• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Klassenspezifische Items und Beschränkungen

:rolleyes:
Denk doch mal nach.

Wie stellt man sich den 0815 Hexer in einem Spiel wie D3 vor? Groß und muskelbepackt und gut im Umgang mit einer Axt? Nein. Stell dir nur mal vor Gandalf hätte ne Zweihandaxt anstatt eines Stabes.

Gruß
 
Aber an Gandalfs Schwert stören wir uns nicht. Ja wir müssen uns stets an die Klischees halten, und Zwerge dürfen nur mit Äxten kämpfen, auch wenn es bei Tolkien Zwerge gab, die Schwerter benutzten.
 
Was wir hier haben ist lediglich Faulheit der Entwickler. Ob hingegen eine Zweihandwaffe für den Wiz sinnvoll ist sollte doch besser die Praxis zeigen.

rofl, also das ist ja schon dreist was du hier in den raum wirfst. :lol::lol::lol::lol:

durch die runen, die eine fertigkeit grundlegend verändern, kann man schon mal jeden aktiven skill mindestens (vielleicht kommen ja noch runen dazu) mal vier nehmen, bei dem wiz wären das schonmal 20(eigentlich 23, so gehts aber einfacher ^^)x4=80 mögliche skills, die dazu noch durch passive fertigkeiten beeinflusst werden können. als entwicker würde ich alein da schonmal das kalte kotzen bekommen. nun rechnen wir das ganze nochmal mal 5 klassen (ich nehm der einfacheit halber mal an, dass jede klasse gleichviele aktive skills hat), und schon sind wir bei 400 skills insgesamt. spätestens hier würde ich, wenn ich entwickler wäre, den verstand verlieren... :hammer:

...aber halt! dazu kommt ja auch noch, dass man nicht aleine spielt! d.h. ein wizzardskill kombiniert mit einer bestimmten rune sollte in verbindung mit einen witchdoctorskill mit einer bestimmten rune nicht dazu in der lage sein, alles wegzupownen, nur so als beispiel. was dies aleine in einer 3er party mathematisch bedeutet...

*nachdenk* 80^3 = 512 000 (ok dafür brauch ich den taschenrechner ^^) mögliche kombis(!!) <- oder irre ich mich da? wenn dem so wäre, gäb es in einer 5er party ja 3 276 800 000 kombinationen?? kann doch nicht sein... :eek:

natürlich ist das nur ein zahlenspiel, und blanke therorie. dies soll aber nur verdeutlichen, dass das balancing von d3 kein zuckerschlecken wird! :ugly:

und btw, items und mercs kommen ja auch noch dazu, nur mal so am rande.



jetzt sag mir bitte nochmal, die bei blizzard wären faul. :autsch:


ps: die runensektion muss mal überarbeitet werden, da jetzt bekannt ist, dass das wechseln von runen mit kosten verbunden sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beschränkung durch klassenspezifische items ist doch ganz normal.
Zum einen kann Blizzard dadurch fokussiert die Balance entwickeln, zum anderen wird es doch wohl dennoch genügend klassenübergreifende items geben, so dass auch weiterhin gewisse Exoten möglich sein werden.
In D1 gab's so eine Beschränkung nicht, dafür nur drei Klassen (Hellfire mal außen vor) und gewiss keine derartige Itemvielfalt wie in DII, in DII gab's ebenfalls klassenspezifische Gegenstände und dennoch genügend Freiraum. Auch wenn es vielleicht witzig gewesen wäre, eine Assasine mit einem seltenen Tierpelz oder einen Barbaren mit einem mannshohen Paladinschild herumlaufen zu sehen, denke ich nicht, dass eine derartige Einschränkung den Spielspaß drastisch gemindert hat. Aber gewisse Beschränkungen sind halt notwendig (offene Welt, kein Töten in der Stadt, und so weiter und so fort). Von dem her bin ich recht zuversichtlich, dass dieser Punkt (Einschränkung durch klassenspezifische items) von BLizzad ausreichend bedacht wird bei der Entwicklung.

Was ich fast interessanter fand, war die Aussage, dass im persönlichen Beutepool dennoch klassenfremde items möglich sind und dadurch das Handeln / die Kooperation gesteigert werden soll. Womit wir wieder bei dem Thema wären, wie komfortabel das Aufnehmen, Bewerten und die Weitergabe solcher Gegenstände sein wird...
Bis jetzt gefällt mir der Druck in D3, mehr partyorientiert zu spielen :) .
 
Aber an Gandalfs Schwert stören wir uns nicht. Ja wir müssen uns stets an die Klischees halten, und Zwerge dürfen nur mit Äxten kämpfen, auch wenn es bei Tolkien Zwerge gab, die Schwerter benutzten.

Es gibt aber auch einen Unterschied zwischen einem Schwert und einer Zweihandaxt oder einem Zweihandhammer.

Ich sage nicht dass es alles genau und exat passen muss und so eingeschränkt sein sollte. Aber es sollte schon "stimmen"
 
ich finde es ist wieder ein schritt nach hinten,


war doch grade gut dass bei den rares vllt jeder 1000te eingeschränkt nutzbar war und nur jeder 10000te wikrlich gut,

so hatte das nicht jeder und teilweise gabs die üfetten sachen wirklich nur 1-2 mal auf europe etc


was mich stört ist die begründung "es kostet zu viel zeit"

das war bei blizzard noch nie ein grund etwas nicht zu machen und klingt für mich nach einer ausrede dafür dass sie kein bock auf schwieriges balancing haben zwischen den waffen etc.


naja mal schaun was am ende draus wird.
 
durch die runen, die eine fertigkeit grundlegend verändern, kann man schon mal jeden aktiven skill mindestens (vielleicht kommen ja noch runen dazu) mal vier nehmen, bei dem wiz wären das schonmal 20(eigentlich 23, so gehts aber einfacher ^^)x4=80 mögliche skills,

Es gibt (zumindest nach dem letzten Statement in der Richtung, ist aber schon etwas länher her) 5 oder 6 Runen.
Es gab irgendwo aber auch mal ein anderes Statement, dort wurde erwähnt, dass es noch nicht sicher sei, ob jede Rune bei jedem Skill einsetzbar ist. Es könnte also durchaus sein, dass es Skills gibt die von Rune X nicht profitieren.
 
ok, ich habe mich jetzt an die infos gehalten, die auf ind2.de in der runensektion standen. das nicht jede rune in jeden skill passt wusste ich auch, wie gesagt, das war einfach nur ein zahlenspiel. es ging mir halt nur darum deutlich zu machen, dass das balancing so oder so eine pervers schwierige angelegenheit ist. jetzt zu sagen blizzard währe nur zu faul dafür, zeugt von kompletter ahnungslosigkeit.

was viele hier auch nicht mit einbeziehen ist die tatsache, dass man so eher noch mehr freiräume bekommt. anstatt diverse äxte komplett klassenspezifisch (z.b. nur für barb) zu halten, werden so nur bestimmte klassen ausgeschlossen. zudem hat blizz nun mehr freiheit bei den stats, die sie auf ein bestimmtes item klatschen. so kann man nun z.b. äxten stats geben, die für einen caster total überpowert wären, bei einem nahkämpfer aber nicht, ohne das dabei die balance gestört wird.
 
Klassenspezifische Items ja! Was will ein Barbar zum Beispiel mit Assaklauen?
Sie sollten es halt sinnvoll gestalten so das wir noch genug Freiräume haben. Wenn z.B. nur noch die Amazone Bögen benutzen darf wäre das schon wieder mies.

Ich vertraue Blizzard da voll und ganz.
 
Ich habe diese Meinung schon in den Komentaren geäussert :---

Also, meiner Meinung nach werden Sidestreamchars möglich sein.....

Was hat denn ein Barbar mit einem Magierstab gemeinsam???, seine Skills und Schadenswerte werden eh alle auf Wut basieren......Oder z.B der Wizard, da finde ich es absolut in Ordnung das er keine Zweihandwaffen tragen wird ( gibts ja noch genug Dolche und 1. Handwaffen + Schilde....)

Aber, ein Barbar der mit einem Bogen schiesst, oder ein Fernkämpfer der auch Schwerter benutzen kann , könnte - und wird es auch geben.........(und ich denke Sie werden auch gut spielbar sein !!!)
 
...wir haben ja noch kein einziges definitives item gesehen, was die stats betrifft. Diejenigen, die sich jetzt darüber aufregen, werden vielleicht dann noch erkennen, dass es eh keinen Sinn machen würde, Stichwort Wut z.B. usw...

Ein Urteil jetzt zu fällen dürfte sauschwierig sein, wir dürfen spekulieren, aber es als einen "Schritt nach hinten" zu bezeichnen finde ich zu voreilig. Wir können es schlicht noch überhaupt nicht einschätzen. Gut möglich, dass es echt tierisch in die Hosen geht und's dann vorallem mainstreams geben wird. Aber auch gut möglich, dass die "charspezifischen" items schon genug Freiheiten erlauben, dass jeder Gegen-den-Strom-Schwimmer endlos sich austoben kann.

Und eben, es ist nicht schlicht Faulheit der Programmierer, sondern viel mehr Prioritäten setzen. Und ja, die mainstream builds sollen erstmal verdammt gut balanced sein. Dann können sie von mir aus nach release noch 2 Jahre mit nem exp warten, bis alle Waffen für alle Chars gescriptet sind, bis dahin dürften wir eh genug beschäftigt sein.

Wir betrachten das Ganze immer noch als D2-Spieler. Ich verweise ebenfalls auf das Runensystem und glaube, dass der Bedarf nach spezial-builds vielleicht gar nie erst kommen wird, weil die skills genug Plattform zum herumexperimentieren bieten. Auch wenn die Rechnung von Werewolf wahrscheinlich zu hoch ausfällt, wird's immer noch im 6stelligen Bereich liegen.

Und wenn ich mich nicht täusche, wird auch blizz mit den bestehenden "charspezifischen" items (meine nicht Assaklaue, sondern eben 2-h Axt, die nur 2-3 Klassen tragen können evt), genug Variationen reinbringen, dass es schlicht keinen Sinn macht, etwas anderes zu benutzen, um einen "einzigartigen" char erstellen zu können.
 
Ich kann des ja verstehen, dass das Ganze Arbeit macht und um einen Releasetermin nächstes Jahr zu erreichen Sinn machen würde, selten verwendete Kombinationen aus Chars einfach gleich zu "verbieten".

Aber irgendwer möchte vielleicht doch eine 2 H Melee Sorc spielen - was laut den Skills ja so gar funktionieren könnte. Und das ist der Fakt, der D2 heute noch spielenswert macht.
Wie lange hat es gedauert bis jede nur denkbare Variante getestet wurde.
 
naja atm wurde ausschließlich was von 2handschwertern erzählt

gibt (zumindest theopretisch) immernoch speere, stangen, äxte, hämmer, 2handstäbe - sind allessamt keine schwerter ^^, was hier dauernd von äxten erzählt wird kann ich daher nicht verstehen
is das einzige was bekannt is und gleich wird drauf geschlossen - bor alle 2hand waffen verboten für wizzy´s (sollte es z.b. noch 2handstöbe gäben würden die wohl ziehmlich sicher nciht verboten - und es gab auch schon zu d2 zeiten welche die zum kämpfen ausgelegt waren, auch wenn mir atm nur rippenbrecher einfällt, aber ich hab auch schon ~4jahre kein original d2 mehr gezockt^^)

erstmal sehen was kommt, heulen kann man dann immer noch



Gruß SamusAran
 
Originally posted by Abiel
Wir betrachten das Ganze immer noch als D2-Spieler. Ich verweise ebenfalls auf das Runensystem und glaube, dass der Bedarf nach spezial-builds vielleicht gar nie erst kommen wird, weil die skills genug Plattform zum herumexperimentieren bieten. Auch wenn die Rechnung von Werewolf wahrscheinlich zu hoch ausfällt, wird's immer noch im 6stelligen Bereich liegen.

Bei den Skills wird es sicher verdammt viele Variationen geben, aber zu nem Char gehört auch die Ausrüstung, nicht nur die Skills ;) Und auch wenn es bei den unterschiedlichen Waffengattungen für die verschiedenen Chars zig Variationen geben wird, machen Chars mit ungewöhnlichen Waffen eben am meißten Spaß, da nur diese wirklich exotisch sind ;)

Originally posted by SamusAran
erstmal sehen was kommt, heulen kann man dann immer noch

Nein, so stimmt das nicht, wenn es so gekommen sein sollte und nur noch Mainstreamchars rumlaufen ist es zu spät um das Ganze gegenüber Blizz zu kritisieren, denn so ein einschneidendes Spielelement wird Blizz dann sicher nicht mehr umpatchen ;)
 
Zurück
Oben