• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Giftschaden

• Ersteller Ersteller Zooot
  • Erstellt am Erstellt am

Zooot

Guest
Hey, hab ne Frage zum Giftschaden: Wenn wir beispielsweise 100 Giftschaden über 2 sek haben, heißt das dann, dass 100 pro Sekunde über 2 sek, oder ingesamt 100 in diesen 2 sek abgezogen wird?
danke schonmal

richtig.

was mich schon immer interresiert hat wie wirkt gift wenn ich einen Charm mit 100 auf 2 sek habe, einen mit 50 auf 3 sek und eine waffe mit 200 auf 5 sek?
350 auf 3,3 sek?
oder wie?

einen Charm mit 100 auf 2 sek habe, einen mit 50 auf 3 sek und eine waffe mit 200 auf 5 sek?
Also, logisch fände ich das so:

Maximal 5 Sekunden, also teile ich jeden Schaden in 5-Sekunden-Schäden auf.

Der 1. macht 100 in 2 s
50...50...0...0...0
(also 2 Sekunden je 50, danach nichts mehr)

Der 2. macht 50 in 3 s
16,67...16,67...16,67...0...0

Die Waffe macht 200 in 5 s)
40...40...40...40...40

Summe:
106,67...106,67...56,67...40...40

Ergibt insgesamt wieder die 350. In 5 Sekunden wohlgemerkt.

habs mal mit dem PlanetDiablo calculator der hauptseite gemacht und meine rechnung stimmt, aber nur ungefähr, kommt beim schaden was mit .xxxx raus.

Aha, also wird gemittelt? Gut zu wissen. Dann kann man ja einen Zauber mit hohem Schaden über mehrere Sekunden mit einem Zauber, der nur kurz wirkt, verkürzen, also verstärken.

Aha, also wird gemittelt? Gut zu wissen. Dann kann man ja einen Zauber mit hohem Schaden über mehrere Sekunden mit einem Zauber, der nur kurz wirkt, verkürzen, also verstärken.

Hallo erstmal,

klingt komisch wie du das geschrieben hast.
Ich versuchs mal zu deuten.
Du gehts von mehreren Giftcharms aus richtig???
Wenn ja wird da ein Mittelwert gefunden (wie sich der gesamt berechnet kannst du schön über den link herausfinden, da ich ja nicht weiss welche Giftcharms du alles hast.)

Es sei aber gesagt das mehr als 1Giftcharm bei den meisten Meleechars nicht mehr als nötig ist, da dort Charms mit maxdmg//ar//evtl. Leben mehr effektiven dmg bringen,
Dort werden die auch meist nur zur unterbindung der Monsterregeneration genommen.
(Giftdmg erhöt meisten nur den Screendmg aber nicht den effektiven dmg da Monster ja auch noch Resis haben.)

Einzig sinnvoll einzusetzen wären mmn viele Giftcharms auf einen Giftdolcher.
Bei Castern kann man solche Charms getrost weglassen.
(Da auf Zauber z.B.: Frostorb oder Feuerball usw... Giftdmg ja nicht wirkt.)

Mfg und thx

Ok, nochmal:

Gesetzt den Fall, ich habe eine Waffe ohne Giftschaden mit einem perfekten Smaragd.
Schaden: 100 in 7s, also 13,96/s laut Kalkulator.

Ein fauler, kleiner Zauber ohne Suffix macht alleine
Schaden: 50 in 4 s, also 12,5/s.

Packe ich nun beide zusammen, wird gemittelt. Die Gesamtschadensdauer liegt nun laut Kalkulator bei 5s. Die Schadensdauer der Waffe wird also verkürzt!
Insgesamt soll jetzt auch nur noch 147 wirken und nicht 150 (100+50). Das ist wohl ein Malus, den man dafür bekommt, dass die Dauer verkürzt ist.

....

So, ich dachte zuerst, dass der Kalkulator fehlerhaft sei
Denn er sagt, das wären jetzt insgesamt 147 Schaden in 5 s, wobei 26,46/s. wirkt. 26,46*5 ergibt aber 132,3.

Ich glaube aber dass das ungefähr 5,5s sind, denn 4s und 7s der beiden Schäden ergeben nun mal 5,5s. Es wird aber halt nur 5 angezeigt. Dafür haben wir den Schaden bis in Hundertstel genau. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ok, nochmal:

Gesetzt den Fall, ich habe eine Waffe ohne Giftschaden mit einem perfekten Smaragd.
Schaden: 100 in 7s, also 13,96/s laut Kalkulator.

Ein fauler, kleiner Zauber ohne Suffix macht alleine
Schaden: 50 in 4 s, also 12,5/s.

Packe ich nun beide zusammen, wird gemittelt. Die Gesamtschadensdauer liegt nun laut Kalkulator bei 5s. Die Schadensdauer der Waffe wird also verkürzt!
Insgesamt soll jetzt auch nur noch 147 wirken und nicht 150 (100+50). Das ist wohl ein Malus, den man dafür bekommt, dass die Dauer verkürzt ist.

....

So, ich dachte zuerst, dass der Kalkulator fehlerhaft sei
Denn er sagt, das wären jetzt insgesamt 147 Schaden in 5 s, wobei 26,46/s. wirkt. 26,46*5 ergibt aber 132,3.

Ich glaube aber dass das ungefähr 5,5s sind, denn 4s und 7s der beiden Schäden ergeben nun mal 5,5s. Es wird aber halt nur 5 angezeigt. Dafür haben wir den Schaden bis in Hundertstel genau. :ugly:

Hallo erstmal,

der Calc stimmt schon Giftdmg berechnung ist etwas komplizierter

Schau mal hier:
http://www.mannm.org/d2library/faqtoids/eledam.html#pois

da ist es gut erklärt.
Auf melee sind wie gesagt Giftcharms nur für screendmg gut Max dmg//ar// evtl. leben Charms bringen da weitaus mehr.
z.B.:
Sc mit 3max dmg //xxar
dein Char hat 1000%ed (erhöhter dmg)
3max dmg +1000%ed= 33max dmg mehr

Mfg und thx

Ja, habs vorhin auch einigermassen hinbekommen.

Man kann die Werte halbwegs nachrechnem, indem man die Dauer als Basis nimmt. Die verschiedenen Dauern werden einfach aufsummiert und durch die Anzahl der Charms geteilt, man erhält die Gesamtdauer.
Nun wird jeder Schaden auf diese neue Gesamtdauer anteilig hoch- bzw. runtergerechnet (Stichwort Dreisatz).

Was bringt das nun für die Praxis? Tja, inzwischen denke ich, ist es besser, wenn man zB einen "100 Schaden in 7s"-Riesenzauber hat, sollte man drauf achten, eben nicht einen kleineren Zauber mit kürzerer Dauer im Inventar zu haben, da durch diesen die Gesamtschadensdauer verkürzt wird. Und je kürzer diese Dauer, desto eher setzt die Monsterregeneration wieder ein.

was mich schon immer interresiert hat wie wirkt gift wenn ich einen Charm mit 100 auf 2 sek habe, einen mit 50 auf 3 sek und eine waffe mit 200 auf 5 sek?
350 auf 3,3 sek?

Rechnen wir es doch einmal richtig aus:

Ein Charm mit 100 über 2 hat in D2 512 Schadenseinheiten über 50 Frames.
50 über 3 sec sind 170 über 75 Frames
200 über 5 werden 409 über 125 Frames

Daraus werden dann
512+170+409 = 1091
Über
250 Frames / 3 = 83 Frames

Ausrechnen kann man daraus jetzt 1091*83 = 90553
90553 / 256 = 354 (hier rundet D2 ab 5 auf)
Also 354 Schaden über 3,3 sec.

Hier gibt es übrigens eine sehr gut gemachte Übersichtsseite zu Giftschäden (englisch)

Es gibt nämlich auch noch ein paar Besonderheiten, wenn Skills einwirken. So überschreibt Venom normalerwiese andere Giftlänge, nicht jedoch bei Giftdolch, was zu gewaltigen Schadneswerten führt (weil die Bitrate von Venom so hoch ist)

Aber wenn man den giftschsden ingame ausrechnen will reicht es doch aus wenn man den schaden addiert, und den Durchschnitt der zeit nimmt, oder gibts da Gravierende ausnahmen?

Wenn du nicht grade den Einfluss von Venom dabei hast, dann kannste es so normalerweise abschätzen. Allerdings sollteste nicht der Bildschirmanzeige trauen...

Stimmt der Anzeige zu glauben ist...... *hust* naja egal.

Hoffe die wird mit 1.13 gefixt.

Hmm, ich muss noch was dazu sagen:

Beim Einfluss von Skills ist zu beachten, dass sich nur Giftdolch, und die Wurfspeere (nicht die Giftwolken) der Amagiftskills so problemlos mit Giftschäden vom Equip verrechent werden. Bei den anderen (ausser Venom) wirken Giftschäden vom Equip gar nicht. Bei Venom wird die Länge auf 0,4 secs gesenkt.

Bei Giftschäden von einem Item ist die Verrechnung auch wieder anders als bei Giftschäden von verschiedenen Items.

Bei einem Item musste die Raten und Längen addieren, so dass ein Charm mit Päfix 100 dmg über 5 secs und suffix 50 dmg über 6 secs dann auf 313 dmg über 11 secs kommt.

Bei verschiedenen Items muss man ja den Mittelwert aus den Längen bilden, so dass dann was anderes rauskommt.

Zurück
Oben