• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Satire] Tagebuch eines Spielsüchtigen

@Undead Poet:

Der Hinweis auf 'entspannendere' Passagen ist notiert und ab sofort in meinem Hinterkopf abgelegt. Mal sehen, ob es Auswirkungen zeigt.

@Juro_S:

Ursprünglich war der Gedanke, eine Serie über verschiedene Spiele zu schaffen, daher auch der Name. Da ich derzeit aber weniger Zeit habe, als mir lieb wäre (das Abitur hat einen langen Schatten...) und noch an einigen anderen, mir persönlich wichtigeren Texten schreibe, werde ich erst einmal versuchen den Teil über Diablo fertigzustellen.

@Dame Venusia:

"Leise Kritik an der grafischen Darstellung von D2?"

Wäre durchaus möglich, die Grafik war schließlich schon zu Zeiten des Releases reichlich veraltet. Wenn ich andererseits heutige Spiele wie das in meiner persönlichen Rangliste grandios gefloppte 'Sacred' ansehe, freue ich mich trotzdem statt hölzernen 3D-Charakteren pixelige aber immerhin prima animierte 2D-Figuren zu steuern.

Alleine die Tatsache, dass ich D2 weiterhin spiele (und dabei schon wenige Tage nach Release gekauft hatte, lange ist's her) sollte eigentlich für sich sprechen. Auch würde ich mir bei einem schlechten Spiel kaum die Mühe machen in irgendeiner Weise schriftstellerisch tätig zu werden.


Kurze Notiz an alle Ungeduldigen:

Ja, ich arbeite an Kapitel 2, meine bisherige Rohfassung hat etwa die Länge von Kapitel 1, weitere Notizen umfassen noch einmal einige Absätze. Etwas unsicher bin ich mir noch bzgl. der Untergliederung, also wo die Trennung zu Kapitel 3 erfolgen sollte. Einige Textstellen erscheinen mir auch noch etwas zu holprig oder nicht dem allg. Stil entsprechend, so dass ich wohl manche Teil um- oder neu schreiben werde.
Im Moment bin ich durch die vielen positiven Kommentare durchaus motiviert und habe somit eine gewisse Umverteilung meiner Prioritäten vorgenommen :D, es darf also berechtigterweise auf eine baldige Fortsetzung gehofft werden.
 
T4E-Wursti schrieb:
Und ich wunder mich schon, dass du Terry Pratchett - den alten Racker - als vergleichbar ansiehst ... Aber nun ists ja gut. Ich halt den Mann nämlich für überlst schlecht und niveaulos, nicht zuletzt weil er sprachlich hart an der Grenze zum Grundschulaufsatz scheint. (Das mag wohl der Grund sein, warum das englische Original so leicht zu lesen ist. "He went to town." bleibt nun mal "Er ging in die Stadt.", nicht sehr anspruchsvoll...)
Ähem.
Bist du sicher, dass du über den Terry Pratchett redest?
Der Autor der Scheibenwelt-Romane?
Wenn du den als primitv abstempelst, würde ich gerne wissen, welcher Schriftsteller denn ungefähr deinem Niveau entspricht.
Aber ich vermute ohnehin, dass es hier um eine Verwechslung geht.

@sphire: Schön, dass du meine Kritik berücksichtigst. ;)
Achte aber darauf, es nicht zu übertreiben. Manche Autoren nehmen sich die Kritik zu sehr zu Herzen und verfallen ins absolute Gegenteil ihres vorigen Stils.
Ab und zu an Stellen, wo man nicht wirklich viel berichten kann, ist so eine 'Entspannungspause' sehr gut einzuschieben.
 
echt klasse geschrieben.:top:

und zu den einen kritikpunkt, es sei zu anspruchsvoll geschrieben, sodass es für die jüngeren von uns ein wenig unverständlich sein könnte:
wenn ich mit 15 zu den jüngeren zähle, würd ich sagen, dass alles, wenn man es aufmerksam liest, zu verstehen ist.
 
Hmm eine neue Geschichte im FAS und ich kriegs net mit...Ich werd alt. Ich les mal und geb meinen Senf dazu ab. Bis denne und hf

barbMa
 
Gefällt mir auch sehr gut! Ich mag deinen Stil, was wohl an den Parallelen zu oben erwähntem Fantasyautor liegen mag, aber es hat was!
Dein Faible für "Schachtelsätze" ist natürlich unbestreitbar, was ich aber nicht schlimm finde, da ich es von mir selber kenne.
Ich mein, ein bischen Arbeit soll sich der Rezipient ja machen, so behält man auch mehr.
Weiter so und viel Erfolg beim Abi.

Also in Deutsch solltest Du da keine Probleme kriegen :D
 
In Deutsch schreibe ich glücklicherweise kein Abi. Ich habe die Neigung, mich bei Lehrern durch Anzweifeln ihrer Meinungen unbeliebt zu machen, was inbesondere in diesem Fach fatale Auswirkungen auf die Benotung hat.

Mir fiel vorhin noch ein, dass ich vor einiger Zeit (~ 1 Jahr) eine Kurzgeschichte geschrieben habe, die eine ähnliche Richtung hatte, auch dort stand ein namenloser Held im Mittelpunkt, Grundidee und Inspirationsquelle sind aber verschieden.

Wenn Interesse besteht, könnte ich die mal als 'Lückenfüller' an dieser Stelle (bzw. vielmehr als externes PDF-Dokument) einschieben.
 
mach das, schieb die geschichte ein.
denn ich kann es nicht erwarten, die fortsetzung zu lesen.
den respekt der leser hast du dir wirklich verdient.
gz...:top:
 
Nun gut, wie bereits angedroht habe ich die Kurzgeschichte "Der Held" zur Ansicht auf meinem Server[1] abgelegt.

Diese Geschichte ist bereits ein gutes Jahr alt und war ursprünglich von dem Spiel Gothic inspiriert. Kleinere Stilschwächen bitte ich unter mangelnder Übung und Erfahrung einzuordnen, ich lerne ja auch ständig dazu :D.

Die eigentliche Fortsetzung der hier begonnenen Erzählung ist weiterhin in Arbeit, ich werde vermutlich noch ein paar Tage brauchen, hoffe aber auf eine Fertigstellung innerhalb der kommenden Woche.

Kommentare jedweder Art sind wie immer erwünscht.


[1] http://xtern.pky2k.de/held.pdf
 
Köstlich!
Leicht zu lesen und hinreißend komisch.
Die Formulierung '[...]zog er den einzig möglichen Schluss, sowie sein Schwert[...]' hat es mir angetan. ;)
 
:eek:

das is mal niveu (schreibt man ned amal so oder??? ) !!
also von den wörtern her is der text relativ gut zu verstehen, ich müsste vl bei 5-6 wörtern im WB nachschlagen ^^ .....und ich liebe total verschachtelte sätze, wie meiner einer macht :D
und ich sollte mir deinen stil angewöhnen, da ich keinerlei ausdrucksfehler sehe, ich aber bei meiner letzten D-schularbeit um die 10-15 hatte :) .....
wenn man nur hin und wieder in dem abstand einzelen kapitel liest, kann man sich ned wirklich in die story hineinversetzen, aber man kann sichs gut vorstellen, da du sehr genau schreibst, vl solltest ein bisschen bildhafter schreiben......so brennt sich die story visuel und akustisch ein, um es in deinen worten auszudrücken ;)

btw : ich respektiere menschen, die sich gut ohne fremdwörter ausdrücken können mehr, als solche, die damit herumwerfen und -schleudern ! also bild dir nix ein :D

aber ansonsten : GEIL :top:
 
Ohne frage die beste Story die ich jemals im Diablo2.de Forum gelesen habe.

Mach weiter so, und ich glaube ich spreche für alle die diesen Text gelesen habe, wenn ich sage, das wir sehr gespannt auf den nächsten Teil sind.
 
Hihihihihi......

Wen du mahl in die Bärge komsst, dann lad ich dich ein und tanze für dich den Igeltanz - meine beiden guhten froindinnen kommen sicher auch!

:kiss: from Nanny Ogg
 
Ich hatte endlich einmal genug Zeit um den Rest des Kapitels zu schreiben und einige Stellen zu überarbeiten. Ich hoffe die doch recht hoch gesteckten Erwartungen hiermit nicht zu enttäuschen. Kommentare jeglicher Art sind außerordentlich erwünscht.


Kapitel 2: Hüllen und Hallen

Um wieder langsam auf das eigentliche Thema zurückzukommen, dieser spezielle Held hatte sich an die Vorschriften gehalten - eine gute Entscheidung - denn sonst wären die Monster, mit denen er sich in diesem Moment beschäftigen musste, sein vermutlich geringstes Problem gewesen (das Amt für Heldenfragen hatte einen Hang zu recht finalen Reaktionen auf die Nichteinhaltung ihrer Vorschriften). Er trug folglich einen Hut - ebenfalls eine gute Entscheidung - aber dazu später mehr. Erleichtert wurde diese (nämlich die Entscheidung) immerhin durch den Umstand, dass der besagte Helm ein echtes Kunstwerk war. Die Rüstung stand dem in nichts nach. Ein kunstvoll gearbeiteter und sichtlich schwerer Brustpanzer bedeckte den Oberkörper, eine nicht minder massive Plattenpanzerung schützte die Arme. Wie auch der Helm, war die Rüstung tiefschwarz gefärbt und gab allenfalls einen schwachen Schimmer des Lichtes wieder zurück, das sich unvorsichtigerweise in seine Nähe begab. Auf die Hände zulaufend fand der Übergang zu den Handschuhen dann auch fast unmerklich statt, sie passten sich perfekt in das Gesamtbild ein, auf den ersten Blick konnte durchaus der Eindruck gewonnen werden, es handele sich vom Kopf über die Brust bis zu den Händen um ein einziges Stück Metall.

Zu den Beinen hin wurde hingegen deutlich, wo dem Helden das Geld ausgegangen war oder es ihm einfach am Sinn für das nötige Quäntchen Ästhetik mangelte: Die Füße wurden von wenig mehr als einem Fetzen Leder umschlossen, dem selbst der leicht bläuliche Schimmer keinen Anstrich von würdevollem Aussehen mehr verleihen mochte. Hätte man mit dem Helden eine Diskussion über sein Schuhwerk begonnen, wäre man mit wenig sinnvollen neuen Informationen aus ihr herausgegangen. Im Wesentlichen waren seine in blinder Sympathie meist als "Stiefel" betitelten Schuhe im Winter zu kalt und im Sommer zu warm, Blasen entzündeten sich in Geschwindigkeiten, die höchstens noch von der des Lichts übertroffen wurden, jeder Stein - und deren gab es genügend - wurde direkt und praktisch ungepolstert an den zuständigen Fuß weitergeleitet. Der genaue Grund also, weshalb der Held seine Schuhe mit dieser Vehemenz zu verteidigen wusste, blieb unklar - es sollte auch in Frage gestellt werden, ob er ihm selbst wirklich klar war.

Sein Schwert, er hatte sich von den Vorschriften ausgehend für ein Zweihandschwert entschieden, war fast so groß wie er selbst, was nicht nur im Vergleich mit einem Zwergen außerordentlich groß war. Allgemein vermittelte die Klinge dem Betrachter den Eindruck, sie auf keinen Fall näher kennen lernen zu wollen und gab dem gesamten Auftreten des Helden eine Bestimmtheit, der man sich nur mit einem sehr hohem Selbstvertrauen oder sehr schlechter Selbsteinschätzung in den Weg stellte. Dies war freilich beabsichtigt, denn, wie schon erwähnt, legte es der vermeintliche mutige Kämpfer darauf an, Konflikten soweit möglich aus dem Weg zu gehen.

In Bezug auf die Kleiderordnung für Helden sollte, wie vorher angekündigt, noch auf ein spezielles Detail hingewiesen werden, denn die Pflicht bei Nichtbesitz eines Helms den Besitz einer Flasche Parfum nachweisen zu müssen, mag zunächst seltsam erscheinen. Sie war jedoch, ganz im Gegenteil, sehr gut überlegt und ausgesprochen vorteilhaft. Der typische Held, hier kann man durchaus auch den speziellen Held dieser Erzählung heranziehen, wanderte oft ziellos umher, teils war er auf einem Auftrag tagelang unterwegs und trotz aller diesbezüglich eingereichter Beschwerden durch die Gewerkschaft der Helden und Retter des Vaterlandes waren die sanitären Einrichtungen in der Wildnis nach wie vor ausgesprochen schlecht ausgebaut. Entsprechend selten gelang es also einem Helden, sich zu duschen, zu baden, von regelmäßigem Zähneputzen ganz abgesehen. Das wiederum führte dazu, dass Helden in aller Regel nicht nur fettige, sondern auch außerordentlich übelriechende Haare hatten. Um die Allgemeinheit hierdurch nicht über die Maßen zu belästigen wurde ein Helm vorgeschrieben, andernfalls aber der Besitz eben einer Flasche Parfums, das selbstverständlich dazu diente, den Geruch zu überdecken. (Ein weiteres Resultat der katastrophalen hygienischen Verhältnisse waren astronomisch hohe Zahnarztrechnungen - und der Ausbruch einiger Seuchen, aber das war eigentlich nur ein kleiner Nebeneffekt.)

Mittlerweile war Ruhe eingekehrt auf dem Schlachtfeld. Die Beschreibung dessen Zustand würde wiederum Anlass für Diskussionen über Jugendfreiheit bieten. Genau deshalb wird sie nicht übersprungen, sondern in allen Einzelheiten ausgeführt:

Der Sand war von Blut getränkt, das Orangegelb der Wüste war durch ein dunkles Rot ersetzt worden. Eigentlich konnte kaum noch von Sand die Rede sein, vielmehr hatte sich eine Art blutiger Matsch gebildet. An manchen Stellen erinnerten abgeschlagene Körperteile, zersplitterte Köpfe und Gedärme an die Schlacht, die hier noch bis vor kurzem getobt hatte und ein bedrohlich wirkender Berg von Leichen türmte sich in der Mitte auf. Zwischen den zerfetzten und grausam verstümmelten Körpern lagen vereinzelte Morgensterne, Knüppel, Breitschwerter, Lanzen, Äxte, Gasphiolen und sonstige Gebrauchsgegenstände. Die Luft war schwanger von schwefelartigen Dämpfen, die den der Verrottung überlassenen Körpern entstiegen. Jede nicht durch tägliche Massenmorde geschulte Nase hätte beim Einatmen sofort und endgütlig den Dienst quittiert (Praktischerweise war der Geruchssinn des Heldens ihm bei einer anderen Schlacht durch einen Schlag auf den Hinterkopf abhanden gekommen.).

Der Held indessen, war bereits weiter gezogen, bevor der Geruch des Fleisches und des vergossenen Blutes die ersten Geier anlocken würde. Dank seiner Panzerung war er unverletzt aus dem Kampf hervor gegangen. Zu diesem Zeitpunkt war sein Gehirn gerade sehr beschäftigt, die Geschehnisse zu verarbeiten. Es tat dies mit großer Sorgfalt und der üblichen Verfahrensweise, die darin bestand, die entsprechenden Daten zu katalogisieren, zu ordnen - und anschließend zu löschen. Auf Dauer ließ sich nur so der geistige Zustand eines Helden verhältnismäßig stabil halten.

Von einigen unnötigen Gedanken befreit, nutzte der Held nun die Gelegenheit mit dem forzufahren, was er für die sinnvollste Lösung in seiner Situation hielt: er ging weiter. Er hatte wenig Lust, den kleinen Zwischenfall mit den örtlichen Behörden auszudiskutieren, die ohnehin nicht viel Wert auf freie Meinungsäußerung legten, also entschied er, dass die Wüste zwar trocken und unwirtlich, dies aber dennoch die potentiell deutlich angenehmere Alternative war.

Nach mehreren Stunden fortlaufenden Schreitens, deren Beschreibung allenfalls zur Länge, nicht aber zum Gehalt dieser Geschichte beitragen würden, erreichte er schließlich einen Ort, dessen Beschaffenheit durchaus außergewöhnlich war, denn nicht nur bot sich dem Betrachter ein perfekt erhaltenes Relikt altägyptischer Architektur dar, er war auch durch einen Obelisken flankiert. Dem Helden entging allerdings mangels ausreichender architektonischer Bildung die Ironie des genannten Baustils im Hinblick darauf, dass Ägypten einige Universen westlich lag.

Rein objektiv handelte es sich im wesentlichen und soweit das auf den ersten Blick beurteilt werden konnte, um eine Art Eingang, der recht einladend wirkte. Allerdings hätte vermutlich jeder schattige, kühle Eingang zu diesem Zeitpunkt und bei ähnlichen Temperaturen einladen gewirkt. Dem ersten Impuls Folge leistend durchschritt der Held das Tor und begann seinen Abstieg in die kühle Sicherheit, die in der Dunkelheit am Ende der Treppen zu erwarten war.

Nach einigen Minuten unten angekommen, zeigte sich zunächst, dass der Besitzer dieser Räumlichkeiten auf Licht und, was sich nach Anzünden einer Fackel heraus stellte, auf eine Putzhilfe verzichtet hatte. Den ersteren Umstand aus dem Weg geräumt sah sich der Held nun dennoch außerstande auch die Ordnungsmißstände zu beheben, da er dafür, nach eigener Ansicht, ohnehin überqualifiziert war. Er verlegte sich auf konsequente Nichtbeachtung seiner Umgebung und folgte dem langen Gang, der sich am Fuße der Treppe offenbarte und eine weitere Temperaturreduktion verhieß.
 
Ich will mehr.
:mod: :mod:

Dein schreibstil gefällt mir.
 
Hm, die Antworten sind dünn gesät, ich hoffe noch auf etwas mehr...
 
ich glaub, es kommen so wenig antworten, weil alles schon nach dem ersten kapitel gesagt wurde.:D
echt klasse geschrieben.
ich freu mich auf mehr davon:top:
 
nicht das Du meinst alle hätten dich vergessen, es kommen auch neue dazu!
wann kommt das UP????


habe der held gelesen :top: (kann es sein das Du SF liest? der Schreibstil kam mir so bekannt vor)


Das Leben ist ein scheiss Game, aber die Grafik ist geil!
 
sry, gehört nich wirklich hier hin, aber was ist "SF"?
würd mich mal interessieren.

@sphire schon ne wage vermutung, wann das nächste kapitel fertig is?
freu mich schon drauf.:D
 
Zurück
Oben