• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Frage an die Pen&Paper-Spieler unter euch

Palpatine

Mitglied
He Leute,

ich steh' da vor einem Problem. Ein Freund von mir hat bald Geburtstag, und da er der pure Rollenspielnerd ist, wollten wir für ihn einen Spieleabend organisieren. Problem: Er ist der EINZIGE Rollenspielnerd von uns.

Daher suche ich jetzt irgendwas ganz rudimentär Pen&Paper-haftes oder Rollenspieliges, das wir zu viert oder fünft gemeinsam an einem Abend spielen können. Ich bin auch bereit, mich dafür intensiv einzuarbeiten, nur meine anderen Kameraden möchte ich nicht überfordern...

Hat vielleicht irgendwer einen Tipp für mich?

Das DSA-System halte ich für völlig unnötig kompliziert, bis ihr Euch da in das Regelsystem eingelesen habt ist der Spieleabend vorbei. Ähnliches gilt für das D&D-System, wobei das System der 4. Edition noch recht einfach gehalten ist. Wenns unbedingt Rollenspiel sein sollte würd ich dahin tendieren. Das Einstiegsabenteuer "Keep on the Shadowfell" gibts auch mit Quick Start Rules und vorgefertigten Charakteren, glaub sogar umsonst als PDF. Müsstest eventuell mal nach googlen. Das werdet ihr aber kaum an einem Abend durchkriegen, dafür sollte man schon so 4-5 Abenden einplanen, schätz ich mal.

Wenns wirklich nur ein einziger Abend sein sollte -> Munchkin! Ein Klassiker, unglaublich lustig und ne geniale Parodie auf die ganzen P&P-Spiele.

Hrhr, wäre auch meine Idee gewesen. Munchkin!
Wenn ihr alle ei-ni-ger-ma-ßen im "Stoff" seid, nehm das englische Spiel. Die ganzen Anspielungen und Wortspiele sind schwer zu übersetzen.

Jap, Munchkin, was besseres wird es kaum geben für 1 Abend.

Wude Munchkin schon erwähnt?
Find ich super, das Spiel.

Suppper Munchkiiiiiiin :)
Ich hab Teil 1 und 2.

...und Munchkin beisst, aber das gefällt mir nicht so -.-

Munchkin kenn ich garnicht, um was gehts dort? Kurzzusammenfassung wäre gut^^
Lg

Erstaunlich witzig finde ich Zombies!!!, ein Brettspiel, wo man mit seiner Figur durch ne Horde Zombies schnetzelt. Wer zuerst vom Stadtcenter den rettenden Hubschrauberlandeplatz erreicht, gewinnt.

Der Clou dabei ist, dass jeder Spieler in jedem Zug erst seine Figur bewegt, dann noch ein paar Zombies bewegen darf, um seine Mitspieler zu behindern. Dazu gibt's nen Haufen Ereigniskarten, die man ausspielen kann.

Macht echt Laune, das gegenseitig an den Karren fahren sorgt für ne gute Portion Schadenfreude. Kann ich empfehlen.

Hi,

es gab da vor Jahren mal ein Brettspiel namens Hero Quest. Sollte online noch zu bekommen sein und ich fands damals sehr spassig, da mann auch eigen Abenteuer kreieren kann.

Ist zwar nicht wirklich ein Rollenspiel in dem Sinn aber geschichten etc. stehe dahinter.

Greetz
Irish

Das könnte schwierig werden.

Ein gut erhaltenes HeroQuest zu bekommen, ist heute richtig teuer. Wenn du da unter 50 Euro daovn kommst, hast n echtes Schnäppchen, vermutlich kannst du eher 70 Euro einplanen.

Da ich noch n altes hab, kannich mich aber dafür verbürgen, dass das auf jeden Fall auch n richtig tolles Spiel ist.

Zurück
Oben