• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Maras vs. HL auf der Bowie

doenerMITalles

Mitglied
Hallo zusammen,

meine Skizze sieht für eine Phys. Bowie bis dato so aus:

Andis + ias@ jool (35ias)
Wf + ias/ed jool (35ias)
Forty
Loh (20Ias)
Razor
Wt
Raven
Dualleacher

Das ganze bei Standartskillung (Strafe, Multi, Walli, Passive 1)

Einzig das Amu bin ich mir noch nicht so schlüssig. Da ich bereits das 90Ias Cap erreicht habe und mit der Ausrüstung nicht mehr die Möglichkeit für 120Ias habe, reduzieren sich aus meiner Sicht die nützlichen Eigenschaften des Hl auf den Todschlag/Lvl. Dagegen würde mir ein Maras +1 Skill mehr bieten (Erhöhung der Passivenfertigkeiten = Erhöhung des Dmg und AR + Walli Lvl), Stats und min 20 Resis. Ist es als Gesamtpaket an dieser Stelle nicht ratsam aufs Maras zurück zu greifen?

Vielen Dank

Moin,

Wenn man bereits ~70% CS hat, hat man mit hls eine Chance von ~80% auf doppelten Schaden ... da kommt Maras Schadenstechnisch mit seinen Stats nicht mit.
Den +skill kann man sich an den Hut stecken (man hat genug Punkte um alles auszubauen) es bleiben also die Resis als Argument. Wobei man da 33 Blitzresis auf Hls hat und eigentlich nur Blitz und Feuerresi wirklich interessant sind.

Weiterhin ist das ias/ed jool in der Wf ein Stück weit versockelt. Da gehört ed/max rein und dann braucht man auch wieder die 20 ias von Hls.

lg
Andy

Nein. Wenn du IAS vom Amulett nicht brauchst, dann bist du in der Wahl völlig frei; warum solltest du Maras nehmen, das dir an brauchbaren Stats fast Nichts bietet? Die Resis sind einer Bowie nicht wichtig, genausowenig wie die Skills, wenn du nicht gerade Crossbuild spielst (tust du ja nicht). Ergo: Nimm ein Rare mit Stats, die dir gefallen - oder Atmas, wenn deine "Standardskillung" mit Strafe "Strafe ist Hauptskill" bedeutet. Vielleicht sogar mit Multinutzung.

Simon

also ich würd andys rausschmeißen (kriegste ja plack aufen augen wernn die frau das trägt) und statt dessen entweder ne harlekins krone (defensiv) oder nen riesenschädel/gullis (offensiv) tragen und dazu HL tragen

abgesehen vom style, der ja bekanntlich vom persönlichen geschmack abhängt, schlägt andys beide alternativen. wer zum teufel packt harle auf ne ama? :confused:

Es gibt unter den im aktuellen Patch verfügbaren Kettchen nüscht das den loArd schadenstechnisch toppt, zumindest nicht auf einem von Dir angedeuteten Gehäkel.
Den Schadenszuwachs holst Du weder mit den auf raren möglichen Stats noch mit Maras rein, ganz einfache Sache.
Andererseits kannst Du natürlich umhängen was immer Du möchtest^^.

Die Geschichte mit "passiv auf 1" würde ich mir zumindest im Hinblick auf CS und Pene noch einmal gründlich überlegen, sind keine unwichtigen Skills. Strafe hingegen wirst beim Einsatz von MS und ggf GA nur höchst selten bis garnicht nutzen, ob man da denn nun unbedingt 20 Pünktchen reindonnern muss nur um physonly durch die Gegend zu ziehen wage ich fast zu bezweifeln. CC oder eine standesgemässe Immunenbekämpfung ist ja nun nüscht was man gewaltsam liegenlassen muss :).

Und was nun den Hut betrifft wäre weder HahrLeh noch GS noch Gulli eine sonderlich schlüssige Option für dein Gehäkel, lass Dir nüscht erzählen^^.

wie wärs denn mit nem katzenauge?

hat schön frw und dick dex:)

Wenn ich die Auswahlkriterien des Equips auch auf das Amu übertrage, dann _muss_ die Wahl aufs Maras fallen: So teuer als möglich, so unsinnig als nötig...
Alternativ empfehle ich allerdings noch die gute alte Mondsichel, allderweil das ML von der WF UND dem Dual Lutscher sicher nicht ausreicht. :consufed:

also andis steht wohl nicht zur disposition. meiner meinung nach > all auf der bowie. stellt für mich (abgesehen vom style) ein rundum sorglospaket dar.

ed/max sockeln, muss man erstmal können...ich spiele sp pluggy und da ist das nicht mal eben aufzutreiben.

zur skillung: die bleibt so! strafe ist meiner meinung nach ein sehr schöner skill. immnue sollte auch nicht so das prob werden. nehme einen act2 machter mit verrat, andis oder gullis (mal gucken) und schnitters. damit sollte ein großteil der immnuies geschichte sein. im schlimmsten fall investiere ich noch einen in blitzschlag und titans in second slot und dann gehts ab....

habe gerade mal den calc bemüht und erhalte folgende skillung bei (+8 zu skills, also mit maras):

multi: 18
gelenkter: 9
strafe: 28
crit: 28
ausweichen/meiden/entrinnen: 9
durchschlagen: 28
walküre: 16
pirce: 9 (69% + razor > 100%)

lvl 28 crit bedeutet 72% chance. wenn ich das richtig verstehe wirkt der todschlag nicht additiv zu crit, sodass sich meiner meinung nach, dass ganze nicht wirklich bemerkbar machen dürfte: bei nur 28% der angriffe besteht überhaupt die chance und dann davon nur bei 30%. in summe also 8% aller schüsse haben den todschlag...eine zu vernachlässigende größe, oder etwa nicht?

verbleiben 22 restskills. was mit dem rest?

edit:

Wenn ich die Auswahlkriterien des Equips auch auf das Amu übertrage, dann _muss_ die Wahl aufs Maras fallen: So teuer als möglich, so unsinnig als nötig...

danke für den unnötigen kommentar....unsinnige wäre ein faith, brand, ice .... der rest stellt nun mal aus meiner sicht das optimum dar. bitte sinnvolle posts....thx
und außerdem heißt das WIE nicht als!

Naja, rein schadenstechnisch gesehen bietet Dir der loArd eine grössere Chance auf Schadensverdopplung, meinetwegen -steigerung, während Maras Dir diesbezüglich genau garnicht weiterhilft.
Ich bin in aller Regel weit entfernt davon mich dem "Resis braucht man nicht" Chor anzuschliessen, doch wäre das für mich gewiss kein Kriterium ein dem Konzept so wenig zuträgliches Amulett wie Maras einzusetzen. Selbst wenn ich es hätte^^. Und etwas Anderes hat das Teil nun einmal nicht zu bieten. Ein lausiger + Skill ( der Dir bei CS genau gar nichts und bei Pene möööööglicherweise eine 1 %ig höhere CtH gegen einen von dreihundert Gegnern bietet ) fällt da auch nicht weiter ins Gewicht.

Also und um deine Frage nochmals zu beantworten, schadenstechnisch führt nichts am loArd vorbei. Wenn Du Resistenzängste hast muss Du eben tun was Du tun muss und btw. hat das 120er Cap ( wohl zum Strafen ) irgendwie seine Bedeutung verloren -.-.

danke für deine einschätzung misfitz. aber genau ist ja genau meine frage. wie ich es gerade vorgerechnet habe, setzt der todschlag halt extrem selten ein. ansonsten bietet mir das amu wenig (light resi) bis nichts, da mir das ias ja nicht zu einem weiteren cap verhilft. um dieses zu erreichen müsste der razor schon raus und das steht wohl nicht zur debatte.

mir ist durchaus bewusst, dass maras nicht mit einem rare mithalten kann, aber aus meiner sicht gewinne ich nicht nur ein paar resis, sondern spare mir ja auch platz im inventar, den ich sonst für ein paar resis nutzen müsste. im optimal fall müsste ich min vier slots (sc mit 5prisma (die man aber auch erstmal haben muss ^^) vs maras 20) opfern, die ich so mit max/ar/life voll klatschen kann. dadurch relativiert sich das bild doch schon wieder oder?

danke für den unnötigen kommentar....unsinnige wäre ein faith, brand, ice .... der rest stellt nun mal aus meiner sicht das optimum dar. bitte sinnvolle posts....thx
und außerdem heißt das WIE nicht als!

Über Sinn oder Unsinn kann man einerlei Meinung sein, das Maras und der Dual Lutscher kommen aber mit Sicherheit vom gleichen Juwelier, quasi aus der gleichen Kollektion...

Ansonsten verweise ich auf den lusigen Pala da über mir, sofern Du Dich nicht doch für die Mondsichel gebeistern kannst.

Um das ganze mal vorstellungsmässig in Zahlen zu kleiden:
Gehen wir mal davon aus, dass Forty & WF ca. 3000 durchschnittsschaden machen, dann bedeuten zusätzliche 8% DS: 6000 * 0,8 + 3000 * 0,2 = 5400 (avdam )
Ohne HLs: 6000 * 0,72 + 3000 * 0,28 = 5160 ( avdam )

Das ist nicht so einfach zu beantworten^^. Zumal die Verfügbarkeit dieser theoretischen Inventarbefüllung ja nun nicht gegeben ist und sich durchaus die Frage stellt, mit wieviel Resistenzen frollein zurechtkommt.
Und ich kann Dir diesbezüglich nur meine persönliche Sicht der Dinge darlegen.
So, Du hast alle drei Anyaquest. Anni, Fackel ( sagen wir +30 all), Stärke ( +30 all ) LoH, loArd. Und um des lieben Friedens Willen noch + 20 all aus dem Inventar.
Was bedeutet, alles Resistenzen im grünen Bereich, Feuer ( Dank Andys ) und Blitz deutlichst im positiven Mittelfeld.
Mir (!) würde das in Kombination mit der ( geschätzen ) Feuerkraft dieser Trulle völligst ausreichen, mich nur noch auf Schadensoptimierung zu konzentrieren und das Inventar mit + max zuzupflastern bis frollein lacht.
Aber ich würde auch weder Andys aufsetzen noch Punkte in Strafe verschwenden^^.
Es wäre allerdings durchaus legitim über die Katze nachzudenken, frw lässt sich schlecht in Zahlen fassen und so händeringend ist eine MS Trulle nicht aufs Stellungsspiel angewiesen. Dennoch, eine gewisse Nützlichkeit kann man dieser Eigenschaft nicht absprechen. Aber ein Resistenzamulett wie Maras halte ich (!) für absolut deplaziert auf diesem Gehäkel und sehe auch nicht, wie man es schönreden bzw. -rechnen könnte.

Welche Qualität hat das Maras denn jetzt eigentlich? Die angesprochenen 20?
Dann müsste man in meinen Augen nur 2 Plätze für Feuer opfern und würde eventuel einen Inventarplatz bei Blitz gewinnen um die Resis auszugleichen. Gift ist vernachlässigbar und kälte ist man mit +-0 Resis nem Raven und Vorsicht bei Kälteverzauberungen gut bedient.

Ist die Wf schon gesockelt? Wieviel ed hätte das ed/ias jool?
Ein 40 ed Juwel oder gar eine Ohm würden anstelle des ed/max-Juwels ausreichen und extraschaden bedeuten (je nachdem wieviel ed das ias jool hat).

Ansonsten würde ich Maras mal ernsthaft mit Sarazenenglück vergleichen ;). Das könnte für ne phys-bowie fast besser sein.

habe die sachen gerade mal in meiner kiste gesucht (dank pluggy doch ettliche seiten lang).

wir sprechen von einem maras 28. hl habe ich auch noch gefunden. würde also am nicht vorhanden sein nicht scheitern.
zu den jools: gesockelt ist noch nichts. habe auf die schnell ein 37ed/15ias und ein 38ed/15ias gefunden. bei max dmg ist das höchste ein 15max gewesen ohne weitere adds. wenn ich jetzt ein hl nehme (jaaaa, ihr habt mich überzeugt, dass ein maras wohl suboptimal ist) bräuchte ich in helm oder wf ja kein ias sockeln. wollte erst diese beiden ias jools in helm und wf sockeln. eine ohm aufzutreiben sollte danke classic shuttle auch nicht das problem darstellen. jetzt stellt sich mir die frage nach der optimalen sockelung. ed sind ja bekanntermaßen auf rüstungsteilen nicht so gut wie in der waffe selbst. bringt es mehr das ed/ias jool in die wf und in den helm was anderes (zb das max) oder wäre es im resultat stärker in die wf eine ohm zu sockeln und dann dafür das ias/ed jool in den helm?

Auf einer +max/clv Schleuder würde ich mal schwer auf +ias/ed in der Waffe tippen .
Am schönsten wäre Wummenintern natürlich +ed/max (und +ias aus anderen Quellen ziehen) , dürfte bei entsprechender Wertigkeit dann auch die Ohm toppen.

Wie wäre es denn mit nem netten Craft Amu, wenn du schon nicht auf die 10 Ias angewiesen bist?
Das würde definitiv am meisten rausholen.
+2
xx Str
xx Dex
xx Life
xx Mana
evtl fr/w o.Ä.

Die zwei ed/ias Juwelen die Du da noch rausgekramt hast sind sehr fein. In die WF oder ins Face würd ich die ungern sockeln wollen, dafür wären sie mir zu schade. Ich würd die für was besseres aufheben, z.B. nen schönen blauen oder gelben Reif mit zwei oder drei Sockeln drin und schönen Affixen. Vielleicht haste ja mal beim gambeln etwas Glück. Ausrüstungstechnisch haste die ( Schadenstechnische ) Pflicht bei ner WF Bowie mit Forty eh schon erfüllt, alles was jetzt noch kommt ist Schadenstechnisch eher Feintuning aka Kür.

Zurück
Oben