• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wer über PoE sprechen möchte ...

Joa , in PoE geht , sofern man sich halbwegs gut auskennt so ziemlich alles an Builds.

Mir ging es aber auch hauptsächlich um den Vergleich zum D2 Barb als Selffound starter.
Dein Post erweckte den Eindruck, dass es sich in PoE ähnlich verhält wie in D2 was die Schwäche der Melees zu Begin angeht.
Das ist aber objektiv und nachweislich einfach sehr falsch.

Wie gesagt in D2 begrenzt dich das Spiel.
Barb hat bis Wirbelwind kein Melee AoE (Schreie lasse ich mal außen vor).... egal wie viel Wissen du hast ... das ist halt so.
Barb hat ohne fette Waffe (Zu Beginn meistens Runenworte in Stangenwaffen) keinen guten Damage. Da kannst du Wissen haben was du willst
Der D2 barb kommt nur ins Rollen wenn du gute Items hast.

Der PoE Melee dagegen kommt sofort ins Rollen , wenn du weisst was du tust.
Hier begrenzt lediglich dein Wissen über da Spiel und nicht das Spiel selbst.

Kurzes Beispiel:

Blacksmith Wetstone den man im ersten Akt immer irgendwo findet mit einem gelben oder blauen Händler physical Gürtel und der besten 2- Hand Waffe, die man findet oder vom Händler kaufen kann in ein Crafting Rezept und Schwups hast du ne 2 Hand waffe mit mind 50% erhöhtem Physical damage.
Dazu Kriegsschrei der deine nächsten 2 Schläge vom Schaden verdoppelt und Rutheless gem , der jeden 3 Schlag um 80% erhöht.
Dann noch nen Kampfskill der von haus aus gut AoE hat wie z.B. Sunder und dann kann da kein Caster merklich besser sein.

Schwups jeder 3te treffer 4facher Schaden und ne AoE die ranged und castern kaum nachsteht.

In Diablo4 wird es denke ich dagegen mehr wie in D2 und D3 einfach um das finden der richtigen Items gehen.
Da wird denke ich relativ wenig Spielraum sein
Entweder du hast halt die richtigen Items gefunden oder halt nicht

Und ich warte wie bereits erwähnt auch auf den ersten D4 Sale bevor ich zuschlage
Und dann erstmal entspannt single Player oder mit einem RL Kumpel die Story
 
DANKE an @DameVenusia fürs Verschieben!

Wie gesagt in D2 begrenzt dich das Spiel.
Barb hat bis Wirbelwind kein Melee AoE (Schreie lasse ich mal außen vor).... egal wie viel Wissen du hast ... das ist halt so.
Barb hat ohne fette Waffe (Zu Beginn meistens Runenworte in Stangenwaffen) keinen guten Damage. Da kannst du Wissen haben was du willst
Der D2 barb kommt nur ins Rollen wenn du gute Items hast.
Wir hatten ja schon Diskussionen dazu^^ und ich "muss" dazu auch wieder was schreiben :D

Der Baba hat ab Lvl 6 den Doppelschwung und ab 24 Raserei (Frenzy). Mind. Frenzy ist durchaus AoE-like. Ist aber natürlich von lvl30 / Wirbelwind nicht so weit weg.

Ist das so schlimm? Nö, die Skills sind nicht das limitierende, sondern, wie du richtig schreibst, die Items.

Da ist D2 tatsächlich sehr ungleich gebaut (ich schreibe absichtlich nicht "balanziert", weil in diesem Bereich das Wort da fehl am Platz ist). Das Problem besteht aber nicht vorrangig zwischen Melees und Ranged, sondern zwischen Castern und physischen Angreifern.

Auch ne beliebige Amsel, die physischen Schaden probiert, hat die Probleme die der Baba hat. Und der Pala auch. Habe ich in D2R hinreichend erlebt. Bei anderen Physikern (Assa, Druide) dürfte es ähnlich sein.

Das kann man alles hin und her diskutieren (insb. Sorc-Spieler meinen gerne, das zerreden zu müssen), ändert aber nischt. Physiker brauchen in D2 starke Waffen, und im Zuge des Levelns brauchen sie immer wieder neue. Das ist Selffound grundsätzlich möglich (luck oder grind), aber im Vergleich dazu ist es mit Castern deutlichst einfacher

Nun ist D2(R) ein uraltes Spiel, und an den Grundmängeln wird sich nix wesentliches ändern (so, wie es aussieht, dreht sich die Itemspirale weiter.. hoffentlich ohne dass grosse Nerfs kommen, dazu haben die derzeitigen Entwickler schlicht zuwenig Ressoucen und KnowHow). Man kann dem aber begegnen, indem man a) Glück beim Finden hat b) Grind Grind Grind c) handelt.

a) lassen wir mal aussen vor. Was b) betrifft, ist D2 auch nur begrenzt gut designt: was man findet, ist gerne nicht für die eigene Klasse (und dann noch deren unsinnige Ausrichtung als Physiker) geeignet, und die guten Sachen findet man eh erst in Bereichen, in die man nicht kommt, ohne die guten Sachen zu haben. Man kann dem theoretisch durch mehr Grind begegnen (hunderte Mal Gräfin -> Runen, um sich dann eine leidlich gescheite Waffe bauen zu können) oder nen Caster hochspielen und mit diesem Grinden, meine Lösung in D2R (und schon damals in LOD) ist Handeln. Tatsächlich kann man jeden Physiker mit Gurt und Handschuhen vom Sigon, einem Manald und einer billigen Unique-Waffe in den Bereich des "kommt gut klar" bekommen, für kleines "Geld". Auch in Form von Gold oder lädierten Edelsteinen kommt man da schon an Starter-Equipment. Wenn man es nicht eh geschenkt bekommt.

Wie gesagt, wir hatten die Diskussion schon. Für mich (und viele andere) sind Grind oder Handeln ne akzeptable Lösung. Für dich nicht. Ist das schlimm? Nö, alles jut.

Back to Poe.. quoth the raven .. "nevermore"

Meine Rangerin ist inzwischen Level 35 und in Akt 3, ich habe Path of Building und den Filterblade-Lootfilter installiert und verstehe grundsätzlich das Sockel/Link/Skill-Theater. Nachdem ich inzwischen diverse Zutaten gesammelt habe, werde ich mir in den nächsten Tagen mal das Craften anschauen.. zB um nen stärkeren Bow bauen bzw. einen gefundenen netten raren Bogen umbauen zu können (Sockel ändern). Ich werd da nicht viel machen, weil ich die Ressourcen lieber sammel, als sie für Low/Midlevel-Kram zu verballern.. und ich komme bisher auch ohne zurecht.. ich level sicher nicht "optimal", bin deutlich über Monsterlevel unterwegs und lese ab und an sogar die Questtexte ;)

Also alles andere als "nevermore", das werde ich mir in der nächsten Zeit weiter ansehen. Auch in Hinblick auf POE2.

Was mich im Moment stört in POE:

1. ich würde gerne etwas mehr herauszoomen können, um insbesondere vertikal mehr zu sehen. Ja, ich weiss, man kann durch Windows-Modus und mit der Größe des Fensters spielen da mehr Übersicht erreichen; das sieht aber dann wie die Behelfslösung aus, die es ist, und die Darstellung wird kleiner. Siehe 2.
2. bei zB Rezepten kriege ich die Zutaten als schicke kleine Symbole angezeigt. Und wenn man Lichtjahre in POE unterwegs ist, kennt man die sicher sofort. Ich nicht, und mir sind die Abbildungen teils zu klein, um sie gescheit sehen zu können. Auf nem 46" Fernseher :D ein Hover-Text wäre nice
3. ab und an Switchen zum Desktop (würde ich als Bug einordnen)
4. man kann den bekloppten passiven Skillbaum nur begrenzt resetten
5. Dokumentation auf Englisch zuviel und auf Deutsch zuwenig und insgesamt viel zuviel als Videotenmaterial

Sind jetzt keine Gamebreaker bei, vielleicht ist 3. auch in meiner Konfiguration/Installation begründet. Alles easy.

Die Grafik gefällt mir immer besser, es ist echtes ARPG/Roguelike-Feeling da. Nice.
 
@ Kane

Erstmal freue ich mich , dass du doch etwas gefallen an PoE gefunden hast.
Du machst das für einen ersten Durchgang genau richtig !
Lass dir Zeit , lese auch mal nen Text und lass dich von der Story und Atmosphäre mitnehmen.

Mein erster PoE Story Durchgang hat 32h gedauert.

Und wenn man sich drauf einlässt und auch mal zuhört , gibt es viele interessante Geschichten.
Besonders im 4 Akt nimmt die Story wirklich an fahrt auf. In den Träumen gefallener Helden (Daresso und Kaom) physisch zu wandern fand ich wahnsinnig cool.

Aber auch in Akt 3 gab es schon einige Szenen, die ich atmosphärisch großartig fand.
Man höre sich die verzweifelten Schreie der Frauen in Pietys Folterkeller an und genieße dazu das Meer an Blut zu wirklich stimmiger Musik.

Bin gespannt wie du das finden wirst wenn du so weit bist.

Zu deinen Kritikpunkten.
1,) Perspektive. Joa ist Geschmackssache. Viele stört es , mich hat es nie gejuckt. Ich fand das rauszoomen in Grim Dawn eher nervig weil man aus der Atmosphäre gerissen wurde und keine Details mehr erkannt hat.

In D4 fand ich den Zoomlevel dagegen grenzwertig nah. Der ist noch näher drann als PoE und da fand ich das zum ersten mal Grenzwertig.

2.) In PoE gibt es unendlich viel Möglichkeiten und nahezu keine vernünftigen Ingame Guides dazu.
Die meisten Crafting Modifier bekommt man ab Akt9 durch das Entschlüssen von veiled items die Syndicate Member droppen.
Aber auch davor kann man schon relativ viel rumkraften und die Rezepte dazu sind sehr oft glaube ich nirgends vermerkt.

3.) Hatte ich in über 1000h nie.
Allerdings hab ich irgednwann von Dx12 auf Vulkan gewechselt was meine GPU gleich mal bei gleicher Leistung 10c kühler gemacht hat.
kann ich nur empfehlen sofern man eine GTX 1060 oder Radeon 480 oder neuer/besser hat

4.) Jaein.
Das klingt nun wenn man neu ist erstmal komisch , aber in PoE gibt es so einen massiven Unterschied zwischen Leuten die das Spiel können und Anfängern was Ressourcen angeht.
Ich hatte letzte Season mal Trade league gespielt und hatte am Ende ~ 7000chaos und 71 Divine orb (Was früher ex waren und je 240 chaos wert sind)
Ein Reset kostet später ca. 0,3 chaos.

Viele Anfänger kommen die ganze Liga auf vielleicht 100 chaos insgesamt...
ich hab mehrfach in T16 Guardian Maps + Exarch Altare 150 chaos in einer einzigen map gemacht.
PoE hat eine extreme Ungleichverteilung was Reichtum angeht , je höher der Content ist den man spielen kann.
Die wirklich krassen Leute haben am Ende 30 Mirror pro Saison

Also das respeccen ist für Anfänger tatsächlich ein Problem.
Wenn man etwas erfahrener ist , dann ist es quasi kostenlos

5.) Der Einstieg ist wahnsinnig schwierig.
Youtube hat echt sehr viele aber oft sehr schlechte Videos.
Ich hab nach 100h ja selbst schonmal aufgeben wollen
Und ich bin froh , dass ich heute keine Guides mehr brauche.


Tools die ich noch empfehlen kann.

Awakened PoE Trade (zeigt den Wert von gefundenen Items ingame an)
PoE Ninja generell eine gute Seite zu allem möglichen in PoE
 
Zuletzt bearbeitet:
@DameVenusia
Hast du dir jetzt ernsthaft die Mühe gemacht, den gesamten Thread im D4 Comm auseinanderzupflücken und das alles hier reinzukopieren? Da waren ja auch einige Posts mit Bezug zu D4 bei, die jetzt in der Unterhaltung drüben fehlen. Na okay 🤷🏼‍♂️


Das PoE Forum in den Clan-Foren kannte ich gar nicht. Können wir das nicht in eine separate Kategorie „Andere Spiele“ packen? Dann würde das auch jemand finden, der das sucht. Bei Clan schaut man eher nicht zufällig rein. Was meinst ihr @DV und @MrGracy?



Ich habe letzten Sonntag (direkt als das Thema aufkam; nach meinem Post dazu) mal wieder mit PoE angefangen. Bin jetzt ~Level60 und Ende Akt6. Bin jetzt erstmal ne Woche unterwegs, aber werde danach sicherlich noch gemütlich das Hauptspiel zu Ende spielen. Fürs Endgame wird’s dann vermutlich nicht mehr reichen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab irgendwann auch mal nen Guide gemacht wie man ins Endgame einsteigt.
Leider bisschen langweilig geworden und mit mäßigem Englisch

Die meisten Anfänger wissen schlicht nicht wie sie nach der Kampagne weiter machen können.
Und das ist leider auch gar nciht so intuitiv in PoE


Dies ist eine der Möglichkeiten.
Natürlich gibt es 500 andere.
Ich werde diese Liga z.B. mehr auf Delirium gehen.
Heist wäre auch eine Idee

Das Grundsätzliche mit dem PoE Endgame ist , dass viele Anfänger einfach ein paar maps laufen und sich dann wundern wieso sie nichts gebacken bekommen.

Man muss sich aber zwingend für einige der vielen Liga Mechaniken entscheiden und da dann im Atlas Baum reininvestieren und dann diese Mechaniken gezielt farmen.

Und ein weiteres Ziel wäre so schnell wie Möglich die Exarch Altare freizuspielen was ab T14 red maps möghlich ist.
Diese Altare lassen Geld regnen.
 
Was mir auch gut gefällt, ist das Traden. Das ist schon ziemlich cool, was man alles filtern kann, um ein schönes Upgrade zu bekommen. Vor allem dass die Datenbank über Ländergrenzen hinweg zusammengeführt und international abgerufen werden kann - super. Quasi Mega-Traderie. Standardwährungen, die sich ansammeln, Chaossphären und der ganze Krimskrams sind schnell übersichtlich in Foren zur Orientierung vom Wert her aufgearbeitet. Hatte erst selbst gecraftet - kamen auch coole Dinger raus, aber ich häng jetzt im Anfang Atlascontent fest und krieg bei den einfachsten Maps meist auf die Mütze. Selbst die Diebesaufträge sind da knackig für mich. Ich schieb die 6xer so vor mir her. Ist dann auch ein wenig frustrierend. Da bin ich mit dem Crafting erst einmal am Ende, farme einfach stumpf Mats und handle dann zielgerichtet, um die Scharfschützin ein wenig zu päppeln. Das Crafting ist aber schon stark, wenn man einen guten Stock an Mats hat. Das Schöne an PoE ist - hab mich schnell reingefunden. Hatte das ganz am Anfang mal irgendwie gezockt, als das neu rauskam - da fand ich es ok. Gerade (Jahre später) ist es richtig gut. Nur ab 17 Uhr lagts bei mir so derbe, dass ich große Herausvorderungen gar nicht ausprobieren muss. Selbst die Aszendentenprüfung Teil 3 - da laborier ich schon Tage dran. Eigentlich nicht so schwer, aber da kommt immer ne schöne Lagpause bei irgend einem Champion oder bei dem Typen in der Zwischenprüfung - eigentlich auch kein Ding und dann ... Wutausbruch. Am WE gabs gerade Truhen im Angebot - da hab ich mir mal einige gegönnt. Dann ist aber auch Schluss - hab jetzt mal 35 € investiert. Das ist ein fairer Preis für das Spiel. Das würde ich auch für Diablo 4 ausgeben. Obergrenze.
 
Meine Rangerin ist nun 49 und hat eben diesen Avarius und sein Alter Ego Unschuld zum Kuckuck befördert. Für Unschuld waren ~5 Anläufe nötig. Ich finde es übrigens sehr schick, dass AOE hier eine Fortsetzung des Kampfes erlaubt (die Mobs resetten nicht wie in D4). Zumindest für die Story-Kämpfe ist das imho ein richtiger Designansatz.

Die Resistenzen sind auch schon durch Rares und passive Punkte auf 75, Leech ist jetzt auch an Board durch Passive(gute Entscheidung.. ob das im "Endgame" weiter so ist, ist mir egal), und ich baue den Baum jetzt so, wie ich das für richtig halte, und spiele mit Skills und Supports rum. Gems für beide level ich nebenbei in nicht wirklich benötigten Slots und im 2.-Bogen. Der Avarius-Kampf hat mir auch mal eben nen neuen schicken raren Bogen hinterlassen, mit dem ich 1500 statt 500 Schaden mache. Sollte etwas fluppiger gehen jetzt erstmal.

Stashes habe ich mir auch gegönnt, 300 Goldmünzen gekauft (~27 Euro) und in Currency, Divine, Maps, Fragments und 2 Upgrades zu Premium gewandelt. Nötig war das nicht wirklich, aber der Betrag geht für das, was ich bis jetzt sehe und gespielt habe, in Ordnung. Jetzt muss ich mich wohl zum Endgame vorkämpfen, um das auch zu nutzen^^ das nächste Mal Geld werde ich dann wohl in POE2 ausgeben :D

Macht Spaß, schönes Spiel.
 
Stashes habe ich mir auch gegönnt, 300 Goldmünzen gekauft (~27 Euro) und in Currency, Divine, Maps, Fragments und 2 Upgrades zu Premium gewandelt. Nötig war das nicht wirklich, aber der Betrag geht für das, was ich bis jetzt sehe und gespielt habe, in Ordnung.
Das finde ich voll gut. 👍
Ich möchte gar nicht irgendetwas kostenlos haben und finde es auch kein Qualitätsmerkmal für Spieler oder Entwickler, wenn man „x tausend Stunden für 0 gespielt hat“.
Ich habe damals (2018?) recht intensiv PoE gespielt und mit der Zeit auch so 80-100€ investiert, um Truhenplatz, Tradefenster und ein paar Cosmeticals zu haben. Vor allem aber, um das Studio zu unterstützen, das mir da ein tolles Spiel hingestellt hat.
So habe ich als Kunde zumindest einen kleinen Beitrag dazu geleistet, „die Guten“ zu unterstützen 😇
 
Also ich freue mich , dass Kane mit Poe Spass hat.

Ich bin ja nicht großer PoE Fan aus Prinzip oder Fanboy von GGG..... ich bin großer PoE Fan geworden , weil ich das Spiel gespielt habe und mir dabei oft genug gedacht habe: Wow ist das gut gemacht !
PoE
ist auch alles andere als perfekt.
Aber es ist schon irgendwie insgesamt ziemlich krass gut.

2016 habe ich ja nicht mich hingehockt und gesagt:
Ich will und muss PoE nun toll finden.

Ne nach ca 650h D2 und 1000h Diablo3 hab ich mir damals gedacht ich probiere etz einfach mal was neues und schaue wie ich es finde.
Und ich fand es eben wahnsinnig gut.

Mein erster Char war ein Ice Crash Duellist den ich einfach so gespielt habe wie ich dachte
Ohne guide.
Dementsprechend erwarte ich fast dass Kane da ähnliche Erfahrung machen wird wie ich damals.

Ich hab die 10 Akte zwar durchgeschafft , aber es war vor allem in Akt9 und Akt10 fast schon ein durchsterben.
Bei den maps nach der Kampagne ging dann überhaupt gar nichts mehr.
Selbst T1 maps konnte ich nicht spielen.

Aber allein die 10 Akte , haben mir damals 32h eines sehr guten Spielerlebnis beschert.

Kane ist ja nun kurz vor Kitava Act5
der Bossfight , den ich weiter oben verlinkt habe.
Ich kann den mittlerweile so auswendig , dass ich meistens gar nicht getroffen werde.
Für Anfänger ist das aber oft ein echt harter Brocken.

Und es werden noch viele ziemlich harte Kämpfe kommen.
Kämpfe bei denen ich damals das Gefühl hatte wirklich was geschafft zu haben , als ich sie zum ersten mal geschafft habe.

Und ich hab nochmal ein neues HC SSF melee playthrough angefangen und werde immer mal wieder aufnehmen.
Das kann für den ein oder anderen als Orientierung evtl dann Hilfreich sein, wenn er neu mit PoE startet.
 
Wir hatten hier ja recht umfangreich die „Melee vs. Range/Caster“-Diskussion und dass Melee loremäßig von Anfang an stabiler stehen müsste. Alles nachvollziehbar.

Also PoE hält sich da auch mal gar nicht dran 😅
neue Season: mit nem Marodeur angefangen. Quasi ein Barbar. Der A1-Boss ist einfach nicht hinzubekommen als Melee; jedenfalls nicht, wenn man nicht 100% weiß, was man tut und welche Skills man wie zusammenbaut.

Also habe ich einfach mal nach guides geschaut. „Beat Merveil as Melee“ haben anscheinend schon einige vor mir gesucht; gibt diverse guides dazu.

Mein Highlight:
Die meisten Guides für Melee-Builds empfehlen: „Wenn du Melee möchtest, starte erstmal als Witch, spiele die ersten quests, hole dir dieses halbe Dutzend Skillgems, packe sie auf deinen Melee und spiele ihn erstmal als Caster/Summoner“

DAS nenne ich gutes Design 😉

@KH183
Weil es so lustig ist muss ich das nochmal auspacken
Nehme es bitte nicht persönlich KH183 <3 aber dein Post war einfach so falsch dass es Realsatire ist.
Aber du wusstest es halt nicht besser

Hier mein neuer HC SSF Durchlauf Part inklusive Meirveil fight ab 8.13

Wenn man sich die Punkte die du auflistest durchliest und dann meinen fight als Melee anschaut
hoffe ich , dass auch du drüber lachen kannst

Melee sei in PoE am Anfang nicht stabil... dann schau mal bitte meine Lebensleiste an :P

a.) Starke Rüstung tragen welche caster und ranged wegen Stärkeanforderung nicht tragen können
b.) Steelskin benutzen , welche Caster und Meele in SSF erst ab Akt6 überhaupt haben können.
c.) hab ne Menge Life und Defense Knoten in Startgebiet

Natürlich hast du recht , dass wenn man alles falsch macht
es schwierig wird.
PoE ist nicht direkt ein einfaches Game.

Trotzdem war dein Post einfach von kompletter Unwissenheit geleitet
passiert aber
Fand es damals nur doof dass dann 6-7 Leute das geliked hatten und wohl geglaubt haben der Inhalt stimmt
was halt nicht der Fall war
 
Zuletzt bearbeitet:
@Budokai

Das war in allerersten Linie - wie ich danach auch schrieb - ein Scherz und humorvoll gemeint.
Du brauchst das nicht so ernst zu nehmen und mir das Gegenteil beweisen zu wollen. Das weiß ich selbst und ist mir sehr bewusst :)

Dennoch wird es von sehr fähigen Leuten empfohlen, manche Melees zu Beginn als Caster zu spielen; so habe ich es eben auch gemacht. Dass es auch ohne geht, steht offensichtlich nicht in Frage.

Also, lass dich nicht von jemandem triggern, der PoE nicht so gut beherrscht, wie du, und den einfacheren Guide-Weg gewählt hat :)
 
Ich glaube dir , dass du es mittlerweile eher humorvoll siehst.
Und natürlich war auch dein Ursprungspost mit ner Briese Humor (absichtlichen Übertreibungen)

Ich glaube aber , dass damals sicher die meisten die das geliked hatten das nicht verstanden haben sondern dachten
Melee vs Caster/Ranged ist in PoE dasselbe Problem wie in D2
Und das ist einfach komplett nicht der Fall.

Und als Strafe musst du nun über dich ergehen lassen , dass ich die HC SSF Ladder der aktuellen Liga poste

1681852034900.png

Top 10 Hardcore Solo Selffound (Ohen Handel)
8x Melee und 2x Cold Dot Caster.
Okay , auch 40% davon mittlerweile geripped ;)

In PoE wird irgendwann auch Caster/Ranged Stärker als Melee wenn die Ausrüstung durch Handel ein Level erreicht wo die caster alles 1 shotten.

Dennoch ist die Balance im Selffound Bereich einfach 0% mit Diablo2 Selffound vergleichbar.
Melee in PoE bockt sich einfach.
Und das , wenn man sich auskennt direkt von Anfang an.
Melee in D2 bockt sich wenn man sich die Items durch andere Chars beschafft oder beschaffen lässt
Das finde ich halt sehr Schade
aber gut dann spiele ich halt einfach PoE und modded D2

von daher alles gut

Mit was bist du denn gestartet ?
Spectral Helix ?
Detonate dead ?
SRS ?

Einer der großen Vorteile von PoE ist ja das prinzipiell fast alles geht.
Deswegen schaue ich auch so gerne Mathil.
Der hat mit 13.000h natürlich noch ganz andere Erfahrung als ich und baut immer wirklich kreative builds.

Sein neues Projekt wird ein Intellgence stacking Barbar (Juggernaut) der mit Klauen angreifen soll.


Seinen Nahkampf Teleport Bogen Templer hatte ich mal nachgebaut das war auch mega Spaßig.
Ein Char bei dem ein BogenAngriff einen Teleport zum Geschosseinschlag auslöst und der Teleport auf Gegner drauf löst bei Kontakt mehrere Caster Angriffe und defensiv effekte aus. (Wie in meinem Video zu sehen)
War der Wahnsinn.

Oder falls es wen interessiert
hier eine komplette Eigenkreation zum Uber Elder killen.
Ein Juggernaut der alle Defensive von Melee Chars nimmt und dann Fallen wirft , die er über Cluster jewels skaliert.
Auch das hat echt Spaß gemacht.

Die Möglichkeiten sind einfach unendlich.
Die Zugänglichkeit dagegen nicht optimal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube aber , dass damals sicher die meisten die das geliked hatten das nicht verstanden haben sondern dachten
Melee vs Caster/Ranged ist in PoE dasselbe Problem wie in D2
Ich hab den Post inzwischen in diesem Fred gefunden und ihn nicht geliked. Das mach ich mit deinem auch nich :pwas übrigens mitnichten bedeutet, dass ich die Posts komplett oder überwiegend falsch finde oder ablehne, enthalten alle interessantes

Im Reply zu KH183 hatte ich aus der POE Vault zitiert, wo generell empfohlen wird, Caster-Gesox zu spielen (als League Starter):
"Generally, it is recommended to play Spellcasters, or Minion builds before dabbling into Melee or Bow archetypes as they are usually way harder to gear for and execute. " ( https://www.poe-vault.com/guides/tag/league-starter-builds-for-path-of-exile )

Das empfehlen die ja nicht ohne Grund. Ich hab in POE gerade wieder gemerkt, was für einen Unterschied ein zufällig gefundener Bogen mit deutlich mehr Schaden macht.

Du schreibst dauernd von Melee vs Caster/Ranged. Das beschreibt die Problematik nur begrenzt richtig, speziell in D2. In D2 ist das Grundproblem, dass physische "Dämitschdealer" ohne starke Waffen keinen Stich kriegen, im Gegensatz zu Castern, deren Schaden mit Skillverbesserungen skaliert. Auch ne Bowamazone oder Java, die auf phys. Schaden setzt, hat das Problem. Die klassische Melee-Problematik (Gefahr, mehr Schaden zu nehmen und in CC-Lock zu kommen) ist in D2 bei bescheidener Ausrüstung ein zusätzliches Problem, aber deutlich besser in den Griff zu kriegen durch das, was man findet und bei Händlern kaufen kann.

Imho ist es richtiger, bei D2 von einer erheblichen Inbalanz zwischen phys. Schadensdealern und Spell-Schadensdealern zu sprechen, als von Melee vs Caster/Ranged.

Die Problematik der Itemabhängigkeit sehe ich in POE auch, aber durch die Skills, durch regelmäßige Questbelohnungen, die rare Waffen liefern, und durch schlichte Drops von akzeptablen Waffen habe ich zB bei meiner Rangerin bis jetzt (lvl 54 / Akt 6 Anfang) nicht wirklich Probleme. Kein Vergleich mit D2R am Anfang (und das mit deutlich weniger Wissen über das Spiel). Wenn ich mir dann noch anschaue, dass man ziemlich gezielt Craften kann, habe ich den Eindruck, dass POE dieses Problem löst. In nem halben Jahr werde ich es genauer wissen :D

Ein Teil der Lösung ist natürlich der MIx von Skills über alle Klassen. Der Righteous Fire Juggernaut und diverse andere ähnliche Builds (auch der "Voltaxic Bow Shaper") sind nicht wirklich Melees im klassischen Sinn, sondern Hybride aus Melee (Tankkomponente: Life und Armor) und irgendwelchen Skills, die ohne klassiche Melee-Aktion (NahKAMPF) AOE Schaden austeilen. Das "Nah" des klassichen Melees ist da gegeben, aber der "Kampf" ist ersetzt durch Auren oder Skilleffekte, die AOE alles wegblasen.

Meine Rangerin setzt erheblich auf Ballisten-Totems. Das ist dann auch fern ab von reiner Ranged-Physik-Lehre (geht in Richtung Minion-Casting).

Ich will mit all dem garnicht sagen, dass davon irgendwas an sich falsch ist, sondern nur: Begriffe wie "Melee" aus dem einen Kontext/Spielzusammenhang werden bei nem anderen Spiel anders gebraucht (auch durchaus "falsch", gemessen am Ursprungsbegriff).
 
Danke für deinen Post @Budokai. Möchte nur eine Sache klarstellen:
Ich glaube aber , dass damals sicher die meisten die das geliked hatten das nicht verstanden haben sondern dachten
Melee vs Caster/Ranged ist in PoE dasselbe Problem wie in D2
Ich habe mich da nur auf die D4-Diskussion bezogen; nicht auf D2 und deine dortige Kritik am Design Melee vs. Caster.

Konkret ging es darum, dass es mit einem Barb ganz zu Beginn in D4, wenn man nicht genau weiß, was man tut und bestimmte Skills nicht hat, ziemlich unmöglich ist, bestimmte Bosse zu besiegen. Das Ganze wohlgemerkt in einer Open World, in der genau das auch durchaus Designelemente sein kann (Hallo early Schattenläufer in Gothic 1 :hy:).

Und das ist in PoE nunmal ziemlich ähnlich.
Ich wollte Marodeur spielen, weil ich den noch nicht kannte, und habe ohne großen Plan angefangen. Als ich merkte, dass es direkt gegen Ende a1 zäh wurde (und ja, natürlich, weil ich keine Ahnung hatte, was ich da konkret mache), habe ich angefangen Guides zu lesen und bin auf Righteos Fire gestoßen. Das ist sicherlich kein klassisches Melee Build, sondern bedient sich nur - genau wie du auch sagtest - dem Defensivpotenzial des Juggernaut.
Also neu gestartet und mit Witch-Gems gleich als Caster gespielt - und es war für mich deutlich einfacher.
@Kane hat das mit dem Vault Zitat bestätigt und diverse Guides auch. Da scheint schon etwas dran zu sein :)

Mehr war’s nicht. Einfach nur eine ehrliche Spielererfahrung, dass Melee sich zum Start in PoE auch schwerer anfühlte. Nicht mehr, nicht weniger.



Offensichtlich löst PoE die weapondamage-Problematik besser als D2.
@Kane hat da schon genau meine Gedanken geschrieben :top:
Da ist D2 aber halt auch einfach ein Dinosaurier. Das macht heute kein Spiel mehr so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt natürlich beide großteils recht und ich war etwas ungenau.
Man muss auch dazu sagen, dass ich das hier eher einfach wie ne Plauderrunde sehe und nicht wie z.B. ein Freund des Betonklebens
energisch irgendwas durchsetzen will.

Natürlich sehe ich die Probleme der Bowazone Solo Selffound auch... hab ja damals ein Video gemacht
und Bowazone vs Javazone... selber Char nur einmal umgeskilled.
Der Unterschied war grotesk.
Wir erinnern uns dass Kane der Amazone gar ein ableben wünschte um mich von dem Leid zu erlösen ;)

Von daher stimme ich zu , dass es in D2 generell eher um physischen Waffenschaden vs aller Art Spells/Minons/Fallen geht
Und ich hab ja auch schon ausführlich erläutert wieso das in PoE eben nicht so ist.
Geh aber gerne nochmal etwas weiter drauf ein.

1.) Viel bessere Möglichkeiten schon früh brauchbare Waffen zu craften (Waffen finden kann eine Möglichkeit sein , aber Craften geht eigentlich fast immer beim spätestens 2 oder 3 Versuch)
2.) Wer sich auskennt kann mit den Skillgems und dem Passivbaum früh ordentlich was rausholen.

Zu 1.)
Kane schreibt von einem zufällig gefundenen Bogen bei Innocence
Was er noch nicht weiss ist, dass er sich etwas vergleichbares bis dahin hätte ziemlich sicher auch selbst craften können.
Er hätte eine normale oder blaue Bogen Base beim Händler kaufen können.
Die blaue Base mit einem Orb or Scouring dann weiß machen , anschließend ne Essence drauf und gucken ob gute Elemental Damage modifier draufgerolled sind und am besten sogar noch der phys damage modifier frei ist.
Bei den Essenzen gibt es immer eine garantierte Eigenschaft und wenn da z.B. Cold damage garantiert ist braucht man nur eine weitere Elemental stat und nen freien Phys modifier was ca 30% Chance hat und daher nach einigen versuchen eigl fast immer klappt.
Dann in den Hideout wechseln und an der Bench den ~ 70% mehr phys modifier draufcraften

Eine weitere Möglichkeit wäre einen Alchemy Orb zu nutzen -> Würfle ein zufälliges gelbes items aus und klatsche es auf ein bisher weißes item. Das ist eher Diablo 2 crafting Style und ob da was vernünftiges rauskommt ist fraglich aber manchmal klappt es
würde sagen so 10% Chance das was brauchbares rauskommt. In D2 sehe ich das würfel ein item neu aus deutlich unter 10% (z.B. Blutrezepte etc) Weil halt einfach dei Möglichkeit fehlt dann auf das Würfelergebnis noch gezielt zusätzlich was draufzucraften
In Poe kannst du neu auswürfeln und dann wenn ein guter Modifier frei ist z.B. gezielt attack speed oder phys damage oder &elemental damage etc draufcraften.

Oder eine Methode, die man gegen Ende der Kampagne gut nutzen kann.
Base Item kaufen vom Händler , mit Orb of Transmutation blau machen, mit Orb of Alteration solange umrollen bis 2 hohe Damage stats auf der Waffe sind die aber nicht Phys damage % sind.
Dann mit Regal Orb das blaue item gelb machen wobei die blauen stats erhalten bleiben und zufällige gelbe dazu kommen.
Wenn dann noch der phys modifier frei bleibt an die crafting Bench und % Phys drauf craften.
wenn man es auf die Spitz treibt könnte man dann (Wird man in der Kampagne nicht machen) mit einem Harvest craft ein Affix in ein anderes Affix ändern , wobei die Werte in der selben range bleiben.
Also wenn z.B. Blitzscahden drauf ist aber man +% Ice damage nodes im Passivbaum belegt hat , gibt es einen Blitz zu Eis craft.
Und dann kann man mit nem Exalt nach dem ganzen noch ein weitere Eigenschaft hinzufügen.

Im Endgame gibts dann noch Modifier die man Blocken oder erzwingen kann durch Fractured Orbs (Erzwingen) und Divine orbs (blocken).
Mit Exarch und Eater Ressorucen kann man auch noch Implizit modifer draufcraften, die unabhängig von allem anderen funktionieren.
In Syndicate Hideouts kann man dann noch die Qualität der Waffe auf 28% bringen.

Man sieht ja manchmal in Videos (Z.B. auch bei meinen oben verlinkten von mir) das Items nen roten oder blauen hintergrund haben.
Das sind dann Exarch (rot) oder Eater(blau) crafts
Schimmernde Items sind Fractured crafts
Gut zu sehen bei 4.01 im Video wenn man auf Pause macht

Das System ist natürlich über Jahre gewachsen.

Mein Vorschlag in D2, dass man den Base Damage aller physischen Waffen in D2 quasi mind verdoppelt hat dann natürlich das Problem der zu starken Endgame Runenworte (müsste man nerfen) und wie jemand anderes treffend bemerkte das dann Aurabots z.B. ne Physische Bowazone oder nen Barb zu krass vom Damage pushen.

Wie ich aber mittlerweile eingesehen habe, ist das eh alles egal , denn Blizzard wird an der grundsätzlichen Problematik nichts mehr ändern.

Ich hab in PoE sehr sehr viel Melee gespielt und fand es immer super gut.
Caster und Ranged hab ich auch so einiges gespielt und kann sagen dass ich den Vorteil für die Kampagne nicht so direkt nachvollziehen kann.

Natürlich ist es etwas schwer aus meiner Perspektive zu sehen wie es wäre wenn man beide Sorten in PoE quasi durchschnittlich falsch spielen würde. Was ist durchschnittlich falsch ? Wie simuliere ich das ?
Ich kann die meisten Kampagnen Bosse ja zum Beispiel nun No-Hit töten.
Vermutlich ist es natürlich ein Vorteil wenn jemand z.B. Totems aufstellt die feuern und sich dann aufs rumlaufen konzentrieren kann.
Dafür ist man halt aber auch ganz schnell tod wenn man dann mal getroffen wird.
Als Melee wird man öfter getroffen hält aber mehr aus.

Ich kann nur sagen , wenn man halbwegs vernünftig weiß was man tut ist in der Kampagne kein Unterschied zwischen Melee und Castern/Ranged

Wenn man ganz neu ist , dann mag das anders sein.
Wobei die PoE Foren voll sind von heulenden Anfängern die als Ranged/Caster in den T1 maps 5x pro Map sterben.


Ganz abgesehen davon @ Kane :

Wie war der Kitava fight ?
ich bin da beim aller ersten mal locker 10x gestorben.

Würdest du sagen dass dir der fight als Ranged Totem build einfach gefallen ist oder hast du vor allem auch bemerkt dass Kitavas attacken dich easy aus den Socken hauen ?
Meine Erfahrung ist das Ranged/Caster von einer Kitava attacke auf nahezu 10% Hitpoints runtergehauen werden und bei Melee
ist es so dass man locker 2 hits nacheinander nehmen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war der Kitava fight ?
Der Kitava fight am Ende von act 5 war 3, 4 mal knapp, aber insgesamt machbar. Bin mal nicht gestorben^^ ich hab im wesentlichen die siege ballistas gespammt (die noch keine guten support gems haben), bin gelaufen und hab zugesehen am leben zu bleiben. in den phasen wo herz und minions unterwegs sind dann schrapnell ballistas. Selber angegriffen habe ich wenig.

ich habe insgesamt beides gemerkt, der fight ist mit den totems und saufen machbar. mit übung kann man sicher den meisten harten attacken ausweichen, aber ab und an wird man bei ~10% landen, dann muss man halt was zu trinken haben.

danke für die infos zum crafting, ich verstehe im moment ca. 30%, was du schreibst ;) dass die möglichkeiten da sind, hatte ich schon verstanden, da ich nur begrenzt crafting-zeugs habe und im moment auch ohne gut level, habe ich das noch nicht weiter verfolgt. werde da in richtung "endgame" mal irgendwann anfangen (videos gucken und dann rumprutschen und versemmeln^^).
 
Wie war der Kitava fight ?
War zwar nicht an mich adressiert, aber mit dem SSF RF Juggernaut war das: Im Zentrum stehen, sodass er die Aura abbekommt und FireTraps legen.
Weiß nicht wie viel over-regen ich mittlerweile hatte, aber da er mich nicht geonehittet hat, war ich immer in sehr kurzer Zeit wieder auf vollem Leben.

Scheint ein sehr starker Build zu sein für meinen Zweck :)



Natürlich ist es etwas schwer aus meiner Perspektive zu sehen wie es wäre wenn man beide Sorten in PoE quasi durchschnittlich falsch spielen würde. Was ist durchschnittlich falsch ? Wie simuliere ich das ?
Ich glaube, wirklich simulieren kann man das nicht, aber ich kann dir sagen, was meine „Fehler“ waren:
Ich verstehe wohl ca. 60-70% vom Crafting (* s.u.), wobei gerade die Standardmöglichkeiten zu Anfang mir komplett bekannt sind, ABER ich bin es durch fast alle anderen Spiele total gewohnt, dass man beim Casual-Spielen zu Anfang
1) Ressourcen/Mats/Currency einfach nur ansammelt und bloß nichts davon verbraucht, denn das ist „erst im Endgame“ wirklich sinnvoll. PoE ist ein Paradebeispiel, wo das komplett anders (aber eben für mich ungewohnt) ist und
2) nicht wirklich auf Händlerinventare achten muss (weil, siehe oben), sodass ich natürlich kaum/keine Coldresis hatte für Merveil und mir auch nicht allzu viele sinnvolle Gem-Kombis zusammengebaut hatte, sondern einfach das trug, was ich bis dahin gefunden hatte und gut aussah.

Das klappt bei vielen anderen Spielen zum Anfang super, damit fliegt man bei PoE aber schnell auf die Schnauze. Das ist vollkommen okay so, denn wie gesagt: ich wusste es eigentlich besser und wurde nach einigen Jahren ohne PoE mal wieder liebevoll daran erinnert :)

Thema Ranged/Melee bei Merveil:
Als Ranged mit ein paar Summons brauchst du dir über Movement und Bossmechaniken nicht mal mehr Gedanken zu machen.
Ich stand in der hintersten Ecke und habe mein Feuertotem und diesen hüpfenden Feuerball auf sie gezaubert. Ihre Minions wurden zu meinen Phantasms.
Sie war die ganze Zeit damit beschäftigt, Totems und Phantasms zu bekämpfen und hat mich in Ruhe gelassen.
Also ja, das ist definitiv einfacher (bzw. idiotensicherer :D) als Melee :)

* Themen Crafting oben:
Ich habe einige leagues ausgesetzt die letzten Jahre und die ganzen Mechaniken sind mir komplett neu und haben unglaublich viel Tiefe. Daher locker 30-40% Abzug

Bis D4 ist ja noch etwas Zeit. Die werde ich genüsslich mit PoE füllen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben