• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

W-Lan Verbindung extrem langsam trotz hervorragendem Signal

Ersin

Diablo-Veteran
Hi,
ich hab seit heute das Problem, dass mein Internet extrem langsam ist. Ich geh über Wireless Lan ins Internet und die Signalstärke ist "Hervorragend". Aber wenn ich eine Internetseite besuche, dauert das ewig, bis die Seite geladen hat. Ab und zu muss ich mehrmals aktualisieren. Meine Downloads sind auch verdammt langsam. Derzeit lade ich eine Datei mit 16.6 kb/s runter :eek: Auch wenn ich im Bnet bin, ist mein Ping nie unter 1000.

Mein System:
Leitung: DSL 6000 (Arcor)
Router: DSL-WLAN-Modem 100
Betriebssystem: Win XP Media Center Edition SP2
Client: Odyssey Client von Fujitsu

Zum Laptop:
Amilo PA 1510

Falls ich was vergessen habe, bitte bescheid sagen.

Da mein Laptop sehr langsam startete, hatte ich paar Systemreinigungen durchgeführt. Seitdem an startet das zwar schneller, aber mein Internet leidet darunter immer mehr. Kann es auch daran liegen?
Ich hab auch den ganzen Tag gegoogled, Router geresettet, Client neu installiert... hat alles nichts gebracht.

Betriebssystem: Win XP Media Center Edition SP2
Gleich zu Anfang: Automatische Updates einschalten und anlassen. Mircosoft ist weniger böse, als die Jungs die den Rechner übernehmen, wenn das Betriebssystem völlig veraltet ist.
SP3 ist seit öh, 1 1/2 Jahren draussen.

Dann mal zum eigentlichen Problem:
1. Client: Odyssey Client von Fujitsu
Braucht für privaten Gebrauch niemand und verursacht eher Probleme als Nutzen. WPA2 Verschlüsselung im Router und Laptop mit zufälligen langem Passwort ist mehr als ausreichend.
Fazit: Wenn es keinen weiteren Grund gibt, weg damit.

2. Das eigentliche Problem:
Eventuell hat einer deiner Nachbarn ein neues W-LAN installiert, wodurch dein Netz massiv gestört wird. Versuch einfach mal den Funkkanal zu wechseln. Aber bitte nur auf Kanal 1,6 oder 11. Ansonsten verursachst du nur noch mehr Probleme.
Und am besten mal austesten, wie die Verbindung über LAN-Kabel ist um Problem mit DSL und dem Provider auszuschließen.

Zu 1.
Bisher hatte ich nie Probleme damit. Gibt es einen Unterschied zwischen WPA und WPA2? Ich hab nämlich WPA. Ich werde gleich mal den vom Microsoft testen.

2. Funkkanal hab ich auf 01 gestellt und dann ging nix mehr :S
€: Jetzt klappts wieder
Über Lan-Kabel funktioniert alles einwandfrei. Ich versuch gleich SP3 zu holen, vielleicht klappt das dann

Die Sicherheit von WPA beginnt aber in der TKIP-Variante zu bröckeln. Die Angriffsszenarien sind aber weit von praktischen Gefahren entfernt. WPA-AES gilt noch als sicher.

Bei WPA2 ist der AES-Schlüssel standardmässig doppelt so lang wie bei WPA-AES. Zusammenfassend ist zu sagen: Wenn alle Geräte WPA2 können, sollte dieser verwendet werden, ansonsten ist WPA auch geeignet, idealerweise dann aber mit AES.

Ich hab eben SP3 installiert und alles funktionier wieder ohne Probleme :eek:

Vielen Dank für den hilfreichen Tipp!!

Versuch einfach mal den Funkkanal zu wechseln. Aber bitte nur auf Kanal 1,6 oder 11. Ansonsten verursachst du nur noch mehr Probleme.

Nur mal ne Frage am Rande, rein Interessehalber. Warum nur diese Kanäle?

Denn mein Wlan schwächelt auch nur ab und an. Und ich benutze nur Wep da meine Nachbarn eher nicht in der Lage sind Inet zu benutzen und selbst unter mir kein Signal ankommt. Meine Geschwindigkeit ist auch Tagesabhängig, ebenso bei den anderen die mit LAN am Router hängen.

Zurück
Oben