• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Snows D2 Calculator

irgendwie läuft der xp-calc bei mir nicht mehr also er zeigt unten nix mehr an nur die eingabefelder

irgendwie läuft der xp-calc bei mir nicht mehr also er zeigt unten nix mehr an nur die eingabefelder

liegt wahrscheinlich daran, dass die Datei Experience.xml fehlt oder fehlerhaft ist...sollte ich mal ne meldung einbauen wenn das der fall ist

lösung: versuch mal den calc komplett neu runterzuladen (sind ja nur ~100 kb), dann gehts bestimmt wieder :)

Ich konnte das Programm noch nicht testen, weil ich eine Weile nicht an meinem Rechner zu Hause war, aber mir ist noch ein Feature eingefallen, das man in den Skillcalc einbauen könnte:

Wie wäre es mit einer Option, wo man zwei Skills auswählt und dann per Regler Skillpunkte von dem einen Skill zum anderen verschieben kann. Das könnte bei Fragen wie Meteor vs. Feuermastery interessant sein. Beim hiesigen Calc braucht man ja mehr als einen Klick (Mete hoch, FM runter usw, usf.).

das is ne wirklich gute idee! Werd mal schauen wie viel aufwand das macht

der neue skillcalc ansatz is im groben fertig, alle sorcskills sind wieder drin, alles basiert komplett auf externen datenquellen, der quellcode ist auf ein zehntel geschrumpft, und wird auch nich großartig weiter wachsen.

muss nurnoch die ausnahmeskills implementieren (das betrifft bei der zauberin glaube nur 3 oder 4, bei denen nich alles über die standardfuncs gemacht werden kann.

leider geht die performance dadurch etwas in die knie, aber das kann auch an meinem überhitzten schrottigen laptop liegen...ne verzögerung merkt man eh nur, wenn durch das frische setzen eines skills 5-6 andere komplett berechnet werden müssen...die datenzugriffe dauern halt einfach n weng mit sax ansatz...

mir ist noch ein Feature eingefallen, das man in den Skillcalc einbauen könnte:

Wie wäre es mit einer Option, wo man zwei Skills auswählt und dann per Regler Skillpunkte von dem einen Skill zum anderen verschieben kann. Das könnte bei Fragen wie Meteor vs. Feuermastery interessant sein

Der neue Calc ist jetzt Testbar, das von dir gewünschte feature is implementiert, und gefällt mir wirklich gut (aufwand war recht gering)

Den Vergleich startet man, indem man zuerst das Skillbildchen des einen, und dann das Skillbildchen des anderen skills anklickt. Dann öffnet sich am rand das vergleichsfenster

hab leider keine idee wie man das auslesen der xml daten beschleunigen kann...kann leider aufgrund fehlender lokalität der zugriffe keinen dom baum lohnenswert nutzen, ...naja, es funzt auf jeden fall.

Es ist möglich, dass sich noch einige semantische fehler, wie falsche werte, oder unlogische sachen eingeschlichen haben, aber der großteil dürfte korrekt sein. Fehler bitte einfach melden :)

grad gemerkt dass das ändern der verschiedenen zauberinnen skilllevels wie z.b. dem kältebaum keine sofortige aktualisierung nach sich zieht...wird bald geändert

hätte noch eine idee für den skillcalc...

wenn es möglich wäre, könntest du ja bei "Parameters" noch ein Feld mit Waffenschaden xx bis xx (zum eingeben) machen und den calc so einstellen, dass er alle physischen ed-boni draufrechnet, sodass der calc auch physischen schaden anzeigt...

oder einen neuen dmg-calc...

das wäre gut möglich, allerdings halt ich eine einfache auflistung sämtlicher ed boni für sinnvoller, da beim berechnen des schadens noch diverse andere faktoren ne rolle spielen

anderes problem: es kann immer nur ne gewisse aura aktiv sein, und wenn man unter dem einfluss von mehreren steht, dann muss man irgendwie angeben können welche der mit skillpunkten versehenen nun wirkt, und welche nicht.

aber da find ich schon ne elegante lösung...werd als nächstes mal versuchen die amaskills reinzubringen.

€ dmgcalc is fest geplant, weil sehr einfach

Die Manakosten bei den Zauberinskill stimmen nicht.
lvl 20 Feuerball braucht zb 100 mana
lvl 1 feuerblitz 25 mana
lvl 20 Charged Bolt 98 mana

So hab jetz mal den Calc getestet^^
Find den sehr fein, gut übersichtlich, etc...

Am schönsten sind die kleinen "Features", da benutz ich nie wieder den auf der Mainpage :D
Hoffe das bald Giftskills und so dazukommen, da fehlt dann ja auch noch das Eingabefeld für +%.^

Hätte auch noch ne Idee für den Skillcalc.
Wobei das schon sowas wie ne Hybridisierung mit nem Dmgcalc wär xD
Es wär ja ganz cool für jeden Gegner mit seien individuellen Resis (die ja evtl. durch Items/Flüche gedrückt werden^^) sich seinen Durchschnittsschaden, bzw. den Killspeed ausrechnen lassen könnte :D

Wäre aber denk ich mal recht viel Arbeit, das für jedes Monster und Schwierigkeitsgrad zu machen...^^

Die Manakosten bei den Zauberinskill stimmen nicht.
lvl 20 Feuerball braucht zb 100 mana
lvl 1 feuerblitz 25 mana
lvl 20 Charged Bolt 98 mana

bei mir stehn sie richtig. Das klingt für mich aber ganz stark danach, dass bei dir anstatt 0,5 z.b. "5" aus der xml datei gelesen wird.

eventuell is die xml datei (Skills.xml) veraltet und sollte neu geladen werden, ansonsten einfach nochma kompletten calc neu laden (alles ersetzen).
(wenns nich geklappt hat, gib bescheid...schadenswerte der skills stimmen aber? das wäre sehr mysteriös)

@thrash wäre mitm ziemlichen aufwand verbunden, das in den selben calc zu bringen.
Aber vielleicht schreib ich n kleines feature wo man gegnerresis eingeben, und sich n skill aussuchen kann, wo dann berechnet wird wieviel schaden da rauskommt. Gegnerresis aus den .txt's auslesen is im prinzip kein problem, aber da sind so viele mpq leichen drin... (gegner die nicht im spiel vorkommen), und viele die mehrfach vorkommen, in verschiedenen gebieten, und dann unterschiedliche stats haben ~.~

ich schau mirs mal an, wenn ich die andern klassen implementiert hab.

Hat jemand ne idee was man in die (viel zu leeren) parametertabs reinmachen könnte? schönes bildchen, irgendwelche infos?

Zuletzt bearbeitet:
och naja...habs auf mono probiert, startete auch, aber lieferte gelegentlich fehler, und irgendwie mochte der das auch nich richtig debuggen.

aber was nich ist kann ja noch werden. Solang die win-version nich fertig ist zumindest nicht.

sag mir lieber mal jemand, ob er auch probleme bei der manaberechnung sieht, oder ob das ein lustiger einzelfall war.

Zuletzt bearbeitet:
Also, bei mir sid alle Manaanzeigen korrekt, hab dabei alle Feuerskills angeguckt und ein paar der Cold Skills.

Weiß nicht worans liegen könnte, aber evtl. hat Dark Wallow nen altes Windows?^^
Oder Vista?? :D

erstmal ein lob für die arbeit, das sieht sehr gut aus.
einige dieser calcs wollte ich einst selbst schreiben, aber man findet irgendwie nie die zeit dafür :D

Allerdings gibts beim abgleich mit titans calc manchmal geringe abnormitäten, deswegen bin ich da noch unsicher.
dir muss langweilig sein, wenn du einen solchen calc nochmal schreiben willst :D
meine animations-FAQ sollte zwar alles an formeln und daten abdecken, aber falls du hilfe brauchst sag bescheid.

Ein aktueller Dropcalc wäre natürlich prima.
ich hab tubs dropcalc einst verbessert. sollte eigentlich schon fertig sein, aber afair hab ich von tub nie die bestätigung bekommen um den zu veröffentlichen (er hatte damals aus privaten gründen keine zeit die änderungen zu überprüfen).

Einerseits einen Kickschadencalc, was aber nicht so dringend ist, andererseits einen Bladefuryschadencalc.
kickschaden gibts einen von tub (hab ich auch mal verbessert, aber auch hier nie eine rückmeldung erhalten). bladefury (und die kicks einzeln) gibts in meiner skillbeschreibung (aus der die von dir zitierte formel vermutlich auch stammt).

Die monstertypen tauchen alle mit der selben wahrscheinlichkeit auf.
nur nebenbei: in der monstats.txt hast du einen eintrag "rarity", welcher die häufigkeit der monster in den jeweiligen gebieten steuert.

unter meinen unzähligen einmal-angefangen-und-nie-zu-ende-gebracht-projekten befindet sich auch ein skillcalc, der für einen bestimmten skill unter eingabe der vorhandenen skillpunkte die bestmögliche verteilung zwischen skill, synergie und auren/mastery berechnet. wenn dir langweilig ist, könntest das auch noch einbauen.

ich hab vor monaten meine skillbeschreibung mit inkludiertem skillcalc auf eis gelegt. wäre aber eigentlich schade um die viele zeit die ich einst da reingesteckt habe, vielleicht beende ich den demnächst noch. dann könnten wir vielleicht etwas zusammenarbeiten, denn alle 210 skills alleine aus den txt-dateien auszugraben ist etwas mühsam.

mfg

jo schaun wir mal,

habe jetzt angefangen meinen skillcalc so umzuschreiben, dass sämtlich formobjekte dynamisch zur laufzeit generiert werden, nämlich dann wenn man den entsprechenden skilltab anwählt.

hatte nämlich irgendwie keine lust mehr, nach jeder namensaktualisierung von nem element 20 sek. zu warten, und der nutzer hat sicher auch keine lust, beim laden des calcs ne halbe minute auf dessen einsatzbereitschaft zu warten.

(formdesignerdatei (die automatisch generierte) hatte die 10k grenze an codezeilen überschritten)

das dürfte morgen mittag fertig sein. Der ansatz ist dann so perfekt, das änderungen jeglicher art, und das einbauen von features, wie z.b. der besonderen optimierung zwischen skills, leicht implementiert werden können.

Attackspeedcalc: standardangriff...hatte ich nach 2 stunden im prinzip fertig, aber all die ausnahmen sind ein mammutstück...und wie gesagt, nicht alles hat funktioniert...könnte daran liegen dass ich den animationsfaq nach der hälfte nurnoch überflogen habe... :(

@skilloptimierung: gibts dafür ne schöne formel, die ich mir nach 5 bier nich mehr ausdenken mag, oder isses "try'n watch" ..sprich "per schleife alle möglichkeiten durchgehen?
ansonsten -> rechtsklick aufs skillbildchen, popup menü, optimierungsoption, stell ich mir schnuckelig vor. haste das skillswap feature probiert? das is so ähnlich.

@tubs dropcalc: hab den code mal angeschaut...also entweder wurde das ganze nicht ausreichend aggregiert, oder es gibt ungefähr 10000000000...00000 ausnahmen beim dropvorgang. Elends langer code :(

So, veränderung des codes erfolgreich, und gleich mal angewandt: innerhalb von 2 stunden den kompletten skillbaum der amazone fertig gemacht

Amazone im Skillcalc wählbar
Necro im Skillcalc wählbar

Levelreq feature testbar, kontextmenü auf rechtsklick eingebaut

sind aber sicher noch einige kleine fehler drin, die ich nicht so schnell finde...muss man mal bisl testen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit dem Frontend des Skillcalcs nicht ganz glücklich und versuche, das Problemfeld mit Stichpunkten zu umreißen

• Nicht alle Skills eines Baumes auf einen Blick
  • Scrollbar funktioniert nicht mit Mausrad, es sei denn, man trägt in den Baum vorher was ein
  • Fenster lässt sich nicht größer ziehen
  • Synergien sollte man auch sehen, wenn man keinen Skillpunkt reingesteckt hat. Zur Not "0% Teeth (7% per Level)" oder so

Könnte man, um Platz zu sparen, das ganze nicht zweispaltig machen?

Ich bin mit dem Frontend des Skillcalcs nicht ganz glücklich und versuche, das Problemfeld mit Stichpunkten zu umreißen

• Nicht alle Skills eines Baumes auf einen Blick
    leider nicht anders machbar, da nicht jeder einen monitor mit 1200 punkten vertikalauflösung hat. skalierbarkeit ist aus, weil ich nich möchte dass man den in die breite zieht. Mein ziel war, dasses auch aufm 1024*768er gut zu sehen ist
  • Scrollbar funktioniert nicht mit Mausrad, es sei denn, man trägt in den Baum vorher was ein
    kann ich mit ner fokussierung beheben, is beim nächsten up drin ERLEDIGT
  • Fenster lässt sich nicht größer ziehen
    siehe 1.
  • Synergien sollte man auch sehen, wenn man keinen Skillpunkt reingesteckt hat. Zur Not "0% Teeth (7% per Level)" oder so
    ist kein problem, wird reingenommen. habs ehrlich gesagt sogar extra weggemacht, aber der gedanke dass das blöd war kam mir auch kurz danach ERLEDIGT

Könnte man, um Platz zu sparen, das ganze nicht zweispaltig machen?
dann würde es breiter als 1024 werden. aber vielleicht skalier ich alles n bisl, damit die eingabefelder nich so hoch sind, dann geht mehr drauf.

btw, ich mache nochmal auf die möglichkeit aufmerksam, mit rechtsklick und linksklick auf die skillbildchen ein kontextmenü zu öffnen, bzw. nen skill für den skillswap zu markieren

Zuletzt bearbeitet:
so, paladin ist wählbar,

dazu gibts in der neuen version die möglichkeit im hauptparameterfenster auren zu aktivieren, sofern in ihnen mindestens ein skillpunkt steckt.

diese werden dann (bisher nur) auf den schaden der necroskellette verrechnet.

geplant ist aber definitiv eine komplette berechnung aller stats von allen minions (stats werden dann im infobrowser angezeigt)

:) viel spaß beim meeleesorc-schaden berechnen (palaauren und soso beherrschung kann man ja gleichzeitig wählen ;) )
aber nicht vergessen: beim zuschlagen werden alle prozentualen erhöhungen nochmal draufgerechnet :D

Paladin und Barbar sind fertig

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben