• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Kein Bild beim Booten

Smico

Diablo-Veteran
Ex-Staffmember
Möp,

folgendes Problem:
Ich habe bei einem Rechner, der für Büro-Kram genutzt werden soll, ein neues Mainboard (ASRock G31M-GS), eine neue CPU (Celeron E1400), neuen Arbeittspeicher (2x1 GB Kit von Apogee) und einen LG DVD-Brenner S-ATA gekauft und eingebaut.
Gehäuse, Netzteil (200W noname) und Festplatte (IDE) habe ich nicht neu gekauft.

So, alles angeschlossen, eingebaut, mit XP-CD in der Hand eingeschaltet und...kein Piepsen, kein Bild. Nur ein laufender CPU-Lüfter und ein Monitor der kein Signal erhält.

Ich habe bereits den CMOS per Jumper resettet und die CMOS-Batterie ausgetauscht, ohne Erfolg.

Ist das Mainboard fritte? Was kann ich sonst noch versuchen? Besten Dank im voraus.

Rechner is noch offen ? Sehr gut ;)

Schau mal nach, ob auch wirklich alles fest sitzt.
Ram einzeln laufen lassen, sind ja einzelne Riegel.
Rechner ohne Laufwerke starten.
Rechner ohne GraKa starten und lauschen, was er sagt. (Pieptöne sollten dann kommen)

Gruss Silencer23

Spontan sehe ich Problempotenzial beim alten Netzteil und dem neuen Board. Nominell sollten die 200 Watt zwar reichen, aber sind am alten Netzteil auch alle nötigen Stecker vorhanden. Insbesondere ein vierpoliger 12V-Stecker, der direkt an die CPU geht sollte vorhanden und angeschlossen sein.
Im Idealfall haben sehr viele Mainboards heute ein paar LEDs zu Diagnosezwecken, mit denen festzustellen ist, bei welcher Komponente der Systemstart hängengeblieben ist.
Und zum fehlenden Piepsen, ist der Systemlautsprecher korrekt gepolt angeschlossen?

Hab jetzt die Riegel einzeln getestet, sogar komplett ohne Riegel. Laufwerke alle abgestöpselt, keine Steckkarten mehr drin...das Ding ist quasi nackich bis auf CPU, Strom und Panel1-Verbindungen.

Kein Piepsen, kein Bild. :(

/€: argh, zu lang zum Antworten gebraucht. Äh, Lautsprecher...guter Einwand, ich find gar keinen. ^^

/€²: Ja, lesen sollte man können...12V direkt an die CPU ist nicht dabei...hätt ich auch drauf kommen können :wand:
Den brauchts auch unbedingt?

öhm jo, neues Netzteil (diesmal mit diesem 4er-pin) und...läuft :hammer:
Nu brauch ich blöderweise auch noch ein neues Gehäuse weil irgendjemand meinte, die Normierung für die Schraubenanordnung ändern zu müssen :mad:

Danke an alle :>

Zurück
Oben