• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Kleines Linux Problem

anox`

Guest
Hi ihr Cracks,

Ich wollte mir grad nen *.avi Film anschaun, aber mein Banshee Media Player sagt das er den Codec dazu benötigt. Jetzt hab ich schon überall rumgesucht aber kein Codec gefunden der auch funktioniert.
Mein System is Suse Linux 1.11 und ich bräucht nen DivX Codex, aber den gibts auf der Seite auch net zum downloaden sondern nur für Windows (:flame:).

Vielleicht kann mir hier ja jmd weiterhelfen :)

mfg anox`

Besorg dir am besten den VLC Media Player, der spielt ziemlich alles ab, was rumläuft, ganz ohne extra Codec.

Oder in Yast mal nach Divx suchen... würde ich zumindest in apt unter Ubuntu so machen ;)

Unter Yast musst Du "Packman" in den Repositories hinzufügen.
Danach kannst Du, wieder mit Yast, die entsprechenden Codecs intallieren.

Besorg dir am besten den VLC Media Player, der spielt ziemlich alles ab, was rumläuft, ganz ohne extra Codec.

Ja den kenn ich auch, nur in Banshee hab ich was was ich schon immer gesucht hab, die "Video" Sammlung die gefällt mir echt gut und würde die auch gern benutzen.

Hab jetzt auch Packman hinbekommen. Nur jetzt ist die Frage, was ich mir da genau runterladen soll, so das man Banshee auch den richtigen Codec benutzt. Hab auch schon nach divx etc gesucht, und auch schon was runtergeladen, aber dennoch sagt Banshee das er keinen geeigneten Codec findet :(

Edith:
VLC gibt mir noch diesen Fehler:
Kein passendes Decodierungsmodul:
VLC unterstützt das Audio- oder Videoformat "XVID" nicht. Leider können Sie daran nichts ändern.

Was ist denn nun los? O_o

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch Packman hinbekommen. Nur jetzt ist die Frage, was ich mir da genau runterladen soll, so das man Banshee auch den richtigen Codec benutzt. Hab auch schon nach divx etc gesucht, und auch schon was runtergeladen, aber dennoch sagt Banshee das er keinen geeigneten Codec findet :(

Eine kurze Recherche:
  • XviD ist bei OpenSuse von Haus aus nicht dabei, da es Lizenzprobleme mit den Codecs der MPEG-Familie gibt
  • Banshee benutzt gstreamer zum Abspielen von Multimediadaten -- schau mal, ob das Packman-Paket gstreamer010-ffmpeg weiterhülft. Lt. Beschreibung *sollte* es die wichtigsten Codecs, u.a. XviD enthalten

HTH

Hab jetzt auch das mit Gstreamer probiert, aber weder Banshee noch VLC spielen mir *.avis ab. :(

Tja, dann fällt mir jetzt nur noch eine Windows VM mit entsprechendem Player/Codec ein.

Is wie verhext. Klick ich auf 1-Click-Install bekomm ich:
Missing mandatory name parameter

Wenn ich nun auf die Xvid Homepage gehe und mir da das Paket für Suse runterladen will komm ich wieder auf die Packman Seite mit der Fehlermeldung:
Konnte kein Paket mit der Nummer "172" finden.

argh :(

Is wie verhext. Klick ich auf 1-Click-Install bekomm ich:
Missing mandatory name parameter

Wenn ich nun auf die Xvid Homepage gehe und mir da das Paket für Suse runterladen will komm ich wieder auf die Packman Seite mit der Fehlermeldung:
Konnte kein Paket mit der Nummer "172" finden.
argh :(

Nein, nein, nein: Wenn Banshee die Videos nicht abspielen kann dann deshalb, weil gstreamer sie nicht abspielen kann. Aus den FAQ für Banshee

Does Banshee support audio/video format X (mp3, aac, mpeg, etc)?
Banshee uses GStreamer for audio and video decoding (playing) and encoding (ripping, format conversions). Whatever codecs you have installed for GStreamer, Banshee will be able to use (with a small number of exceptions).

D.h. du brauchst in jedem Fall ein gstreamer-Plugin, dass Xvid "kann".

Was sagt denn die Ausgabe von

Code:
gst-inspect

Auf der Console? Der Befehl listet alle Plugins auf, die gstreamer "kennt".

Zurück
Oben