstung verwenden kann.
Geschicklichkeit: Geschicklichkeit sollte auf soviel gestatet werden, dass man auf 75% Block kommt. Der Block ist sehr wichtig im BvB!
Vitalität: Alle restlichen Statuspunkte werden hier investiert.
Energie: Hier kommt schlicht nichts rein, es gibt im Notfall ja immer noch Manapotions.
Die Strength-Statung
Stärke: Anders als bei dem Vita-Barbaren kommen hier soviele Punkte rein, dass man am Ende ca. 800-1000 Schaden mehr macht, als man Leben hat. Hierbei muss man aufpassen, falls man Grief verwendet.
Geschicklichkeit: Geschicklichkeit wird auch bei dieser Variante auf Maxblock gebracht. Darauf kann man im BvB einfach nicht verzichten.
Vitalität: Hier investieren wir soviele Punkte, dass am Ende ca. 800-1000 Punkte weniger Leben, als Schaden vorhanden sind.
Energie: Hier gilt, wie immer, das Selbe. Nichts rein.
3. Fertigkeitspunkte
Ohne gute Skillung, ist kein Barbar der beste
3.1. Kriegsschreie
Heulen/Howl: 1
Diese Fertigkeit ist für uns nicht von Nutzen, also nur 1 Punkt als übergangsskill.
Schrei/Shout: 20
Shout bringt uns sehr viel Verteidigung, so dass wir weniger getroffen werden, was im BvB wichtig ist. Hier maxen wir.
Kampfbefehle/Battle Orders: 20
Erhöht Lebenspunkte und Mana. Wie bei jedem Barbaren kommen hier 20 Punkte rein.
Kampfaufruf/Battle Command: 0-1
Erhöht jede Fertigkeit um 1 Punkt. Hier sollte man einen Punkt investieren, außer wenn man Call to Arms zum Bo benutzt. Also 0-1 Punkte rein.
3.2. Kampf-Beherrschung
Schwert-Beherrschung/Sword Mastery: 0-20
Wenn ihr ein Schwert als Waffe benutzt, unbedingt maxen, ansonsten keinen Punkt rein.
Axt-Beherrschung/Axe Mastery: 0-20
Wenn ihr eine Axt als Waffe benutzt, unbedingt maxen, ansonsten keinen Punkt hier rein.
Erhöhte Ausdauer/Increased Stamina: 1
Nützt uns leider nichts, deswegen nur 1 Punkt als Übergangsskill investieren.
Eisenhaut/Iron Skin: Rest
Erhöht die Verteidigung, hier sollte der Rest aller Statungspunkte reinkommen.
Mehr Tempo/Increased Speed: 1
Mit dem Skill wird unsere Geschwindigkeit beim Rennen und Gehen erhöht. Dies ist ganz nützlich, damit man den Wirbelwinden ein bisschen ausweichen kann.
3.3. Kampffertigkeiten
Hieb/Bash: 1
Hieb brauchen wir nicht, nur 1 Punkt als übergangsskill.
Sprung/Leap: 1
Für uns ebenso unwichtig, jedoch Übergangsskill.
Lähmen/Stun: 1
Lähmt den Gegner, aber funktionslos für einen BvB. 1 Punkt zum Übergang.
Konzentrieren/Concentrate: 1
Eine einzelne Attacke, die zudem den Verteidigungwert erhöht. Hier kommt 1 Punkt als Übergangsskill rein. Zudem kann man diese Attacke benutzen, wenn einem das Mana ausgeht.
Wirbelwind/Whirlwind: 20
Unsere Hauptattacke, auf jedenfall maxen!
4. Ausrüstung
Bei der Ausrüstung unseres Barbaren, sollte darauf geachtet werden, dass man einen möglichst hohen Verteidigungswert erreicht, und dass man sehr viel Schaden erreicht. Es gilt: AR>Def>Life>Dam beim BvB, also solltet ihr Dämonenglieg zum Verzaubern benutzen.
P.S.: Wechselitems zum Bo spreche ich hier nicht an. Ebenso andere Precast items.
4.1. Waffen
Uniques
Todesbeil/Deathcleaver:
Diese Waffe ist mit ihren 66% Todesschlag keine schlechte Wahl, zudem hat sie -33% Ziel Verteidigung, was es uns leichter macht, den Gegner zu treffen.
Obwohl man diese Waffe ätherisch mit einer Zod rune benutzen könnte, macht sie einfach zu wenig 1Hand Schaden.
Runenwörter
Trauer/Grief
Schon ein übergewaltiges Runenwort. Sie bietet einen unglaublichen Schadensboost, den keine andere Waffe überbietet, und auch -25% Ziel Verteidigung. Diese Waffe ist wahrscheinlich eine der besten für den BvB, wenn sie in eine Berserker-Axt oder ein Koloss-Schwert gesockelt wird. Jedoch sollte man beachten, dass eine Grief BA mindesten 34%Ias, und ein Grief CB mindestens 39%Ias brauchen, um auf max. Speed zu kommen.
Odem der Sterbenden/Breath of the Dying
Eine fast ebenso starke Waffe. Bis zu 400%ED, -25% Ziel Verteidigung, und 30 zu allen Attributen. Der Schaden ist zwar etwas weniger, als bei Grief, dafür bietet diese Waffe 60%Ias.
Rare Waffe
Das Optimum wäre natürlich eine Rare Waffe mit 300%ED, Ar, Max. Dmg, Eth, Selfrepair und mehr. So eine Waffe findet man aber nicht alle Tage.
Wechselwaffen
Im 2. Waffenslot, sollte man entweder +3 Kriegsschrei Waffen, Hoto, oder Cta benutzen.
4.2. Schild
Hier kommt eigentlich nur ein einziges Schild in Frage.
Sturmschild
Sehr viel def, 35%Damagereduce(worauf man nicht verzichten sollte), 30 zu Stärke und massig Block/Blockchance. Zu diesem Schild gibt es nichts mehr zu sagen, man nimmt es einfach.
4.3. Kopfbedeckung
Uniques
Upgraded Arreats Antlitz/Arreats Face
Ein sehr guter Helm für unseren Barbaren. Er bietet uns viel Def, 2 zu allen Fertigkeiten, 2 zu Kampffertigkeiten, 30%FHR und viel mehr. Dieser Helm ist wohl die beste Alternative.
Arreats Antlitz/Arreats Face Version 1.08
Der ultimative Helm für den BvB. Er bietet uns Skills, -15%Def, und sehr viel Maximalschaden.
Wer diesen hat, sollte ihn auf jeden fall benutzen.
Sets
Guillaumes Gesicht/Guillaumes Face
Ziemlich viel Def, +30% FHR, +35% mehr Chancen auf vernichtenden Schlag, +15% Todesschlag und +15 Str sind schon sehr viel. Dieser Helm sollte nicht unberücksichtigt bleiben.
4.4. Handschuhe
Uniques]
Stahlhäcksler/Steelrend
Diese Faustwärmer sind wahrscheinlich die besten für den Def-Build. Viel Def, 60%ED, 10% Chance auf vernichtenden Schlag und ein bisschen Stärke.
Draculs Griff/Draculs Grasp
Dieses Pärchen ist eine sehr gute Wahl, 15 Str und 25% Offene Wunden!
4.5. Stiefel
Uniques
Kriegsreisender/Wartraveler
10 Stärke, 10 Vitalität, erhöht den Schaden ein wenig und bietet mit der upgraded Version auch einen guten Verteidigungswert.
Blutreiter/Gore Rider
Auf der upgraded Version, sind diese Stiefel einfach nicht zu überbieten. Viel Def, 15% Todesschlag, 10% Vernichtender Schlag, 10% Offene Wunden, dass ist einfach Optimal.
4.6. Gürtel
Uniques
Verdungos Herzensband/Verdungos Hearty Cord
40 Vitalität und bis zu 15% Damage Reduce. Falls ihr nicht genug DR zusammen bekommt, solltet ihr auf jedenfall diesen Gürtel nehmen.
Craft/Rare
Ein netter Craft oder Rare Gürtel, mit 10% Offene Wunden, FHR und netten Stats bietet natürlich auch eine gute Alternative.
4.7. Schmuck
Hier gibt es keine Auswahl, Himmlische Ringe + Amulett geben einfach einen zu großen Boost zu unserem Angriffswert.
Edit: Es gibt aber auch noch Möglichkeiten, wie mir unten gesagt wurde, z.b. Highlords und 2* Raven zu nehmen. Natürlich wäre das gut, um mehr Max. Dmg zu bekommen, doch muss man dann schauen, woher man den verlorenen Angriffswert wieder herbekommt.
4.8. Rüstung
Was sollte man beachten?
Die Rüstung sollte eine sehr hohe Verteidigung haben. Dazu wären noch ein paar Stats oder Dmg sind auch nicht verkehrt.[/color][/i]
Uniques
Arkaines Heldenmut/Arkaines Valor
Hohe Def, 30FHR, bis zu 2 Skills, 10-15 Schaden reduziert und 0,5 zu Vitalität pro Level. In allem eine sehr schöne Rüstung. Man sollte sie ätherisch und gesockelt mit einer Zod Rune verwenden, um noch mehr Verteidigung zu erhalten.
Stahl-Rückenschild/Steel Carapace
Die hohe Verteidigung, FHR und Reduzierter Schaden machen diese Rüstung schon Spitze. Dazu kommen aber noch 10-15% Mana regenerieren, womit ihr nie mehr probleme mit Mana haben solltet, und 8% Chance Eiserne Jungrau zu Zaubern. Diese Rüstung kann außerdem ätherisch verwendet werden, da sie sich selbst repariert.
Templers Macht/Templars Might
Zwar eher die 2. Wahl, aber trotzdem viel Def und FHR. Dafür hat Templers Macht noch 10-15 zu Vitalität und Stärke.
Zahnreihe/Toothrow
Eine sehr gute Rüstung, vor allem auch für den Def-BvB. Sehr viel Verteidigung(bei Eth Upped), Stärke und 40% Offene Wunden.
Runenwörter
Rätsel/Enigma
Enigma ist wahrscheinlich die meistbenutzte Rüstung für einen BvB. Kein Wunder, sie giebt massig Stärke, hat eine schöne Verteidigung, 5% mehr Leben, 8%Dr und 2 zu allen Skills. Die 3 Runen sollten am Besten in eine Heilige Rüstung gesockelt werden, oder in eine Rüstung mit viel Def.(Bei Str-Build. Beim Vita-Build ist natürlich eine Elite Rüstung, die wenig Stärke braucht besser)
Stärke/Fortitude
Eine sehr beliebte Rüstung, auch Optimal für unseren Barbaren. Sie gibt viel Leben und Def, aber am meisten fallen die 300% Erhöhter Schaden auf. Meiner Meinung nach, sollte man diese Rüstung benutzen .
Nötigung/Duress
40% FHR, 10%-20% ED, 15% Vernichtender Schlad und 33% Offene Wunden. Den Kälteschaden nehmen wir auch gerne mit.
Für den Preis eine Unschlagbare Rüstung, auch schon mit den oberen beiden zu vergleichen.
Eine andere Rüstung mit viel Def und Stats tuts natürlich genauso.
5. Inventar
Wir brauchen viel Angriffswert, Leben und Dmg. Also wären optimal kleine Zauber mit 3max/20ar/20life oder große Zauber mit 10max/70ar/45life. Es zählt hier Life>Ar>Max..
Für Def-Builds sind wohl Mastery Skiller besser, oder Def/Life Charms.
6. Mögliche Ausrüstungen
Hier Liste ich mal ein paar mögliche Ausrüstungen auf. Jeder kann selbstverständlich sein Zeug selber zusammenmixen.
Liga-BvB, basiert auf AoW
Waffe: Odem der Sterbenden
Rüstung: Enigma
Schild: Sturmschild mit ED/Dex Juwel
Helm: Arreats Antlitz 1.09 mit ED/Dex Juwel
Schuhe: Blutreiter
Handschuhe: Stahlhäcksler
Gürtel: Craft/Rare mit Offene Wunden, netten Stats und FHR
Inventar: Torch, Anni, Max/Ar/Lifer Charms, so gut wie möglich.
Highend FFA
Waffe: Grief
Rüstung: Fortitude
Schild: Sturmschild mit ED/Dex Juwel
Helm: Arreats Antlitz 1.08 mit ED/Dex Juwel
Schuhe: Blutreiter
Handschuhe: Draculs Griff
Gürtel: Craft mit 10% OW, 24% FHR, Dex, Str...
Inventar: Torch, Anni, 37* 3/20/20
Mid-Class FFA (Ladder)
Waffe: Grief
Rüstung: Fortitude
Schild: Sturmschild mit ED/Dex Juwel
Helm: Arreats Antlitz 1.09 mit ED/Dex Juwel
Schuhe: Blutreiter
Handschuhe: Draculs Griff
Gürtel: Verdungos Herzensband
Inventar: Torch, Anni, Rest mit Max/Ar/Life Charms wobei wieder: Life>Ar>Max
Mid-Class FFA (Non Ladder)
Waffe: Odem der Sterbenden
Rüstung: Enigma
Schild: Sturmschild mit ED/Dex Juwel
Helm: Arreats Antlitz 1.09 mit ED/Dex Juwel
Schuhe: Blutreiter
Handschuhe: Draculs Griff
Gürtel: Verdungos Herzensband
Inventar: Torch, Anni, Rest mit Max/Ar/Life Charms wobei wieder: Life>Ar>Max
Low-Budget FFA
Waffe: Oath
Rüstung: Eth Upped Zanreihe mit Ko Rune/30+ED Juwel oder Duress
Helm: Arreats Antlitz 1.09 mit Ko Rune/30+ED Juwel
Schuhe: Blutreiter
Handschuhe: Blutfaust
Gürtel: Ohrenkette
Inventar: Torch, Anni, Life>Ar>Max Charms
7. Taktiken
Ihr spielt gegen einen anderen Barbaren, dass heißt ihr solltet im Walk-Modus gehen, um den vollen Block zu erhalten. Dann versucht zu Speckulieren, wo des Gegner Wirbelwind auf hört, und wirbelt dort hinein. Ihr könnt auch den DoD(Dance of Death) benutzen (einfach in einem kleinem Dreieck um den Gegner wirbeln), der muss aber gelernt sein.
8. Was sollte mein Barb erreichen?
Nach diesem Guide sollte euer Barbar Werte haben, die diesen nähern, oder übertreffen:
~5500 Schaden
~5000 Leben(bei Vita-Statung sollte der Wert deutlich höher liegen, Schaden demnach ein bisschen weniger)
~300 Mana
~22000 AR
~25000 DEF
40-50% Damagereduce
und noch jeweil 5-35% Todesschlag, Offene Wunden